TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2004, 14:01   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard Wie lange wird der Sockel 775 laufen?

Hallo zusammen

Da ich mir möglichst bald ein neues system zulegen möchte, schwanke ich immer noch zwischen sockel 478 und 775. Da nun auch noch der pentium 4 nicht mehr hergestellt wird erfgibt sich eine weitere Frage.

Wie lange wird es cpus für den sockel 775 geben, wenn ich micht für diesen entscheiden würde? Wie sieht der nachfolge Chip von Intel aus, der den p4 ablösen wird? Bekommt er einen neuen Sockel?

Des weiteren fällt mir auf, das AMD-Systeme noch kein DDR-2 haben. Wie lange wird DDR-2 aktuell bleiben. Ist nun die nächste speichergeneration, oder wieder nur so einen Neuerung von Intel?

ist überhaupt ein Unterschied zwischen Intel 915 und 925 zu bemerken?

Das PCI-Express die neue Grafikkartenschnittstelle ist, das sehen wir bereits an ATI und Nvidia.

Das system sollte hauptsächlich leise und zum Fernsehschauen und arbeiten sein. Weiterhin wäre es nicht schlecht, wenn man es in 1 oder 2 Jahren noch aufrüsten könnte.

danke
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 16:40   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

tja... gute frage. selbst wenn intel das laut roadmap plant kann es sein das sie den von heut auf morgen absägen.

das weis heut keiner. aus meiner sicht kann ich nur sagen es ist fast egal.
je neuer desto besser natürlich.

aber beim sockel 939 z.b. kann auch keiner garrantieren dass es den so lang gibt. wenn amd nächstes jahr komplett auf ddr2 umsteigen 'würde' dann laufen die teile auch net mehr weiter.

aber wie gesagt da der 775 sehr neu ist da solltest du noch 'ein ...zwei'2 prozessoren zum aufrüsten finden
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 21:22   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 128

Haloman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo


Ich denk mal der Sockel 775 wird erstmal aktuell bleiben , weil Intel nicht zum spaß nen neuen sockel raus bringt um später wieder nen neuen raus zu bringen.
Und zu den chipsätzen da kommt dem nächst ein neuer raus intel 925EX
nachfolger vom 925X der EX unterstützt halt den neuen FSB 1066.
Und zum DDR2 speicher hab im web gelesen das in den nächsten 2-3 jahren schon DDR3 rauskommen soll der dann noch höhere takraten verträgt.
Wenn du nen Pc zum arbeiten und Fernsehen brauchst dann reicht eigentlich ein P4 3.0GHZ (sockel 775) ein Board mit intel 915 chipsatz
von ASUS,MSI oder Abit.
DDR2 brauchste im moment noch net weil der noch nicht so gute leistung bringt wegen den hohen zugriffszeiten.
Da reicht auch erstmal DDR1.


mfg
Haloman
Haloman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 21:34   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich würde trotzdem auf AMD umsteigen
1. wegen SLI
und 2. weil der P4 3.4 GHz EE mit 266 FSB bis zu 10% langsamer ist als der Athlon FX-55
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 07:41   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@silv:

wegen sli auf amd umsteigen??! hä?!? sli wirdss auch aufm p4 geben. sind da nicth auch schon von intel welche angekündigt?!? mit 24 lanes? oder hab ich mich da verguckt?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 15:49   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard Re: Wie lange wird der Sockel 775 laufen?

Zitat:
Zitat von StefanW
Hallo zusammen

Da ich mir möglichst bald ein neues system zulegen möchte, schwanke ich immer noch zwischen sockel 478 und 775. Da nun auch noch der pentium 4 nicht mehr hergestellt wird erfgibt sich eine weitere Frage.

Wie lange wird es cpus für den sockel 775 geben, wenn ich micht für diesen entscheiden würde? Wie sieht der nachfolge Chip von Intel aus, der den p4 ablösen wird? Bekommt er einen neuen Sockel?

Des weiteren fällt mir auf, das AMD-Systeme noch kein DDR-2 haben. Wie lange wird DDR-2 aktuell bleiben. Ist nun die nächste speichergeneration, oder wieder nur so einen Neuerung von Intel?

ist überhaupt ein Unterschied zwischen Intel 915 und 925 zu bemerken?

Das PCI-Express die neue Grafikkartenschnittstelle ist, das sehen wir bereits an ATI und Nvidia.

Das system sollte hauptsächlich leise und zum Fernsehschauen und arbeiten sein. Weiterhin wäre es nicht schlecht, wenn man es in 1 oder 2 Jahren noch aufrüsten könnte.

danke
Ähm, ich seh' das mal so: Auch wenn der "gute alte Pentium4" ausstirbt, wird Intel mit Garantie weitere, vielleicht bessere und unter anderen Namen laufende Prozzis für den Sockel herstellen.

Vergessen wir mal nicht: Die Entwicklung eines Sockels kostet Unmengen, is' ja wohl jedem klar. Und wenn ich Asus oder etc. ein anderer Mainboardhersteller wäre, würde ich Intel "mehr als nur Ungutes" wünschen. Da werden die Mainboardhersteller zuviele Lisenzen gekauft haben müssen, um jetzt hinzunehmen, das der neue Sockel ausstirbt.
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 10:19   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Bei THG stand aber genau das zwischen den Zeilen.
Da, bald CPU´s mit zwei Kernen auf den markt kommen.
Da, intel auf 64+32 Bit umstellt.

Somit ist die Lebendauer der Sockel 775 wie auch die des Slot-A (damals) schnell zu ende.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 18:35   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
@silv:

wegen sli auf amd umsteigen??! hä?!? sli wirdss auch aufm p4 geben. sind da nicth auch schon von intel welche angekündigt?!? mit 24 lanes? oder hab ich mich da verguckt?

Hmm wirklich?

Naja
Da SLI sowieso nur für Spiele interessant ist und der AMD bei Spielen schneller ist...
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 09:29   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Weiterhin wäre es nicht schlecht, wenn man es in 1 oder 2 Jahren noch aufrüsten könnte.
Wenn du dir jetzt ein P4 System zulegst, dann auf jeden Fall mit 925XE Chipsatz.
Man muss ja nicht unmengen an Kohle für die Kiste ausgeben, aber immerhin unterstützen Intel Boards jetzt schon DD2 und PCI-Express man könnte also in 2 Jahren dann den P4 Extreme Edition draufhauen (der jetzt über 1000 Euro kostet), der hat mehr FSB und die 925XE Chipsätze vertragen diesen FSB jetzt schon.
In zwei Jahren ist es dann auch schon soweit, dass die DDR2 Speicher vernünftige timings aufweisen, darum lohnt es sich wahrscheinlich jetzt kaum superteure DDR2 Speicher zu kaufen
Ich denke in 2 Jahren hast du immernoch Freude mit dem 775 Sockel.

Ich habe das gleiche Problem, Intel oder AMD...
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=24838
Im Moment steht es für Intel besser, weil alles verfügbar ist...
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 17:34   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ehm selbst wenn der 64 bit prozzi kommt von intel dann wird der auch aufm sockel 775 laufen nur bios update braucht der dann glaube hab schon mal gelesen das es einen gibt
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
775, lange, laufen, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Athlon 64 FX im Sockel 940 wird weitergeführt TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.11.2008 23:38
Dx10.1 und Wie lange wird die 8800 Ultra noch an der Spitze bleiben Lagrima Grafikkarten und Displays allgemein 1 16.10.2007 11:23
Wie lange wird es AGP noch geben??? Troy Mc lur Grafikkarten und Displays allgemein 38 02.11.2005 08:05
WIe lange überlebt es der Sockel 754?? Troy Mc lur Mainboards 5 21.01.2005 20:46
Wie lange wird ein Athlon64 3200+ fit für ..... Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 24.12.2003 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved