TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2005, 20:37   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

Hallo!

Da ich, nachdem ich bisher schon ziemlich viel Pech mit einem BIOS Update hatte, jetzt mein Betriebssystem neu aufsetzen will/muss, hab ich mir mal den Schlepptop von Bekannten geholt (ein Gericom Gerät), auf den ich "schnell" mal ca. 20 GB Sichern wollte. Ich - schon ganz froh dass ichs endlich geschafft habe - schließ also mein sauteures Crossover Netzwerkkabel zwischen die beiden Systeme und richte das Netzwerk ein (-> gleiche Arbeitsgruppe, Feste IPs (192.168.1.1 und 192.168.1.2), auf dem Laptop die ganze Festplatte freigeben, alle Firewalls deaktiviert) und starte die Übertragung von meinem Desktop zum Laptop. Soweit, sogut... Nach einiger Übertragungszeit (ca. 10-30%) kommen dann aber immer irgendwelche Fehler:

Zum Beispiel:
- Datei XY konnte nicht übertragen werden: der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
- Datei XY konnte nicht übertragen werden: der angegebene Pfad ist zu lang.
- ...

Wenn ich dann versuche über die Netzwerkumgebung wieder auf die freigegebenen Ordner zuzugreifen (was kurz vorher noch problemlos ging) bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass der Pfad nicht mehr verfügbar ist, etc... Und so ist das jedes mal. Erst nach nem Reboot beider Systeme kann ich wieder von PC aufn Schlepptop zugreifen - bis wieder die Übertragungsfehler kommen. Usw, usw..

Bin echt verzweifelt...

Hier nochmal ne genauere Konfigurationen der Systeme:

Schlepp:
AMD Athlon 2600+
Windows XP Home SP2
VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter

Desk:
Pentium 4 3.0 HT
Windows XP Home SP2
VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Gruß Stefan
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 20:45   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

evtl. ein etwas zu übereifriger Virenscanner ? Mach mal (wenn vorhanden) auf beiden Maschinen aus. Kannst ja sicherheitshalber dann nochmal alles scannen wenn es rüberkopiert ist.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 21:03   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

IPX protokolle installiert?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 21:03   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

Alle Virenwächter ausgemacht - keine Veränderungen...
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 21:08   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

IPX Protokolle? Wie installiere ich die?
Also normaleweise geht das doch auch ohne?..
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 21:09   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

Zitat:
Zitat von VL125
IPX protokolle installiert?
für was soll das gut sein ?!
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 21:14   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

immomnet hast du also auf deinem lappi einne oderner mit schreib zugriff und kopierst es dann vom PC drauf,

versuchs doch mal umgegehrt also die ordner am PC freigeben und dann auf den Laptop kopieren, oder du veruschst es mal in 2 gig schritten
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 21:16   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

http://de.wikipedia.org/wiki/IPX
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 21:26   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

IPX braucht man dafür nicht. TCP/IP reicht vollständig. Und offensichtlich ist die Verbindung ja da. Von daher scheinen die Netzwerkeinstellungen ja ok zu sein.

Richte mal das freigegebene Verzeichnis des Laptop als Laufwerk auf dem PC ein. (Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Netzlaufwerk verbinden)

Und wenn es die Dateien nicht einzeln kopieren will, dann pack den Kram z.b. mit WinRAR und gib als Zielverzeichnis das eben angelegte Laufwerk an. Bei WinRAR kann man z.B. als Komprimierungsmethode "nur speichern" oder sowas angeben, dann dauert es nicht so lange wie als wenn es die 20GB kompromieren würde.
bzw. wenn du auf dem PC noch genug Platz hast dann pack es dort in eine Datei und schieb die dann rüber. Vielleicht geht das besser als 1000 kleine Dateien.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 21:33   #10 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

hast du mal versucht dir den freigegebenen Ordner als Laufwerk zu verbinden und dann in der Eingabeaufforderung das ganze zu kopieren?

Bricht der Kopiervorgang dann auch ab oder läuft er hier noch sauber durch?

kannst du mal die Statistik der Netbios-Namensauflösung und -registrierung checken?

mit

nbtstat /r

in der Eingabeaufforderung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 22:03   #11 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

bin gleich auf tour (schluckschluck), schau morgen nochmal rein.

lese dir mal folgendes durch:


http://www.mcseboard.de/showthread.p...opieren+bricht
http://www.mcseboard.de/showthread.p...opieren+bricht

kann durchaus auch an einer der beiden NIC's liegen.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 22:25   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

Das liegt am VIA Chipsatz, ich hab mit dem auch immer Probs gehabt wenn ich im Lan kopieren wollte....
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 23:12   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

Also ich habs jetzt mal so getestet, dass ich den Ordner bei mir freigegeben habe und dann vom Laptop auf ihn zugegriffen und ihn kopiert habe. So ging das schonmal wesentlich länger (ob das nur zufall war? - ich glaubs fast) - diesmal nämlich annähernd 85%. Aber dann der gleiche Fehler wie immer. Netzwerkadresse nicht mehr verfügbar, blablabla..
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 00:23   #14 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

dann probiers halt mal mit 5 gig paketen -.-
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 00:37   #15 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

Ist das Kabel 100% OK?

Bei nem ganz normalen kopieren zwischen zwei PCs über n Cross-Over-Kabel reicht das TCP/IP Protokoll VOLLKOMMEN!

Auch beim Kopieren von großen Datenmengen darf es eigentlich zu keinem Problem kommen.

Wie ist das Dateisystem der beiden Platten.
Also der Platte, VON der kopiert wird und AUF die kopiert wird.

Ich hatte in der Firma das Problem, dass ich eine Datei mit 6GB nicht auf mein Notebook kopieren konnte.
Da hatte ich als Dateisystem FAT32.
Auf die NTFS-Partition gings ohne Probleme.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 12:15   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

Sin beides NTFS Platten...
Das mit dem DOS kopieren konnte ich nicht mehr ausprobieren. Werde mir den Schlepp vorraussichtlich wieder am Samstag holen. Bis dahin wärs ganz gut wenns irgendwie gehen würde.
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 16:00   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

Also:
Ich hab den Laptop jetzt wieder. Und es ist immer noch alles beim alten.
Kann es sein dass die Netzwerkkarte vom Laptop nach einer Zeit irgendwie in sowas wie nen Standby geht? Aber eigentlich hab ich alle Energiesparmethoden abgestellt...

Es kam eben zb wieder: Der Pfad ist zu lang.. Wenn ich dann wieder auf den Laptop zugreifen will (von meinem PC über Netzwerkumgebung aus) hängt sich das ganze wieder auf.
Grad bei zweiten Versuch kam: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar...

Sehr seltsam. HELP

Geändert von Emperor-Z (11.06.2005 um 16:15 Uhr)
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 18:31   #18 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

dann versuch mal folgendes:

1. Netzweklaufwerk verbinden (also den freigegebenen Ordner auf dem PC wo es hin soll)
2. dann mit ntbackup die Daten vom LAP auf dieses Laufwerk sichern

ist ntbackup nicht installiert dann folgende 2 Schritte:

Doppelklicken Sie auf die Datei Ntbackup.msi in dem folgenden Ordner auf der Windows XP Home Edition-CD, um einen Assistenten zu starten, der Backup installiert: CD-ROM-Laufwerk:\VALUEADD\MSFT\NTBACKUP
Wenn der Assistent abgeschlossen ist, klicken Sie auf Fertig stellen.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 18:52   #19 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

das könnte auch noch helfen
kontrolliere mal folgendes am LAP (oder besser an beiden):

Netzwerkkarte-->Eigenschaften-->Konfiguration-->Energieverwaltung-->"Computer erlauben, das Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen"

wenn aktiviert dann deaktivieren
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 18:56   #20 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

wenn alles nichts bringt dann knallhart:

In der Registry den folgenden Schlüssel ändern.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Lanmanserver\parameters\autodisconnect auf den Bereich von -1 bis 65535 Minuten möglich. -1 Deaktiviert den Autodisconnect.

(müßte standard 15Min sein. steht in () dahinter. doppelklick auf autodisconnect und in dezimal -1 eingeben)

Gruß

De DummeJung

Geändert von DummeJung (11.06.2005 um 19:01 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 19:17   #21 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

hier mal eine Info-Text dazu:

Funktionsweise des Autodisconnect

Windows NT verwendet zwei verschiedene Autodisconnect-Parameter: einen, um RAS-Sitzungen (RAS = Remote Access Service) zu beenden, einen anderen, um LAN-Verbindungen zu beenden. Der RAS-Autodisconnect-Parameter wird im Handbuch NT Server Remote Access Service (S. 82) beschrieben, die LAN-Version ist jedoch nicht dokumentiert. Der einzige veröffentlichte Hinweis auf diesen Autodisconnect-Parameter ist in der Hilfedatei "NT Registry Entries" im Windows NT Resource Kit in einer Übersicht der Einträge des Abschnitts LanmanServer/Parameters zu finden.

Weitere Informationen:
Sie finden den LAN-Autodisconnect-Parameter in der Registrierung in der Teilstruktur HKEY_LOCAL_MACHINE unter dem Teilschlüssel:

\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Pa rameters

Zweck: Diese Funktion beendet Leerlaufsitzungen nach einer voreingestellten Anzahl von Minuten. Die Anzahl der Minuten kann über den Befehl "Net Config Server" in einer Eingabeaufforderung angegeben werden. So setzen Sie z.B. den Autodisconnect-Wert auf 30 Minuten:

Net Config Server /autodisconnect:30

Der zulässige Wertebereich in der Befehlszeile ist -1 bis 65535 Minuten.

Wenn Sie Autodisconnect deaktivieren wollen, setzen Sie den Parameter auf -1.


Wenn Sie Autodisconnect auf 0 setzen, so wird der Parameter dadurch nicht deaktiviert; dieser Wert führt zu sehr schnellen Beendigungen nach wenigen Sekunden Leerlauf. (Der RAS-Autodisconnect-Parameter wird jedoch deaktiviert, wenn Sie ihn auf 0 setzen).

Gruß

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 02:14   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 30

Emperor-Z befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

@DummeJung:
Vielen Dank für deine Bemühungen. Es gibt doch noch nette Leute. Weis das sehr zu schätzen! Da ich den Laptop morgen allerdings wieder zurückbringen muss hatte ich nicht mehr die Zeit für viel Experimentieren. Also hab ich mir die Jukebox von nem Kumpel geliehen (20GB) und das ganz in drei Abschnitten erst vom Desk zur Jukebox und von da zum Lap und jetzt nach erfolgreicher reinstal wieder zurück. Ist zwar viel aufwendiger - aber funktioniert wenigstens (Dat Ding hat sogar USB 2).
Was da jetzt mit den Netzwerkkarten los war/ist würd mich aber schon interessieren. Sehr suspect... Ich meine das sind beide recht aktuelle Karten: Meine VIA III is vom November 2003 und die VIA II im Lap sogar noch einiger Monate jünger. Das Kabel is auch erst wenige Monate alt. Vor Allem hatte ich null Probleme von meinem PC zu einem anderen zu kopieren - und das schon so oft... Nur dieser Lap, der dazu noch ein Firmengleiche Karte intus hat will nicht damit.

Nunja: Ich habs ja geschafft (zumindest in 1-2 Stunden). Das Thema kann ja noch weiter bestehen. Über google hab ich gemerkt dass das Prob wohl garnich alzu selten ist. Lösung hat aber noch keiner ne echte..

Gruß und gute Nacht (*genervt den Laptop angähn*)
Emperor-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 06:13   #23 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

Ich hatte das Problem auch. Allerdings an einem Sicherungsserver. In der Nacht wird mit NTBackup eine Sicherungsdatei (ca. 28 GB)auf Platte erzeugt die anschließend über Netzwerk auf einen anderen Server kopiert wird und morgens dort auf Band gezogen wird.

Hier funktioniert das erst einwandfrei seit in den
Standard-Domänensicherheitseinstellungen unter Sicherheitseinstellung/Kerberos-Richtlinie die Werte für Max. Gültigkeitsdauer des Benutzertickets von 10h auf 24h gestellt wurde, sowie die max.Gültigkeitsdauer des Dienstticketes von 600 Minuten auf 1440 Minuten geändert wurde.

Naja, ist allerdings ein Server und läuft mit W2K-Server. Bei XP home bin ich mir da nicht sicher.

Hätte doch zu gerne gewußt ob dein Problem mit dem LAP durch obige Tips hätte gelöst werden können.

Gruß

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 11:24   #24 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Fehler beim Kopieren über Crossoverkabel

möchte diesen etwas älteren Thread noch mal kurz ansprechen.


Die gleiche Problematik wie der damalige Threadsteller ergab sich bei mir vorgestern Abend.

Ich konnte einfach von einem Notebook (W2K) nicht per Crossover-Kabel auf einen PC (W2K) kopieren (ca.52GB).

Ich habe wirklich alle Versuche und Tips aus diesem Thread probiert. Nichts half.


was aber das Problem dann doch löste:

Ich habe an beiden Geräten (PC + Notebook) über die Arbeitsplatzeigenschaften eine Volumeüberprüfung für die Festplatten angestartet.

Nach einem Neustart beider Geräte wird dann eine Überprüfung des Filesystems durchgeführt und am Notebook wurden auch einige Fehler festgestellt und selbständig behoben.

Nach dieser Aktion hatte ich keinerlei Probleme mehr beim Kopieren der 52GB-Datei von Notebook zu PC (kein Abbrechen mehr nach xx% Kopiervorgang)

Vielleicht hilft diese kurze Anmerkung anderen ja auch bei solch einem Problem.

Gruß

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
crossoverkabel, fehler, kopieren, ueber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem beim Kopieren und Arbeiten mit großen Dateien Webwalker Festplatten und Datenspeicher 14 29.09.2009 18:34
Fehler beim Kopieren eines Images monze Windows & Programme 11 08.01.2008 18:04
Windows Setup hat Probleme beim Kopieren Kodak Windows & Programme 15 07.01.2006 15:51
Fehler beim Kopieren von Daten CRC-Prüfung =N3O= Windows & Programme 1 26.11.2005 19:52
100% CPU Auslastung beim Kopieren von CDROM normal? Malcom Festplatten und Datenspeicher 7 12.09.2003 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved