TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2004, 13:33   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard Barebone

Hallo

Habe vor mir ein Barebone-PC aufzubauen.

Doch schon bei der Wahl des Grundgerätes kommt man in Schwierigkeiten.

Ich dachte an ein Intel-System.

warum?

Die neuen Intel CPU´s sind leistungsfähiger bei weniger Spannung (Temp.) als ein vergleichbarer AMD XP (Batron).

Das System soll leise und nicht hörbar im Wohnzimmer arbeiten.

Nun zu meiner geplanten Zusammenstellung.

Haupt-/ Grundgerät: Epox eX5 ini Me 300S mit Intel 865PE Chipsatz

CPU: Intel 2,8 Ghz HT FSB800, 512 kb cache oder 1MB cache (Prescot)

Grafikkarte:
entweder
NVidia 5700 Ultra von MSi
oder
ATI 9600 XT oder 9800 PRO von HIS.

Speicher:
TwinMOS 2x 512 MB DDR400 CL 2,5 8/3/3 oder BH-5 CL 2.0 5/2/2

Festplatte:
Maxtor 120 GB/ ATA 133/ 7200 UPM/ 2 MB Cache

Optisches LW: DVD Brenner 8x von MSI.

evtl. kann die Grafikkarte auch eine all in Wonder sein, doch dazu hätte ich noch eine frage: Welchen Anschluß haben die all in Wonder karten. Kann ich da auch Kabelfernseh aus der Dose anschließen, oder brauche ich da eine DIGITALE Sat schüssel, weil der Anschluß nur digitale Signale verarbeiten kann?

Ist überhaupt ein Unterschied, außer dem doppelten Cache, zwischen Northwood und Prescot beim P4? Oder macht der doppete Cache genauso wenig wie beim Barton zum T-bred aus (1-5%).

wenn ihr andere Vorschläge habt, immer her damit.

danke
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 14:02   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard Re: Barebone

Hallo,

Zitat:
Zitat von StefanW
evtl. kann die Grafikkarte auch eine all in Wonder sein, doch dazu hätte ich noch eine frage: Welchen Anschluß haben die all in Wonder karten. Kann ich da auch Kabelfernseh aus der Dose anschließen, oder brauche ich da eine DIGITALE Sat schüssel, weil der Anschluß nur digitale Signale verarbeiten kann?
Am einer AIW kann man problemlos Kabel anschließen, ohne Adapter. Für SAT benötigt man aber einen normalen SAT Receiver, der eben zwischen LNB der Schüssel und dem Eingang der AIW Karte geschaltet wird.
Alternativ würde es eine extra PCI TV-Karte auch tun.

Zitat:
Zitat von StefanW
Ist überhaupt ein Unterschied, außer dem doppelten Cache, zwischen Northwood und Prescot beim P4? Oder macht der doppete Cache genauso wenig wie beim Barton zum T-bred aus (1-5%).
Der größere Cache bringt zwar was, jedoch wird der Vorteil durch die deutlich längeren Pipelines zunichte gemacht. Es bräuchte daher schon "viel mehr" GHz, damit sich der Prescott vom Norhtwood absetzen kann.
Da du sicherlich nicht übertakten willst, würde ich zu einem Northwood greifen.



Wieso hast du dich für den Epox Barebone entschieden?
Die Frage ist auch, ob die verbauten Lüfter wirklich leise genug sind, damit das Gerät "wohnzimmertauglich" ist.


2x 512MB RAM sind aber übertrieben... 2x 256MB würden locker ausreichen.

Bei der Festplatte würde ich eine SATA Version nehmen, dann hast du schonmal ein dickes Kabel weniger im Gehäuse. Auch würde ich statt der Maxtor eine Seagate nehmen, die sind deutlich leiser.

Warum sochl eine schnelle Graka? würde es was einfacheres mit passiver Kühlung nicht auch tun? Dann hättest zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: passive Kühlung => also eine Lärmquelle weniger und eben geringerer Stromverbrauch => weniger Wärme im Gehäuse.


Generell wird es aber wohl schwer werden, einem Barebone möglichst "lautlos" zu machen. Ich würde mir das Epox Teil daher vorher mal ganz genau anhören..... der 40x40 Lüfter vom NT wird sicherlich deutlich zu hören sein. :-/
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 14:15   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Der barbone soll meine Desktop rechner ersetzen, deshalb die gute Hardware.

- Zum Epox gerät.

Es wurde als leise mit unter 30 dB angegeben und solle einen extra dafür angefertigten kühltunnel haben. Und sieht auch noch relativ. gut aus.


- Der Prescot kostete nur 3€ mehr.

- Die gibts denn ein Unterschied zwischen SATA und ATA habe bis jetzt noch keinen festgestell, außer, das die SATA die CPU nicht so stark belasten.

- Habe mirt meiner oben genannten platte die gleiche geschwindigkeit, wie ei manchen SATA Benchmarks auf Hardwareseiten.

- Der eine PCI Stechplatz sollte evtl. für die DSL oder Soundkarte gedacht sein.

- Also kann ich an jede AIW Karte den ganz normalen TV-Anschluß, jeder TV-Dose (auch mit analogen signal) anschließen.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 14:17   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

SATA hat kein so fettes Kabel (oder)
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 14:27   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

"30dB" wird sicherlich deutlich zu hören sein.... ich kenne das Problem mit den kleinen Lüftern aus meinem Shuttle SB61G2 Barebone. :-/

Die 3 Euro Aufpreis ist der Prescott nicht wert. Musst auch bedenken, dass der mehr Leistung verbrät und daher der CPU Lüfter schneller läuft und das NT wärmer wird, was zur Folge hat, dass der NT Lüfter schneller drehen muss.

Von der Leistung her bringt SATA auch nicht mehr wie PATA, da in der Regel die Steuerplatine nur um die PATA zu SATA Wandlung erweitert wurde.

Der Realtek Sound ist zwar nicht der Hit, aber eigentlich ganz ok.

Zitat:
- Also kann ich an jede AIW Karte den ganz normalen TV-Anschluß, jeder TV-Dose (auch mit analogen signal) anschließen.
jup
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 14:28   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Nachtrag: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/

unter Kompletsysteme
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 14:31   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

MF: 199 Euro

Der Preis ist nicht schlecht, da man für was vergleichbares von Shuttle locker 50 Euro mehr auf den Tisch legen darf.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 14:36   #8 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also ich würd mir ein board mit lan holen, da das dsl reinstopfen und den pci mit ner soundkarte zu pflastern! kannst ja dann den pc übers fern betreiben und dir n 5.1 system ins wohnzimmer stellen!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 14:44   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Otoschi
also ich würd mir ein board mit lan holen, da das dsl reinstopfen und den pci mit ner soundkarte zu pflastern! kannst ja dann den pc übers fern betreiben und dir n 5.1 system ins wohnzimmer stellen!
Das bord hat doch LAN.
DLS könnte ich auch über USB oder Fire-Wire laufen lassen.
Doch bei dem ON Bord Sound bin ich immer etwas skepptisch.

6.1 ist bereits eingebaut. (DENON AVC-A1SRA)
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 16:50   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von StefanW
Der barbone soll meine Desktop rechner ersetzen, deshalb die gute Hardware.
Ich find, soweit sind die Barebones noch nicht.
Die Netzteile sind zu schwach und die Kühlsysteme sind auch nicht so ausgeklügelt. "Heatpipe" bedeutet in dem Fall trotzdem noch einen Lüfter; das Wärmeproblem wird nur verlagert und nicht geräuschlos gemacht.
30db sind auf jeden Fall hörbar.

Wenn man es sinnvoll anstellen will, kann man eigentlich nur ein verhältnismäßig schwaches System in einen Barebone einbauen, um ein allround-Entertainment-System zu bekommen (Musik/Fernsehen/DVD/Festplattenrecorder).
Aber Spiele-PCs und alles was Leistung braucht gehören für mich in ein ATX-Format.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 16:58   #11 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Kommune23
Zitat:
Zitat von StefanW
Der barbone soll meine Desktop rechner ersetzen, deshalb die gute Hardware.
Ich find, soweit sind die Barebones noch nicht.
Die Netzteile sind zu schwach ...
Blödsinn - Aaron von PC-Max hatte ein Top-System in nem Barebone und das NT hat auch ausgereicht

Das einzige Argument wäre die Lautstärke - aber selbst in ein Barebone würde man ne Wakü reinbekommen.

Für nen HTPC ist auch dieses Gehäuse sehr interessant - voll ATX und sieht auch noch sehr gut aus


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 17:22   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Siehe Sig-MEGA PC.

Der Rechner ist schnell,leise und hat alles was man braucht.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 10:30   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

@ unoOc
habe mal geschaut, doch das gehäuse ist mir zu groß.
Der pc soll klein und gemein sein. lautlos wenns geht und ein zumutbares aussehen.

deshalb ein Barebone.

Oder doch nen Laptop Acer Aspire 1501LCi mit Ahlon 64 3000+ und ner externen TV-Karte?

keine Ahnung. bin verwirrt.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 14:16   #14 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also willst den als densktop ersatz?

also ich würd n notebook nehmen, der kannst auch mal mitnehmen! allerdings würd ich einem mit pentium m oder athlon m nehmen, der 3000+ läuft dann im akkubetrieb nur mit 1000mhz!

MFG
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
barebone


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Barebone für Gelegenheitsspieler Slugger Komplett-PCs, Konfigurationen 22 09.09.2010 09:48
A64 Shuttle Barebone SilvAoDX Kaufberatung 16 23.01.2005 16:59
Welchen Barebone? Kingzilla Kaufberatung 4 04.04.2004 11:42
Problem mit Barebone Windoof Intel: CPUs und Mainboards 5 17.02.2004 02:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved