TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2005, 12:25   #1 (permalink)
Ram
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 7

Ram befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit Wlan-Verbindung

Guten Tag,
ich brauch Hilfe, ich wohne in einem Haus in dem ein Wlan-netz besteht (bzw. bin ich der einzigste Nutzer). Ich habe eine IP zugewiesen bekommen. Wenn ich mich mit dem Netz verbinde kommt eine verbindung zustande. Bei der Verbindung werden auch Datenpakete gesendet, aber es werden keine Datenpakete empfangen. Laut Administrator bin ich ganz korrekt und normal eingeloggt. Woran könnte das liegen.

Danke schon mal im vorraus für eure Gedanken.

MfG Ram
Ram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 17:02   #2 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit Wlan-Verbindung

Hi RAM,

wenn Du siehst, dass Pakete gesendet werden, wie schauen die Pakete denn aus?
Evtl. ist das ja ein Versuch, eine Verbindung aufzubauen, die nicht zustande kommt.
Wenn Du nur siehst, dass der andere "da" ist, ist das noch keine wirkliche Verbindung, insbesondere, wenn überhaupt kein Paket zurück kommt.
Du hast eine IP zugewiesen bekommen (von wem? - wer administriert den Router?)
Evtl. musst Du Verschlüsselung aktivieren, einen Netzwerkschlüssel eingeben, oder der Router hat einen MAC-Filter aktiviert, oder oder oder.

Deine Angaben sind ein bisschen vage für eine genauere Fehlereingrenzung.

Gruesslies

Carsten

Geändert von Catweazle (08.11.2005 um 17:06 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 10:15   #3 (permalink)
Ram
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 7

Ram befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Wlan-Verbindung

Danke erstmal für diese Hinweise.
Wegen den Paketen:
Im Fenster für die Netzwerkverbindung steht gesendete Pakete (diese zahle steigt), aber bei den empfangenen Paketen steht Null.

Wegen der IP:
Am Anfang habe ich eine IP zugewiesen bekommen. Da das nicht funktioniert hat (es wurde auch eine Verbindung hergestellt, aber nichts kam an), hat mir der Administrator gesagt das eine IP ab jetzt automatisch zugewiesen wird.

Der Router:
Der router hat einen MAC-Filter aktiviert, aber meine MAC-Adresse ist angeblich als zugelassen eingetragen. Das mit der Verschlüsselung muss ich noch mal nachfragen.

Wegen der Verbindung nochmal, es kommt die Meldung das eine Verbindung hergestellt werden konnte, das ist der Grund warum der Administrator auch nicht weiß warum das nicht geht, für ihn bin ich eingeloggt und laut Verbindungsprotokoll ist mit der Verbindung auch alles ok.
Ich hab mir hier mal einige Themen angeschaut, kann es daran liegen, dass die Karte und der Router einfach nicht zueinander passen? (Das problem hatte ich aber nun schon bei drei verschiedenen Karten, die ich ausprobiert habe)
Ich hab da nicht so viel Ahnung, ist der Router gleich dem Zugriffspunkt für das Wlan, da andere in dem Haus per Telefonleitung mit dem Router verbunden sind, was bei mir aber irgendwie nicht funktioniert, da ich in einem anderen Teil des Hauses wohne?

Geändert von Ram (09.11.2005 um 10:19 Uhr)
Ram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 10:39   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit Wlan-Verbindung

Zitat:
Ich hab mir hier mal einige Themen angeschaut, kann es daran liegen, dass die Karte und der Router einfach nicht zueinander passen? (Das problem hatte ich aber nun schon bei drei verschiedenen Karten, die ich ausprobiert habe)
Bei aktueller Hardware sollte es keine solchen Probleme mehr geben.
Vieleicht kannst du uns einfach mal die Bezeichnung des Routers / AccessPoint und deiner WLAN-Karte nennen.

Zitat:
Ich hab da nicht so viel Ahnung, ist der Router gleich dem Zugriffspunkt für das Wlan,
Ganz streng genommen hat ein Router gar nichts mit WLAN zu tun. Ein Router verbindet im Prinzip mehrere Netzwerke miteinander, weiss welche Rechner, in welchem Netzwerk stehen und leitet die Pakete in das richtige Netzwerk weiter.

Die Geräte, die man benutzt um sein DSL in sein Netzwerk zuhause zu bekommen haben zwar auch eine Routerfunktionalität, haben aber noch weitere Funktionen, wie zB eben die Logik dazu ein DSL-Modem anzusteuern und eine DSL-Verbindung aufzubauen.
Ganz streng genommen sind das also keine Router, sondern mini Computer mit eingebautem Netzwerkswitch.
Diese Vermischung hat auch zu den WLAN-Routern geführt. Dabei wurde einfach ein Access Point in einen solchen Router integriert. Der eigentliche Zugriffpunkt ist also der Access Point (was der Name ja auch schon sagt ). Aber viele sagen dazu Router, weil er halt einfach in einem Router reingebaut wurde.


Zitat:
da andere in dem Haus per Telefonleitung mit dem Router verbunden sind, was bei mir aber irgendwie nicht funktioniert, da ich in einem anderen Teil des Hauses wohne?
Telephonieren die da auch wirklich drüber, oder bekommen die da ihre Internetverbindung her, oder beides?
Ein Router managed normalerweise nur Netzwerkverbindungen, keine Telephone.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 13:08   #5 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit Wlan-Verbindung

Hi,

also, die Software für die WLan-Karten ist ja von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich, aber Du solltest sinngemäß so etwas bekommen wie "Funknetzwerk in Reichweite erkannt", dann solltest Du mit diesem Netzwerk eine Verbindung aufbauen, wobei Du da schon auf Verschlüsselung bzw. das Eingeben des Netzwerkschlüssels hingewiesen werden solltest.

Dann solltest Du eine Meldung bekommen die ähnlich lautet wie "Verbindung zu Netzwerk XYZ erfolgreich hergestellt" incl. der zur Verfügung stehenden Bandbreite.
Evtl. musst Du Deine Karte erst für die korrekte Verschlüsselung (entweder WEP oder das sicherere WPA) konfigurieren.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 09:36   #6 (permalink)
Ram
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 7

Ram befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Wlan-Verbindung

Danke für euer Bemühen.

Zitat:
also, die Software für die WLan-Karten ist ja von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich, aber Du solltest sinngemäß so etwas bekommen wie "Funknetzwerk in Reichweite erkannt", dann solltest Du mit diesem Netzwerk eine Verbindung aufbauen, wobei Du da schon auf Verschlüsselung bzw. das Eingeben des Netzwerkschlüssels hingewiesen werden solltest.

Dann solltest Du eine Meldung bekommen die ähnlich lautet wie "Verbindung zu Netzwerk XYZ erfolgreich hergestellt" incl. der zur Verfügung stehenden Bandbreite.

Genau das passiert, die Verbindung wird hergestellt, genau wie du es beschrieben hast.
Wegen der Verschlüsselung wird mir nichts angezeigt. Das muss ich aber erst noch erfragen.
Ich werde am Wochenende mal die genaue Bezeichnung der Karte und des Routers bzw. Accespoints heruasfinden und nächste woche hier angeben.
Ich versuchs am Wochenende auch mal mit einer Windows-Neuinstallation. Ich geb dann nochmal bescheid ob sich was tut.

Vielen Dank, MfG Ram
Ram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 11:02   #7 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit Wlan-Verbindung

Hm,

ping doch mal auf die IP des Routers, mal schauen, was dann passiert.
Mach eine Shell auf (start/Ausführen, tipp cmd und in dem schwarzen Fenster ping und dann die IP von dem Router).

Hast Du die IP von dem Router bei Dir in den Netzwerkeinstellungen als Gateway und DNS eingetragen? (sofern der DNS-Forwarding macht, ansonsten müsstest Du DNS-Auflösung über den entsprechenden Server des Providers konfigurieren)- damit deine Kiste auch weiss, dass sie, wenn sie ins Internet will, über diese Kiste rausgeht und ohne die DNS-Namensauflösung klappt Internet auch nicht, wobei dann eine Fehlermeldung kommt, dass nicht aufgelöst/gefunden werden kann.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 11:15   #8 (permalink)
Ram
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 7

Ram befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Wlan-Verbindung

Zitat:
Zitat von Catweazle
ping doch mal auf die IP des Routers, mal schauen, was dann passiert.
Mach eine Shell auf (start/Ausführen, tipp cmd und in dem schwarzen Fenster ping und dann die IP von dem Router).
Wenn ich die IP des routers anpinge kommt, Zeitüberschreitung beim senden, oder so was ähnliches.
Die IP des routers ist als Gateway eingetragen, aber das mit der DNS weiß ich nicht welche der beiden mothoden ich benutzen muss, es kommt keine Fehlermeldung wie z.B. das nicht aufgelöst werden konnte. Es kommt immer nur die Meldung, das es eine zeitüberschreitung beim aufbau der Seite gegeben hat.
Die IP des Routers ist 192.168.0.1, wenn ich mir das alles automatisch zuweisen lasse steht dann bei DNS-Server eine Zahl ähnlich 237.253...... drin.
Was hat es eigentlich mit dem Proxyserver aufsich? Mir hat jemand gesagt vielleicht muss ich das alles auf einen Proxyserver umstellen damit es funktioniert.

MfG RAM
Ram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 12:07   #9 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit Wlan-Verbindung

Hi, dann mach doch mal ipconfig /all in dem Pingfenster und dann schreib mal, was Du angezeigt bekommst (haups. IP und Gateway).
Ok., dann scheint der Router DNS-Forwarding zu machen, dass da keine Fehlermeldung kommt wegen der Namensauflösing is klar, soweit kommst Du ja anscheinend erst garnet.
Deine IP sollte im gleichen Subnetz liegen 192.168.0.X, ansonsten würde ich vermuten, dass die Zuweisung der IP irgendwie net richtig funzt.

Gruesslies

Carsten

Geändert von Catweazle (14.11.2005 um 12:12 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 09:23   #10 (permalink)
Ram
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 7

Ram befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Wlan-Verbindung

Danke,
meine zugewiesene IP liegt im gliechen subnetz. Meistens bekomme ich 192.168.0.7 zugewiesen.
Wenn der Router nun DNS-Forwarding macht, was heißt das und was bedeutet das für mich.
Was ist eigentlich mit dem Proxyserver, kann es daran liegen?
Ram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 11:28   #11 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit Wlan-Verbindung

Hi,

DNS-Forwarding bedeutet, dass Du die IP des Routers als DNS-Server eintragen kannst und Dir keine weiteren Gedanken über die Namensauflösung im Internet zu machen brauchst.
Wenn Du DHCP aktiviert hast, sollte das aber eh alles automatisch gehen.
Das mit dem Proxy kannst Du imho vergessen, sofern Du nicht hinter einer Firewall oder einem Proxy sitzt, der für Dich die eigentliche Internetverbindung aufmacht, in dem fall wäre für Dich das interne Interface des Proxys der Weg ins Internet.
Also, wenn Du im gleichen Subnetz liegst und trotzdem Zeitüberschreitung angezeigt wird, dann ist entweder die Firewall falsch eingestellt, oder bei aktiviertem MAC-Filter Deine MAC nicht eingetragen.

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 16:45   #12 (permalink)
Ram
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 7

Ram befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Wlan-Verbindung

Meine MAC-Adresse ist freigegeben, es wird ja eine Verbindung hergestellt.
Bei dem Problem mit der Firwall, wessen Firewall ist nicht richtig eingestellt, meine?

MfG RAM
Ram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 19:57   #13 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit Wlan-Verbindung

Hm, stimmt, da solltest Du eigentlich schon keine IP zugewiesen bekommen, wenn Du auf nem niedrigeren Layer schon rausfliegst.
Also, wenn Du eine hast, solltest Du mal die Einstellungen überprüfen, durch Handauflegen kann ich das ja per Ferndiagnose auch net rausfinden.
Du lässt Dir ja ganz schön die Infos aus der Nase ziehen....
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 11:28   #14 (permalink)
Ram
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 7

Ram befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Wlan-Verbindung

Sorry, aber ich hab dvon ja auch nicht so die Ahnung.
Mein Administrator hat gesagt laut Computerfirma, die da war und das überprüft hat, ist alles in ordnung. Es muss also irgendwie an meinem Computer liegen. An der Uni komme ich problemlos ins WLAN-Netz.
Ram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 11:58   #15 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit Wlan-Verbindung

Mit dem gleichen Rechner?
Ist das da verschlüsselt?

Ich versteh's net, wenn die Verbindung hergestellt wird und Du eine IP zugewiesen bekommst und danach die Verbindung abbricht, dann kann das imho eigentlich nur noch an einer Firewall-Einstellung liegen.

Geändert von Catweazle (18.11.2005 um 12:04 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
problem, wlanverbindung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wlan-Problem: Identifikation borsti Netzwerk 26 09.04.2009 14:10
USB Problem mit Wlan Adapter SpeTZnaZ CPUs und Mainboards allgemein 6 13.05.2008 16:28
Wlan Verbindung bricht ab --redlion-- Netzwerk 8 21.01.2007 21:57
Wlan Bremst Verbindung aus! HELP! existence Netzwerk 9 17.01.2007 15:21
Wlan trennt Verbindung automatisch =( Hirbel Netzwerk 7 07.12.2004 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved