TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2004, 10:02   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Norbinator
 

Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 91

Norbinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard linux zerschießt xp...

hi ich habe folgendes prob:

jedesmal, weenn ich linux aufsetze (mandrake v10.0, suse 8.0, suse 9.1) kann ich nachher nicht mehr von windows booten....

ein freund von mir hat sich das schon mal angeschaut, der bootloader scheint richtig configuriert zu sein, die partitionierung dürfte auch ok sein...


woran kan das liegen?

mfg norb
Norbinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 10:15   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn der Bootmanager richtig konfiguriert ist, läufts auch. Hab auf allen meinen Rechnern XP und SuSe drauf und noch nie solche Probleme gehabt.
Zur Not halt manuell Hand an den Bootmanager anlegen.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 13:02   #3 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

bei mir aus auch das Prob wenn ich SUSE 8.1 drauf mache ist XP wech
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 15:22   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hast du den Bootloader in den MBR geschrieben oder in den Boot record der ersten Partition?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 15:58   #5 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

keine ahnung mehr ist schon zu lange her kann man irgendwo ein tut finden??
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 16:06   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich verwende auch SuSE 8.1 Professional - und nix zerschießt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 16:19   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

und ich nur die Normale
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 20:07   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

stell "booten von CD" im Bios ein, boote von CD und wähle dann im Setupmodus "reparieren" "automatisch" aus. Und warte bis "Grub" geprüft wird. Anschliessend lässte Grub neu installieren, kann sein, dass da ein paar mal ne Fehlermeldung kommt, war bei mir und SuSe 9.0 so, einfach mehrmals wiederholen und dann nach dem dritten mal klappt es.

Das Setup dann verlassen und normal botten, dann sollte alles wieder gehen.
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 22:07   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

startet mal euer linux, geht in die bash und tippt mal

vi /boot/grub/menu.lst

dann sucht ihr mal ob es einen eintrag

Code:
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1
wenn er nciht da ist, erstellen

ABER

hd0,0

gibt auf der ersten platte die erste partition an - wenn euer windows woanders ist entsprechend anpassen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 18:25   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 49

Mr.President befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo erstmal!

Hm schonmal die Suchen funktion benutzt und da mal geschaut, das bootloaderproblem wurde glaub ich schon oft behandelt.

Obwohl ich muss sagen, dass diese prob sich etwas anders als die normaleerweise anhören.

Ich denke aber mal, das ihr erst win xp auf der gesamten plaate installiert habt und dann hinterher linux.
Richtig??
wenn ja , kann es sein, das linux bei der installation die win xp partition nich richtig verkleinert, oder das ihr vorher nich defragmentiert habt.

Mein Tipp in dem fall.
Lasst bei der installation von xp einen bereich von 2gb oder so für die /boot von linux frei, dann funktionierts auf jeden fall
Mr.President ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 18:30   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

wenn ihr linux installiert, dann sagt grub, dass in den MBR schreiben soll, also dem Master Boot Record und nicht in den Bootsektor einer partition

wenn dann windows nicht bootet, könnt ihr mal von der windows cd booten (sollte win 2k/xp sein) und die wiederherstellungskonsole laden (erst R-Taste dann K-Taste) und dort "fixboot" eingeben, das schreibt den Bootsektor der windows partition neu, zerstört aber nicht den MBR von grub, so dass grub weiterhin startet

außerdem muss windows im grub richtig installiert sein, wie bereits oben erwähnt
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
linux, zerschießt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ruhezustandfehler zerschießt Computerprogramme Fakk-asrock Windows & Programme 5 06.07.2015 23:07
Windows 8 Media Center Pack zerschießt Windows 8.1 Aktivierung Tom Windows & Programme 2 16.12.2013 11:07
win und linux bluesky2002 Linux bzw. Non-MS & Programme 9 04.11.2005 13:34
icq für linux _Smash_ Linux bzw. Non-MS & Programme 10 05.12.2003 20:27
linux 8.0 barackemarc Linux bzw. Non-MS & Programme 8 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved