TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2018, 04:54   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 4

Falagar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche ergonomische USB-Maus

Hallo,

bin auf der Suche nach einer flott und sauber steuerbaren USB-Maus (geringes Gewicht, nur wenig glatte Auflageflächen).
Anruckfreier leichter Lauf, dabei möchte ich ohne Überbeschleunigung gezielt stoppen können.
Hohe Auflösung ist mir nicht wichtig.

Ergonomisch soll das Teilchen sein. Senkrecht zu drückende Tasten, die Handhaltung natürlich (schräg).
Vorhandene Daumen- und rechte Auflage würde ich bevorzugen.
Kippbares Rad wäre gut, muss aber nicht sein.

Beleuchtung soll nicht vorhanden oder deaktivierbar sein.

Viele Grüße
Falagar
Falagar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 15:10   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Hallo, ich hab da einige ausprobiert, inklusive der neuen schweine teuren Logitech für 100€, die eine absolute katastrophe von der Qualität her ist.


diese hier war die beste die ich bisher hatte, vom ergonomischen her. Qualität is so mittel.

https://www.amazon.de/gp/product/B07DKCBQXY/

---------- Post hinzugefügt 15:10 ---------- Vorheriger Post von at 15:08 ----------

Ansonsten kannst du auch noch mal die MX Master probieren, die ist schon sehr hochwertig, aber schwer und nicht ganz schräg. Man kann sie aber etwas schräger halten.


https://www.amazon.de/Logitech-910-0...dp/B071KZS3MF/
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 18:04   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 4

Falagar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Salve Robert, Dank für deine Forschungsarbeiten. Es scheint wohl tatsächlich nicht einfach zu sein, in dem Mäusedschungel etwas für einen passendes zu entdecken.


Hmm. Logitech hat sich mit seiner sehr agressiv und aufdringlich überanimierten Software für mich nun definitiv ins Jenseits katapultiert. Wer gibt sich derartiges?


Die Form der Kingtop als nicht voll vertikale, schräge Lösung könnte mir zusagen. Hätte nur noch Bedenken, dass man beim Klicken die Maus doch etwas verreißt. Habe da noch keine Erfahrung.


Funkmaus hat für mich als Vielnutzer ansich keinen Sinn. Bei der Kingtop kann man am Kabel offenbar permant arbeiten, doch die Signallichter, Blitzen und Blinken würde ich sicherlich nicht mögen.


Immerhin, die Halbvertikale Basis hatte ich bisher noch gar nicht beachtet. Vielleicht lässt sich da was gutes ohne die ewigen Lichtspielchen entdecke?
Falagar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 20:06   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Ich habe diese vertikale Ankermaus für den Alltag (kein Zocken) in der Funkausführung und bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden damit.

Die gibt es auch mit Kabel:
https://www.amazon.de/Anker-Vertikal...ale+maus+anker
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 01:03   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 4

Falagar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Merci Uwe64LE. Nach recht vielen Rezensionen hattest du mit deinem Teilchen ggf. einen positiven "Ausreißer"? Schwergängige Tasten sind ofenbar üblich. Und man muss mit dem Daumen gegenhalten. Das ist dann der Grund, wieso ich mir keine Vertikalmaus anschaue. Ich denke nicht, dass ich für deren Bedienung geeignet bin. (Danach bin ich unsicher, ob ich überhaupt nach "halbschräg" schauen soll.) - Dazu kommt, dass die Maus offenbar für kleinere Hände ausgeget ist. Klein hat für die Wendigkeit Vorteile. Es darf aber nicht auf Kosten der Handhabung gehen.


*Zu dumm* Beim Stöbern entdecke ich die Speedlink USB Maus lautlos - Axon. Form, Größe, lautlos, offenbar kein ablenkendes Leuchten im Blickwinkel... Wieso ist gerade eine offenbar wirklich gut designete, firlefanzfreie Maus wahrscheinlich sehr schlampig verarbeitet?

Also *gruml*, weiter umschauen. Für Ideen und Möglichkeiten sehe ich weiterhin sehr happy aus.
Falagar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 00:36   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Die Maus von Uwe hab ich auch, aber die verreisse ich beim klicken weil man halt seitlich klickt. Genau wie du auch sagst. Die Kingtop ist da wesentlich besser, da passiert mir das nicht.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 14:50   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Eine sehr puristische Maus von Logitech die mir einfällt setze ich selber ein und das seit Jahren.

Das ist die G400 von der Form her vergleichbar mit der Axon.

Wichtig auch ein passendes Mauspad z.B. Warpad oder etwas von Steel Series je nach Geschmack damit sie die gewünschten Gleiteigenschaften hat.


https://www.amazon.de/Logitech-G400-.../dp/B00573Y2RC


Edit:
Diese könnte auch interessant sein erinnert mich an eine neue Auflage des Mouseman+

Zudem günstiger und aktueller als die G400.

https://www.amazon.de/Logitech-22291...dp/B00HV9ZG98/
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 17:30   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 148

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Eine Maus die sehr gut ist und ich seit einigen Jahren nutze ist die Speedlink Decus Gaming Mouse

- gesleevtes Kabel mit USB
- DPI Auflösung einstellbar
- 2 Seitentasten

https://geizhals.de/speedlink-decus-...k-a996426.html

hatte seiner seit etwa 50€ bezahlt.
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 21:32   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Die Decus gibts ständig im Angebot, ich hab die mal für 23€ gekauft
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 22:06   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Die Decus gibt es ständig im angebot, die neue Version gibt es auch für unter 30€

Die Maus ist gut aber ich bin nicht sicher ob diese denn anforderungen des TE entspricht
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 20:36   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 4

Falagar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

moin, Dank. In der Tat @poiu, es war für mich nichts dabei. Beim stöbern entdeckte ich die Philips Optische 3 Tasten Business Mouse, 1000 DPI und bestellte . Beschrieben ist sie sehr groß, ergonomisch, puristisch, top Verhalten. - Die Rezensisten haben offenbar sehr kleine, ergonomisch desinteressierte Hände und mögen "Zappel-Licht". ^^ Das Teilchen leuchtet bei Bewegung. P.g., die Maus geht zurück.


Inzwischen bin ich fast sicher, niemand will mein Bestes, ich werde bald mit den Fingern navigieren müssen. :o
Falagar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 21:39   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Ich habe die Microsoft Sculpt https://geizhals.de/microsoft-sculpt...loc=at&hloc=de


Aber die hat wieder dieses dämliche Weichmacher Gummi Problem. Bedeutet nach nem Jahr Dienst wurf die Softtouch Plastik/Gummi Blasen und wurde schmierig und eklig. Schade - denn aus Ergonomischer Sicht war ich mit der Maus sehr zufrieden.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 13:29   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Gongi
 

Registriert seit: 15.05.2018
Beiträge: 5

Gongi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Logitech Perfomance MX ist ein sehr gutes Maus!
Gongi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 18:42   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Falls irgendjemand gerade auf der Suche nach einer vertikalen Maus ist, die von Robert empfohlene Kingtop gibt´s momentan als amazon Blitzangebot.

Ersparnis sind zwar nur 2 €, aber für mich war das gerade Anlass zum Kauf

https://www.amazon.de/KINGTOP-Kabell...D01SMYP3ZEW8E8
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 19:30   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Hier für 7€
https://www.mydealz.de/deals/alfawis...etrieb-1311204
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 19:53   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Falls irgendjemand gerade auf der Suche nach einer vertikalen Maus ist, die von Robert empfohlene Kingtop gibt´s momentan als amazon Blitzangebot.

Ersparnis sind zwar nur 2 €, aber für mich war das gerade Anlass zum Kauf

https://www.amazon.de/KINGTOP-Kabell...D01SMYP3ZEW8E8



Und wie findest du die ?

---------- Post hinzugefügt 19:53 ---------- Vorheriger Post von at 19:53 ----------

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen

7 € is die nich wert, nich mal 3 ^^
absolut schrottig das teil
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 21:48   #17 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Der Thread ist zwar nicht ganz aktuell, aber hier auch kurz mein Senf für andere dazu, die evtl. mal eine Maus suchen.


Vor ca. einem Jahr habe ich hier auch nach Hilfe gesucht und habe mich am Ende für eine Logitech G400s entschieden.Dies bereue ich bis heute nicht!
Sie funktioniert sehr gut, liegt gut in der Hand und von den Tasten reicht sie absolut aus. Auch im Grafik-/Bild-Bearbeitungsbereich hat sie sich gut bewährt.
Sie ist mir schon öfter mal vom Schreibtisch gefallen und hat es bis heute ohne Problem überstanden.

Also, es lohnt sich, aus meiner Sicht!

Man sollte sich aber ein vernünftiges Maus-Pad dazu anschaffen!
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 10:42   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Wäre eigentlich für euch nicht der gute alte trackball was?


https://geizhals.at/logitech-m570-wi...0-a570502.html


https://geizhals.at/logitech-mx-ergo...-a1685022.html


https://geizhals.at/kensington-orbit...7-a221599.html

https://geizhals.at/logitech-trackma...8-a364547.html


Wsa total geil aber schweite Teuer ist
https://geizhals.at/?cat=mousetrack&xf=1715_3Dconnexion


Ich kenne das von der Uni da hatten wir die für CAD software
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2019, 13:25   #19 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Wäre eigentlich für euch nicht der gute alte trackball was?
...
Also, ich habe so etwas mal ausprobiert. Ich persönlich kam damit überhaupt nicht klar. War einfach zu ungewohnt.
RSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 03:31   #20 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Hab ich mir auch mal gekauft, aber is voll daneben, ich hatte so schnell den daumen schmerzen, das geht gar nicht !
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 09:07   #21 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Beiträge: 376

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche ergonomische USB-Maus

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Wäre eigentlich für euch nicht der gute alte trackball was?...

Nutze ich neuerdings viel auf Arbeit.

Das Kensington ist dabei durchgefallen da die Kugel nur drin liegt, sobald den Trackball irgendwie transportieren willst fällt dieser sofort raus. Da machen sich die Logitech beider besser, da sitzen die Kugel recht fest drin. (Wobei ich auch bei dieser bereits eine Kugel eingebüßt habe, da ist mir der Trackball aus ca. 1,5m runter gefallen, da ist diese weggerollt und irgendwo im Zwischenboden verschwunden)

Allerdings sagt mir die mit der Kugel in der Mitte etwas mehr zu, da man diese mit den mittleren Fingern bedient. Die mit der seitlichen Kugel, da wird bei längerer Bedienung der Daumen schnell müde.
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
wölfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ergonomische, suche, usb-maus, usbmaus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Caseking erweitert Angebot um ergonomische Bürostühle im Racing-Style TweakPC Newsbot News 0 17.06.2014 15:30
Suche neue Maus zum Zocken Hitman92 Sonstige Hardware 12 15.12.2006 07:15
Suche neue Gaming Maus Hitman92 Sonstige Hardware 1 11.12.2006 16:06
Maus oder nicht Maus......das ist hier die Frage Zyrano Kaufberatung 31 10.06.2004 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved