TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Umfrageergebnis anzeigen: Soll SLI/Crossfire in die Kiste
Ja...macht Sinn 0 0%
Nein..macht keinen Sinn / Preis Leistung ist zu schlecht 28 100,00%
Teilnehmer: 28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2007, 21:10   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

http://www.tweakpc.de/forum/off-topi...inleitung.html


SLI bzw Crossfire....Doppelter Preis aber auch doppelte Leistung.

Was meint ihr? Ja oder nein? ...bitte mit Begründung

PS

CPU wird natürlich der jeweiligen Graka(en) angepasst....also macht euch um die CPU bei der Überlegung keine Gedanken.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 21:30   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

Ist einfach unsinnig. Solang du nicht in wirklich allerderbsten Auflösung mit allem drum und dran spielst (und dann auch die Stromrechnung bezahlen willst) solltest du einfach die aktuell beste Single Karte holen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 21:33   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

Also ich rüste ja genau zu der Zeit auf wo Crysis kommt und das würde ich schon gerne @ 720p mit 2xAA und min 8xAF spielen können.....

Problem wird halt sein CPU und Graka aufeinander abzustimmen....was ist zur Zeit eigentlich vorne? CPUs oder Grakas? Also wer bremst wen aus?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 21:37   #4 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Zyrano
Also wer bremst wen aus?
Engine lastig.

Und wenn man Crysis nicht in höchster Quallität mit der aktuell besten Hardware spielen kann, weiß ichs auch nicht...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 21:43   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

Priesleistungsverhältniss spriocht gegeg sli
stromkosten sprechen gegen sli
diverse treiberprobs uÄ sprechen gegen sli

ein eben nicht 100%iger leistungszuwachs spricht teils dafür teils gegen,

für mich ganz klar eine 8800 gtx oder was auch immer es dann gibt.
CF nein Danke wenn ich mir die jetzigen infos zur r600 ansehe, die 8800 wird ja schon heiß aber ich denke da an bilder mit einem 2A lüfter auf ner heatpipekonstruktion, da kannst du die heizung getrost ausstellen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 07:45   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

Hi,
SLI/Crossfire ist zwar theoretisch ne feine Sache aber in der Praxis skaliert es nicht wirklich linear. Man bekommt paraktisch etwa auf 160% Leistung anstatt 200%.
Dann braucht man ein teureres Mainboard und mehr Strom (was oft auch ein teureres NT bedeutet).
Wenn man dann die Preis/Leistung betrachtet > Man kann sein Geld auch anderweitig verschleudern. Von der Lautstärke will ich gar net reden.

Ich hab meine Ansprüche etwas gedrosselt und fahre seit Jahren mit dem Mid-Range Bereich sehr gut. War auch mal auf der High-End-Schiene unterweg, aber der Wertverlust der Komponenten ist sowas von rasant, dass sich das net mehr lohnt.

Zitat:
Zitat von borsti
CF nein Danke wenn ich mir die jetzigen infos zur r600 ansehe, die 8800 wird ja schon heiß aber ich denke da an bilder mit einem 2A lüfter auf ner heatpipekonstruktion, da kannst du die heizung getrost ausstellen.
Das wäre doch was für die CO2-Debatte. Ab 250 Watt Verlustleistung müssen alle Rechner müssen wassergekühlt werden, und an die Heizungsanlage gekoppelt sein.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 07:57   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

würde auch in anbetracht der tatsache das der rechner sehr leise werden soll auf sli verzichten und schliesse mich borsti mit der empfehlung an.
über 150 Watt mehr wegzukühlen ist schon ein ding das man auch mit wakü nicht auf die leichte schulter nehmen sollte.
gruss
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 08:02   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

Hi,
naja mit meiner WaKü sind 750 Watt (getetstet mit Laborheizplatte) problemlos machbar. Das Problem bei LuKü bzw. bei internen Wärmetauschern ist ja die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen. Und dann braucht man halt immer mehr Gehäuselüfter.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 08:23   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

Von mir ein klares Nein

Grund - Momentan bringts zu wenig (wenn der PC mittelfristig so bleiben soll, muss ja wohl schon ne DX10-Karte rein) und ist derzeit zu teuer. Wenn SLI mal richtig was bringt, sind neue HighEnd-Karten da, die ein derzeitiges SLI-Gespann überflügeln.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 12:30   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

Zitat:
Zitat von vcmob
Das wäre doch was für die CO2-Debatte. Ab 250 Watt Verlustleistung müssen alle Rechner müssen wassergekühlt werden, und an die Heizungsanlage gekoppelt sein.
Du wirst lachen!
ich hab wirklich schonmal überlegt einfach einen Heizkörper an die wand zu kanllen und da die wakü durchlaufen lassen...aber ich glaub das wäre für die pumpe zu viel
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 12:57   #11 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

Zitat:
Zitat von borsti
aber ich glaub das wäre für die pumpe zu viel
Nope...das geht....schafft glaube ich sogar ne 1046er.....ne 48er sollte es auf jeden Fall schaffen. Das Problem mit den Pumpen ist ja eher die Förderhöhe als die Länge der Leitungen.

Was bei dem Heizkörper Problematisch werden könnte ist halt nur dass die Leitungen schlicht zu breit sind so dass da kein anständiger Durchfluss zu Stande kommt.
Aber ein Dual-Radi heizt auf 12v wahrscheinlich genauso gut wie ein Heizkörper passiv.

Kannst ja einen von den Innovatek Passiv-Radis kaufen..dann haste deine Heizung
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 13:08   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

Hi,
sollte keine Probleme machen einen Heizkörper zu nehmen. Man hat halt eine schöne grosse Wassermenge (von der Sache her auch egal) und eine recht grosse Abstrahlfläche. Sollte als Wärmetauscher recht gut Werte liefern.

Vom Durchfluss gibt es auch keine Probleme. Der Querschnitt ist vollkommen ausreichend.

PS: Bevor ich dreistellige Beträge für einen WaKü-Kühler ausgebe würde ich mal auf den Schrott schaun. Laborkühler/Autokühler/Motorradkühler ect. liegen da zu Hauf rum.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 13:09   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

die innovatek dinger sind doch total überteuert! wenn ich wirlich mal passiv in angriff nehme dann kommt da n auto-radi der eby geschossen wird ran und gut ists...bringt auch mehr bastelspaß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 13:18   #14 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

Zitat:
Zitat von vcmob
Bevor ich dreistellige Beträge für einen WaKü-Kühler ausgebe würde ich mal auf den Schrott schaun.
Ich nicht


PS
Ne Wakü für en zweistelligenBetrag kann nix sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 13:25   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

Auch wenns pinglich ist ...
Zitat:
Zitat von vcmob
Bevor ich dreistellige Beträge für einen WaKü-Kühler ausgebe würde ...
Für ne ganze Wakü ok - aber so stimme ich dem voll zu. Nur für einen Kühler sind 100+ € bissel viel


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 14:51   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

ich finde sli bringt nix, woe zum beispiel bei einer 8800gtx als sli ... ca. 25% mehrleistung für 400 euro zusätzlich zu einer einzelnen.
Preis: 200%
Leistung: 125 %

das verhältnis finde ich ein bissel unangemessen. und außerdem, selbst bei einer 8800gtx läuft alles flüssig, und eh man dann eine zweite benötigt bekommt man bereits eine andere, bessere graka für das elbe geld was man dann damals für die zweote 8800gty ausgegeben hat.
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 14:54   #17 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Bass
ich finde sli bringt nix, woe zum beispiel bei einer 8800gtx als sli ... ca. 25% mehrleistung für 400 euro zusätzlich zu einer einzelnen.
Preis: 200%
Leistung: 125 %

das verhältnis finde ich ein bissel unangemessen. und außerdem, selbst bei einer 8800gtx läuft alles flüssig, und eh man dann eine zweite benötigt bekommt man bereits eine andere, bessere graka für das elbe geld was man dann damals für die zweote 8800gty ausgegeben hat.
Das liegt aber daran dass das restliche System die Karten ausbremst
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 15:08   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

deswegen ja ... selbst wenn es in einem halben jahr einen leistungsstarken cpu gibt der 2x8800gtx anfeuern kann, dann gibts zu diesem zeitpunkt bestimmt wider leistungssärkere grakas ....
aber das sind alles nur spekulationen

trotzdem von mir ein klares nein
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 15:47   #19 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Bass
deswegen ja ... selbst wenn es in einem halben jahr einen leistungsstarken cpu gibt der 2x8800gtx anfeuern kann, dann gibts zu diesem zeitpunkt bestimmt wider leistungssärkere grakas ....
aber das sind alles nur spekulationen

trotzdem von mir ein klares nein
Ja aber dan bremst wenigstens nix aus..... es würde sich SLI jetzt dannja eigentlich nur lohnen wenn man es mit älteren Karten macht die jetzt von der CPU ausgenutzt werden....und das macht ja keinen Sinn
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 19:16   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

siehste, deswegen ja, und da du im mom nur das beste reinbauen willst und nicht wider nach nem halben jahr n prozessor nachrüsten würde sich sli in deinem fall nicht lohnen
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 19:21   #21 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

Stimmt
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 02:48   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

also ich hab ne 7900gtx drin und will mir zur preissenkung am 22.4. nen c2d e6600 holen und dann evtl noch ne zweite 7900gtx reinbaun.
dann hab ich laut tweakpc-benchmarks ungefähr die leistung einer 8800gtx, bis auf dass ich halt kein directx10 hab. darauf kann ich allerdings auch bis zum nächsten afrüsten warten.
die 7900gtx kostet bei ebay nur noch 300,- also die hälfte von dem was ich für ne 8800gtx hinblättern müsste.
was sagt ihr dazu?
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 06:33   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

Hi,
@Ostpocke
Wenn ich mir die Konstellation die du schreibst durchrechne was du schreibst, würde ich dir raten deine 7900GTX für 300 Eu bei eBay zu verkaufen und das Geld für die geplante 2. 7900GTX draufzulegen und eine 8800GTX zu holen.

Wäre ja nach deinen Angaben mit Hälfte/Hälfte preislich etwa identisch.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 12:08   #24 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zyrano's perfekter PC - SLI ja oder nein?

das is natürlich auch ne idee
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
perfekter, sli, zyrano, zyranos


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zyrano's perfekter PC - Die Wasserkühlung Zyrano Wasserkühlung 17 23.03.2007 10:35
Zyrano's perfekter PC - Einleitung Zyrano Komplett-PCs, Konfigurationen 23 21.03.2007 14:35
Zyrano's perfekter PC - Welches Case? Zyrano Gehäuse, Lüfter & Netzteile 16 16.03.2007 23:06
Markenram, ja oder nein gangbangMV Kaufberatung 8 27.06.2005 19:22
Wakü ja oder nein ? nonoe Overclocking - Übertakten 20 15.08.2004 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved