TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2003, 10:17   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Router und betriebsystem

hi,
also ich will die firma von meinem vater vernetzten so jetzt stellt sich die frage welches betriebsystem ich nehmen sollte es sind 5 pcs und 1 server. der mit raid1 laufen soll ! und welchen dsl router soll ich nehmen also der sollte 8 prt anschluss haben !! ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. ich weiß das mit dem router kann auch in den kaufberater aber wenn das so ist kann man da fast alles reinschreiben!!
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 10:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also Routerfragen gabs schon einige in diesem Forum, musst mal ein paar Threads durchforsten, dann findest du schon was.

Als Betriebssytem ist natürlich - wenns Windows sein soll - die NT-Schiene zu empfehlen, also: NT, 2k und XP. Ist natürlich auch etwas teurer als die 9x Systeme.
Ist aber auch die Frage, was da überhaupt gemacht werden soll, auch 98 ist Netzwerkfähig und läuft stabil, vielleicht reicht das ja auch für eure Zwecke.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 10:36   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also das ist ein autohaus es sollte moeglichst leicht zu vernetzen sein das betriebsystem dachte an win 2000prof aaber brauch ich auch fuer den server dann 2000 server? das ist naehmlich so schweine teuer
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 10:58   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also kommt halt drauf an, was der Server machen soll.
Wenn du keine Domäne brauchst und der Server nur zum Datenaustausch gedacht ist, reicht auch ein Client OS darauf.

btw. Über ebay kannst du auch günstig an ne NT-Server Lizenz kommen, die Dinger laufen auch sehr gut!
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 11:31   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wollte aber nit nt nehmen weil mir das nit so gefaellt kein direct x usw.
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 11:33   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

auf dem server soltten die kundendaten gespeichert werden und ein ftp server wollte ich zusaetzlich auf das teil legen fuer mich lol bei dsl 1500 mit 384kbyte reicht der upload aus um noch was anderes als surven zu machen denke ich!!
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 11:40   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab bei ebay geguckt koennte ich sowas nehmen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=21889
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 12:03   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

1. Wozu nen Server mit DirectX? Da soll doch keine drauf zocken
2. FTP und Kundendaten auf einem Server ist nen viel zu grosses Risiko, zumindest wenns kein Profi einrichtet! Wenn da was schief läuft, kann im schlimmsten Fall dein Vater sein Geschäft zu machen!
3. Ja, sowas würde passen - aber wie schon gesagt, wenns nur um Daten geht, braucht ihr nicht zwingend nen ServerOS.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 12:05   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mach deswegen ja raid 1 und direct x soll der haben weil mein vater zockt gerne und 2. sollte das netzwerk leicht zu installieren sein
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 12:07   #10 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

*Haare rauf* AARRGHH!!
Ein FTP-Server auf der gleichen Maschine, auf der auch Kundendaten liegen ?!? Wenn ich da Kunde wäre.....
Entschuldige, aber das ist wohl nicht dein Ernst oder ?!?

Was die BS angeht:
W2k ist sicherlich die beste Lösung dafür, allerdings ist der Einsatz von W2k Prof als "Server-Ersatz" nicht ganz unproblematisch, so erlaubt W2k Prof nämlich max. 10 gleichzeitige Connections zu anderen Rechnern - und das kann bei 5 Clients durchaus sehr schnell passieren....

Mein Tipp:
Linux-Server nehmen, z.B. SuSe 8.2 Professional - wesentlich günstiger als W2k-Server und auch noch leistungsfähiger. Da könntest du ne brauchbare Firewall, nen Proxy oder was auch immer mit installieren und somit die Internetverbindung direkt mit absichern.....

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 12:12   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also Raid1 hilft nur im Fall eines HDD-Defekts sonst nicht!
dh du musst zusätzlich auf einem externen Medium sichern, wenn der Raum in dem der Server steht abbrennt, dann ist alles weg - Raid hin oder her.

Dass da kein FTP drauf laufen soll, war von mir eh eher in die andere Richtung gedacht. Wenn einer von aussen auf den Server draufkommt und an die Kundendaten rankommt, habt ihr nen viel grösseres Problem!
Kundendaten müssen vertraulich wie kaum was anderes behandelt werden.

Ich kappier aber immernoch nicht die Sache mit DirectX - auf nem Server wird nicht gezockt, Punkt
Der kann ja an seinem ArbeitsPC machen was er will, aber nicht auf dem Server, daher ists auch aus dem Blickwinkel egal, ob der Server auf NT oder 2k läuft!
Auch 2k hat kein DirectX nur 2k3, aber wie gesagt: Das ist eh völlig egal...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 12:25   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also auf den server soll kein directx und 2ten sollte der einfach installiert werden der server und 3tens das wird eh gesicher auf nem externen medium und der ftp kommt nicht auf den server sondern auf einen der 5 anderen 5 pcs
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 12:26   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Redlion
also auf den server soll kein directx
Dann versteh ich aber nicht was gegen WinNT spricht...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 12:30   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zu alt zu schwierig zu installieren zu wenig progs laufen usw.
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 12:34   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Redlion
zu alt zu schwierig zu installieren zu wenig progs laufen usw.
Alter: Völlig egal - ausgereift ist er, stabil läuft er, günstig ist er auch
Installation: Nen Server setzt man halt nicht einfach auf und fertig ist, auch nen 2000er braucht Anfangs ne Menge Pflege! Und egal was du nimmst, Fachliteratur sollte man sich immer vorher(!) zu Gemüte führen!
Programme: Was soll denn drauf laufen, was auf dem NT Server nicht läuft?
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 19:47   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meine Erfahrung sagt:

Bei fünf PCs würde ich auch Windows2000 urückgreifen, ist in diesem Rahmen noch ganz billig mit den Lizensen.
Bem Server würd ich auch NT Server setzen, sofern RICHTIGE Serverdienste wie DOM, DNS und so überhaupt gebraucht werden, wenn nicht da auch einfach 2000 drauf.

Das mit der Administration benötigt jedenfalls etwas Erfahrung!
Das mit dem FTP und Daten Server auf einer Maschine ist okay sofern hier RAID 5 verwendet wird. Ansonsten würd ich das auf getrennten Platten laufen und regelmäßige DAT Sicherungen machen.

Beim Router würde ich dir den FR114P oder den FVL328 von Netgear Empfehlen, wenn hier das Budget net reicht kauf dir nen anderen billigeren Router und nen kleines Switch!
Allerdings ist das dann keine Vorbildliche Lösung!!!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 21:12   #17 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

FTP würde ich trotzdem nicht laufen lassen, selbst wenn es auf einem anderen Netzwerkrechner läuft hast Du die Gefahr das Dir jemand das NEtzwerk knackt, besonders da Du wohl "Anfänger" in diesem Bereich bist


PS: KEN! DSL von AVM ist ein schöne Software für kleine Netzwerke mit Internetzugriff
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 08:24   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was soll er den Knacken?
Er nimmt nen Proxy an dem der Port 21 gemappt ist, da kann man nichts knacken oder seh ich das falsch?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betriebsystem, router


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Router Hinter Router Mufflon12 Netzwerk 14 06.02.2013 19:14
Router in einen WLAN Router umrüsten monze Netzwerk 6 05.11.2009 10:56
WLAN Router nicht als Router benutzen reap Netzwerk 9 11.12.2006 15:02
Win ME und Router - keine Verbindung zum Router und Internet vonnimaus Netzwerk 3 18.05.2006 13:33
normaler Router+Access Point=WLAN Router??? Gast Netzwerk 11 19.04.2003 16:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved