TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2009, 14:39   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 15

agricola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Radeon HD 4650/4670

Hallo! Ich bin neu hier und habe einige Fragen. Zu deren Vorgeschichte: Ich kaufte mir auf ebay einen recht preiswerten Rechner, einen AMD 64 X2 5000+. Drinnen sind 4 GB RAM (DDR 2, 800), eine SATA-Platte und eine GeForce 8100 (onboard, 512 MB). Letzterer wollte ich eine richtige Grafikkarte vorschieben. Daher meine Fragen: 1. Ich habe XP, daher geht DX 10 ja wohl nicht. Lohnt sich da überhaupt eine DX 10 / 10.1 Karte? 2. Ich warf ein Auge auf eine GeForce 9400GT - will keine High-End-Platine, weil ich ein begrenztes Budget habe. Wollte also max. 60 Euro ausgeben. Dann bin ich über diese Seite gestolpert: Grafikkarten-Rangliste Leistungbersicht aktueller und lterer Desktop Grafikchips von 3DChip Danach habe ich mich mal preislich auch bei ATi umgesehen, und eine 4670 ist schon etwas teuerer, hat aber laut der Seite deutlich mehr Power, ist also im Preis-Leistungs-Verhältnis besser. Nun weiß ich nicht, was für einen Stromverbrauch so ein Gerät hat und ob mein Netzteil das alles bewältigen kann. Ein Bild von dem NT (400W) sollte mit hochgeladen werden. 3. Wenn 1. zu verneinen sein sollte und 2. die Grafikkarte das Netzteil zerpflückte, welche Alternative habe ich, also welche DX 9 Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Danke!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT1521.jpg (18,8 KB, 14x aufgerufen)
agricola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 15:00   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radeon HD 4650/4670

Mit 65,- Euro ist ne 4670 ja sehr nah an deinem Budget:
PCIe Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Grafikkarten » PCIe (Auswahl: Radeon HD 4670) - TweakPC.de

DX10 kann XP zwar nicht, aber natürlich sind die Karten zu DX9 abwärtskompatibel. Einen Nachteil hast du also nicht. Eher den Vorteil, dass DX10 Karten im Vergleich zu DX9 Karten eine bessere Performance/Watt haben, also effektiv sparsamer sind.

Damit komme ich auch direkt auf deine Netzteil Frage, ich mach dir da nix vor: dein Netzteil ist zwar *sorry* so ziemlich das Allerletzte. Die gute Nachricht ist aber, dass es sehr wohl in der Lage sein sollte, eine 4670 zu versorgen (die genehmigt sich maximal 59 Watt / knapp 5 Ampere) und benötigt keine extra Energieversorgung durch einen 6-Pin PCIe Anschluss.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
agricola (26.01.2009)
Alt 26.01.2009, 15:22   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 15

agricola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon HD 4650/4670

Danke! Sehr aufschlussreich! Ich denke, ich werde es probieren. Sollte es doch nicht funktioren, woran merke ich es? Und bitte nicht "daran, dass dein Rechner anfängt, zu rauchen". Oder haben die Grafikkarten heutzuage einen Regler, der bei wenig Stromlieferung die Karte automatisch runterregelt (wie ein Centrino quasi)?
agricola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 15:29   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radeon HD 4650/4670

Zitat:
Zitat von agricola Beitrag anzeigen
Danke! Sehr aufschlussreich! Ich denke, ich werde es probieren. Sollte es doch nicht funktioren, woran merke ich es? Und bitte nicht "daran, dass dein Rechner anfängt, zu rauchen". Oder haben die Grafikkarten heutzuage einen Regler, der bei wenig Stromlieferung die Karte automatisch runterregelt (wie ein Centrino quasi)?
Im besten Fall startet der Rechner erst gar nicht. Am wahrscheinlichsten wäre aber, dass er bei Belastung der Grafikkarte (weil sie dann am meisten Strom zieht) einfach abstürzt. Solange da jetzt aber nicht noch 12 HDDs und 8 BD-Brenner dranhängen, sollte das aber reichen.

/edit: So zum Beispiel *g* http://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus...tml#post599016
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
agricola (28.01.2009)
Alt 27.01.2009, 08:56   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Radeon HD 4650/4670

Ich denke das Netzteil langt dicke für die Graka, auch wenn es kein sehr gutes NT ist, so ist es doch mit 400W angegeben und liefert genug Leistung auf den verschiedenen Spannungen.

Ich sellber habe eine 4670 verbaut und bin damit sehr zufrieden. Fürs gelegentliche Zocken langt mir die Karte alle mal und durch die Lüftersteuerung ist die Karte auch angenhm Leise (der Lüfter hat selbst auf ner LAN nicht mehr als 20% der Maximaldrehzahl gedreht)
Ich habe die Gainward Karte, die dürfte aber knapp über deinem Budget liegen.

Alternativ wäre vielleicht eine passiv Gekühlte 4650 interessant? (zumal es dir ja wie du sagst nicht so auf die 3D Leistung ankommt)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
agricola (28.01.2009)
Alt 28.01.2009, 10:58   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 15

agricola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Radeon HD 4650/4670

Ich habe mir eine 4670 geholt, wird wohl Freitag dasein. Preislich zwar weit über 65 Euro, da ich sie bei einem Fachhändler kaufe - damit ich vor Ort einen Ansprechpartner habe, falls etwas nicht funktionieren sollte.
Danke euch!
agricola ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
radeon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
24 " TFT mit Radeon HD 4670 ? matom Monitore 6 04.06.2011 12:17
[News] Radeon HD 4650 AGP von Gigabyte TweakPC Newsbot News 6 20.05.2009 11:10
[News] XFX Radeon HD 4650 passive Edition TweakPC Newsbot News 0 04.03.2009 19:33
Spezifikationen der Radeon HD 4650 und 4670 TweakPC Newsbot News 3 19.08.2008 21:44
Radeon HD 4670, Radeon HD 4650, Radeon HD 4470 und Radeon HD 4450 TweakPC Newsbot News 1 12.07.2008 00:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved