TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2003, 23:27   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das mit den Bilder scheint wohl ein Fehler in der Forums-Software zu sein... Hab's gerade mal selber probiert.

zur modversions.h:
Du solltest überprüfen, dass der Pfad /usr/src/linux das Verzeichnis ist, das die Kernelquellen enthält, oder ein Link auf dasjenige Verzeichnis ist, dass die Kernelquellen enthält und gegebenenfalls nachinstallieren.

In der Paketverwaltung von SuSE müsste das Kernelquellen oder Kernel Source heißen. wenn es mehrere Versionen gibt, musst Du die zu Deinem laufenden System passende Version nehmen, welche im KDE-Kontrollzentrum oder mit dem Befehl "uname -a" angezeigt wird.

Bei SuSE werden die Kernelquellen glaube ich unter Verzeichnis-Namen abgelegt, die die Version und bestimmte Optionen anzeigen, so wie z.B. /usr/src/linux2.4.20-4GB, Du müsstest also evtl noch einen Link namens /usr/src/linux auf dieses Verzeichnis anlegen ...

Wenn es bei SuSE tatsächlich keine modversions.h in den Kernelquellen gibt, dann musst Du wohl den Rat aus der Fehlermeldung befolgen:
Zuerst in einer Textkonsole mit "cd /usr/src/linux" in dieses Verzeichnis wechseln und mit "make dep" versuchen, die Datei erstellen zu lassen und wenn das nicht geht, eine leere Datei /usr/src/linux/linux/include/linux/modversions.h anzulegen und zu beten, dass es dann funktioniert.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 15:47   #27 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 176

netstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab ne neue modverions.h angelegt, weil das andere nicht funzte. dann hat er auch das ./configure --with-hal=pct789 erfolgreich ausgeführt (es kam zumindest kein error), aber danach hab ich dann make bzw. make install gemacht und da kamen dann wieder fehler. Hier ist die liste von make, also was er nach dem eingeben des Befehls fabriziert hat. und mit errors: http://www.Netstorm.net.tc/make
netstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 22:35   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaube, ein Kumpel von mir hat SuSE 8.2 installiert - da werde ich mir das gegebenenfalls mal anschauen.
Ich habe das auf der Arbeit auch mal mit einer SuSE 8.0 getestet, da gab's keine derartigen Probleme...
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 23:24   #29 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 176

netstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das lag daran, dass das mit ACPI installiert war. hab das jetzt ohne installiert und jetzt funzt alles außer dem Modem, da schreibt er bei ./configure --with-hal=pct789, dass ich die Kernelversion 2.4.0 hätte, ich hab aber 2.4.22. Werd in den nächsten tagen mal nen Kernelupdate machen, hättest du da vielleicht nen vorschlag, welcher empfehlenswert ist?
netstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 13:41   #30 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

2.4.22 ist bereits der neueste stabile Linux-Kernel.
Was Du wohl noch brauchst, sind die Kernel-Sourcen eben dieses SuSE-Kernels, den Du da laufen hast. Der müsste aber irgendwo auf den Installations-CD/DVDs mit drauf sein.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 20:02   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der letzte Post war von mir.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 21:05   #32 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 176

netstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

irgendwo ist gut.

Ich find zwar nen Ordner mit dem Namen source, weiß aber nicht, was ich nun mit diesem machen soll.
netstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 22:33   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich meinte eigentlich, dass Du das mit dem SuSE-Installationstool YAST2 installieren sollst, das sucht das richtige Paket dann schon vom Datenträger. SuSE nennt die Kernel-Sourcen so weit ich weiß Kernelquellen.

P.S. Mein Kumpel hat doch nur eine SuSE 8.0...
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 10:19   #34 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 176

netstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei YAST sind alle Pakete installiert.
netstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 20:33   #35 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Alles ? Muss ja höllisch Plattenplatz belegen... Normalerweise gibt es bei Linuxdistributionen Pakete, die sich gegenseitg von der Installation ausschließen, da kann man garnicht alles installieren... die verschiedenen FTP-Server-Programme in SuSE 8.2 müssten sich schon beissen...

Jedenfalls, ich habe mal auf dem SUSE-FTP-Server (ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.2/suse/i586) nachgeschaut, da gibt es das Paket kernel-source-2.4.20.SuSE-62.i586.rpm (35073 KB), in dem sich auch die vermissten linux/autoconf.h und asm/prefetch.h befinden. Das müsste auch auf den Installationsmedien befinden.
Log Dich also mal als root ein,
falls /usr/src/linux ein Verzeichnis ist und nicht nur ein Link auf ein Verzeichnis, dann benenn es um,
überprüfe mit dem Befehl "uname -a", welche Kernelversion gerade bei Dir läuft (sollte lt. SuSE-FTP-Server also die 2.4.20 sein) und
installiere dann mal dieses Paket (z.B. mit KPackage, welches beim Öffnen im Konquerror selbst starten sollte; mit YAST kann man aber auch einzelne Pakete einspielen, wenn ich mich recht erinnere).
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
installation, linux


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SuSE Linux OEM - Linux auf Komplett-Rechnern vorinstalliert TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.10.2008 21:40
treiber+xp installation Stefan Windows & Programme 7 10.01.2005 15:58
Far Cry installation dauert 50 min Chrysler@Diersfordt Games Talk allgemein 16 27.09.2004 12:50
Xp installation Maxdie1 Windows & Programme 5 16.05.2003 23:28
nox -- keine installation ? Gast Games Talk allgemein 6 14.12.2002 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved