TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2004, 20:53   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard W-Lan Fragen :-(

Hallo.

Nach einem neuem Centrino Notebook, brauche ich nun ein W-Lan Router um mit dem PC und dem Notebook per DSL ins Internet gehen zu können. Da das Notebook "nur" den 802.11b Standart hat, also 11 MBit/s, reicht doch auch nur eine 11MBit/s W-Lan Router. (1.)Oder?

Ich möchte das Netzwerk auch sicher machen, also auch zum Beispiel Verschlüsselung und MAC-Adressen-Filter benutzen. Wie genau kommen diese Daten in den Router rein. Denn ich muss ihm doch "sagen" wie die DSL-Anmeldedaten sind und welcher PC / Notebook ins Internet dürfen und welche nicht. Und die Router sehen nicht so aus, also ob man an ihnen die Daten eingeben könnte: Kein Display, keine Knöpfe.

Und da habe ich bei www.tomshardware.de diesen Begriff gelesen "Webbrowser eines Access Point".
(2.)Was genau ist das? Ist das ein Programm, das auf einem PC / Notebook installiert ist und man dort alles einstellen kann und anschließen sendet dieses Programm alle Einstellungen an den Router?
(3.)Wenn das so ist, wo „muss“ dieser „Webbrowser eines Access Point“ installiert sein? Pc oder Notebook?
(4.) Woher weiß der Router, dass diese Einstellungen die er von diesem Programm erhalt sicher sind und nicht von einen Hacker(-Programm)?
(5.) Auf was muss ich beim Kauf des Routers achten, damit er alle Sicherheiten erfühlt und eine Internetverbindung über ein angeschlossenes DSL-Modem aufbauen kann.
(6.) Könnt ihr mir ein günstigen W-Lan-DSL-Router empfehlen?

Danke für eure Hilfe.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 20:59   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 233

N3ph.rOm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also eigentlich müsstest du glaub ich schon mit einem Router auskommen der auch ne schnellere Verbindung hat, weil ich mir durchaus vorstellen kann dass die Router oder zumindest die Protokolle abwärtskompatibel sind!
Nen guten WLAN Router kriegste auch wohl bei eBay.de
N3ph.rOm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 02:38   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: W-Lan Fragen :-(

Zitat:
Zitat von Squicky007
Ich möchte das Netzwerk auch sicher machen, also auch zum Beispiel Verschlüsselung und MAC-Adressen-Filter benutzen. Wie genau kommen diese Daten in den Router rein. Denn ich muss ihm doch "sagen" wie die DSL-Anmeldedaten sind und welcher PC / Notebook ins Internet dürfen und welche nicht. Und die Router sehen nicht so aus, also ob man an ihnen die Daten eingeben könnte: Kein Display, keine Knöpfe.

Und da habe ich bei www.tomshardware.de diesen Begriff gelesen "Webbrowser eines Access Point".
(2.)Was genau ist das? Ist das ein Programm, das auf einem PC / Notebook installiert ist und man dort alles einstellen kann und anschließen sendet dieses Programm alle Einstellungen an den Router?
Gemeint war wohl eher ein Web-Server, der auf dem Router läuft, und wenn Du mit einem Browser auf diesen zugreifst, kannst Du so die Einstellungen am Router vornehmen. Das ist die übliche Methode, bei einem kleinen Router.

Zitat:
Zitat von Squicky007
(4.) Woher weiß der Router, dass diese Einstellungen die er von diesem Programm erhalt sicher sind und nicht von einen Hacker(-Programm)?
Er weiß es überhaupt nicht. Der Router nimmt von jedem Benutzer Einstellungen entgegen, der das Passwort für den Wartungszugriff kennt. Daher musst Du das als erstes ändern.

Zitat:
Zitat von Squicky007
(5.) Auf was muss ich beim Kauf des Routers achten, damit er alle Sicherheiten erfühlt und eine Internetverbindung über ein angeschlossenes DSL-Modem aufbauen kann.
Eine WEP-Verschlüsselung mit 40bit ist unzureichend, 108 Bit (wird auch gerne mal falsch als 128 Bit bezeichnet) müssen es schon sein, damit die Verschlüsselung überhaupt eine nennenswerte Wirkung entfaltet. Noch besser ist der Nachfolger von WEP namens WPA. Dann steht nur noch die Frage im Raum, welche Verschlüsselungen das Notebook kann.
Wenn der DSL-Provider die Telekom ist, muss das DSL-Modem die U-2R-Spezifikation der Telekom erfüllen. Auf jeden Fall sollte man ein Umtauschrecht mit dem Händler vereinbaren, falls sich das Modem doch nicht mit der DSL-Gegenstelle versteht.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 13:43   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wieso 108 Bit? Denke schon, dass da wirklich echte 128 Bit drin sind.
Zur Config der Routers:
Das geht über deinen Browser, du gibst da die IP Adresse des Routers ein und dann öffnet sich ein Administationsmenu, da kannste die ganen Einstellungen dann vornehmen. Ist aber auch alles in der Router Anleitung beschrieben .
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 19:28   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Korrektur, sind nur 104 Bit, das ist zumindest die effektiv wirksame Schlüssellänge, s. http://www.heise.de/newsticker/resul...p;words=WEP128

Außerdem kann man noch das zyklische Aussenden der WLAN-Netzwerkkennung (SSID broadcast) abstellen, dann lässt sich das Netz nicht so leicht finden.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 20:44   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Und man kann einen MAC Filter im AP einstellebnn, so dass nur bestimmte Netzwerkkarten zugelassen sind....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 20:47   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Was aber nicht gerade die beste Methode zum absichern ist im NF reichts aber.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 20:49   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich meine ja auch nicht, das als einzige Methode zu verwenden, sondern eben:
SSID Verbergen, 128 Bit WEP UND MAC Filter, dann ist es zumindest so sicher, dass es für einen Angreifer schnell uninteressant wird, wenn es nicht gerade ein Firmennetz ist.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 23:53   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Stimmt, die Kombo ist recht effektiv!
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 11:19   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zumal die für ein privates LAN definitiv eicht, denn nur zum Mitsurfen wird sich niemand da dran begeben....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mac OS X Fragen! Enforc3r Linux bzw. Non-MS & Programme 13 16.12.2007 18:02
Fragen zum HT ???? Crazy_son Overclocking - Übertakten 1 03.09.2006 20:52
Dual nicht Dual ? Alt oder Neu ??? Fragen über Fragen !!! Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 14 05.08.2005 13:50
Fragen über Fragen.. YeZz Overclocking - Übertakten 12 20.07.2004 12:44
"BARTON"Fragen über Fragen C-Man AMD: CPUs und Mainboards 1 28.04.2003 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved