TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2009, 21:33   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 15

polybios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nvidia 250 GTS Stromproblem

Hallo liebe Tweak-PC-Gemeinde.

Heute habe ich ein Anliegen.
Ich habe mir vor einige Wochen eine Grafikkarte für meinen Rechner gekauft, und zwar eine Nvidia GeForce 250 GTS.
Leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass die Karte im Windowsbetrieb nicht in einen Stromsparmodus taktet (laut GPU-Z Tool) und sie daher wohl voll Strom zieht.

Besteht irgendeine Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen?
Da ich zu 95% nur unter WIN XP arbeite, und nur selten spiele, wäre das super.

Danke!


Daten:
BIOS - 62.92.62.00.08
Driver - 6.14.11.9062


http://bildr.no/thumb/493812.jpeg

http://bildr.no/thumb/493813.jpeg
polybios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 21:44   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.728

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ndvidia 250 GTS Stromproblem

Hersteller? Modell?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 21:47   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 15

polybios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ndvidia 250 GTS Stromproblem

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Hersteller? Modell?
GRX Colorful iGame GeForce GTS 250 512MB DDR3 R08 5F
polybios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 22:55   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.728

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ndvidia 250 GTS Stromproblem

Speziell zu der Karte finde ich nichts.

Grundsätzlich kanndie 9800GTX+ / GTS250 dies (siehe hier).

Ich würde an Deiner Stelle den Support anschreiben zwecks neuem VGA-BIOS.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
polybios (23.09.2009)
Alt 23.09.2009, 23:19   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 15

polybios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ndvidia 250 GTS Stromproblem

Danke!

Ich habe eine Email an support@colorful-europe.de geschrieben.
Bin gespannt, ob ich da eine Antwort erhalte .....
polybios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 23:27   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ndvidia 250 GTS Stromproblem

Hast du mal ein Messgerät verwendet?

Ich hab das gleiche Phänomen bei meiner GTX 275 und dem gleichen Treiber 190.62.
GPU-Z zeigt mir keine Taktsenkung an- mein energy check 3000 verkündet mir aber massive Einsparungen.
Unter Voll-Last zieht mein System ~255W, wenn die GraKa nichts zu tun hat jedoch nur noch 155W.

Ich hatte aber noch keine Zeit, dem auf den Grund zu gehen. Könnte ja auch am Treiber oder der GPU-Z-Version liegen (Anzeigefehler).
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 06:13   #7 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.144

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ndvidia 250 GTS Stromproblem

Du kannst mit Nibitor dein aktuelles BIOS der Karte editieren und mit NVFlash wieder auf die Karte flashen.
Das habe ich auch gemacht, da offensichtlich keine GTS250 im Leerlauf runtertaktet, auch nicht meine.

Ihr Motivationskontingent für diesen Monat ist aufgebraucht. Bitte versetzen Sie sich unverzüglich in den Beamtenmodus.
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 08:22   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 15

polybios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ndvidia 250 GTS Stromproblem

Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen
Du kannst mit Nibitor dein aktuelles BIOS der Karte editieren und mit NVFlash wieder auf die Karte flashen.
Das habe ich auch gemacht, da offensichtlich keine GTS250 im Leerlauf runtertaktet, auch nicht meine.
Danke für deine Nachricht!
Was soll ich dann im BIOS editieren?


Ich habe jetzt alternativ erstmal im Rivatuner Profile angelegt für 2D und 3D ....

Geändert von polybios (24.09.2009 um 16:26 Uhr)
polybios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 16:34   #9 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.144

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ndvidia 250 GTS Stromproblem

Wenn Du Dir Nibitor und NVflash schon gesaugt hast, öffnest Du Nibitor.
Klick in der Menüleiste auf "Tools", dann "ReadBIOS", dann Select Device... .
Es öffnet sich eine neue Box, in der deine GTS erkannt worden sein sollte.
Klick "OK".
Klick wieder auf "Tools", wieder "ReadBIOS" und dann "Read into Nibitor".
Bei "Info" sollte jetzt deine Graka und BIOS und so stehen.
Klick auf Auf "File" im Menü, dann auf "Save BIOS..." und speichere das File. Dieses File ist dein Original BIOS. Kopier das am besten, bevor Du weiter macht, in ein anderes Verzeichnis.
Klick auf dem Registerreiter "Clockrates" den Haken "Change amount of active performance levels" an. Klick die Meldung weg und ändere die "4" auf "2".
Ändere den Inhalt der 3 Kästchen bei "3D" entsprechend deiner bevorzugten Werte.
Vorsicht: Wenn Du hier zu hohe Takte eingibst, als für die Karte vorgesehen, übertaktest Du die Karte.
Die Werte für eine handelsübliche GTS250 sind:
Core: 738 MHz, Shader 1836 MHz, Memory 1100 MHz.
Um die restlichen Möglichkeiten von Nibitor kümmern wir uns jetzt und hier nicht.
Klick auf "File" in der Menüleiste, dann auf "Save BIOS...", such Dir einen Namen mit max 8 Buchstaben ohne Sonderzeichen oder Umlaute aus und klick auf "Speichern".
Damit hast Du dein BIOS editiert, welches Du mit NVFlash auf die Karte schreiben kannst.

Wichtig:
Tu Die selbst den Gefallen und sorge VOR dem Flashen dafür, dass Du evtl. von einer anderen Grafikkarte (z.B. PCI) booten kannst, während die geflashte Karte im PCIe Slot steckt.
Damit stellst Du sicher, dass Du das Original BIOS zurück flashen kannst. Falls was schief geht... :nut:

----------

Zitat:
Zitat von polybios Beitrag anzeigen
...

Ich habe jetzt alternativ erstmal im Rivatuner Profile angelegt für 2D und 3D ....
Ok...
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 16:53   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 15

polybios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ndvidia 250 GTS Stromproblem

Danke, Raffnix ...

Ich muss jetzt aber mal fragen, warum ich dieses Editieren machen soll?
Wenn ich das so mache, wie du geschrieben hast, erreiche ich doch keinen Stromsparmodus für meine Windowsaktivitäten ...... richtig ?

Daher sehe ich nicht ganz, was es bringen soll ......
polybios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 17:00   #11 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.144

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ndvidia 250 GTS Stromproblem

Wenn ich mein BIOS mit Nibitor editiere, sehe ich bei den verschiedenen "Clockrates" "3D" für Spiele, CAD und alles, was den 3D Part anspricht und auch 2D für die normale Windowsoberfläche.
Die Karte merkt selber, welche "Recheneinheit" in der GPU verlangt wird und taktet automatisch für den entsprechenden Bereich.
Und bei mir steht im Nibitor bei "2D": 300, 600, 100. Das sind die Takte, die die Karte dann automatisch für den normalen Desktopbetrieb benutzt.
Die werden durch Nibitor automatisch ausgelesen und die solltest Du auch nicht ändern.
Dass mit diesen Taktraten erheblich Strom gespart wird, liegt dann auf der Hand.
Zum Vergleich: 3D: 838, 1836, 1100.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 17:16   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 15

polybios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ndvidia 250 GTS Stromproblem

Achso .... und obwohl die richtigen Werte bei 2D bei mir im BIOS schon drin stehen, werden sie nicht durch die Karte genutzt?
Warum nicht? Weil das Häkchen nicht gesetzt ist unter "Change amount..." ?
polybios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 17:24   #13 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.144

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ndvidia 250 GTS Stromproblem

Zitat:
Zitat von polybios Beitrag anzeigen
Achso .... und obwohl die richtigen Werte bei 2D bei mir im BIOS schon drin stehen, werden sie nicht durch die Karte genutzt?
Warum nicht? Weil das Häkchen nicht gesetzt ist unter "Change amount..." ?
Die richtigen 2D Werte sind wohl bei einer handelsüblichen GTS250: 300, 600, 100.
Wenn die bei Dir drin stehen, lass sie so. Stehen sie dort nicht, kannst Du sie so eintragen, da meine GTS250 damit läuft. Meine taktet ja (inzwischen) unter Windows auf genau diese Werte herunter.
Überprüfen kannst Du das mit z.B. GPU-Z.
Lass das im Hintergrund laufen, starte eine 3D Anwendung, beende sie und schau auf dem Reiter "Sensors" auf die Takte - sofern Du dein BIOS geändert hast.
Das meine wie auch deine wie auch der Grossteil der GTS250 auf der Welt die 2D Werte ignoriert, liegt offensichtlich an den Performance Leveln. Warum die nicht richtig genutzt werden, kann ich Dir nicht sagen. Nur, wie man dieses "Fehlverhalten" ändert.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 17:59   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 15

polybios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ndvidia 250 GTS Stromproblem

ok!
wenn ich das bios editiere, ändert sich die lampe INTEGRITY von grün auf gelb ... ich nehme mal an, dass das bei dir auch so war, oder?
polybios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 18:18   #15 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.144

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia 250 GTS Stromproblem

So ist es. Das vergaß ich zu schreiben, da muss ich Abbitte leisten.
Wenn Du das geänderte BIOS flasht, zeigt bei nächsten Aufruf Nibitor grün.
So war es zumindest bei mir.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 18:30   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 15

polybios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia 250 GTS Stromproblem

jetzt muss ich nur noch irgendwie eine diskette besorgen, um das über dos zu flashen .... hmm ... blöd, dass das nicht unter windows geht
polybios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 18:32   #17 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.144

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia 250 GTS Stromproblem

Kannst ja auch 'ne CD nehmen, wo alles drauf ist.
Denke aber bitte an die Möglichkeit, mit einer 2. Grafikkarte booten zu können.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 18:51   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 15

polybios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia 250 GTS Stromproblem

wo soll ich die denn herzaubern?
polybios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 18:54   #19 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.144

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia 250 GTS Stromproblem

Hehe, keine Ahnung. Sowas hat man doch im Allgemeinen in der Bastel- und/oder auch Notfallkiste liegen...
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 18:59   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 15

polybios befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia 250 GTS Stromproblem

also würdest du ohne die 2. karte nicht anfangen?
polybios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 19:05   #21 (permalink)
Hummel Hummel
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.144

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia 250 GTS Stromproblem

Auf keinen Fall!
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
250, gts, ndvidia, nvidia, stromproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nvidia: Oak Ridge Labor baut Supercomputer aus Nvidia-GPUs TweakPC Newsbot News 0 11.10.2011 16:43
Zum Stromproblem der 7600GS AGP Xpenetrator NVIDIA GeForce Grafikkarten 42 28.11.2007 15:34
7600GS AGP + "nVidia Systemüberwachung" (Stromproblem) Lösung hier: Xpenetrator Tutorials 12 21.05.2007 18:06
Nvidia Geforce 7600GS Stromproblem Blackbird2k NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 16.12.2006 14:35
Delta-Lüfter ---> Stromproblem? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 12.02.2003 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved