TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2019, 12:15   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.04.2019
Beiträge: 1

KitchenHase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage PC um-/aufrüsten?

Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit, ob ich meinen PC um-/aufrüsten sollten.
Das letzte Mal habe ich ihn, glaube ich, 2014 oder 2015 mit neuer Hardware versehen.

Jedoch bin ich sehr von den ganzen Angeboten und Möglichkeiten erschlagen, weswegen ich hoffe in diesem Forum etwas Hilfe zu finden.

Meine generelle Fragen sind eigentlich:

Wie gut ist mein aktuelles System eigentlich?
Welche Teile sollten verbessert werden?
Welche Teile können noch 1-2 Jahre genutzt werden?
Welche neuen Teile empfehlt ihr mir für das Aufrüsten?

Mein Fokus liegt eigentlich primär auf einem neuen Intel Pentium Prozessor; da ich denke, dass die anderen Komponenten noch 1-3 Jahre ausreichend sollten.

Den PC selbst nutze ich zum Arbeiten und Zocken; gerne auch neue Spiele, welche ich mit hohen Grafikeinstellungen spielen möchte.
Ich benötige jetzt keinen high-end Rechner, von daher ist habe ich mein Budget auf maximal 1.000 EUR gesetzt.

Mein aktuelles System ist:

Prozessor - Intel Core i7 2600 CPU 3,40 GHz
Grafikkarte - MSI GeForce GTX960 Gaming 4GB
RAM - G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Motherboard - Asrock B75 PRO3-M Sockel 1155
Netzteil - Enermax Revolution X't 630W ATX24
Festplatte - Seagate (2TB)
Gehäuse - MS-TECH CA-0300 Hornet ATX
System - Windows 10 Home x64-Bit


Ich bin sehr über eure Meinungen und Ratschläge gespannt!
Besten Dank vorab & Gruß,
KH
KitchenHase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 12:55   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.283

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC um-/aufrüsten?

Pauschal würde ich zu 2 Geräten raten.


1. SSD - hast Du echt keine drin? Wenn ja - dann solltest Du Dir unbedingt eine als Betriebssystem Platte zulegen. 256 - 512GB wären da die pauschale Größenempfehlung.

2. Grafikkarte - die GTX960 mit 4GB ist sicherlich noch eine gute Karte, aber bei Allerneuesten Grafik-Hammern wird diese vermutlich der limitierende Faktor sein. Zudem kann man die 960 vor allem mit 4GB aktuell noch recht gut verkaufen.

Der Prozessor selbst hat zwar auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel - aber er sollte seinen Job in Spiele eigentlich noch recht gut machen. Das restliche System macht aber einen guten Eindruck.

i7 2600K gegen aktuelle Modelle

https://www.gamestar.de/artikel/core...50,seite2.html




Grob wäre ein i7 8700K wohl etwa 50% schneller (mit der passenden Grafikkarte bei FullHD). Beim Sprung auf eine aktuelle Grafikkarte sind aber durchaus 100 - 250% Mehrleistung möglich. Wobei dann in der absoluten Top Klasse die CPU natürlich mehr und mehr zum Flaschenhals werden wird.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (10.04.2019 um 13:16 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 15:22   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.599

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC um-/aufrüsten?

Servus,

wenn ein Tausender zur Verfügung steht, warum nicht gleich das komplette System tauschen?

Also CPU, Board, RAM, SSD, Graka, Netzteil. Das Gehäuse ist Geschmackssache.

Wobei ich bei CPU, Board und RAM noch die Veröffentlichung von Ryzen 3000 abwarten würte. Der Rest ist davon - mehr oder weniger - nicht betroffen und könnte durchaus jetzt schon beschafft werden.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 16:15   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 4.413

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: PC um-/aufrüsten?

Ich würde den PC eine Vega 64 spendieren, eine 500GB SSD und einen fetten Kühler damit man die CPU etwas Ocen kann.

Das sollte spürbar mehrleistung bringen

Eine Ryzen CPU + Board + RAM wäre Cool aber nur wenn man wirklich Geld verbrennen will
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (10.04.2019)
Alt 10.04.2019, 18:31   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.599

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC um-/aufrüsten?

Wenn die Angaben richtig sind und es sich um einen i7 2600 ohne K handelt, ist Essig mit übertakten.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 19:11   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 4.413

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: PC um-/aufrüsten?

es gab einen i7 ohne K aber gut dann bios update und mal All Core Boost aktivieren^^
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 22:08   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.283

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC um-/aufrüsten?

Ich glaub auch das Board ist zum ocen per Multiplier eh verkehrt. Offiziell durften das nur die P67 sowie die Z68/Z77 Modelle. Aber da bei seinem 2600 das K eh fehlt - braucht man sich da keine großen Gedanken drüber machen. Beim übertakten per FSB kam leider nicht viel raus.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
um or aufrüsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC aufrüsten... flavee Intel: CPUs und Mainboards 8 21.11.2010 21:24
PC aufrüsten Philmaster Komplett-PCs, Konfigurationen 18 02.12.2008 21:57
Pc aufrüsten. brummbrumm Komplett-PCs, Konfigurationen 0 27.03.2007 16:12
aufrüsten MostWanted89 AMD: CPUs und Mainboards 11 30.12.2005 09:21
PC aufrüsten Gast Sonstige Hardware 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved