TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2012, 09:19   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 8

Leddl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer Gaming PC

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenbasteln. Da ich aber leider schon irgendwann vor Jahren komplett die Übersicht verloren habe (keine Ahnung, wie man inzwischen im Wirrwar der ganzen verschiedenen Angebote überhaupt noch durchblicken kann ), brauche ich dafür eure Hilfe.
Einige Punkte sollte ich gleich zu Beginn noch klarstellen, denke ich:
  • OC ist nicht mein Ding
  • Wichtig wäre, dass der Rechner einigermaßen leise ist. Mein aktueller PC dreht deutlich hörbar auf, sobald ich ein Spiel starte. Das nervt auf Dauer einfach!
  • Eine Budgetgrenze habe ich erstmal nicht, solange sich das Geld auch wirklich lohnt, bin ich gerne bereit, es in den PC zu stecken.
Soviel dazu, jetzt also die Frage: Was brauche ich?

CPU
Ich bin bisher sowohl mit Intel als auch mit AMD gut gefahren, habe da also keinerlei Präferenzen. Allerdings wird ja eigentlich - egal wohin man schaut - der i5 2500k empfohlen. Ich vermute, das ist hier auch nicht anders, richtig? Falls es abweichende Meinungen gibt, würde ich mich über eine Erläuterung freuen.
Natürlich bräuchte ich dann auch noch einen passenden Kühler (soll ja leise werden), der aber am besten auch nicht allzu kompliziert einzubauen ist und vielleicht auch nicht das komplette Gehäuse einnimmt.

Mainboard
Ich habe auch nicht mal ansatzweise Ahnung, was hier angebracht wäre. Wichtig ist mir im Grunde Gbit-LAN, 5.1-Sound und mind. 6 SATA-Anschlüsse, ansonsten bin ich offen. Vermutlich wäre es noch praktisch, wenn USB 3.0 unterstützt würde, aber im Grunde ist das auch nur ein Extra...

Grafik
Auch hier wieder: keine wirklichen Präferenzen. Früher hatte ich eigentlich immer NVIDIA-Karten, irgendwann bin ich zu ATI gewechselt. Wirkliche Probleme hatte ich mit keiner. Da nehme ich also, was auch immer die beste Leistung zu geringsten Kosten und Verbrauch bietet. Und natürlich wäre es auch schön, wenn die Karte unter Last nicht allzu laut wäre.
An der GraKa werden zwei 22"-Bildschirme mit jeweils 1680x1050 hängen, also nichts sensationelles.

RAM
8GB möchte ich eigentlich schon haben, RAM kriegt man ja zur Zeit fast schon nachgeschmissen.

Festplatte
Eigentlich kann ich da alles aus meinem alten Rechner übernehmen, da habe ich immer wieder mal erneuert. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, meine Betriebssystem-SSD mit einer weiteren für meine Spiele zu ergänzen. Lohnt sich das hierfür und was würdet ihr empfehlen?

Laufwerke
Ich tendiere dazu, mir dieses Mal ein Blu-Ray-Laufwerk einzubauen. Allerdings denke ich, dass es dann (wenn schon denn schon) auch gleich ein Brenner sein sollte. Sinnvoll? Habt ihr Tipps?

Gehäuse
Ich suche etwas Schlichtes, aber funktionales. Sprich: kein ausgefallenes Design, keine Blinklichter oder sonstige Beleuchtungen. Schön wäre eine gewisse Dämmung, um die Geräusche im Inneren zu halten. Sollten die Komponenten selbst aber schon etwas ruhiger sein, ist das ja auch nicht unbedingt notwendig.
Sehr wichtig wäre mir ein schraubenloser Einbau der Komponenten. Auch ein gedrehter Festplattenkäfig wäre toll, ansonsten artet ein Austausch immer in wilden Aussteckorgien aus...
Für mich das Nonplusultra wären USB-Anschlüsse auf der Oberseite (oder zumindest am oberen Ende der Front) und ein SD-Kartenleser, den ich zur Not aber auch durch ein Einbauteil ersetzen kann.

Netzteil
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, welches Netzteil in meinem Rechner seinen Dienst verrichtet (das schaue ich bei Gelegenheit noch nach), aber ich meine es wäre eines von Enermax mit 550W. Falls das nicht ausreicht, was schlagt ihr vor?

So, das waren gleich viele Wünsche auf einmal, aber vielleicht fällt euch ja doch etwas ein. Über eure Hinweise und Tipps freue ich mich und bedanke mich schon jetzt mal für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Axel
Leddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 09:37   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Gaming PC

hey,

du hast ja im prinzip schon genug hinweise gegeben um dir sehr feine teile zu nennen.
allerdings fehlt noch eine wichtige sache:
geld. was darf es kosten, wo ist deine schmerzgrenze und muss alles innerhalb von 4 tagen da sein oder würdest du dem projekt auch 14 tage witmen?

beim überfliegen kam ein schöner i5 2500 ohne k in den sinn, ein durchschnittliches z68board, ne 560ti mit eigenem kühler oder vielleicht ne 570 je nach finanzerwartung und der rest wie in jeder anderen guten konfig.

beste grüße
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 09:53   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 8

Leddl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Gaming PC

Hi,
danke für deine Antwort!
Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
allerdings fehlt noch eine wichtige sache:
geld. was darf es kosten, wo ist deine schmerzgrenze
Wie gesagt, eine Budgetgrenze gibt es erstmal nicht. Darf auch gerne in den vierstelligen Bereich übergehen, solange es sich auch wirklich lohnt.
Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
und muss alles innerhalb von 4 tagen da sein oder würdest du dem projekt auch 14 tage witmen?
Nein, eilt überhaupt nicht. Ich möchte nur momentan erstmal sehen, was überhaupt in Frage kommt und mich dann in aller Ruhe entscheiden. Wenn ich überzeugt bin, kann es dann natürlich auch recht schnell gehen

Schöne Grüße,
Axel
Leddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 17:41   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Gaming PC

Wie der Polo würde ich das auch sagen, ein i5 2500 und dazu eine GTX560Ti oder Hd6950.

Board würde ich zu sowas tendieren: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U Preisvergleich ab 114,79 Euro - TweakPC.de

Mit schlichten Gehäusen wirste bei LianLi fündig: PC-Gehäuse mit Hersteller: Lian Li, Formfaktor Preisvergleich - TweakPC.de

Günstigs 8 GB Kit Ram mit 1333 MHz dazu und ein ordentliches NT von Cougar, bequiet, Seasonic mit ungefähr 450 Watt und du bist gut bedient.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 08:14   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 8

Leddl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Gaming PC

Hi,

danke auch für deine Antwort!

Was ist denn der Unterschied zwischen 2500 und 2500k? 10€ Preisdifferenz ist ja jetzt nicht gerade riesig.
Welchen CPU-Kühler würdet ihr mir denn dazu empfehlen?
Und was ist eigentlich aus AMD geworden, sind die zur Zeit keine Konkurrenz mehr für Prozessoren von Intel?

Das Board notiere ich mir auf jeden Fall mal, das sieht sehr gut aus und scheint ja wirklich alles zu bieten, was man sich so wünschen kann.

Gibt es beim RAM irgendwas zu beachten? Wäre der hier in Ordnung? Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

Das mit dem Gehäuse muss ich mir wohl auch noch etwas genauer anschauen. Lohnt sich die Dämmung dabei denn überhaupt? Oder kann man das vernachlässigen?

Ich hatte jetzt blöderweise wieder vergessen, nach meinem NT zu schauen , aber falls das wirklich 550W sind, sollte das ja dann wohl reichen (wenn du sogar nur 450W vorschlägst). Oder ist Enermax inzwischen nicht mehr empfehlenswert?

Jetzt nochmal zur Grafikkarte: Ihr hattet beide die GTX560Ti vorgeschlagen.Reicht die denn aus? Preislich ist das ja eher Mittelklasse, wenn ich mir da andere Modelle anschaue. Die 570 kostet knapp 100€ mehr, die AMD 7970 sogar 300€ mehr... Nicht, dass ich was dagegen hätte, wenn ich mein Konto nicht komplett plündern muss, aber ich möchte eben nichts kaufen, was ich dann nach einem Monat schon wieder bereue! Wichtig ist mir wie gesagt P/L und natürlich auch die Lautstärke. Wenn eine Karte unter Last deutlich leiser ist als die andere, lege ich auch gerne noch einen Hunderter drauf.

Bleibt jetzt noch die Frage nach den Laufwerken offen. Lohnt sich eine SSD als Spieleplatte, oder ist das übertrieben? Bei der aktuellen Tendenz, Spiele immer größer zu machen wären ja vermutlich 128GB auf Dauer etwas zu wenig, es sollten also schon 256 sein. Und das kostet natürlich...
Wie sieht es mit Blu-Ray-Brennern aus, habt ihr da Erfahrungen?

Schöne Grüße,
Axel
Leddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 08:35   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neuer Gaming PC

Der größte Unterschied besteht in der IGP (im integrierten Grafik Chip).

Der i5 2500 (ohne K) hat die schwächere:
IGP: HD Graphics 2000, 850MHz (Turbo: 1100MHz)

wärend der 2500K auf die stärkeren:
IGP: HD Graphics 3000, 850MHz (Turbo: 1100MHz)

Weiterhin hat der 2500K einen freien Multiplikator, sodass man diesen leichter (und vermutlich auch stärker) übertakten kann.

Hier wäre auch ein Artikel, welcher sich mit dem Thema HD2000 vs. HD3000 befasst. Test "Sandy Bridge Grafik" Was taugt die integrierte Grafik?

Persönlich würde ich die 10€ mehr für den 2500K ausgeben, gerade weil man mit nem Z68 Board das Teil noch leicht übertakten kann.

Gehäuse:
Falls Dir Lian Li zu teuer ist, könnte ich das Xigmatek Midgard II empfehlen, welches Deine Wünsche recht gut abdeckt. (Artikel @ TweakPC). Das ist dezent, hat nen gedrehten HDD Einbaurahmen, bis auf die Erweiterungsslots gibt es überall Schnellfixierungen. Zwei USB2.0 und ein USB3.0 Anschluss finden sich auf der Oberseite.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (19.01.2012 um 08:49 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 08:35   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Gaming PC

Das K bei dem 2500k bedeutet, dass der Prozessor einen offenen Multiplikator hat. Prozessoren mit offenen Multiplikatoren lassen sich sehr leicht übertakten, das ist der Vorteil den du davon hättest.
10€ sind wirklich nicht die Welt, bei einer solchen Kofiguration, also investier das ruhig. Dann bleibt dir die Möglichkeit, irgendwann wenn es nötig ist, ein wenig mehr Leistung heraus zu kitzeln

Der Ram sollte in Ordnung sein, Corsair ist ne Marke von der Ich nicht viel Schlechtes gehört habe.

Gehäusedämmung lohnt sich schon ein wenig, wenn du das Geld hast, nur zu...

Die Grafikkarte müsste Reichen. Bei der Auflösung die du anstrebst hat die genug Leistung.

Eine SSD als Spieleplatte bringt meistens nur beim laden der Levels oder Sequenzen was, für die Performance in Spielen ist die nachrangig. Bleib ruhig bei 128GB, das reicht locker um die Games die du aktuell spielst drauf zu packen, und nach dem durchspielen wieder runter zu schmeißen

Und Enermaxx ist immer noch gut, wenn du solch eines im Rechner hast, kannste das wohl problemlos weiter verwenden.

Gruß
theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 08:57   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Gaming PC

die igp wird er nie nutzen, also wayne. den freien multi will er auch nicht nutzen, also auch wayne. klassischer tribut der hedonistische verschwendung.

enermax als netzteil geht auf jeden fall klar, nur muss es nicht unbedingt steinalt sein. also so ab 6/8 jahre darf man es ruhig mal tauschen für ein produktivsystem.

gehäusedämmung, wozu? ist da irgendwas lautes im system?
das thema cpu-kühler wurde ja noch garnicht angeschnitten. also das übliche drama ob @stock clock der referenzkühler gut genug sei...

bei der grafikkarte lohnen sich hundert euro mehr nicht. wenn wirklich was rauskommt was drauf angewiesen wäre ist zumeist schon so viel zeit vergangen, dass man für den aufpreis was gleichstarkes neu bekommt. also lieber eine mit gutem kühler (einfach tests überfliegen, gainward, msi, gigabyte und viele andere haben nette sachen im angebot).

wenn geld wirklich der untergeordnete faktor ist und du spaß am basteln hast könnte man auch über ne wasserkühlung nachdenken. ich hatte die tage erst ne gtx580 da die das gigaherz unter wasser spielend mitgemacht hat und sowas ist schon der hammer. leiser und günstiger als ne 7970 oder ähnliches
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 09:09   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Gaming PC

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
die igp wird er nie nutzen, also wayne. den freien multi will er auch nicht nutzen, also auch wayne. klassischer tribut der hedonistische verschwendung.


wenn geld wirklich der untergeordnete faktor ist und du spaß am basteln hast könnte man auch über ne wasserkühlung nachdenken.
Wie vereinbarst du denn bitte diese beiden Aussagen miteinander?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 09:26   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Gaming PC

indem er für die wakü im wert von 3oo€ oder so den realen vorteil hat, dass es leise ist, wenn das ein wichtiges kriterium ist. siehe graka und gehäusedämmung.

wenn es ein k sein muss, damit es ein k ist... naja. "wakü" heißt ja auch nicht auf teufel komm raus geld zu verbrennen. stichwort mobo, stichwort hdds, stichwort netzteil,...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 09:37   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Gaming PC

Eine Wakü ist nicht unbedingt leiser als ein luftgekühltes System. Vor allem, weil man für eine leise WaKü wesentlich mehr investieren muss, als für ein leises luftgekühltes System. In diesem Fall wäre eine Wasserkühlung wohl eher
Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
klassischer tribut der hedonistische verschwendung.

Nein, im Ernst, Wenn Lautstärke wichtig ist reicht ein gedämmtes Gehäuse, eine vergleichsweise "leise" Grafikkarte und optional ein anderer CPU Kühler als die boxed variante. Bei den Kühlern bin ich allerdings raus, keine ahnung wie laut der boxed ist, und was die beste Alternative ist...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 10:24   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 8

Leddl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Gaming PC

Hi,

danke für die Erläuterungen!

Wenn der einzige wirkliche Vorteil des 2500k das Übertakten ist (integrierte Grafik ist mir ja relativ schnuppe), bleibe ich vermutlich eher beim 2500. Ich bin kein großer Bastler (schon vor dem Einbau des CPU-Kühlers hab ich etwas Respekt) und hätte vermutlich ständig Angst, irgendwas kaputt zu machen. Aus dem gleichen Grund würde ich eigentlich auch lieber bei einer Luftkühlung bleiben. Ganz davon abgesehen, dass mir die Kosten einer Wasserkühlung für das bisschen weniger Lautstärke dann vermutlich doch zu hoch sind.

Zitat:
Zitat von Exit
Falls Dir Lian Li zu teuer ist, könnte ich das Xigmatek Midgard II empfehlen, welches Deine Wünsche recht gut abdeckt.
Das sieht tatsächlich sehr interessant aus, werde ich mir merken! Wobei das Gehäuse auch gern über 100€ kosten darf... Wenn es gut ist, kann das ja problemlos mehrere Rechnergenerationen überleben

Zitat:
Zitat von theon
Die Grafikkarte müsste Reichen. Bei der Auflösung die du anstrebst hat die genug Leistung.
Die Monitore haben schon eine Weile auf dem Buckel, es ist daher nicht auszuschließen, dass ich da auch irgendwann was drehe. Aber ich vermute mal, dass auch 1920x1080 oder noch mehr kein großes Problem sein sollte, oder?
Zitat:
Zitat von poloniumium
gehäusedämmung, wozu? ist da irgendwas lautes im system?
Weiß ich ja eben nicht, darum frage ich Ich weiß nur, dass mein PC momentan einfach immer wieder extrem aufdreht. Und das will ich eben nicht mehr. Wenn alle Teile schon schön leise sind, wärs mir auch sehr lieb. Andererseits kanns ja vermutlich selbst dann nicht schaden, wenn das Gehäuse auch noch etwas dämmt. Hat die Dämmung (außer einem Aufpreis aufs Gehäuse) denn irgendwelche Nachteile, zB auf die Wärmeentwicklung?
Gibt es dieses Dämmmaterial denn auch zum Nachkaufen und selber aufkleben, oder muss man bereits beim Kauf des Gehäuses darauf achten? Sonst würde ich diese Entscheidung nämlich dann auf später verschieben Man merkt ja, dass die Meinungen dazu etwas auseinandergehen. Da schadet es dann nicht, einfach mal Tatsachen abzuwarten und dann zu entscheiden.

Zitat:
Zitat von poloniumium
also lieber eine mit gutem kühler (einfach tests überfliegen, gainward, msi, gigabyte und viele andere haben nette sachen im angebot).
Genau diese Tests sind ja das Problem *g* Ich lese sowas eigentlich sehr gerne, nur verstehe ich dabei immer nur eines: Bahnhof Da ich jetzt aber schon weiß, dass es wohl eine GTX560Ti werden soll, kann ich zumindest mal diverse Tests in Bezug auf die Lautstärke durchwühlen!

Gibt es denn keine Meinungen zum Blu-Ray-Brenner oder CPU-Kühler?

Schöne Grüße,
Axel
Leddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 11:58   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neuer Gaming PC

CPU Kühler - halt was etwas größeres. Dann kann der Kühler auch schön langsam laufen um trotzdem gut zu kühlen.

Sowas sollte locker reichen: Thermalright True Spirit (Sockel Preisvergleich ab 22,54 Euro - TweakPC.de und da er noch net zu breit ist, lässt er sich zudem noch brauchbar montieren.

Mit dem Thema BlueRay Brenner habe ich mich noch net groß ausseinander gesetzt. Grundsätzlich würde ich sagen, das du mit den aktuellen LG oder LiteOn Laufwerken sicher nicht viel falsch machen kannst. Ansonsten war früher mal die Webseite "cdfreaks.com" eine Referenz für sowas. Leider testen die mittlerweile auch alles andere - aber Du kannst da ja mal vorbei schauen.

zb: LG BH12LS35 im Test

hier wäre noch ne Testübersicht zu deren Blueray Brenner Tests.


Und auch wenn Polo noch so gern debatiert - ich würde trotzdem den "K" nehmen. Zwei Gründe wurden ja schon genannt, hinzu kommt ein sicher deutlich besserer Wiederverkaufswert - gerade weil der "K" einfach cooler ist. Ein weiterer Grund ist die deutlich universellere Verwendung, denn gerade wenn die Gamingkiste auf nem Z68 (also im Normalfall mit Graka-Ausgang) basiert, kann man den in 2-3 Jahren zum Büro PC von Mami oder Papi abstellen - und das ohne Strom fressende Extra Graka. Dann ist das "die igp wird er nie nutzen, also wayne" - Argument schon wieder obsolet.

Aber ok - jedem das seine. Wir sind nicht da um Dir Vorschriften zu machen - sondern nur zuständig für blöde Kommentare - net wahr Polo?

Geändert von Exit (19.01.2012 um 12:14 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (19.01.2012), theon (19.01.2012)
Alt 19.01.2012, 12:09   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Gaming PC

dämmen kann man wohl am besten hinterher erledigen. also wenn man keine fertigen kits braucht ne rolle doppelseitiges klebeband und 0,5-1cm günstiges schaumigen isolationsmaterial. natürlich nicht beschichtet, wärmedämmung ist kontraproduktiv und kommt schon allein durch die matten.

der zusammenbau ist ja pipifax, vielleicht erst mal alles nackig machen und wenn es dann für störend empfunden wird wahlweise cpu-kühler tauschen, wenn er rausnerven sollte, dämmen wenns insgesamt nicht gefällt oder beides.
die meisten release-tests und der boxed gekühlte i3 den ich mal unter den händen hatten waren leise genug. das ist kein vergleich zu irgendwelchen alten sachen wie nen core2quad q6600 oder phenom I.


@theon: du setzt für meinen geschmack viel zu einfach ins verhältnis was ne günstige wakü und ne teure lukü leistet...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 12:26   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Gaming PC

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
@theon: du setzt für meinen geschmack viel zu einfach ins verhältnis was ne günstige wakü und ne teure lukü leistet...
Das Verhältnis ist in diesem Fall so einfach...

Wenn du dem Threadersteller tatsächlich zu einer WaKü raten möchtest... tu das, begründe das. Fühl dich frei

Alles andere gehört nicht in diesen Thread!
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 12:28   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Gaming PC

er will nicht pasteln, schade, man hätte es auf den versuch ankommen lassen können. :P
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 12:33   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer Gaming PC

Um die WaKü Kompetenz im Forum zu fördern stimmt...

Topic: Wenn Geld keine Rolle spielt, und nicht gebastelt werden soll, gibt es ja auch Gehäuse mit vorgefertigten Dämmsets, das ist dann piepeinfach...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 12:34   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neuer Gaming PC

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
@theon: du setzt für meinen geschmack viel zu einfach ins verhältnis was ne günstige wakü und ne teure lukü leistet...
Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
indem er für die wakü im wert von 3oo€ oder so den realen vorteil hat, dass es leise ist, wenn das ein wichtiges kriterium ist. siehe graka und gehäusedämmung.
Ahja - die 300€ sind für ein nicht übertaktes System dann wohl eher Ausdruck der - wie nanntest Du das so hochtrabend "hedonistische verschwendung".

Und wenn ein 23€ Kühler + 10€ mehr für eine etwas ausgewähltere 560TI jetzt die "teure lukü" - Lösung ist, dann hast Du natürlich vollkommen recht.
@theon - geißle Dich dafür!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 12:41   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Gaming PC

hast recht exit, ich sage "re" an und behaupte es wär auch mit 180€ gegangen es ist vollpassiv ne andere liga als schaumstoffgemantelt.
ok, ich lass noch gelten dass ihr auf lianli flachbauten mit geschloßenen wänden steht wo ich mir gerne mal ein mesh angucke bei den towern...

und die paar coustomkühler zählen nicht als leise. ich hatte im sommer 2 ref 560ti da, ich hab jetzt zum winter eine von gigabyte in das itx-ding genommen und denke nächste woche noch über ne gainward phantom drübergucken zu können. zumindest der unterschied zwischen ref und der gigabyte waren alles andere als ausgeprägt. mit den 2d profilen würd ich ohne zu zögern alles auf eine stufe stellen zumal wenn jemand nicht den direkten vergleich nebeneinander hat. abgesehen von krawalldesigns wie von powerfull bei den 570ern und co eben alles nahezu auf augenhöhe und "leise" beginnt bei nem draufgeschnallten peter oder ähnliche monsterkühlungen.
å·¨ã®ç‰©ã®éœ² å²ä¸Šæœ€çŒ›iGameä¹æ®µç¥žå¡ç»ˆçŽ°èº« !!! - 显å¡ä¹‹å®¶ - 七彩虹旗下显å¡|主æ¿|笔记本|é‘«è°·äº§å“ è®ºå›
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 13:21   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 8

Leddl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Gaming PC

Hallo,

jetzt schlagt euch nur nicht die Köpfe ein

Um meine Meinung dazu mal deutlich zu machen: Über Wasserkühlung habe ich schon desöfteren nachgedacht, aber es jedes Mal wieder beiseitegeschoben. Natürlich wäre das toll und natürlich auch schön leise (was ich ja eigentlich auch möchte), allerdings bin ich wirklich kein großer Bastler. Einen fertigen PC würde ich mir zwar niemals kaufen, aber über das Zusammenbasteln eines Rechners hinaus habe ich zwei linke Hände. Und das ist für mich nicht gerade eine gute Voraussetzung für sowas
Zumal ich meine, mal irgendwann gelesen zu haben, dass bei Einbau einer Wasserkühlung Garantie und Gewährleistung des Herstellers erlöschen. Und das ist es mir einfach nicht wert.

Ich bin jetzt allerdings momentan noch etwas unentschlossen, wie ich rangehen soll. Da muss ich mir wohl erstmal noch etwas Gedanken machen. Vermutlich wird es auf das hinauslaufen, was auch schon poloniumium geschrieben hat: Erstmal ungedämmt und boxed und dann schauen, welche Lärmquelle sich noch ausmachen lässt. Vielleicht hatte ich bei meinem letzten PC ja auch einfach nur Pech und mir genau die lautesten Komponenten ausgesucht

@Exit: Danke für die Links, werd ich mir auch mal anschauen. Und dein Argument mit der Weiterverwendbarkeit für den 2500k ist ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Das muss ich mir jetzt doch noch mal durch den kopf gehen lassen...

Schöne Grüße,
Axel
Leddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 15:17   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Gaming PC

Die zwei Argumente für eine K Version, welche der Exit schon genannt hat würde ich noch ergänzen, wenn dir deine Graka - wegen welchen Gründen auch immer - mal nicht treue Dienste leistet.

Zum Case: Schau dich mal bei Caseking um, die haben für viele Gehäuse schon vorgeschnittene Dämmmatten. Sei dir dann aber im klaren darübe, dass wenn du Öffnungen für Lüfter mit ner Matte schließt, die Kühlleistung drastisch sinken kann.
Ich hab das mal beim Shinobi ins extreme getrieben: BitFenix Shinobi Core Edition mit Caseking King Mod Dmmung im Test - Erfahrungen/Praxis (4/5) - TweakPC

Mit 30 € schon nen Brocken aber eben schon vorgeschnitten und auch ordentlich dick dimensionierte Matten dabei: Caseking.de » Silent PC » Schalldämmung » King Mod Premium Dämmset - Xigmatek Midgard II
Ansonsten würde ich dir auch dazu raten, den Boxedkühler der CPU mal so zu testen. Nen Kühler kann man sich immer noch nachkaufen.
Die Erfahrung vom Polo kann ich nur teilen, und berichten dass der boxed von meinem Vater nicht groß aufdreht im idle. Er ist zwar etwas hochfrequent aus dem Gehäuse zu hören, beim arbeiten ohne sonstige Hintergrundgeräusche aber keineswegs störend. Die fest verschraubte Festplatte ist beim Daten sammeln lauter...

SSD für Spiele würde ich auch nicht empfehlen. Der Grund wurde ja schon genannt.

Polo: Es braucht kein Peter zu sein, der Musashi mit seinen zwei Lüftern auf 800 RPM ist bei 30 cm Abstand schon fast unhörbar. Wenn dann noch ne Gehäusewand dazwischen ist, kriegste von dem gar nichts mehr mit.
Das alles auf nem ordentlichem Heizer a la HD4870 bei 65° C unter Last.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 21:25   #22 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neuer Gaming PC

Zitat:
Zitat von Leddl Beitrag anzeigen
Hallo,

jetzt schlagt euch nur nicht die Köpfe ein
Nein machen wir schon nicht. Der Polo philosophiert und paralysiert schon sehr gern einmal - und hat dabei sehr oft den Finger genau in der richtigen Wunde.

Man darf ihn nur nicht immer zu ernst nehmen, zumal es sehr oft auch nicht klar wird - ob er nun für oder gegen etwas ist

Aber wir würden schon was vermissen wenn der Polo net da wär.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 07:29   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 8

Leddl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Gaming PC

Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Die zwei Argumente für eine K Version, welche der Exit schon genannt hat würde ich noch ergänzen, wenn dir deine Graka - wegen welchen Gründen auch immer - mal nicht treue Dienste leistet.
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, dabei ist gerade erst kürzlich einem Kumpel die Grafikkarte abgeraucht... Ja, das Argument zieht natürlich.
Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Zum Case: Schau dich mal bei Caseking um, die haben für viele Gehäuse schon vorgeschnittene Dämmmatten. Sei dir dann aber im klaren darübe, dass wenn du Öffnungen für Lüfter mit ner Matte schließt, die Kühlleistung drastisch sinken kann.
Ja, das hatte ich gestern gefunden und daher beschlossen, dass ich erst im Nachhinein dämmen werde.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man hauptsächlich die Gehäusewände dämmt. Ich glaube nicht, dass ich die Lüfteröffnungen verklebt hätte... Irgendwo muss die warme Luft ja hin
Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Ansonsten würde ich dir auch dazu raten, den Boxedkühler der CPU mal so zu testen. Nen Kühler kann man sich immer noch nachkaufen.
Genau dazu habe ich mich gestern abend auch noch entschieden. Bringt ja nix, jetzt Geld rauszuschmeißen, wenn ich vielleicht auch so schon zufrieden sein könnte! Irgendwer hatte hier ja glaube ich en C2Q 6600 als schlechtes Beispiel genannt. Und oh Wunder, oh Wunder, genau den hab ich
Zitat:
Zitat von Exit
Nein machen wir schon nicht.
Na dann ists ja gut

Aber OK, dann fasse ich den aktuellen Stand nochmal zusammen:
CPU:
Intel i5 2500k Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
Mainbaord:
Gigabyte GA-Z68X-UD3h-B3 Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
RAM:
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB DDR-1333 Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland
Grafik:
NVIDIA GTX560Ti
BluRay:
LG BH10LS38 LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland

Gibts dazu noch irgendwelche Anmerkungen? Bin etwas überrascht, dass ich damit (ohne Gehäuse) bei nur knapp 700€ liege. Andererseits hatte ich auch für die Grafikkarte etwas mehr eingerechnet.
Irgendwie widerstrebt es mir aber immer noch, bei einem Upgrade ein Vorjahresmodell einzubauen Aber wenn ihr meint, dass sich was anderes nicht lohnt, dann glaub ich das einfach mal. Was mich allerdings etwas stört ist, dass die anscheinend nur einen HDMI-Ausgang hat... Liegt dann üblicherweise wenigstens ein Adapter von DVI auf HDMI bei?

Beim Gehäuse muss ich mich erst noch entscheiden, aber da hab ich ja jetzt genug Denkanstöße bekommen, denke ich
Ich habs jetzt auch endlich geschafft, nach meinem Netzteil zu schauen: Es ist ein Enermax Liberty mit 500W. Sollte aber trotzdem gut genug sein, oder?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir aber doch noch im Bezu auf die Grafikkarte helfen könntet. Gibt es irgendwo einen vergleichstest der verschiedenen Hersteller, oder muss ich mir jetzt für jeden einen Test suchen und dann mit den anderen vergleichen?

Schöne Grüße,
Axel
Leddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 07:38   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Gaming PC

sagen wir es mal so: mit der 7970 ist bereits eine mögliche budget-nachfolgekarte draußen bei der sich nurnoch der preis einpendeln muss und auch nvidia wird in 2 bis 12 wochen sicherlich passende karten vorstellen.
also, wenn dir die karte zu günstig ist leg einfach paar kröten auf die seite und guck in 4 wochen nochmal rum. dann gibt es vielleicht karten die 40-50% mehr leisten als die dir empfohlene, paar unwesentliche neue features haben und 280-400€ kosten
die vorstellung find ich nicht so prickelnd.

was du noch machen könntest: einfach noch ne günstigere graka kaufen (vielleicht für 100€) die übergangsmäßig reichen soll und dann als early adopter sofort beim release ne neue karte erwerben. ist auch ne option. ne gtx460 sollte man dafür beispielsweise bekommen können und wenn du kein schlechtes gewissen hast mehr geld für ne graka zu verbraten hättest du dann nach dem launch mutmaslich umgehend ein frisches design in 28nm strukturgröße statt 40 und mit einer neuen, umworbenen und umschmachteten architektur.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 07:55   #25 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Neuer Gaming PC

Bei der Grafikkarte scheiden sich die Geister. Mir persönlich würde es auch wiederstreben noch die alte Generation zu kaufen, wo doch die neue in den Startlöchern steht. Auf der anderen Seite macht die 560TI jetzt natürlich trotzdem nicht zu einer schlechten Karte.

In der Leistungsklasse habe ich bisher aber immer lieber zur AMD Radeon 6870 gegriffen, da diese kaum langsamer, dafür aber gleich mal 40€ billiger zu haben ist (jeweils das günstigste Modell).

PCIe mit GPU : GTX 560 Ti Preisvergleich - TweakPC.de
PCIe mit GPU : HD 6870 Preisvergleich - TweakPC.de

Laut Computerbase ist bei der 560TI wohl sogar das Referenz Layout (Referenz Kühlung) den Nachbauten von MSI und Zotac überlegen (zumindest unter Last)
Test: 2 x GeForce GTX 560 Ti (Seite 5) - ComputerBase

Aber wenn man auf die aktuelle Generation will, heißt das momentan - entweder AMD Radeon 7970 (für sehr viel Geld) oder noch bis ca März/April warten, wenn dann auch die Radeon 7950 sowie die NVidia Karten auf dem Markt sind.

PCIe mit GPU : HD 7970 Preisvergleich - TweakPC.de

Von Preis/Leistung sollte man bei der Karte natürlich nicht mehr reden. Hier muss man halt einfach nur "verrückt" genug sein - und natürlich genug Kohle haben. Falls Du mit sowas wirklich liebäugelst, dann Hände weg vom Referenz Kühler, welcher überall relativ schlechte Zeugnisse bekommen hat.

Laut dem Testbericht: XFX AMD Radeon HD 7970 Black Edition im Test - TweakPC

soll hier das MSI Kühlkonstrukt wohl deutlich besser und vor allem leiser zu Werke gehen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gaming


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Gaming PC Holzi Komplett-PCs, Konfigurationen 5 09.01.2014 09:25
Neuer Gaming und Arbeits PC frymy Komplett-PCs, Konfigurationen 5 09.04.2012 14:41
Neuer Gaming-PC Fendt306LS Komplett-PCs, Konfigurationen 6 02.03.2011 11:32
Neuer Gaming und Allround PC Spyboy Komplett-PCs, Konfigurationen 3 19.07.2009 02:33
] Neuer Gaming PC [ HELP PLS fyN Komplett-PCs, Konfigurationen 18 15.01.2007 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved