TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2005, 14:43   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Moin moin!


Wie an meiner drastisch reduzierten Beitragsanzahl/Zeit leicht festzustellen ist , habe ich mich (vor allem aus schulischen Gründen) im letzten Dreivierteljahr ziemlich aus dem Thema PC zurückgezogen.

Deshalb stellt mich die Auswahl geeigneter Komponenten für mein geplantes Rechnerupgrade vor ein mehr oder weniger großes Problem!

Folgendes hatte ich ungefähr ins Auge gefasst:

CPU: Pentium 4 650 (3,4 GHz Prescott mit 2 MB Cache und EM64T)
CPU-Kühler: ichbinleise® Cooler 1216 TR
Mainboard: Asus P5AD2-E Premium (i925XE)
RAM: 2x 1 GB Kingston ValueRAM DDR2-533 CL4
DVD-Brenner: Plextor PX-716A (IDE)
Festplatte: Samsung SP1614C (160 GB, SATA, 7200 UPM, 8 MB Cache)
Grafikkarte: MSI NX6600GT-TD128 (GeForce 6600 GT, PCIe)

Die ganze Sache soll möglichst "silent" werden.

Dazu habe ich erstmal eine konkrete Frage:
Wäre es möglich, aus Preisgründen statt 2x 1 GB zunächst nur 2x 512 MB zu nehmen, und evtl. später einen zusätzlichen 1-GB-Riegel nachzurüsten?
Oder wirkt sich der Betrieb mit 3 Speicherriegeln nachteilig aus?

Außerdem frage ich mich, ob der IDE-Brenner Sinn macht (SATA ist ja offenbar noch Mangelware bei DVD-Brennern).

Darüber hinaus bitte ich um Kommentare, ob die einzelnen Komponente gut gewählt sind (leise, stabil, performant)!
Insbesondere die Grafikkarte ist mehr beispielhaft gewählt - vermutlich wird es bessere/leisere Alternativen in dieser Leistungsklasse geben, oder?

Danke im Voraus für alle Antworten!

Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 12:48   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Hallo,

eines denke ich mal ist sehr wichtig was noch gar nicht aufgeführt ist nähmlich das Gehäuse.

Es gibt unter www.caseking.de eine sehr große Auswahl von Gehäusen auch schon fertig schallgedämmt zukaufen.
Allerdings muss man bei solchen Gehäusen aufpassen Schalldämmung heisst immer das die Temperatur im Gehäuse steigt deswegen auf eine gute Lüftung achten.

Für Grafikkarten ist wohl der Arctic Cooling VGA Silencer erste Wahl.

Mainboard würd ich sagen Top Asus ist kaum zu schlagen.

Speicher: Muss man sich überlegen ob man übertakten will wenn ja dann muss ein besserer//teurerer Speicher her mit besseren Timings.

DVD: Plextor ist auch eine gute Marke alernative wär das Modell von NEC 3520A zu empfehlen.

Festplatte: Ist meist Geschmackssache kann man nicht viel falsch machen spielt Geld keine Rolle greift man zu der Western Digital Raptor.

Grafikkarte: Muss man schauen die ATI X800er Reihe ist im Moment auch sehr gut im Preisleistungsverhältnis ist Geschmackssache.

Zu den Fragen:

2x512 MByte und dann später 2x1 GByte würde ich nicht empfehlen.

Dann eher jetzt 1x1GByte und halt im Singlechannel betreiben und später dann noch einen nachkaufen.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 13:32   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Welcome Back

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Speicher: Muss man sich überlegen ob man übertakten will wenn ja dann muss ein besserer//teurerer Speicher her mit besseren Timings.
Das ist DDR2-Speicher, da gibts im Moment nix besseres (zumindest nichts bezahlbares)
Würde auch sagen 1GB und später nen zweiten 1GB Riegel rein. Von Dual-Channel merkst nicht viel, die 5% Durchsatz kannst ja nachkaufen.

Zitat:
Zitat von Dr.BeSt
Außerdem frage ich mich, ob der IDE-Brenner Sinn macht (SATA ist ja offenbar noch Mangelware bei DVD-Brennern).
Wozu braucht man bei nem DVD-Brenner SATA Bandbreite? Mehr als 20 MByte/s kriegst du nicht zusammen, da reicht PATA vollkommen.
Dazu:
Zitat:
Zitat von Tweak-IT
DVD: Plextor ist auch eine gute Marke alernative wär das Modell von NEC 3520A zu empfehlen.
Der NEC is gut.

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Festplatte: Ist meist Geschmackssache kann man nicht viel falsch machen spielt Geld keine Rolle greift man zu der Western Digital Raptor.
Er will sein System leise haben.. da is ne Raptor fehl am Platz. Die vorgeschlagene Samsung passt schon so, die hab ich nem Freund verbaut und die --ist-- leise.
Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Grafikkarte: Muss man schauen die ATI X800er Reihe ist im Moment auch sehr gut im Preisleistungsverhältnis ist Geschmackssache.
Also wenn Leistung Geschmackssache ist.. nVidia hat mit der 6600 GT afaik das beste P/L-Verhältnis im Moment. Ich glaub um die 200 Euro..

Mainboard: Hast du vor, später SLI nachzurüsten? Halt was entsprechendes, i925 oder so.. ich kenn mich mit Intel-Chipsätzen aber nicht so aus, also halt ich mich da raus, das soll mal wer anders machen
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 17:32   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Danke für eure Antworten!


Zitat:
Zitat von Tweak-IT
eines denke ich mal ist sehr wichtig was noch gar nicht aufgeführt ist nähmlich das Gehäuse.
Ich habe schon ein schallgedämmtes Chieftec CS-2001D mit 5 Papst-Lüftern, das wollte ich für den neuen Kram weiterverwenden.

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Für Grafikkarten ist wohl der Arctic Cooling VGA Silencer erste Wahl.
Davon habe ich auch schon gehört... Allerdings wollte ich - wenn möglich - vermeiden, an der Grafikkarte unnötig rumzubasteln. Deshalb bin ich eher auf der Suche nach einer Grafikkarte, die vom Hersteller mit einer leisen Kühlung versehen ist.

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Speicher: Muss man sich überlegen ob man übertakten will wenn ja dann muss ein besserer//teurerer Speicher her mit besseren Timings.
Also übertakten wollte ich nicht - der Speicher soll (auf Standardtakt und -Timings) nur möglichst stabil und zuverlässig laufen.

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Grafikkarte: Muss man schauen die ATI X800er Reihe ist im Moment auch sehr gut im Preisleistungsverhältnis ist Geschmackssache.
Die müssen aber ziemlich laut gekühlt werden, oder?

Zitat:
Zitat von smoek
Welcome Back
Danke!

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
2x512 MByte und dann später 2x1 GByte würde ich nicht empfehlen.

Dann eher jetzt 1x1GByte und halt im Singlechannel betreiben und später dann noch einen nachkaufen.
Zitat:
Zitat von smoek
Würde auch sagen 1GB und später nen zweiten 1GB Riegel rein. Von Dual-Channel merkst nicht viel, die 5% Durchsatz kannst ja nachkaufen.
Jut, dann weiß ich Bescheid! Ich hatte da mit deutlich größerem Geschwindigkeitsvorteil durch Dual-Channel gerechnet.

Zitat:
Zitat von smoek
Mainboard: Hast du vor, später SLI nachzurüsten? Halt was entsprechendes, i925 oder so.. ich kenn mich mit Intel-Chipsätzen aber nicht so aus, also halt ich mich da raus, das soll mal wer anders machen
Nee, bin nicht mehr so der Hardcore-Gamer, deshalb ist SLI kein Thema für mich. Wenn die Karte meinen lahmen 25ms-TFT ausreichend versorgen kann, reicht mir das.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 17:39   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Vielleicht ist diese Graka was für dich, von Haus aus schon mit Heatpipe passiv gekühlt.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 18:17   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Hi,

wieso hast Du dich für den Pentium 650 entschieden?
Du solltest bedenken, dass der unter Last bis zu ~109W zieht... da wirst Du kein Silent System aufbauen können.
Wenn Intel & Silent, dann entweder ein Pentium M System oder aber ein PIV Northwood.
Alternativ ein Sockel 775 Board kaufen wo man die Spannung senken kann. Dadurch kannst Du die Verlustleistung spürbar reduzieren.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 18:18   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Zitat:
Zitat von redfalcon
Vielleicht ist diese Graka was für dich, von Haus aus schon mit Heatpipe passiv gekühlt.
Ja klasse, also gibts sowas doch!
Das einzige Manko scheint mir der fehlende Hardware-Monitor zu sein (der mir, gerade bei einer passiv gekühlten Karte, nicht unsinnvoll vorkommen würde), aber was soll's...
Danke für den Tipp!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 18:24   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Zitat:
Zitat von freezer
wieso hast Du dich für den Pentium 650 entschieden?
Weil es die fortschrittlichste Desktop-CPU von Intel ist!
Auf so 'nen veralteten Nortwood wollte ich nicht setzen - so'n Ding hab ich jetzt auch schon...
Und der Pentium M scheitert aus meiner Sicht an seinem horrenden Preis und den kaum bis gar nicht verfügbaren Desktop-Mainboards.

Meinst du denn nicht, dass dieser ichbinleise Cooler 1216 TR den P4 650 bei niedriger Lautstärke kalt kriegt? Das hatte ich jetzt eigentlich gehofft!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 18:35   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Die Preise für die P4 Mobiles gehen eigentlich, für 233 Euro kriegste schon einen mit 2,2 GHz, das mit dem Mainboard löste dann so
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 18:41   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Weil es die fortschrittlichste Desktop-CPU von Intel ist!
Auf so 'nen veralteten Nortwood wollte ich nicht setzen - so'n Ding hab ich jetzt auch schon...
Und der Pentium M scheitert aus meiner Sicht an seinem horrenden Preis und den kaum bis gar nicht verfügbaren Desktop-Mainboards.
Das Neuste ist nicht immer das Beste. Derzeit bringt der nicht wirklich was (gegenüber einem gleichteuren Pentium der 500er Serie).


Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Meinst du denn nicht, dass dieser ichbinleise Cooler 1216 TR den P4 650 bei niedriger Lautstärke kalt kriegt? Das hatte ich jetzt eigentlich gehofft!
ne, da der nur für Sockel 478 ist, Du aber ne Sockel 775 CPU kaufen willst.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 20:34   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Ich würde von dem Plextor Brenner abraten! Unnötige Geld Verschwendung - und wenn man den Freaks glauben schenkt soll der gar net so doll sein!

Nimm den LG4163 oder den NEC3520 - wobei ich den LG bevorzugen würde - wenn Du net jeden Euro dreimal rumdrehen brauchst! 1. kann der auch DVD Ram - und die Brennergebnisse sollen momentan das "non plus ultra" sein!

RAM: wie wäre es denn mit 2*512MB - und später nochmal 2 * 512MB oder gar 2* 1024MB dazu? Je nachdem wie sich der Preis so entwickelt - wäre das doch auch ne sinnvolle Alternative! Und es sind definitiv mehr als 5% Leistungsteigerung - ist ja auch ein P4, der braucht Speicherbandbreite! Das hat man ja an dem SDRam Dilema gesehen.

CPU Kühler: Meinste net das MR Computertechnik net ein bisschen abgehobene Preise hat? Mal davon abgesehen - das Freezer mit dem Sockel recht hat!

Grafikkarte: Die X800XL bekommste auch mit Heatpipe Kühler - siehe hier: Gigabyte Raedon X800 XL
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 06:25   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

warum denn überhaupt ein intel ? muss das sein ?

warum geforce ? wegen leise ... wohl kaum ne x800xl tuts wohl auch und kommt Leistungs und preislich sehr gut weg

nimm statt 2 mal 512 einmal 1 Gb dann haste das problem mit den 3 speichern nicht

NEC kann ich nur empfehlen ich verbaue selber wenn vom kunden nicht explizit was anderes gewünscht wird ausschließlich NEC die sind robust und zuverlässig
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 08:23   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Als DVD-Brenner würde ich den LG4163 empfehlen. Habe sowohl den LG als auch den Nec in Massen verbaut und mit einigen Nec Brennern hatte ich da zuletzt öfter mal Probleme.
Dual-Channel sollte beim P4 schon sein. Bringt definitiv mehr als 5%.

Wegen der passiv gekühlten Grafikkarte kann man sich momentan gut bei Gigabyte umgucken.

Die samsung-HD ist recht leise aber bei einem neuen System würde ich mir zumindest mal durch den Kopf gehen lassen ob es nicht lieber NCQ-fähiges Board+HD sein soll.

Mit dem CPU-Kühler wird sich wohl entscheiden wie laut/leise das System wird. In Kombination mit einer passiv gekühlten Grafikkarte wäre evtl. der Thermaltake Silent Tower oder ähnliche Kühler interessant.
Aber ehrlichgesagt habe ich Zweifel daran das ein System mit der CPU und relativ dicker Grafikkarte wirklich leise Luftgekühlt werden kann ohne das die Temperaturen in ungesunden Bereichen liegen.

Habe selber einen Athlon64 3200+@2500MHz mit einer passiv gekühlten 6800. Die Temperaturen liegen so um 50°C unter last leicht drüber (bei C&Q ohne Last unter 40°C). Und das mit einem YS-Tech 92er Lüfter mit 18db auf dem Thermaltake Silent Tower und einem 80er Papst.
Aber der Prescot ist eine kleine Heizung. Mit boxed-Kühler sind da über 60°C beim booten normal.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 09:41   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Zitat:
Zitat von freezer
ne, da der nur für Sockel 478 ist, Du aber ne Sockel 775 CPU kaufen willst.
Das stimmt so nicht ganz - dafür gibts nämlich das hier!
Die Frage ist dann halt nur, wie es mit der Kühlleistung aussieht - aber laut Test in der c't soll das Teil einen Sockel 478 Prescott mit 3,2 GHz vollkommen ausreichend und leise kühlen und dabei scheinbar noch deutliche Reserven haben - also dürfte der 3,4er doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Zitat:
Zitat von Exit
RAM: wie wäre es denn mit 2*512MB - und später nochmal 2 * 512MB oder gar 2* 1024MB dazu?
Weiß ich nicht, wie es damit wäre, deshalb frage ich ja
Also meinst du, diese Version wäre sinnvoller als 1x 1 GB plus später nochmal 1x 1GB?
Macht eine solche Zusammenstellung mit 4 Speicherriegeln denn Dual-Channel?
Und wie sieht es mit dem Management-Aufwand aus? Kriegt das Asus-Board das gebacken, oder geht die Performance dann runter?

Zitat:
Zitat von Exit
CPU Kühler: Meinste net das MR Computertechnik net ein bisschen abgehobene Preise hat?
Schon, aber eine echte Alternative (abgesehen von Wakü oder Eigenbau) habe ich nicht gefunden.
Deshalb hatte mich jetzt gedanklich wohl oder übel mit den 100 Euro zusätzlich abgefunden...

Zitat:
Zitat von Exit
Grafikkarte: Die X800XL bekommste auch mit Heatpipe Kühler - siehe hier: Gigabyte Raedon X800 XL
Wie viel mehr Leistung bringt die denn im Schnitt gegenüber der GeForce 6600 GT? Ist ja immerhin schon wieder ein deutliches Stückchen teurer...

Zitat:
Zitat von Dj Piet
warum geforce ? wegen leise ... wohl kaum ne x800xl tuts wohl auch und kommt Leistungs und preislich sehr gut weg
Auf Nvidia will ich mich jetzt nicht festlegen - bezüglich Stabilität scheinen die beiden ja mittlerweile mehr oder weniger gleich gut/schlecht zu sein...
Also falls diese X800 XL wirklich die bessere Alternative ist, bin ich da durchaus flexibel!

Zitat:
Zitat von Fr@ddy
Die samsung-HD ist recht leise aber bei einem neuen System würde ich mir zumindest mal durch den Kopf gehen lassen ob es nicht lieber NCQ-fähiges Board+HD sein soll.
Das sagt mir jetzt nichts - was ist denn dieses NCQ? Brauche ich das? *g*
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 10:48   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Also Festplattenzugriff ohne NCQ: Schreib-Leseköpfe werden ausgerichtet und greifen auf einen Sektor zu. Wenn die Daten nicht hintereinander auf der Platte liegen werden die Schreib-Leseköpfe wieder neu ausgerichtet und das ganze wiederholt sich.
NCQ puffert einige Zugriffe und optimiert diese. Daten die hintereinander liegen werden auch mit einem Zugriff erledigt. Vorteil: Schreib-Leseköpfe müssen seltener neu positioniert werden. -> geringerer Verschleiß und effektiv etwas besserer Datendurchsatz.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 16:08   #16 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Eine Grafikkarte mit dem erwähnten Silencer gibt es von Werk aus z.B. hier:
Es ist ein X800 Modell aber die Kühlung arbeitet nicht passiv.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/his_x800proiceq2/s01.php
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 16:39   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Eine Grafikkarte mit dem erwähnten Silencer gibt es von Werk aus z.B. hier:
Es ist ein X800 Modell aber die Kühlung arbeitet nicht passiv.
Auch nicht schlecht, aber das ist mir dann doch langsam wieder etwas zu teuer...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 16:45   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Zitat:
Zitat von Fr@ddy
Also Festplattenzugriff ohne NCQ: Schreib-Leseköpfe werden ausgerichtet und greifen auf einen Sektor zu. Wenn die Daten nicht hintereinander auf der Platte liegen werden die Schreib-Leseköpfe wieder neu ausgerichtet und das ganze wiederholt sich.
NCQ puffert einige Zugriffe und optimiert diese. Daten die hintereinander liegen werden auch mit einem Zugriff erledigt. Vorteil: Schreib-Leseköpfe müssen seltener neu positioniert werden. -> geringerer Verschleiß und effektiv etwas besserer Datendurchsatz.
Danke für die Erklärungen!
Aber meine zweite Frage bleibt nach wie vor bestehen: Brauche ich das?
Ich vermute mal: Eher nicht. Denn ich verwende praktisch keine Anwendungen, die auf die Festplatten-Bandbreite gehen (abgesehen vielleicht vom Laden von Spielständen ).
Die Sache mit dem Verschleiß klingt zwar gut, aber aktuelle Festplatten müssten doch i.d.R. auch ohne NCQ lange genug halten, oder?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 14:53   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Zitat:
Zitat von Dr. Best
NCQ - brauche ich das?
momentan bringt das laut diversen Tests noch nicht viel - deshalb brauchste das net wirklich. Ist quasi Nice to have!

Zitat:
Zitat von Dr. Best
Ram 2*512MB und später 2*1024MB dazu
Ja geht bei Intel Problemlos! Habe bei meinem Vater (i875 Board mit 6 Bänken, P4 2,8GHz HZ FSB800) früher 2 * 256MB Twinmos Twister drin gehabt. Vor 2 Wochen sind dann zusätzlich 2*512MB Kingston HyperX PC3200 dazu gekommen. Läuft einwandfrei und Dual Channel geht weiterhin!

Zitat:
Zitat von Dr. Best
X800XL - lohnt sich das?
Schwer zu sagen - objektiv gesehen sicher nein - aber das ist in der PC Branche überall so. Ansonsten bringt die schon deutlich mehr Leistung und ist mit Ihren 300€ als sehr günstig anzusehen - für Ihre hohe Leistung. Am besten Du liest Dir dazu einfach ein paar Tests durch - dann solltest Du Dich entscheiden.

Zitat:
Zitat von Dr. Best
Kühler
Wie wäre es denn mit nem Zalman CNPS-7000CU oder CNPS-7700CU? Die sind nicht viel schlechter - wenn überhaupt - und auch sehr leise. Kosten aber mit circa 35€ (7000) und 45€ (7700) nur etwa die Hälfte.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 08:20   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Zitat:
Zitat von Exit
Zitat von Dr. Best
Ram 2*512MB und später 2*1024MB dazu

Ja geht bei Intel Problemlos! Habe bei meinem Vater (i875 Board mit 6 Bänken, P4 2,8GHz HZ FSB800) früher 2 * 256MB Twinmos Twister drin gehabt. Vor 2 Wochen sind dann zusätzlich 2*512MB Kingston HyperX PC3200 dazu gekommen. Läuft einwandfrei und Dual Channel geht weiterhin!
Also mir scheint langsam, bei diesem Thema streiten sich die Gelehrten!
Schließlich habe ich jetzt schon von verschiedenen Mitgliedern dieses Forums, die ich alle für vertrauenswürdig und kompetent halte, widersprüchliche Antworten erhalten.
Wahrscheinlich wird es summa summarum am besten sein, wenn ich noch ein wenig spare und mir dann doch gleich 2x 1 GB leisten kann...

Zitat:
Zitat von Exit
Wie wäre es denn mit nem Zalman CNPS-7000CU oder CNPS-7700CU? Die sind nicht viel schlechter - wenn überhaupt - und auch sehr leise. Kosten aber mit circa 35€ (7000) und 45€ (7700) nur etwa die Hälfte.
Bei den Tests, die ich bislang gelesen habe, hatten die durchaus schlechter abgeschnitten. Aber wenn du meinst, die wären doch äquivalent, werde ich das noch mal näher verfolgen.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 10:51   #21 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Also mir scheint langsam, bei diesem Thema streiten sich die Gelehrten!
Schließlich habe ich jetzt schon von verschiedenen Mitgliedern dieses Forums, die ich alle für vertrauenswürdig und kompetent halte, widersprüchliche Antworten erhalten.
Wahrscheinlich wird es summa summarum am besten sein, wenn ich noch ein wenig spare und mir dann doch gleich 2x 1 GB leisten kann...
Sicher ist es besser - wenn man nur 2 Ram Module drin hat - die perfekt aufeinander abgestimmt sind. Weiterhin hat man da in Zukunft ja auch noch 2 Bänke frei - usw. Nur seien wir mal ehrlich - kein Schwein weiß heute wie sich das alles noch weiter entwickelt! Bei DDR2 Ram ändert sich es fast täglich - das bessere Module rausgebracht werden.

Naja - ich kanns nur wiederholen - mit ordentlichen Markenriegeln läuft ein Intel System problemlos auch mit 4 Modulen im Double Data Modus!

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Bei den Tests, die ich bislang gelesen habe, hatten die durchaus schlechter abgeschnitten. Aber wenn du meinst, die wären doch äquivalent, werde ich das noch mal näher verfolgen.
Hier wäre ein Test: Computerbase 120mm Roundup

Klar ist der Thermaltake Kühler besser - aber eben auch entscheidend teurer.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 12:41   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Wozu braucht man soviel Speicher ?!

6600GT passiv gekühlt ?! Die wird zu heiss, die extrem höhen Taktraten nicht vergessen !

X800 kostet ab 240€
6600GT kostet ab 175€

Warum kommt PCIe nicht in Frage ?

Wenn schon silent dann AMD Winchester mit nur 70W Verlustleistung
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 14:33   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Zitat:
Zitat von ss-18
Wozu braucht man soviel Speicher ?!
Das wird sich meiner Erfahrung nach in absehbarer Zeit zeigen!
Ich hatte bislang in praktisch jedem PC anfangs mehr Speicher, als von anderen Anwendern und Zeitschriften als "sinnvoller Standard" empfohlen wurde - und war kurz- bis mittelfristig froh, mich so entschieden zu haben, weil entgegen der allgemein anerkannten Prognosen neue Anwendungen mit entsprechend gestiegenem Bedarf erschienen sind, die deutlich von dem großen Arbeitsspeicher profitiert haben!

Zitat:
Zitat von ss-18
6600GT passiv gekühlt ?! Die wird zu heiss, die extrem höhen Taktraten nicht vergessen !
Hmm, wenn diese Karte von Gigabyte generell funktionsunfähig wäre, würde man sie vermutlich nicht so verkaufen.
Und bei fünf 80mm-Päpsten in meinem Tower, dürften die Rahmenbedingungen wohl mehr oder weniger optimal sein - deshalb sehe ich da eigentlich keine Probleme.

Zitat:
Zitat von ss-18
Warum kommt PCIe nicht in Frage ?
Hä...? PCIe kommt nicht nur in Frage, sondern ist bei dem Board sogar zwingend notwendig!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 14:50   #24 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Tja dann gibts 6600GT schon für 175€

ps

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Hmm, wenn diese Karte von Gigabyte generell funktionsunfähig wäre, würde man sie vermutlich nicht so verkaufen.
Und bei fünf 80mm-Päpsten in meinem Tower, dürften die Rahmenbedingungen wohl mehr oder weniger optimal sein - deshalb sehe ich da eigentlich keine Probleme.
Na ich weiss net

Ich frage mich warum du dich für Intel P4 entschieden hast, der zudem etwa 350€ kostet und etwa 40% mehr heizt als der AMD Gegner

Geändert von ss-18 (18.03.2005 um 15:28 Uhr)
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 11:41   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Brauche Hilfe bei Infrastruktur-Upgrade! (Intel)

Zitat:
Zitat von ss-18
Ich frage mich warum du dich für Intel P4 entschieden hast, der zudem etwa 350€ kostet und etwa 40% mehr heizt als der AMD Gegner
Viel Spaß in diesem Forum!


Eine andere wichtige Frage ist mir noch eingefallen:

Können die genannten DVD-Brenner (von Plextor, LG und NEC) alle auch problemlos als Lesegeräte bei der Wiedergabe von Video-DVDs verwendet werden?

Früher hieß es ja mal, (CD-)Brenner seien als Lesegeräte für längere Sessions weniger geeignet, weil die Lesequalität und -geschwindigkeit eher schlecht und vor allem die Temperaturentwicklung bedenklich hoch war (aufgrund des schweren kombinierten Lese-/Schreibkopfes); nur weiß ich nicht, in wie weit sich das geändert/gebessert hat.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, hilfe, infrastrukturupgrade, intel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe beim Overclocking für Intel 3960X Actiondude13 Overclocking - Übertakten 4 20.04.2014 14:15
Brauche dringend Hilfe! Intel I72600k auf MSI P67A-C43 (B3) auf normalen Takt bringen Blizzard22 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 15.08.2013 09:17
Brauche dringend Hilfe! Intel I72600k auf MSI P67A-C43 (B3) auf normalen Takt bringen Blizzard22 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 15.08.2013 08:40
Brauche Rat wegen Teile-Upgrade WhiteSilent Sonstige Hardware 8 04.08.2013 19:43
Intel-Noob und CPU-Kühler - Brauche dringend Hilfe Wackee Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 15.01.2004 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved