TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2007, 15:39   #1 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Takt bleibt nicht konstant...? *help*

Hi.
Versuche meine 8600 GTS zu übertakten.
Original Takt ist

675 / 1008

Hab den Takt nun hochgesetzt. Nur wenn ich dann ein Spiel beginne, setzt er den Takt von der GPU wieder auf Standart zurück. Obwohl bei (z.B.) NTune noch der eigentliche Wert den er haben sollte steht, ... der Speichertakt bleibt. Woran liegt das? das nervt... -.-

Hier mal ein Beispiel mit dem RivaTuner. Hier ist zu sehen, das der Takt kurz auf Standart abgesackt ist und dann wieder hoch ging. Bei dem Bild ist das nur ganz kurz, dient aber auch nur als Vorlage. Manchmal ist das ewig auf Standart und geht garnetmehr hoch oder erst nach zich Minuten...

http://img259.imageshack.us/img259/1900/sdfaq7.jpg

Wär top, wenn mir einer helfen kann
Installierter Treiber ist ForceWare 162.18
Auch eine Deinstallation des Treibers und neuinstallation hat nichts gebracht. Zum Takten hab ich jetzt schon 3 Tools genutzt, immer das selbe Ergebniss....
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 16:36   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Takt bleibt nicht konstant...? *help*

Hi.

Ich nehme mal an, dass dies so ne Art Stromsparfunktion ist - also immer dann, wenn die graka nicht soviel zu tun hat, taktet sie sich einfach mal kurz auf den standard runter. Ist allerdings nur ne vermutung meinerseits...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 17:27   #3 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Takt bleibt nicht konstant...? *help*

Danke erstmal für die flotte Antwort!

Hmm.. der Takt wird aber auch gesenkt, wärend das Spiel läuft und die Karte eigentlich zu tun haben müsste....
Aber zur Sicherheit: Wo kann ich diese Funktion deaktivieren?
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 17:46   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Takt bleibt nicht konstant...? *help*

Zitat:
Zitat von MDJ Beitrag anzeigen
Aber zur Sicherheit: Wo kann ich diese Funktion deaktivieren?
Also falls meine vermutung richtig sein sollte, dann handelt es sich sicherlich um ein "Feature" der 8600er Reihe - da ich eine solche Karte nicht besitze (hab ja nicht mal ne Nvidia), kann ich dir nicht genau sagen wo man das findet - musst mal irgendwo im Treiber gucken, ob sich da was findet...

Vielleicht helfen auch Tools wie der RivaTuner mit irgend welchen versteckten Einstellungen. Macht sich diese Taktsenkung denn als Leistungsschmälernd bemerkbar?

Lass doch mal einen 3DMark drüberlaufen und schau mal, ob das ergebnis i.O. ist.

mfg kanonenfutter

PS: Da fällt mir ein, dass eine solche Taktsenkung als Sicherheitsfeature bei den meisten, auch älteren, grakas dazu dient, eine Überhitzung zu verhindern...
Ist deine Karte passiv gekühlt, wie sieht deine Gehäusebelüftung aus und wie die Temps der graka?
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 18:27   #5 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Takt bleibt nicht konstant...? *help*

Benchmark muss ich mir noch runterladen.
Hab den Kühler runtergemacht und nen Zalmam VF1000 draufgesetzt (mit Aktivkühler). Der senkt die Temperatur gegenüber des Standartkühlers um ca 20C°. Also daran kanns net liegen. Bin unter Vollast noch nicht über 50-55C° gekommen (mit Standart war 75-79C°).

Ob es Leistungseinbrüche beim Spielen gibt weis ich nicht, da er den Takt zumeist runtersetzt, bevor ich überhaupt was richtig mitbekomme.
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 18:32   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Takt bleibt nicht konstant...? *help*

Schau mal ob du dir irgendwo "Fraps" runterladen kannst (Demoversion reicht) - da kannste dann für jede sec des spiels die framerate aufzeichnen lassen und dann mit dem RivaTuner vergleichen.

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 19:19   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Takt bleibt nicht konstant...? *help*

Zumindest bei nTune bzw. bei Übertaktung im Treiber-Menü gibt es getrennte Takteinstellungen für 2D- und 3D-Takt. Bist Du sicher, dass Du nicht ausversehen nur den 2D-Takt erhöht hast und er deswegen gerade bei Spielen auf den 3D-Takt (=Standardtakt) zurückgeht ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 19:23   #8 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Takt bleibt nicht konstant...? *help*

Fraps hab ich sogar als Full

So, hab den 3D Mark 2005 installiert.

Standart-Takt 675/1000 ---> 10318 Punkte.
OC-Takt 740/1110 ---> 10490 Punkte.

Das sind zuwenig Punkte für so eine Taktsteigerung. Als ich meine 7800GTX um 40MHz erhöht hatte, hatte ich schon 300 Punkte mehr. Und die 8600GTS hab ich jetzt vom Core um 65 erhöht... Bei der Skala vom RivaTuner wurde auch angezeigt, das er ca. 3-4 mal abgesackt ist, wenn auch nur für ca 10-20 Sekunden. Vermutlich beim zwischenladen könnt ich mir denken. Aber trotzdem zuwenig Punkte find ich.... ich werde im Laufe des Abends noch mal ein Test machen und etwas vom Core noch höher gehen.... meld mich dann


@Crystallion: Hab beim RivaTuner beides auf den Wert von 740/1110 gestellt
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 20:46   #9 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Takt bleibt nicht konstant...? *help*

So, hab nur leicht erhöht, gibt sich von den Punkten aber nix.
Aber an sich sollte es doch schon mehr als die paar Punkte rauskommen, bei dieser Takt-erhöhung, oder?
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 15:05   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Takt bleibt nicht konstant...? *help*

Zitat:
Zitat von MDJ Beitrag anzeigen
F
Standart-Takt 675/1000 ---> 10318 Punkte.
OC-Takt 740/1110 ---> 10490 Punkte.
Ist doch ganz ordentlich - ich hab mit meiner kiste 10500 Punkte...(+-50)
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 18:25   #11 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Takt bleibt nicht konstant...? *help*

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Ist doch ganz ordentlich - ich hab mit meiner kiste 10500 Punkte...(+-50)
aber die enorme Taktsteigerung bringt kaum Punkte. oder haut das schon hin? Kann ja auch an der Speicheranbindung von nur 128bit bei der 8600 liegen.... nehm mal schon an, das dies enorm bremst.
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 18:30   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Takt bleibt nicht konstant...? *help*

Zitat:
Zitat von MDJ Beitrag anzeigen
Kann ja auch an der Speicheranbindung von nur 128bit bei der 8600 liegen.... nehm mal schon an, das dies enorm bremst.
Das wirds wohl sein - bei einer 7800GTX (256Bit) macht sich eine Taktsteigerung des Speichers natürlich stärker bemerkbar als bei einer karte mit 128Bit.

Also das 3DMark Ergebnis ist i.O. - also lass die Karte am besten wie sie jetzt ist und betreibe sie nicht an der Kotzgrenze - geh zur Sicherheit lieber immer 10-20MHz unter den letzten stabilen Takt damit dir die karte nicht unerwartet abschmiert...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 20:12   #13 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Takt bleibt nicht konstant...? *help*

k... 740/1110 ist ja nur der Wert, der noch ohne Probleme ist. Mehr geht da schon noch, aber das lass ich mal vorerst

also danke nochmal für die flotte Hilfe
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
help, konstant, takt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
405 Mhz konstant DarkManXP NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 06.09.2012 20:10
Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich möglich:( Kampfblase AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 29.05.2010 20:24
WLAN-Verbindung bleibt nicht konstant marielou Netzwerk 2 10.11.2006 09:27
3000+ bleibt 3000+ trotz höherem realen Takt Roofus Overclocking - Übertakten 24 12.05.2004 13:05
P4 läuft nicht mit Standart Takt Gast Intel: CPUs und Mainboards 4 01.01.2003 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved