TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2005, 12:14   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard Router Sicherheitsfrage

Hi!

Ich hab hier einen Router als Internetgateway laufen. Firewall (out POP, SMTP, HTTP) und Ip-Maskarade ... eh klar.

Seltsame Sachen passieren letzter Zeit und deshalb mal diese Frage: Theoretisch ist es mit o.g. Conf unmöglich aus dem Internet auf meine Computer zuzugreifen. Auch irgendein Trojaner dürfte größte Schwierigkeiten haben seine Daten geroutet zu bekommen. Praktisch scheint es nicht wirklich ein Problem zu sein.

Hat jemand von euch bitte ein paar Info bzw. aussagefähige Links, wo diese Themen konkret behandelt werden? Mich interessiert hauptsächlich, wie es möglich ist, daß Programme an einer Personalfirewall vorbeifunken und dann noch am Router vorbeikommen können ohne geblockt oder gelogt zu werden. Die letzen Tage habe ich mir mit dem Trojaner "[font=Arial][font=Arial]TR/Qhost.QR" die Zeit um die Ohren gehaun. Das war ein sehr hartnäckiger Fall ... es existieren immer mehr Fragen als Antworten habe ich festgestellt. D.h. ich kenne die Sicherheitsboards eigentlich alle, die mit unqualifizierten Fragen überschwemmt sind, wenn jemand ganz konkrete Infos hat, dann bitte her damit.[/font][/font]

Danke!

Bronks
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2005, 13:47   #2 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Router Sicherheitsfrage

wenn ein programm die verbindung von innen (lan) nach aussen (wan) aufbaut, ist es meistens kein problem, da die meisten firewalls im lan nicht filtern. das paket wir auch problemlos geroutet, da ja im wan eine echte ip angesprochen wird. und schon steht die verbindung.

und falls du dein lan (internes interface des routers) auch filtern solltest könnte es ja sein, dass dieses programm einen tunnel (http, ssl, ssh) aufbaut, und somit kann da alles die firewall passieren.

zu deiner frage wie das ganze durch eine personal-firewall kommt, kann ich dir leider nichts sagen... vielleicht ein bug oder es stimmt etwas mit der konfiguration nicht.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
router, sicherheitsfrage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Router Hinter Router Mufflon12 Netzwerk 14 06.02.2013 18:14
Router in einen WLAN Router umrüsten monze Netzwerk 6 05.11.2009 09:56
WLAN Router nicht als Router benutzen reap Netzwerk 9 11.12.2006 14:02
Win ME und Router - keine Verbindung zum Router und Internet vonnimaus Netzwerk 3 18.05.2006 12:33
normaler Router+Access Point=WLAN Router??? Gast Netzwerk 11 19.04.2003 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved