TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 20:28   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 3

donkamilo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Graka für Dell Dim. E520 ?!

Hallo,

Ich hab vor zu Neujahr meinen mittlerweile jetzt 2 Jahre alten Dell Dimension E520 Aufzurüsten, vorerst Arbeitsspeicher und Grafikkarte.
Mein System:

CPU: Intel Core 2Duo 6400 @ 2.13 GHz
Mainboard: Dell Inc. 0WG864 Chipset: Intel P965/G965
Soutbridge: Intel 82801 HH (ICH8DH)


Graphic Interface version PCI-Express x16/x16

Grafikkarte 256MB ATI Radeon X1300Pro

Arbeitsspeicher: 2 x DDR2 512Mbytes
Max Bandwidth: PC2-4300 (266MHz) Kingston


So
Nun meine Frage, welche Grafikkarten bzw Arbeitsspeicher wären empfehlenswert für dieses System?
Muss ich für die übrigen 2 freien Slots auch 266MHz Arbeitsspeicher kaufen?! und sollten die von dem selben Hersteller sein?
Muss ich bei den Grakas irgendwo aufpassen zwecks Kompatibilität?!

Der Rechner wird hauptsächlich für Solid Edge,Catia, CAD.. und für grafikaufwendige Spiele ab 2006(Gothic3 o.ä.) bis jetzt ,gebraucht.

Mein Budget beträgt 200€ - 300€

Vielen Dank für eure Antworten

mfg

don
donkamilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 20:31   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Graka für Dell Dim. E520 ?!

Graka: Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-11-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Beim RAM halt ich aufrüsten für sinnlos...da wär eher eine komplette Neuanschaffung nötig. Zum Beispiel das Kit hier: http://geizhals.at/deutschland/a293205.html

€: Wobei man sagen muss, dass bei dem Budget auch ein gescheites Mainboard mit drin wäre....
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
donkamilo (23.11.2008)
Alt 23.11.2008, 20:32   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Graka für Dell Dim. E520 ?!

Das:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Und das:
Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9566) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Allerdings musst du da schon ein Netzteil mit 400W haben (Marke).
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
donkamilo (23.11.2008)
Alt 23.11.2008, 20:41   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 3

donkamilo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Graka für Dell Dim. E520 ?!

wow das ging schnell, danke.

mir wurde also 2mal unabhängig Radeon HD4850 empfohlen, vom Preis her bin ich zufrieden. Wie stehts mit Kompalität zu dem System? Hab oft gelesen, dass evtl Mainboards o.ä. kaputt gehen wenn man nichtkompatible Hardware einbaut?
Kann ich das Netzteil beliebig nachrüsten, oder bin ich da auch gebunden?

Mit dem Mainboardwechsel wollte ich mir eigtl bis Februar zeitlassen, ist es denn notwendig mir ein anderes anzuschaffen, falls ich mir die Graka hole?
vielen dank
donkamilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 20:46   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Graka für Dell Dim. E520 ?!

Wird beides kompatibel sein.

Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 13:42   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 4

lillord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Graka für Dell Dim. E520 ?!

hallo!
den dell dimension e520 hab ich auch...
Specifications: Dell™ Dimension™ E520 Service Manual
Prozessor Intel Core2 CPU 6300 @ 1.86GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 1,00 GB
Grafik 256MB ATI Radeon X1300PRO

auch bei mir muss jetzt ne neue graka her!
jetzt wühl ich mich scho nseit drei tagen durchs netzt und komm irgendwie nicht richtig weiter. aktueller stand ist jetzt ne hd4850 möglichst leise, stromsparend und billig zu finden [so um die €100-130]. dann brauch ich aber scheinbar ein neues netzteil [sollte auch schön leise sein]. ansonsten würd ich noch gerne meinen arbeitsspeicher verdoppeln... hilfe!
also wenn ich dann im endeffekt knapp unter oder knapp über €200 insgesamt liege, ist das schon das doppelte von dem was ich eigtl. ausgeben wollte. arbeitsspeicher und netzteil nicht mitgerechnet!
zuerst wollte ich mir nämlich nur die geforce9800gt für nen hunni bei conrad kaufen und gut is... ;D
bei der Sapphire Radeon HD4850 z.b. sagt der eine die sei voll laut und der andere wiederum sie sei sehr leise und kühl...
aber was bedeutet eigtl. dual-slot und was wären die vorteile?
ich geb ja gerne zu das dies hier mein erster graka neukauf((;versuch)ist...
danke für eure hilfe!
lillord
lillord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 13:49   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Graka für Dell Dim. E520 ?!

Graka, Ram und Netzteil neu für 200€ sind kaum unter einen Hut zu kriegen.

Netzteil 55€, 2Gb Ram für 30€ und dann kommt aber noch die 4850 für 130€. Also entweder die 215€ in Kauf nehmen oder irgendwo vorerst abstriche machen

Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9566) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dualslot bedeutet das ein größerer Kühlkörper auf die Karte montiert ist. Nachteil: der Erweiterungsslot unter der Grafikkarte wird blockiert, Vorteil ist die niedrigere Lautstärke und Temperatur.

Die singleslot 4850er sind auf jeden Fall als laut zu bezeichnen, die Dualslot sollten iO sein. Stromsparend ist bei 115W natürlich relativ. Aber wer Leistung will muss eben auch mit dem Verbrauch leben.

Ram 2Gb:
G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder eben gleich 4Gb(nochmal 20€ mehr):
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 14:16   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mattle
 

Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 310

Mattle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Welche Graka für Dell Dim. E520 ?!

Kurze Frage von meiner Seite.
Haben die Netzteile eine Einheitsgröße?
Ich frage deshalb, da Dell oft alles in ein sehr kleines Gehäuse packt und da nicht so viel Platz ist.
Mein Dell- Gehäuse ist grade mal 17cm breit.
Mattle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 16:47   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 4

lillord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Graka für Dell Dim. E520 ?!

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
...Dualslot bedeutet das ein größerer Kühlkörper auf die Karte montiert ist. Nachteil: der Erweiterungsslot unter der Grafikkarte wird blockiert, Vorteil ist die niedrigere Lautstärke und Temperatur.
und der blockierte erweiterungsslot ist wofür?
lillord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 16:49   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Graka für Dell Dim. E520 ?!

Tschuldigung aber Hellsehen kann ich (noch) nicht

Da ist halt ein PCI oder PCIe Slot, wodurch eine Karte weniger platzieren kannst.

Wenn du zB eine zusätzliche Lan Karte, Sound Karte und TV Karte nutzen wolltest würde es eng werden.
Schau doch einfach mal nach ob der Slot unter deiner jetzigen Grafikkarte frei ist oder ob da etwas im Weg steht.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 16:59   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 4

lillord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Graka für Dell Dim. E520 ?!

ach so, danke! da schau ich morgen mal genauer nach. aber ich denke das meine soundkarte sichs da gemütlich gemacht hat...
lillord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 17:07   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Graka für Dell Dim. E520 ?!

Ja das macht in der Regel wenig, da du die Graka ja auch weiter unten montieren kannst:

http://s4b.directupload.net/images/081125/epy7asrb.jpg
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 19:37   #13 (permalink)
grimace
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Graka für Dell Dim. E520 ?!

hey
hab mich jetzt extra hier angemeldet nur um diesen einen post zu hinterlassen
habe auch den dell dimension e520 (hier eine übersicht meiner specs)
und ich hab mir ebenfalls die radeon hd 4850 vor 2 tagen eingebaut (gekauft bei hoh.de für 154 Ocken + Versand)

so jetzt der knackpunkt:
keine der dual-slot versionen passt, da du
a) nur einen pci-e slot hast, also nicht einfach einen slot weiter runter gehen kannst
und
b) im einzigen pci-e slot nicht genug platz für 2 slot breite karten hast, da du sonst das prozessor lüfter gehäuse aussparren müsstest

als ergänzung noch hinzu: hab noch das original 305W netzteil und es funktioniert wunderbar

ein kumpel von mir hat just nen Dell XPS mit quadcore und ebenfalls der HD 4850 bekommen und der hat auch "nur" 375W am netzteil

es kommt weniger auf die gesamt Wattzahl an als auf die einzelnen 5V bzw. 12V kanäle
und da haut das dell netzteil hin (das btw ein BTX netzteil ist, daher wirst du keine Markennetzteile finden)

in diesem Sinne: frohes Upgraden
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
donkamilo (15.12.2008)
Alt 15.12.2008, 14:09   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 3

donkamilo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Graka für Dell Dim. E520 ?!

Zitat:
Zitat von grimace Beitrag anzeigen
so jetzt der knackpunkt:
keine der dual-slot versionen passt, da du
a) nur einen pci-e slot hast, also nicht einfach einen slot weiter runter gehen kannst
und
b) im einzigen pci-e slot nicht genug platz für 2 slot breite karten hast, da du sonst das prozessor lüfter gehäuse aussparren müsstest
das heisst ja dann im Klartext, dass ich gar keine Möglichkeit habe die dort reinzubekommen?!

kann ich die radeon hd 4850 jetzt vergessen?! welche alternative gibt es denn, die auch in so ein gehäuse reinpasst, will mir nich mehrere Grakas zulegen und testen welcher nun reinpasst
donkamilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 15:34   #15 (permalink)
grimace
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Graka für Dell Dim. E520 ?!

na wie gesagt, die dual-slot 4850 fällt flach
die single slot version (bekommst du zB hier) kannst du ohne weiteres einbauen
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
donkamilo (15.12.2008)
Alt 03.11.2009, 10:20   #16 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 4

lillord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Graka für Dell Dim. E520 ?!

ich muss hier noch mal zwei sachen hinzufügen...

1.: 4gb ram passen zwar insgesamt in den dimension e520, man kann aber nicht mehr als 1gb auf einen slot packen. wichtig falls man vor hat 2x 2gb zu kaufen... funzt nicht!
2.: die msi r4850 1gb [klick] passt in den dimension e520, ich musste lediglich mit der blechschere bzw. zange und feile ran.
es gibt bestimmt noch andere gute dual slot karten die passen. wichtig ist, zu gucken wo der lüfter sitzt...
ps.: bisher läuft alles rund, auch wenn die cpu [core2duo] nicht mehr die knackigste ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg passt_1.jpg (96,2 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg passt_2.jpg (95,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg passt_1b.jpg (101,7 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg passt.jpg (43,0 KB, 7x aufgerufen)
lillord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 15:10   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Graka für Dell Dim. E520 ?!

Klasse, wenn Dell als einer der wenigen Hersteller mit dem BTX-Design gegen den Strom schwimmt und man dadurch selbst seine Grafikkarten verunstalten muss.

Wobei gegen BTX grundsätzlich nichts einzuwenden ist, aber es sollten eben nur mal ein paar Hersteller mehr auf den Zug aufspringen.

Btw dein 305W Dell NT reicht da wirklich?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dell, dim, dim., e520, graka


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarte aufrüsten bei Dell Dimension E520 lendi28 Grafikkarten 26 05.10.2008 20:10
Dell Inspiron9100 Graka Upgrade Eislecke Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 02.12.2006 20:30
Welche Graka? hab nur AGP x 4! Johnny78 Kaufberatung 8 17.07.2004 14:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved