TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2014, 15:34   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 122

Holzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer Gaming PC

Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage und zwar:

Ist diese Zusammenstellung gut für Spiele (Insbesondere Rollenspiele wie TERA und Skyrim bald auch TESO) und kann man die CPU bis ca. 4,5Ghz takten?!

MB:
GIGABYTE GA-Z87X-OC, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Graka:
Gainward GeForce GTX 780 Ti Phantom, Grafikkarte DisplayPort,...

CPU:
I7-4770K oder I5-4670K

Arbeitsspeicher:
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit, Arbeitsspeicher...


Lohnen sich die knapp 100€ aufpreis für den 4770K? Weil Lt. Benchmark schafft der auch nur 4/5 FPS mehr.

Die CPU wird mit Wasser gekühlt, 3x SSD (2x128 + 1x 256GB) und 1000W Be Quiet netzeil sind bereits da.
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 15:56   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neuer Gaming PC

Pauschal - nein er wird sich für Spiele nicht lohnen. Erst wenn dessen 8 Kerne wirklich gefordert werden, würde er sich etwas weiter absetzen können.

Du kannst ja mal grob hier drauf schauen.

Da hättest Du eine ähnliche Konfiguration, wie Du Dir auch zulegen möchtest.

Haswell Prozessoren im Test

In Skyrim wären das 8fps im Minimum und 10fps im Durchschnitt mehr für die 4770K anstatt des 4670K. Sie verwendeten dabei eine Geforce GTX 780 Titan, welcher Deiner Wunschkarte Geforce GTX 780 TI doch recht nahe kommt.

8 - 10fps Mehrleistung allein durch die CPU sind aber schon sehr viel. Ich hätte pauschal deutlich weniger erwartet - aber Skyrim scheint in der Hinsicht von den 8 Threads doch zu profitieren.

Ansonsten sieht das System recht gut aus. Allein die 1000W des Netzteils sind natürlich extrem hoch gegriffen. 500W wären wohl locker mehr als ausreichend dimmensioniert - aber vielleicht soll ja irgendwann noch ein SLI kommen

4,5GHz sind mit einem 4770K durchaus schaffbar - aber hier kann die Kühlung natürlich einen Strich durch die Rechnung machen. Eine echte Wakü dürfte dies aber eigentlich noch schaffen. Ich betreibe meinen 3770K mit einer NZXT Kraken X60 (Kompakt Wasserkühlung) bei gedrosselten Lüftern ebenfalls bei 4,5GHz - bin da aber unter Volllast schon bei Werten um die 76Grad auf dem heißesten Kern. Der 4770K ist nochmals etwas hitzköpfiger.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (08.01.2014 um 16:13 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Holzi (13.01.2014)
Alt 08.01.2014, 16:11   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 122

Holzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Gaming PC

Alles klar dank dir für die Antwort und dem Link

ich denke es wird der I5 denn für ca. 10Fps die man nicht mitbekommt bei über 100 FPS sinds mir die 100€ nicht wert ^^
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 22:54   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 122

Holzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Gaming PC

Eine Frage habe ich noch zu der Graka:

Wo liegt hier der Unterschied und kann man eine der Graka (vllt nicht jetzt aber in Zukunft besser takten als andere)

Gainward GeForce GTX 780 Ti Phantom, Grafikkarte DisplayPort,...

ZOTAC GeForce GTX 780 Ti, Grafikkarte DisplayPort, HDMI, 2x DVI,...

EVGA GeForce GTX 780 Ti SuperClocked, Grafikkarte DisplayPort,...
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 07:04   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neuer Gaming PC

Grundsätzlich liegt der Unterschied erst einmal nur in der Kühllösung und dem vom Hersteller eingestellten Takt.

Kühllösung
Referenz Kühler:
- Zotac
- EVGA

Custom Kühler:
- Gainward

Bei der Gainward Karte muss man im speziellen beachten, dass der Kühler 2,5 Slots breit ist. Damit verdeckt diese Karte nicht nur die üblichen 2 Slots, sondern auch einen Weiteren.

Takt
Referenz Takt (876 / 928 / 1750)
- Zotac

Werksübertaktung (980 / 1046 / 1750)
- Gainward
- EVGA

Bei der Werksübertaktung hat man den Vorteil, dass diese Takteinstellungen vom Hersteller vorgegeben sind. Damit erhält man auch eine Garantie, dass dies fehlerfrei funktioniert. Natürlich kann man das meist Problemlos selbst heraus holen, aber da mir persönlich schon diverse High-End Modelle nach 2-3 Jahren gestorben sind, habe ich mit dem Thema Grafikkarten Übertaktung abgeschlossen. Aus diesem Grund würde ich bei ähnlichem Preis eine werksübertaktete Version vorziehen.

Aber das Thema übertakten ist bei der aktuellen Grafikkarten Generation eh etwas speziell. Aufgrund diverser Schutzfunktionen bringt es nichts, einfach den Takt hochzuziehen - und man erhält mehr Leistung, sondern vielmehr kann es passieren, dass dadurch die Karte zu warm wird und die Drosselfunktion greift, sodaß die Leistung am Ende in den Keller geht.

Ich kann Dir aber auch keine Hinweise geben, welches Modell in Sachen Overclocking besser ist. Hier spielen zu viele Sachen mit rein - im speziellen der Kühler, aber auch die Karte. Dazu müsste man sich pauschal die Reviews der Wunschkandidaten anschauen - um zumindest einen groben Überblick zu erhalten, welcher Kühler effektiver (Kühler + Leise) zu Werke geht.

Um Dich mal zu informieren, solltest Du auch mal hier drauf schauen:
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 780 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da bekommst Du nen Überblick, welche GTX780 TI Karten momentan erhältlich sind, und siehst auch die unterschiedlichen Kühler Konstruktionen. Zudem sind bei den einzelnen Modellen häufig auch Reviews verlinkt, sodaß man diese durchforsten kann.

Die EVGA würde bei mir aufgrund des exorbitanten Preise raus fallen.
Sehr interessant klingt noch die Gigabyte TI Edition mit dem Windforce Kühler.
Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TGHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laut diesem Test soll sie dabei immer das volle Boost Limit ausreizen können.
Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition im Test

Geändert von Exit (09.01.2014 um 07:18 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Holzi (13.01.2014)
Alt 09.01.2014, 09:25   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 122

Holzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Gaming PC

Wow danke für die ausführliche Antwort.

Da werde ich heute Abend mal genau nachschauen
Holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gaming


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Gaming und Arbeits PC frymy Komplett-PCs, Konfigurationen 5 09.04.2012 14:41
Neuer Gaming PC Leddl Komplett-PCs, Konfigurationen 31 24.01.2012 15:19
Neuer Gaming-PC Fendt306LS Komplett-PCs, Konfigurationen 6 02.03.2011 11:32
Neuer Gaming und Allround PC Spyboy Komplett-PCs, Konfigurationen 3 19.07.2009 02:33
] Neuer Gaming PC [ HELP PLS fyN Komplett-PCs, Konfigurationen 18 15.01.2007 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved