TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2006, 15:47   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard X1800GTO vs 7600GT

Hallöchen.

ich bin am überlegen mir eventuell ne neue Grafikkarte im preissegment um die 200€ zuzulegen. Bislang bin ich ein ziemlicher nVidia anhänger. Einer der wichtigsten Gründe sind dabei die Treiber: anwendungsabhänige einstellungen (profile) in Anti-Aliasing und Anistrope Filterung.

Die neue 7600GT ist leistungsmässig auch sehr überzeugend (deutlich flotter als die 6800GS, was ich nicht unbedingt erwartet hätte). Das Konkurenzprodukt von Ati, die X1800GTO, wird von ihr Leistungsmässig auch in den Schatten gestellt!

Es gibt allerdings auch ein paar Punkte die deutlich für die X1800GTO sprechen: Da es auch R520 Chip ist, und sie nun kurzfristig auf den Markt "geschmissen" wird, wird man die Restlichen 4 Piplines freischalten können. Der nächste aspekt wäre HDR-Rendering mit AA!

Meine Fragen sind nun:
- ist HDR mit AA auf nVidia gar nicht möglich, oder eben nur mit starken Leistungseinbusen.
- gibt es bei Ati inzwischen auch die möglichkeit anwendungsabhängig AA und AF einzustellen?
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 16:02   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

also die x1800gto und 7600gt sind sich leistungsmäßig doch sehr ähnlich. Einmal ist die x1800gto etwas schneller, dann wieder die 7600gt.
Trotzdem würde ich die x1800gto bevorzugen, da sie im gegensatz zur 7600gt auf ein 256bit-speicherinterface setzt und sich wahrscheinlich noch die restlichen pipelines freischalten lassen.

Hier ein paar benchmarks:
http://www.ixbt.com/video2/g71-part3-d.shtml#p18

Hdr + aa ist derzeit, soweit ich weiß, nur bei ati möglich. Nvidia will es angeblich erst mit geforce8 unterstützen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 16:26   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

Also kann peak nur zustimmen. Die beiden Karten nehmen sich im Grunde genommen nicht viel.

Bench 3D Mark 03 & Bench 3D Mark 06

FarCry, Doom und einiges mehr (unten)

Testbericht 7600gt vs. X1800GTO

Also bei dem Testbericht zeigt die 7600gt einen gewissen Vorsprung. Das gleiche gilt bei 3D Mark 03 und andere Games. Die X1800GTO punktet hingegen bei 3D Mark 06 und anderen Games.
Ein enorme Unterschied besteht nicht (außer das die 1800er 3 Vertex Shader mehr hat).

Ich persönlich würde mich hier für die 7600gt entscheiden doch das rein aus gefühls und persönlichen Gründen.
Beispielsweise diese hier (welche auch die in den Test's ist)

Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 17:29   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

Schön und gut. Ich tendiere auch zu nvidia. allerdings warte ich noch auf die passiv gekühlte von gigabyte. ist bis jetzt noch nicht bei alternate geführt (leider). die 256bit bandbreit nutz der x1800gto anscheinend nur wenig. ich verstehen nicht warum hier die chips immer so heruntergeredet werden (besonders von tweakpc) die 7600gt ist für mich der eindeutige beweis: ich habe 2 test gelesen wo sie deutlich die 6800gs schlägt, die sehr wohl 256bit speicher hat. und? was nützt ihnen die 256bit bandbreite wenn sie am ende in ALLEN disziplinen (also auch in hohen auflösung mit AA/AF) leistungsschwächer ist. das war bereits bei der 6600GT vs FX5900 so. bei der x1800gto ist es allerdings in der tat so das sie die 7600gt mit zunehmend hoher auflösung und höherem AA, übertrifft. mit anderen worten das "in den schatten stellen" war wohl sehr übertrieben.

allerdings gefällt mir das AA von Ati nicht so. Man könnte es auch "unschärfe" nennen. je höher man es stellt, um so unschärfer wird das bild.

somit spricht eigentlich bis auf das HDR alles für nVidia.

ABER... mich kotzen die ganzen treiberbugs bei nvidia an. es gibt so massiv viel probleme und mit jedem behobenem gibt es ein neues problem. und HDR mit AA klingt auch net schlecht!

doch auf das anwendungsabhänige einstellen von Anti-Aliasing und Anistrope Filterung möchte ich nicht verzichten.

weiß jemand ob es auch bei ati möglichkeiten gibt diese anwendungsabhänig einzustellen?
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 17:38   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

Zitat:
Zitat von ein_individuum
Schön und gut. Ich tendiere auch zu nvidia. allerdings warte ich noch auf die passiv gekühlte von gigabyte. ist bis jetzt noch nicht bei alternate geführt (leider). die 256bit bandbreit nutz der x1800gto anscheinend nur wenig. ich verstehen nicht warum hier die chips immer so heruntergeredet werden (besonders von tweakpc) die 7600gt ist für mich der eindeutige beweis: ich habe 2 test gelesen wo sie deutlich die 6800gs schlägt, die sehr wohl 256bit speicher hat. und? was nützt ihnen die 256bit bandbreite wenn sie am ende in ALLEN disziplinen (also auch in hohen auflösung mit AA/AF) leistungsschwächer ist. das war bereits bei der 6600GT vs FX5900 so. bei der x1800gto ist es allerdings in der tat so das sie die 7600gt mit zunehmend hoher auflösung und höherem AA, übertrifft. mit anderen worten das "in den schatten stellen" war wohl sehr übertrieben.

allerdings gefällt mir das AA von Ati nicht so. Man könnte es auch "unschärfe" nennen. je höher man es stellt, um so unschärfer wird das bild.

somit spricht eigentlich bis auf das HDR alles für nVidia.

ABER... mich kotzen die ganzen treiberbugs bei nvidia an. es gibt so massiv viel probleme und mit jedem behobenem gibt es ein neues problem. und HDR mit AA klingt auch net schlecht!

doch auf das anwendungsabhänige einstellen von Anti-Aliasing und Anistrope Filterung möchte ich nicht verzichten.

weiß jemand ob es auch bei ati möglichkeiten gibt diese anwendungsabhänig einzustellen?
Naja ATI Treiber sind auch ne Story für sich :S
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 18:35   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

Zum Thema runterreden, man macht halt so seine Erfahrungen mit den Herstellern und dann hat der eine oder andere halt nur positive erfahrungen mit dem einen oder anderen Hersteller gemacht und das sind dann halt irgendwann vorlieben. Zum teil würd aber auch nach P/L gekauft, da ist halt mal der eine und dann der andere besser.
"Damals" wars die X800gto² oder die X850XT vorher die 6800gt is halt ein ewiger Kreislauf .
Ich selber würde fast immer ne ATI kaufen, aber das ist meine Meinung, weil ich durchweg nur positive erfahrungen gemacht hab, aber wenn ich mal günstig an ne Nvidia kommen sollte, wäre ich auch net abgeneigt zu wechseln.

Zu den treibern, ich hab auch schon mal ne Woche mit ner GF3 gekämpft, die wollt partout nicht laufen, dass lag aber am Chipsatz, ich weiß aber nicht was der hatte, mit ner 5700 lief es dann plötzlich, jetzt hänght die GF3 im Rechner meiner Eltern
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe

Geändert von VL (20.03.2006 um 18:38 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 18:41   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

Zitat:
Zitat von VL125
...halt so seine Erfahrungen mit den Herstellern und dann hat der eine oder andere halt nur positive erfahrungen mit dem einen oder anderen Hersteller gemacht und das sind dann halt irgendwann vorlieben. Zum teil würd aber auch nach P/L gekauft, da ist halt mal der eine und dann der andere besser.
"Damals" wars die X800gto² oder die X850XT vorher die 6800gt is halt ein ewiger Kreislauf ...
Und das ist das "Problem" an der ganzen Sachen; eine rein objektive(-r) Meinung bzw. Vorschlag ist hier kaum möglich. Wie du schon sagtest macht jeder seine Erfahrung mit diesem oder jenem Produkt/Hersteller. Deshalb ist hier nur eine persönliche/subjektive Empfehlung notwendig bzw. "unausweichlich"

B2T: Am besten bildest du dir deine eigene Meinung indem du die Test's und Benchmarkwerter vergleichst; aber ich glob das hättest sowieso gemacht

Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 20:52   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

Zitat:
Zitat von ein_individuum
Schön und gut. Ich tendiere auch zu nvidia. allerdings warte ich noch auf die passiv gekühlte von gigabyte. ist bis jetzt noch nicht bei alternate geführt (leider). die 256bit bandbreit nutz der x1800gto anscheinend nur wenig. ich verstehen nicht warum hier die chips immer so heruntergeredet werden (besonders von tweakpc) die 7600gt ist für mich der eindeutige beweis: ich habe 2 test gelesen wo sie deutlich die 6800gs schlägt, die sehr wohl 256bit speicher hat. und? was nützt ihnen die 256bit bandbreite wenn sie am ende in ALLEN disziplinen (also auch in hohen auflösung mit AA/AF) leistungsschwächer ist. das war bereits bei der 6600GT vs FX5900 so. bei der x1800gto ist es allerdings in der tat so das sie die 7600gt mit zunehmend hoher auflösung und höherem AA, übertrifft. mit anderen worten das "in den schatten stellen" war wohl sehr übertrieben.

allerdings gefällt mir das AA von Ati nicht so. Man könnte es auch "unschärfe" nennen. je höher man es stellt, um so unschärfer wird das bild.

somit spricht eigentlich bis auf das HDR alles für nVidia.

ABER... mich kotzen die ganzen treiberbugs bei nvidia an. es gibt so massiv viel probleme und mit jedem behobenem gibt es ein neues problem. und HDR mit AA klingt auch net schlecht!

doch auf das anwendungsabhänige einstellen von Anti-Aliasing und Anistrope Filterung möchte ich nicht verzichten.

weiß jemand ob es auch bei ati möglichkeiten gibt diese anwendungsabhänig einzustellen?
denk daran, dass du, wie du schon sagtest, noch pipelines freischalten kannst und dann läuft die x1800gto praktisch auf x1800xl-niveau, wenn ich da jetzt richtig liege. Da sie ja schon 8 vertexshader hat und sich die restlichen 4 textureinheiten vll. sogar freischalten lassen. Der takt ist ja bei x1800gto bzw. xl sowieso gleich.
Dann dürfte sie auf alle fälle schneller sein.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 15:33   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

Bingo! Deswegen will ich die jetzt schon abwarten. Allerdings ist mein immer wieder erwähnte Frage nicht beantwortet wurden:

Gibt inzwischen auch in den catalyst treibern die möglichkeit profile zu erstellen, die sich dann automatisch, wenn die anwendung starten laden? oder gibt andere tools für Ati die soetwas beherrschen. Mir sind tools bekannt, bei den man die übertaktung von bestimmten anwendungen abhänig machen kann, nicht aber AA und AF einstellungen!
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 15:48   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

doch mit atuner müsste das klappen.

http://3dcenter.de/atuner/
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 16:52   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

ne geht net! du kannst ne bestimmt anwendung laden, wenn du nen profil lädst. das geht auch mit vielen andern tools! sinnvoll. ich will aber nicht das das game startet wenn ich in den grafikeinstellung etwas ändere, sonder das sich die grafikeinstellung automatisch verstellen, wenn ich das game lade. aber sowas praktisches scheint der ati-gemeinde ein wenig zu hoch zu sein. startet ihr eure games etwa über die grafikeinstellungen?
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 18:58   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

also leuts! ich hab jetzt mal nen "feldversuch" gestartet. Mit ganzen 3 (!!!!) Games. Nun muß hier ne behauptung aufstellen die manch ein vielleicht bei sich selbst auch mal überprüfen sollte: HDR + AA laufen problemlos auf nVidia. Hab jetzt 3 Games (Demos: HdR Schlacht um Mittelerde 2, AoE III, Spellforce 2) die alle HDR nutzen und unterstützen mal mit AA gestartet. Die HDR effekte bleiben und die AA Effekte kommen. Also? Meine vermutung: Ati mein wohl AA über 4x und HDR? Denn ich habe mit 4x ausprobiert, weil ich finde das das bei 1280*1024 auflösung, bzw bei 1024*768 ausreicht!

Meine entscheidung daher: ich bleibe bei nVidia.

die wichtigsten Gründe:
- manuelles erstellen von anwendungsabhänigen AA und AF profilen
- AA + HDR bei nvidia doch möglich!
- digital vibration im treiber einstellbar -> wesentlich besser bild bzw farbqualität
- Ati ca. 40 - 50€ teurer!!!. hab heut bei alternate die ersten x1800gto gesehen powercolor: 239€ (nein da kann ich gleich noname nehmen) conntect3d 259€, (auch net viel besser). vergleich: gainward, Aopen, EVGA (da weiß man was man hat!!!) 7600GT 199€
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 21:03   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

Zitat:
Zitat von ein_individuum
Meine entscheidung daher: ich bleibe bei nVidia.

die wichtigsten Gründe:
- manuelles erstellen von anwendungsabhänigen AA und AF profilen
- AA + HDR bei nvidia doch möglich!
- digital vibration im treiber einstellbar -> wesentlich besser bild bzw farbqualität
- Ati ca. 40 - 50€ teurer!!!. hab heut bei alternate die ersten x1800gto gesehen powercolor: 239€ (nein da kann ich gleich noname nehmen) conntect3d 259€, (auch net viel besser). vergleich: gainward, Aopen, EVGA (da weiß man was man hat!!!) 7600GT 199€
Ich verstehe nicht so ganz, warum du ati bzw. die hesteller hier so runtermachst. Schließlich verbauen powercolor und connet3d praktisch die gleichen chips wie bspw. sapphire oder asus auf ihren ati-grakas.
Zudem ist die derzeit günstigste x1800gto von sapphire und nicht von den angeblich "schwachen" herstellern.
Siehe hier:
http://www.geizhals.at/eu/?fs=x1800gto&in=

Und warum ati teuerer ist, habe ich bzw. auch du selbst schon herausgefunden - freischalten von pipelines, 256bit-speicherinterface, besser werdende performance bei hohen auflösungen.

Wie du darauf kommst, dass nv eine wesentlich bessere bildquali haben soll, ist mir sowieso ein rätsel. Eigentlich habe ich das genau anders herum in erinnerung.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 16:12   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

die gleichen chips ja. das macht asrock und elitegroup bei mainboards auch (frag mal was hier der großteil von asrock hält, ich sag nur "aschrott" und sollche kommentare). der rest ist hier der punkt. in den meisten fällen dürftest du also bei standart-takt keinen unterschied merken! was zuverlässigkeit und übertaktbarkeit, vorallem beim speicher angeht merkst du schon einen unterschied wenn du sapphire oder gar mal asus o.ä. hast.
im sonstigen wollte ich die hersteller keineswegs runtermachen. aber wenn man einmal qualität vor preisleistung nimmt, sollte man das auch konsequent im ganzen system beibehalten. Sapphire ist ein guter hersteller, der gute qualität zu einem angemessenen preis bietet, das ist nix neues.... es muß nicht immer asus sein.

als nächstest: danke für den link! hast du die shops mal durchgeschaut? anscheinend nicht!!!! "artikel nicht gefunden" oder "lieferzeitpunkt unbekannt". was nützt mir ne grafikkarte die gelistet ist, aber es noch nicht mal gibt! bis die real lieferbar ist kann sich der preis auch schon wieder geändert haben. Und zwar nicht nur nach unten!

Und: der mehrpreis ist allerdings nicht mit freischaltbaren piplines zu rechtfertigen. mag sein das die karte teurer in den bauteilen ist (chip, speicher), was ich allerdings nicht glaube (fehlende entwicklungskosten!!!! ati spart damit gegenüber nvidia einiges, speicher vielleicht 256bit aber auch 200Mhz langsamer). er bietet roh keine mehrleistung, und die sonstigen "anforderungen" die ich (du kannst ganz andere haben) stelle -> AA+AF einstellungen - erfüllt er auch nicht.

zur bildquali: wenn du ati hast, kennst du digital vibration wahrscheinlich nicht. manch einer mag die kräfigeren farben nicht, ich jeden fall find es top, da der kontrast erhöht wird ohne "scharfkantig" zu werden, und das bild deutlich weniger grau wirkt!
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 16:20   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

naja hab ne powercolor x850 pro, und die lässt sich gleich gut übertakten wie jede andere oO
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 16:29   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

Du weißt aber auch, dass derzeit so gut wie keine 7600gt lieferbar ist. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ati den preis nicht auf das niveau des direkten konkurrenzprodukts senken sollte. Schließlich will ati im preis-leistungsverhältnis nv in nichts nachstehen.

Die x1800gto mit aa+af wird bei einer freischaltung aber definitiv besser laufen, da sie dann auf x1800xl-niveau läuft.

Aha, die günstigeren ati-hersteller sollen also schlechtere teile verbauen, die das ocing einschränken. Dann schau dir die werte hier einmal an und du wirst sehen, dass zwischen asus, sapphire und powercolor, club3d praktisch kein unterschied ist. Bestes bsp. x850xt
http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php?...e#grafikkarten

Wenn er immer noch nicht geht, einfach auf ocwiki und unter erfolgsberichte - grafikkarten - ati nachschauen.

So ganz nebenbei, ich habe selbst eine nv, bin auch vollkommen zufrieden, aber ich denke, man muss bei jeden kauf genau abwägen, welche lösung die bessere wäre.

Geändert von peak_of_tweak (22.03.2006 um 16:37 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 16:31   #17 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

Der Wikilink geht auf wewewepunktspiegelpunktdeee
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 18:16   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

also erstmal entschuldigung! klang wohl sehr pampig was ich z.t. da geschrieben hab. also sry.

btt: also die 7600 sind sehr wohl lieferbar: 7 von 13 7600GT bei alternate innerhalb 24h versand-fertig!

im gegenzug: 0 von inzwischen 3 lieferbarer 1800gto (lieferzeitpunkt unbekannt!)

also heut is noch ne 1800gto bei alternat gelistet: von gecube und sogar noch günster: 229. das wird dann schon interessanter. trotzdem für den preis bekomm ich ne xfx 7600GT XXX d.h. core 590 mem 800mhz (ddr 1600), die obendrein auch sofort lieferbar is!!!

hm ich denke nicht das ati so schnell die preis der x1800gto runter setzt, bzw die hersteller: die sitzen noch auf den ganzen x800ern fest! die müßten sie dann "verschleudern", was sie denk ich nicht machen.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 19:12   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

mit dem Tool RadLinker ist es möglich AA+AF Einstellungen begrenzt mit einem Spiel zu verknüpfen

dass das AA + AF von Nvidia schöner ist, diese Aussage hör ich zum ersten Mal und halte ich persönlich für Schwachsinn (sry^^)
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/10-04_b.php
und ein Artikel der beschreibt warum nVidia mit weniger Leistung mehr FPS erzeugt (des ist echt derb):
http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/

wenn die Bildqualität ident wäre würde die nForce ausnahmsweise besser abschneiden (Preis/Leistung) so leid es mir tut. Auch wenn performancemäßig unter strich die X1800GTO besser ist. Abgesehen davon hat die X1800GTO ein weitaus höheres "clocking-potential" und clocked ist sie sicher deutlich besser als 7600GT (keine Ahnung obst des machst^^)


ist zwar schon älter aber es hat sich nicht viel geändert
http://www.3dcenter.de/artikel/ati_n...nce/index3.php

Geändert von chrisr15 (22.03.2006 um 19:18 Uhr)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 19:42   #20 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

Hallo,

Die X1800 GTO wurde von ATI zur CeBIT vorgezogen. Ist also logisch, das da noch nichts lieferbar ist. der eigentlich Launch war 23.3.2006. Die Preissenkung für X1800 GTO ist quasi schon beschlossen. Wurde auf der CeBIT schon drüber geredet.

Die 7600 GT gibts eigentlich schon, nur die 7900 GT und GTX sind ziemlich knapp.

Die unterschiede bei den ATI Karten sind absolut minimal. Sapphire hat ne ziemlich harte Qualitätskontrolle, aber zum beisppiel die Powercolor Karten sind von der Verarbeitung her genau so gut. Die Karten sind alle Made in China und kommen zum Teil aus der gleichen Fabrik !!

Sapphire benutzt ofters mal auf speziellen Karten bessere RAMs, 1,6 ns statt 2ns oder so. Aber das hat nix mit der Qualität zu tun, sondern damit das sie dann durch masseneinkauf die 1,6er RAMs zum gleichen preis wie die 2.0ns bekommen haben.

Die alte GTO² von Sapphire war ne giga Karte, die neue ist auch wieder nix, die hat nur den R430 Chip und nicht mehr den R480.

Die Qualitätsunterschiede sind bei ATI Karten wirklich minimal. Da ist das bei Nvidia schon anders. Da seh ich deutlichere Unterschiede! Wobei man das auch nicht am Label festmachen kann, sondern am Hersteller. POV Karten zum Beispiel waren mal von Albatron, dann von Leadtek und nun sollen sie von ASUS kommen.

Zitat:
die sitzen noch auf den ganzen x800ern fest! die müßten sie dann "verschleudern", was sie denk ich nicht machen.
Ne die verkaufen sich wie geschnitten Brot !!! Besser als die neuen ! Das ist überhaupt der Grund warum es die noch gibt.

Die meist verkaufte ATI Karte ist eh die 9250 Man vertut sich da immer als Gamer und High End Freak. Auf die Masse gesehen interessiert sich keine Sau für ne X1800 GTO und selbst ne 7600 GT ist eigentlich schon ne "High End Karte" Die 6600 GT für 140 € die is wohl auch weggegengen wie nix. Aber die 7600 GT is für die Masse schon zu teuer.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell

Geändert von Robert (22.03.2006 um 19:45 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 09:07   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

Zitat:
Zitat von ein_individuum
also erstmal entschuldigung! klang wohl sehr pampig was ich z.t. da geschrieben hab. also sry.

btt: also die 7600 sind sehr wohl lieferbar: 7 von 13 7600GT bei alternate innerhalb 24h versand-fertig!

im gegenzug: 0 von inzwischen 3 lieferbarer 1800gto (lieferzeitpunkt unbekannt!)

also heut is noch ne 1800gto bei alternat gelistet: von gecube und sogar noch günster: 229. das wird dann schon interessanter. trotzdem für den preis bekomm ich ne xfx 7600GT XXX d.h. core 590 mem 800mhz (ddr 1600), die obendrein auch sofort lieferbar is!!!

hm ich denke nicht das ati so schnell die preis der x1800gto runter setzt, bzw die hersteller: die sitzen noch auf den ganzen x800ern fest! die müßten sie dann "verschleudern", was sie denk ich nicht machen.
brauchst dich nicht zu entschuldigen, schließlich geht es hier um dein geld und deine spätere graka, da tritt man dann manchmal auch etwas beherzter auf.

ok, du gehst bei den preisen von alternate aus. Ich gehe immer von günstigsten preisen, also geizhals aus.
Ja, aber wie robert schon sagte, ati verkauft seine alten, aber guten x800-er nach wie vor sehr gut. Jedoch muss sich ati am direkten konkurrenten orientieren, d.h. wenn die 7600gt derzeit ca. 200€ kostet, dann werden die preise der x1800gto sehr bald auf das gleiche niveau fallen.
Das gleiche gilt für die x800-er, die eben dann vll. nur noch ca. 150-170€ kosten werden. Schließlich muss das leistungsvermögen den preisen angepasst werden.

Zitat:
Zitat von Robert
Die X1800 GTO wurde von ATI zur CeBIT vorgezogen. Ist also logisch, das da noch nichts lieferbar ist. der eigentlich Launch war 23.3.2006. Die Preissenkung für X1800 GTO ist quasi schon beschlossen. Wurde auf der CeBIT schon drüber geredet.

Die unterschiede bei den ATI Karten sind absolut minimal. Sapphire hat ne ziemlich harte Qualitätskontrolle, aber zum beisppiel die Powercolor Karten sind von der Verarbeitung her genau so gut. Die Karten sind alle Made in China und kommen zum Teil aus der gleichen Fabrik !!

Die Qualitätsunterschiede sind bei ATI Karten wirklich minimal. Da ist das bei Nvidia schon anders. Da seh ich deutlichere Unterschiede! Wobei man das auch nicht am Label festmachen kann, sondern am Hersteller. POV Karten zum Beispiel waren mal von Albatron, dann von Leadtek und nun sollen sie von ASUS kommen.
Ansonsten kann ich robert zustimmen, dass zwischen den sog. großen herstellern sapphire, asus, usw. und den kleineren club3d, powercolor praktisch kein qualitätsunterschied ist.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ist bspw. von ati bei vielen produkten nicht sogar festgeschrieben, wie das layout auszusehen hat und welche bauteile verbaut werden müssen.
Bei der geforce 7800gtx war das jedenfalls in der anfangsphase der fall, dass alle 7800-er genau gleich waren, um auch qualitätsunterschiede zu vermeiden.

Kleine anmerkung noch zur qualität der grakas. Die ist eben eher von ati und nv selbst abhängig als von den herstellern, siehe teilweise relativ große ausfallraten der 6600gt und 9800pro.
V.a. die 6600gt's sterben teilweise nach kurzer zeit schon weg wie die fliegen.

Geändert von peak_of_tweak (23.03.2006 um 09:11 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 17:56   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

Zitat:
Zitat von chrisr15
mit dem Tool RadLinker ist es möglich AA+AF Einstellungen begrenzt mit einem Spiel zu verknüpfen

dass das AA + AF von Nvidia schöner ist, diese Aussage hör ich zum ersten Mal und halte ich persönlich für Schwachsinn (sry^^)
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/10-04_b.php
und ein Artikel der beschreibt warum nVidia mit weniger Leistung mehr FPS erzeugt (des ist echt derb):
http://www.3dcenter.de/artikel/neue_filtertricks/

wenn die Bildqualität ident wäre würde die nForce ausnahmsweise besser abschneiden (Preis/Leistung) so leid es mir tut. Auch wenn performancemäßig unter strich die X1800GTO besser ist. Abgesehen davon hat die X1800GTO ein weitaus höheres "clocking-potential" und clocked ist sie sicher deutlich besser als 7600GT (keine Ahnung obst des machst^^)


ist zwar schon älter aber es hat sich nicht viel geändert
http://www.3dcenter.de/artikel/ati_n...nce/index3.php
hm ich seh schon. ich meine nicht die AA+AF quali sondern die "farbeeinstellmöglichkeit" die sich Digitale Vibration nennt. Das gibt es bei Ati nicht! die AF quali ist bei ati wohl besser, dass ist mir bereits bekannt. die AA gefällt mir halt leider nicht so sehr (wie gesagt da kann ich auch das bild unscharf stellen).
und die x1800gto ist unterm strich in ihrer rohleistung eben nicht besser. erst mit hohen auflösung und AA einstellungen! die beiden karten halten sich "roh" in der waage! und das sie ein höheres clocking potential haben mag ich ein wenig bezweifeln, denn die 7600gt ist jetzt auch 90nm! wenn es jetzt schon von vor herhein auf 600 core getaktete karten gibt (lieferbare!!!) dann wird da noch lange nicht schluß sein, zu mal die auch nur den standartkühler drauf haben.

dan für den hinweis auf das tool. ich bin wieder so weit dass ich doch schwanke!

interessant wäre noch die lautstärke der standart-kühler. von der gto hab ich noch keine "alternativ" gekühlten varianten gesehen. von nvidia wohl, aber noch nicht lieferbar (und bei alternate noch net gelistet). ist die frage ob die standkühler unter 30dB bleiben, auch im 3d-Modus. ansonsten gibt es ja artic-cooling: ein vorteil für ati, denn hier gibt es bereits kompatible kühler von artic. für die 7600gt noch nicht!
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 18:22   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

beim Standardkühler der 7600GT soll ziemlich in die Hose gegangen sein, er soll angeblich mit dem Standardkühler diverser ATI von der Lautstärke her im negativen Sinn mithalten können
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 14:54   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

Zitat:
Zitat von ein_individuum
hm ich seh schon. ich meine nicht die AA+AF quali sondern die "farbeeinstellmöglichkeit" die sich Digitale Vibration nennt. Das gibt es bei Ati nicht! die AF quali ist bei ati wohl besser, dass ist mir bereits bekannt. die AA gefällt mir halt leider nicht so sehr (wie gesagt da kann ich auch das bild unscharf stellen).
und die x1800gto ist unterm strich in ihrer rohleistung eben nicht besser. erst mit hohen auflösung und AA einstellungen! die beiden karten halten sich "roh" in der waage! und das sie ein höheres clocking potential haben mag ich ein wenig bezweifeln, denn die 7600gt ist jetzt auch 90nm! wenn es jetzt schon von vor herhein auf 600 core getaktete karten gibt (lieferbare!!!) dann wird da noch lange nicht schluß sein, zu mal die auch nur den standartkühler drauf haben.

dan für den hinweis auf das tool. ich bin wieder so weit dass ich doch schwanke!

interessant wäre noch die lautstärke der standart-kühler. von der gto hab ich noch keine "alternativ" gekühlten varianten gesehen. von nvidia wohl, aber noch nicht lieferbar (und bei alternate noch net gelistet). ist die frage ob die standkühler unter 30dB bleiben, auch im 3d-Modus. ansonsten gibt es ja artic-cooling: ein vorteil für ati, denn hier gibt es bereits kompatible kühler von artic. für die 7600gt noch nicht!
Du vergisst aber, dass es nicht nur auf den chip ankommt, sondern auch auf den ram. Da ist die x1800gto im vergleich zur 7600gt recht niedrig getaktet. Wenn auf der x1800gto jetzt 1,4ns-ram (wie bei x1800xl) verbaut ist, sind enorme taktraten möglich. Einige haben ihre x1800xl fast auf das niveau einer x1800xt oced, d.h. von 500/500 auf fast 625/750. Wenn du dann noch pipes freischaltest, hast du eine highend-graka zum preis einer midrange.

Zur lüfterfrage.
Der lüfter der 7600gt ist ziemlich laut. Mit dem wirst du wohl kaum eine freude haben.
Aber auch der lüfter der x1800gto zählt nicht zu den leisesten. Es scheint der gleiche wie auf der x1800xl (3d: 4,5 sone) zu sein.

Worauf du natürlich achten musst, ist, dass deine garantie flöten geht, wenn du den lüfter tauschst, d.h. überleg dir sehr gut, ob du dieses risiko eingehst.

Falls du den lüfter trotzdem wechselst, wäre ein zalman vf700-cu vll. die bessere alternative. Zwar etwas teuerer, aber die kühlleistung ist mind. genauso gut und zudem soll er im gegensatz zum arctic auch die spannungswandler mitkühlen. Wichtig ist auch, dass du den zalman auf sehr viele grakas verbauen kannst und nicht auf eine baureihe beschränkt bist.
http://www.geizhals.at/eu/a130615.html
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2006, 14:56   #25 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: X1800GTO vs 7600GT

Ich würd eher den hier nehmen

http://www.geizhals.at/eu/a188995.html
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7600gt, x1800gto


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übertaktungsprobleme bei 7600GT Stefan-E30 NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 25.12.2006 18:43
ATI X1800GTO oder GF7600GT mokus Grafikkarten und Displays allgemein 1 29.08.2006 12:09
ATI Radeon X1800GTO bereits ab Anfang März zu haben? TweakPC: News News 4 16.02.2006 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved