TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2003, 15:58   #26 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

tja..gelidde bregidde!! SLK 800U hat fast jeder!!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 16:03   #27 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
SLK 800U hat fast jeder!!
weil er ja auch super ist... super groß

was mach ich'n jetzt... gibts noch irgentwelche alternativen die auch so in der art sind ?

jetzt reichts: ich messe jetzt die ganze *******e auf'n millimeter !!!

EDIT:

also

http://homepages.compuserve.de/ekttomal/0007.jpg

http://homepages.compuserve.de/ektto...von%200001.jpg


(also vom platz her passt ein 60 mm kühler grad so drauf !!)

wenn man das bild mit dem hier vergleicht müsste es doch passen !?

http://www.teccentral.de/reviews/coo.../eingebaut.jpg

die oberen 2 bilder sind die meinigen !! grad ebend gemacht !! (handycam= deshalb nicht so super weil zu nah !)
http://www.danasoft.com/sig/WTF85.jpg

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 17:26   #28 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gut wäre sicher auch ein passiver Zalman Chipsatz Kühler plus 486 Lüfter oder ähnliches ... kommt in kurze auf meine NB ... schön leise und kühlt mit Sicherheit gut

http://www.blaugelb.net/nb.jpg

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 18:31   #29 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn man wüsste das das alles passt würde ich auch sowas machen, doch nachher sind die kühlrippen so blöd angeordnet oder zu eng sodass man keinen 30 bzw. 40 mm Lüfter drauf setzen kann !?

könntest ja mal (wenn du zeit hast) ein paar maße posten, also wie breit die kühlrippen auseinander sind und ob ein 30mm lüfter o.ä. drauf passen würde, denn ich weiss ja nicht ob auf dem bild schon etliche dremel stunden drauf gegangen sind
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 18:35   #30 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die kühlrippen kann man leicht verbiegen so daß man so ziemlich jeden 4cm lüfter mit brauchbaren Schrauben zum halten bekommen sollte.

Bei mir hab ich die entsprechend Kühlrippen um die schrauben herum etwas zusammen gebogen. Dann die schrauben rein gedreht. Hält

Den passiv Kühler selber bekommt man bei Listan oder pc-cooling für jeweils 6,90 Euro den kleinen Lüfter hat man am besten aus gloreichen 386/486 Tagen noch im Keller

EDIT: Montage mäßig klappte das ganze mit 2 versch. Lüftern die ich hatte ... den ersten hab ich aber weggeworfen weil er *******e laut war und mit 7V erst gar nicht lief...
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 20:39   #31 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wenn du keiner mehr hast, nehm n papst Papst Lüfter 412 macht 18dB bei 15,50 bei www.ichbinleise.de !
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 08:41   #32 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also nach 1'ner woche mit meiner neuen aktiven Northbridge- Kühlung muss ich sagen das sich der umstieg gelohnt hat !! (Epox 8RDA+)
Ich habe mir den TITAN TTC-CUV2AB geholt.

Schon beim abmontieren des passiven Northbridge- Kühlers gab es die ersten kleinen Probleme:
1. - Die kleinen Plastehaken der Kühlerbefestigung bekam ich nicht ab, ich musste das gesamte Mainboard ausschrauben um sie ohne etwas kaput zu machen lösen zu können !
2. - Epox verwendet ein wirklich perfektes Wärmeklebepad !!! ich habe 10min daran gesessen den Kühler vorsichtig hin und her zu bewegen um das pad zu lösen...
Dann hatte ich den Kühler ab.

Jetzt kam der Titan an die reihe. Nach der säuberung der Northbridge kam eine schicht Arktic Silver 3 Paste drauf. Dann wurde der kühler einfach mit dem 59mm Metallklipp festgemacht- vollkommen problemlos !

Nun wollte ich aber noch die Southbridge mit dem abmontierten Northbridge- Kühler kühlen !
Problem 1. - Der kühler lag auf 2, art widerständen auf, hatte also keinen Kontakt zum Chip
-> Lösung: ich musste 3 Lamellen des Kühlers ca. um 3 mm Kürzen, was man aber optisch nicht sieht, und was kühltechnisch auch keine nachteile mit sich bringen dürfte !

so fertig und so sah es dann aus (zeitaufwand ca. 2,5 h --> Komplettzerlegung des pc's weil mainboard raus)
Der Kühler ist wirklich unhörbar, und das ganze system hat jetzt so 1-2°C weniger, zudem kann ich jetzt auch mit einem fsb über 200 fahren, ohne das es zu hängern oder abstürzen kommt !

http://homepages.compuserve.de/ekttomal/Titan.jpg

der titan kühler dürfte auch grösseren CPU- Kühlern wie dem SLK800/900 nicht im weg sein, denn wie man sieht benutze ich ja einen 800'er und da war noch reichlich platz!

ps. vielleicht hat das ja jetzt dem einen oder anderen bei der entscheidung geholfen
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 09:54   #33 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zu dem SLK und dem verwendeten Lüfter ein evt. nützlicher tipp.... habe letztens so ein Ding für meine Freudin verbaut. Mit dem Y-Tech Lüfter hat das ganze bei gewissen Drehzahlen extrem lauft vibriert ... geholfen hat ein simples Haushaltsgummi (etwa 3-4mm breite) das stramm um den Lüfter (nur um den Lüfter um sonst nichts) gelegt wurde.

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 19:23   #34 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Mit dem Y-Tech Lüfter hat das ganze bei gewissen Drehzahlen extrem lauft vibriert
ich hab ja den regelbaren ys-tech lüfter drauf, aber zum glück vibriert er bei mir nicht
aber trotzdem guter tipp falls mal sowas auftreten sollte !
--> ich lass den auch immer so an der grenze zwischen laut und nicht hörbar laufen ! da kühlt er super und stört nicht !
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 20:05   #35 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Lüfter kam mir bekannt vor deshalb hab ich das gesagt ... habe dann wohl den gleichen Lüfter ... nur wie gesagt bei meinem und niedrigen Drehzahlen hat es ziemlich mieß gerappelt (und das Gummi hat letzlich geholfen)

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühler, northbridge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühler defekt -> Welchen Kühler für XFX RADEON HD 5870 865M 1GB XT Edition neokrana Grafikkarten und Displays allgemein 3 14.01.2012 00:21
Northbridge Kühler GanTaMaN Kaufberatung 4 06.07.2009 22:44
Northbridge-Kühler demontieren. qLx Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 09.06.2008 07:02
CPU+Northbridge Kühler von Thermalright MasterMito Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 03.04.2006 19:12
Northbridge Kühler für IC7-Max3 ZOTTEL CPUs und Mainboards allgemein 1 24.02.2005 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved