TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2003, 21:44   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.08.2002
Beiträge: 43

noppe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard welche graka f. dieses system?

hi
welche grafikkarte ist für mein system die beste?
boad:msi 845pe max2-bfir
proci :pentium 2.53ghz,533mhz,512kb l2-cache
speich:2 x 512mb,pc2700,corsair
graka:msi g4 ti 4200
das ganze ist mit einer wasserkühlung,auch die graka,versehen.
müssen die speicher ddr 333 des pc,auch auf der graka ddr sein?
auch für spiele sollte sie sehrgut sein.
was meint ihr
vielen dank schon mal
willi
noppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 21:59   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Radeon 9800Pro
GF FX 5900Ultra

Die sind für Spiele sehr gut und kosten unverschämt viel!

RAM und Graka RAM haben nix miteinander zu tun, Grakas mit SDRam gibts eh nicht mehr.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 22:40   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

hi

eine Radeon 9800 ist nicht schlecht, gutes Preis/Leistung Verhältniss
und bekommst schon ab 300€ je nach Händler
eine Radeon 9700 Pro ist auch nicht schlecht, je nach Händler ab 300€
eine Radeon 9800 Pro kannst du schon ab 360€ bekommen
find ich billig
also ist meine Empfehlung:
die Radeon 9800 Pro
hatt die selbe Leistung wie die Geforce FX 5900 Ultra und ist außerdem deutlich Preiswerter
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 08:24   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würde dir eine Radeon 9700 pro empfelen! die sind mitlerweile billig und haben tolle spielebundles! vorallem sind sie directX 9.0 fähig! und der Preis ist auch in ordnung max. 350 euro! wenn dir das zu teuer ist nimm eine Radion 9500 pro die ist fast das selbe! nur wurden 4 der 8 rendering pipelines ausgeschalltet!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 09:51   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

@Gast
die Radeon 9500 Pro genau so viele Rendering Pipelines wie eine Radeon 9700 Pro, Radeon 9800 Pro, Radeon 9800, Radeon 9700 etc.
nur ist der Speicherinterface halb so groß wie einer Radeon 9700 Pro etc.
also 128 bit breit statt 256 bit breit und eine geringere Taktrate als eine Radeon 9700 Pro

und eine Radeon 9800 Pro bekommst du schon ab 350€ und die ist besser als eine Radeon 9700 Pro
z.B. bei Gebr. Wichmann GmbH - EDV
355,51€ und 11,4€ Versandkosten
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 10:30   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

eine 9800 pro sowie die fx5900 serie wirst du mit deinem system nicht ausreizen können, damit diese VGA's ihre volle Leistung entfalten können musst du zu mindest einen 3 GHz Prozessor drinn haben!! Ein VGA die du auch ausreizen kannst ist mit sicherheit eine 9700pro oder auch eine FX5800 die sind mittlerwiel richtig billig geworden und die Variante von Leadtek ist auch noch leise dazu. Wenn du aber eh mit WaKü arbeiten möchtest spiellt das ja keine rolle, einziger Nachteil der FX5800 ist dass sie nur mit 128bit Speicherbandbreite arbeitet. Die Leistung liegt aber trotzdem im Bereich der 9700er !!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 10:46   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

achwas...

in hohen auflösungen und vollen qualitätsfeatures reitzt du die karte auch aus... wenn dem nicht so wäre würde die framerate in der 1600er auflösung kantenglättung und af nicht geringer werden...

lies mal ein paar tests....

mit ner 9500pro wirst du hingegen schon die cpu in ihrem tatendrang bremsen... was ist nun besser?!?

ne 2ghz cpu reicht meist völlig aus um jedes belieiebige spiel flüssig darzustellen (dazu einfach mal die auflösung auf 640 x480 stellen und farbtiefe auf 16 bit... wenns dann noch ruckelt liegts echt anner cpu.

das ändern der auflösung ist für die cpu egal sie hat immernoch die gleichen daten zu schaufeln...

das einzige was da bremst ist die graka...

und sooo gross ist der unterschid vom 2.53ghz p4 aufn 3ghz p4 auch nicht... max 10%... das ist fast nix... glaub mir...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 12:14   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
achwas...

in hohen auflösungen und vollen qualitätsfeatures reitzt du die karte auch aus... wenn dem nicht so wäre würde die framerate in der 1600er auflösung kantenglättung und af nicht geringer werden...

lies mal ein paar tests....

mit ner 9500pro wirst du hingegen schon die cpu in ihrem tatendrang bremsen... was ist nun besser?!?

ne 2ghz cpu reicht meist völlig aus um jedes belieiebige spiel flüssig darzustellen (dazu einfach mal die auflösung auf 640 x480 stellen und farbtiefe auf 16 bit... wenns dann noch ruckelt liegts echt anner cpu.

das ändern der auflösung ist für die cpu egal sie hat immernoch die gleichen daten zu schaufeln...

das einzige was da bremst ist die graka...

und sooo gross ist der unterschid vom 2.53ghz p4 aufn 3ghz p4 auch nicht... max 10%... das ist fast nix... glaub mir...
Das habe ich durchaus getan BomberD,

du nutzt die ganze performance der Karte erst wenn du die Momentan höchsten CPU's verwendest. Was hast du davon wenn die Grafikkarte die hohen auflösungen mit allen details mitmacht aber die Daten nicht schnellgenug zur Graka tranportiert werden können um die Grafik mit Textuern zu füllen und das Bild dadurch ruckelt. Um optimale Grafik zu erreichen muss man auch ein Sytem haben das die dementsprechende Leitung bringt !! Was meinst du warum die bei den tests neuer Grafikkarten immer Higend PC's mit den neuesten CPU's, MoBo's und RAM's verwenden. Sicher macht sich eine gute Grafikkarte bei hohen auflösungen durchaus bemerkbar aber du kannst trotzdem nicht die volle Leitungt aus Ihr schöpfen, wenn der rest nicht passt. Bestes Beispiel sind die 3D Mark Bechmarks, du bekommst dort nur ein gutes ergebniss wenn alle Hardwarekomponennten optimal zu einander passen und das sind nun mal immer Highend Produkte.

Schau mal wenn du ein System mit einer FX5900 hast und eins mit einer 9700 und der rest der Hardware ist soweit identisch. Sagen wir 2,53 GHz Intel und 333er Speicher, dann ereichst du doch mit der FX5900 mehr Leistung als mit der 9700er oder? Und wenn du dann die Hardware leicht anhebst sagen wir auf einen 3 GHz Pentium und 433 DDR Speicher(der auch so getaktet ist), dann steigt die 3D Leistung bei der 9700 sagen wir um 8% und bei der FX5900 um 15%. (Werte sind ausgedacht und der Chipsatz spielt natürlich auch noch eine wichtige Rolle sollte blos ein anschauliches Beispiel sein)

Ich denke das ich ein wenig deutlich machen konnte was mit ausnutzung der performance der Graka gemeint war. Wenn noppe natürlich in nächster Zukunft die Hardware in den genannten Bereich upgraden möchte kann man natürlich gleich weitsichtig sein und auf sicherheit für die Zukunft kaufen aber das war hier nicht die Frage. Bei der Anfrage ging es darum welche Graka für sein Systnm die beste sei und das habe ich Ihm beantwortet !!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 12:32   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nun gut ich werde dich sicher nicht vom gegenteil überzeugen können

aber auch ne 2,5 ghz cpu wirds ohne probleme schaffen die graka (mit aktivierten qualitätsfeatures) voll mit texturdatenvollzuschaufeln...

ich verweise da nur auf zahlreiche benchmarks. dur wirst es bis auf beim 3d mark im spiel nicht merken ob du ne 3 oder 2,5 ghz cpu hast.

allein der untschied in der leistung beider cpus siegt nur bei etwa 10 -15% da wird die grafikkarte niemals das volle potentioal also 15% mehr rausholen... und sagen wir mal die karte schafft in einem game mit nem rechner der 2,5 ghz klasse 70fps dann hat sie bei etwa 15% mehrleistung (wenn die was bezweifelt werden kann) etwa 80fps... boa...

der abstand wird mit höherer auflösung immer kleiner...man kann das soweit treiben dass auch ein celeron 2 mit 1ghz bei entsprechender auflösung genauso schnell ist wie ein übertakteter p4 mit 4,5 ghz...

glaub mir... die cpu hat wie gesagt mit steigender auflösung keinerlei mehrleistung zu leisten... die graka jedoch schon
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 15:21   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.12.2002
Beiträge: 249

Cracky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mal was anderes, wenn du wakü drauf machst, wíllst dann auch takten ?

dann würd ich nee 9700np odernee 9800np nehmen je nach geld... kriegst beide jeweils min. auf pro format ohne probleme


mfg cracky
Cracky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 16:29   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

@BomberD

da stimme ich dir zu das bei höheren Auflösungen die Graka auf jedenfall mehr beansprucht wird aber den Daten- und Texturentransport sowie Bereitstellung übernehmen immernoch CPU, Speicher und Chipsatz und wenn die nicht nicht genau so highend sind wie die Graka macht es wenig Sinn sich eine aktuelle highend GraKa zu kaufen da wie ich schon mehrfach schrieb du die ganze performance der Karte nicht nutzen kannst. Da sollte man sich lieber eine highend Karte der älteren Generation kaufen die reicht vollkommen aus !! Ich kann dir leider keinen referenz Link nennen aber selbst renomierte Hardwarespezialisten sagen dies!!

Ich habe langsam den eindruck das wir aneinander vorbei reden da jeder doch irgendwie jeder wieder versucht seinen Standpunkt zu verteidigen !!

Einigen wir und darauf das wir beide auf unsere art und weise recht haben !! OK?
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 16:55   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ok *handschüttel*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 18:02   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.08.2002
Beiträge: 43

noppe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi
....natürlich werd ich hochtakten(mit fuzzy logic 4)hab die wasserkühlung ja nicht umsonst.das problem ist,neue graka anderer kühler.
willi
noppe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
graka, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beste graka für meine system Kankomi Grafikkarten 7 31.01.2007 08:49
PCIe graka bis 200€ zu meinem system Konsument Grafikkarten 8 06.01.2007 12:51
welche PCI graka? Hazard Grafikkarten und Displays allgemein 6 12.12.2004 21:06
welche PCI graka? Hazard Kaufberatung 7 09.12.2004 16:32
Welche graka zu diesem system ? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 7 14.07.2003 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved