TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2011, 20:22   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.11.2011
Beiträge: 3

dude250285 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Board für Crossfire

Hallo,

Ich würde mich gerne in sachen Crossfire versuchen, mein Problem ist das ich nicht das große wissen habe über pc Hardware....

ich habe mir folgendes gedacht ich komme gut an 2 sapphire Radeon HD 6870 ran.

Meine Hardware die ich zu verfügung habe ist ein Intel core i7 980 / 6000 md ddr3 / midi tower / Netzteil 550W

Meine Probleme - will mit dem System neuste PC Games gut spielen können.

Bringt Crossfire etwas ? bzw habe in einem anderen beitrag in diesem Forum gelesen das es nicht so efektiv ist...

Da diese Karten recht groß sind habe ich bestimmt Platz probleme ?

Würde das Netzteil ausreichen ?

die wichtigste Frage welche mainboard benötige ich, weis zwar das ich zwei PCIe Schnittstellen benötige aber das war es auch schon...

Hier ein Mainboard was ich mit meinem nichtwissen rausgesucht habe
--- ASRock X58 Extreme --- würde dieses System gut funktionieren

freue mich über jeden Rat
lg
Mike
dude250285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 20:47   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Board für Crossfire

ASRock > Products > X58 Extreme

Wenn es genau das Mainboard ist, brauchst du hier kein neues. Wobei ich generell nicht CF (Crossfire) bejaen würde. Es liegt eine theoretische mehrleistung von 100% an. Je nach Game kann es hier schon variieren, was am Ende an mehr FPS ankommt (keinesfalls 100%).
Dann noch das besagte Mikroruckeln.
Bei aktivem vsync und 100FPS (konstant, was aber unrealistich ist) würdest du jede ms eine Frame haben (Bild). Nun passiert es bei CF aber, dass dieses intervall eben nicht mehr eingehalten wird und eine unregelmäßigkeit ensteht. Beispielsweise hast du dann nach 0.5ms ein Bild und dann nach 1.5ms eins. Dadurch sinken die gefühlten FPS enorm. So kann es auch vorkomen, dass du ein gefühl von ruckeln hast, bei 40 FPS, was normal bei den meisten für ein flüssiges erlebnis reicht.

Daher mein Rat: Schau dich nach einer stärkeren single Karte um und gut ist. GTX570 oder 6950/6970.
BTW: Was hast du jz für ne Karte?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 21:19   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.11.2011
Beiträge: 3

dude250285 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Board für Crossfire

Im moment habe ich für das angesprochene System noch keine Grafikkarte verbaut

Mainboard und grafikkarte sind noch offen wählbar.

Das mit dem "zeitweise ruckeln" bei crossfire betrieb und den schwankungen in der ausnutzung der Leistung finde ich schade

hatte gehoft mit zwei low budget Karte an Highend Karten ran zu kommen...
aber wenn es keine nachteile geben würde... würden alle Systeme mit zwei karten laufen

Kannst du mir eine Karte empfehlen die nicht über 300 euro kostet und meinen wunsch nach einem ruckelfreien spielen für anspruchsvolle Games ermöglicht ?
dude250285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 21:25   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Board für Crossfire

Wenn du noch anspruchsvolle Spiele definierst sowie, was dein Bildschirm an Auflösung hat. Zudem wäre ne genauere Angabe zum verwendeten Netzteil nicht schlecht
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 21:44   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.11.2011
Beiträge: 3

dude250285 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Board für Crossfire

oh ja

Spiele: COD MW3, oder Crysis 2

mein Netzteil ist ein 550 Watt Xilence Eco Serie

Auflösung: 1280 * 1024 hoffe das meintest du
dude250285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 00:15   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Board für Crossfire

Bei 1280er Auflösung wär ne 6870 oder ne GTX560Ti allein schon "ok".
Für maximalste Details/mehr Framerate und evtl. höhere Auflösungen wären die von Profi Overclocker schon angesprochenen 6950/6970 bzw. GTX 570 dann der nächste Schritt, allerdings käme hier zum Preis, der deinem Limit schon recht nah kommt, vermutlich noch ein besseres Netzteil, da Xilence-Netzteile nicht unbedingt als qualitativ hochwertig gelten.

Du kannst dir ja mal Benchmarks zu den angesprochenen Karten durchlesen und schauen, ob du deine 300 Euro ausreizen oder sogar überreizen willst, oder ob dir die Performance reicht, die du bei 6870/560Ti unter 200 Euro kriegst. Der Preisanstieg ist auf jeden Fall deutlich größer als der Leistungsanstieg.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 09:16   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Board für Crossfire

Hi,
ich war bei meinem 4870 CF System ziemlich ernüchtert. Haufenweise Kohle in 2 Grafikkarten investiert, teures Board + 880 Watt Netzteil und dann eigentlich im Alltag im warste Sinne des Wortes nur heiße Luft. Benchmarkwerte lagen so bei 50% - 60% Mehrleistung einer Karte. Also 25-30% Mehrleistung für das doppelte Geld. Im wirklichen Spieleleben war der spürbare Leistungsschub noch geringer. Ich würde eher zu einer Grafikkarte raten.

Theme NT > Xilence ist nicht der Brüller, aber solide Netzteile so lange man diese nicht am Limit betreibt. Für 2 Karten aber definitiv zu schwach. Von der Sache her einfach mal die PCI-E Stecker zählen. So lange man ohne Adapter auskommt sollte das NT das schaffen. Wenn man aber die 12V aus den Molex Steckern ziehen muss wird es in der Regel eng. Laut Spec. hat das Eco nur 1x 6pin PCI-E > da wird es schon mit einer 560Ti eng. Zumal nur 17A und 14A auf den beiden 12V Schienen verfügbar sind.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 21:53   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Board für Crossfire

1280 x 1024 mit nem i7... der idelt doch die ganze Zeit. Wer hat dir das denn aufgeschwatzt?
Oder kommt bei dir noch ein neuer Monitor mal ins Haus?

Zum i7 würde ich mal als Partner eine GTX570 bzw. HD6970 vorschlagen, aber bei der genannten Auflösung wird sich eine HD6870 langweilen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, crossfire


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gutes Crossfire Board? Berni_13 Mainboards 12 10.02.2008 23:03
Crossfire? SLI? snowstorm Grafikkarten und Displays allgemein 5 30.01.2007 21:43
Crossfire Board? Aramis1977 Mainboards 3 08.01.2007 00:07
Crossfire auf SLI Board Virusblocker AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 31.07.2006 21:32
Hilfe !!!! Bei Crossfire Intel Board!!! GunAge Grafikkarten und Displays allgemein 8 07.05.2006 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved