TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2006, 16:49   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 7

Karlson82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

HI@all,

habe das Problem, dass die Dateifreigabe zwischen einem XP und Win2000 PC nicht funktioniert. Beide Rechner kann ich erfolgreich anpingen. Beide sind in der selben Arbeitsgruppe. Bei beiden sind Ordner freigegeben. Die einfache Dateifreigabe unter XP habe ich auch deaktiviert. Beide kommen über eine Netgear Router und Kabel Deutschland Modem ins Netz. Beide sind bei benachbarte Computer nicht zu finden. Nur der 2000er zeigt sich selbst dort an. Ich weiß nicht mehr weiter! Kann mir jemand bitte helfen?

MFG Karlson82
Karlson82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 18:24   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

ich würde als erstes mal in denn konfig einstellungen beim router schaun ev mal von i net abtrennen und firewall deaktivieren oder schaun ob irgendwelche ports gesperrt sind

noch besser währe es die beiden mal mit einem crossoverkabel zu verbinden um zu sehen obs da dann geht

mal win + r drücken cmd eingeben in der shell dann ipconfig /all eingeben und schaun was er bei beiden rechnern für ip ausgibt....

die win xp firewall könnte auch für probleme sorgen

netzwerkprobleme konnen sehr weitreichend und vielfältig sein und sind hier schwer zu suchen würde mal die rechner wie gesagt mit einem crossover kabel verbinden fixe ip´s vergeben und dann schaun was sich tut

cu matsch
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 20:02   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 7

Karlson82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

Ob Ports gesperrt sind? Vom Router her hab ich keine Ports freigegeben. Cross Over Kabel hab ich Moment leider nicht zur Verfügung. Rechner IPs:

192.168.0.3 und
192.168.0.4

Router hat die 192.168.0.1

Internet Firewall unter Netzwerkverbindungen->Lan-Verbindung->Eigenschaften->Erweitert ist nicht aktiviert.
Ich weiß nicht weiter, bevor ich zu KabelDtl gewechselt bin ging die Freigabe einwandfrei, aber das kann doch rein gar nix damit zu tun haben, oder?
Karlson82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 09:27   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

haste zonealarm als firewall??
wenn ja dan schalt mal die internet zone auf mittel
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 09:58   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

Hallo,

ich habe selbst zu diesem Thema ein Tutorial geschrieben. Das solltest du zunächst durcharbeiten und gucken, ob da der Fehler behoben wird.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 11:04   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 7

Karlson82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

@mokus nee hab kein ZoneAlarm, vom Windows her ist auf mittlere Sicherheitsstufe eingestellt

@tele das Toturial hab ich nun durchgearbeitet, hab aber keinen neuen Ansätze gefunden. Das ist so merkwürdig, dass die sich nicht finden, aber sich anpingen können
Karlson82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 11:14   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

schau mal unter

Systemsteurung-->Verwaltung-->Dienste

nach ob diese Dienste am Laufen sind

Arbeitsstationsdienst
Computerbrowser
DHCP-Client
DNS-Client
NLA
Server
TCP/IP
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 11:27   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 7

Karlson82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

@nuke ja sind auf beiden Rechner am laufen, Status:gestartet. Nur NLA hab ich nicht auf dem Win200er Rechner gefunden, wenn es auch unter Dienste dort stehen muss, ist es nicht da. Soll ich das da irgendwie hinzufügen? Wenn ja wie? Danke
Karlson82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 11:33   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 7

Karlson82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

Ping mit jeweiligen Computernamen geht übrigens nicht, nur mit IP!
Karlson82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 11:45   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

Zitat:
Zitat von Karlson82
Ping mit jeweiligen Computernamen geht übrigens nicht, nur mit IP!
Geh mal bitte in die Einstellungen der Netzwerverbindung und guck unter Eigenschaften von TCP/IP->Erweitert->WINS ob dort NetBios aktiviert ist.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 11:47   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

Zitat:
Zitat von Karlson82
@nuke ja sind auf beiden Rechner am laufen, Status:gestartet. Nur NLA hab ich nicht auf dem Win200er Rechner gefunden, wenn es auch unter Dienste dort stehen muss, ist es nicht da. Soll ich das da irgendwie hinzufügen? Wenn ja wie? Danke

wie man dienste dazufügen kann und ob dieser dienst auch auf dem 2k rechner laufen muss, weiß ich nicht.
das waren nur die dienste die auf xp rechnern laufen sollten/müssen

kannst du über

\\IP

also

\\ 192.168.0.3 und
\\192.168.0.4

auf die rechner zugreifen

und siehst du unter

start-->ausführen-->cmd

"net view ip" die freigaben?
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 12:21   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 7

Karlson82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

@redfalcon netbios war auf standard, hab es jetzt auf aktivieren über TCP/IP gestellt, hat aber nix geholfen
@nuke also ich glaub das Problem liegt irgendwie beim XP Rechner! Ich kann nicht über die IPs auf den jeweiligen rechner zugreifen und auch die freigaben seh ich nicht. Auf dem win2000 rechner sieht man so aber wenigstens die win2000 Freigaben. Beim XP Rechner sagt er dann in der cmd: "Systemfehler 1231 aufgetreten. Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen finden sie in der Hilfe" und im Explorer sagt er dann: Die Datei \\192.168.0.3 wurde nicht gefunden.
Cool das ihr dran bleibt, Danke!!!!!!
Karlson82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 13:31   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.833

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

Hast Du eventuell am XP- oder auch am Win2K-Rechner vielleicht mit irgendwelchen Tweak-/"Beschleunigung"-Tools herumhantiert, die etwas im Bereich Netzwerkonfiguration geändert haben könnten...? XP-Antispy hat z.B. ebenfalls "störende" Optionen... der Win2K-Rechner ist aber schon ein normales 2k, kein Server o.ä. auf dem entsprechende Serverdienste laufen die bei einer Netzwerkconfig berücksichtigt werden müssten...?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 13:38   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

schau mal da nach:

systemsteuerung-->verwaltung-->Lokale Sicherheitsrichtlinie

- "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" sollte gast, dein nick nicht drinn stehen
- "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" gast, dein nick rein wenn noch nicht drinne
- "lokal anmelden" gast, dein nick rein
- "lokale Anmeldung verweigern" gast, dein nick raus


ich hatte mal probleme weil - kp warum - "gast" unter "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" stand
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 14:40   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 7

Karlson82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

@swatcher1 nee ich hab keine Tweak oder Speed-Tools drauf und es ist das normale 2k, nicht server

@nuke leider auch nicht, jeder kann zugreifen, nix eingetragen unter "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern"
Karlson82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 17:26   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

Hmmm, Leute ich schließe mich mal an. Hab exakt das gleiche Problem nur das ich nicht Vom PC auf´s NoteBook und umgedreht komme. Bekomme wie schon bekannt gleiche Meldung auf beiden Systeme. "Auf Lan kann nich zugegriffen werden bla bla bla"
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 11:35   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

Zitat:
Zitat von Weberli
Hmmm, Leute ich schließe mich mal an. Hab exakt das gleiche Problem nur das ich nicht Vom PC auf´s NoteBook und umgedreht komme. Bekomme wie schon bekannt gleiche Meldung auf beiden Systeme. "Auf Lan kann nich zugegriffen werden bla bla bla"
Kenn ich

Trag mal unter Netzwerkeigenschaften -> TCP / IP -> Erweitert -> WINS -> Hinzufügen die IP-Adresse vom jeweiligen anderen PC ein, also als "WINS-Server". Kann auch sein, dass man nur an einem der PCs die IP des anderen eintragen muss, und am anderen gar nichts. Musst mal probieren. Bei mir hats geholfen (ich musste nur bei meinem PC die IP vom anderen eintragen)
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 15:07   #18 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

Jo,

Das ist ja mal totaler Käse (nicht übel nehmen) aber wo kein WINS Server läuft, braucht man auch keinen angeben. Alles was dein Windows dann macht ist ein connect auf den WINS Port, der natülich fehl schlägt (da bekanntlich kein WINS Server läuft) und weiter im Lied.

tobsen, es gab zu 100% einen anderen Grund, warum es dann bei dir funktioniert hat.

Gruß,

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 15:30   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

Schön mein Problem besteht aber noch immer.
Ich kann die anpingen aber mehr auch nicht. zum Datentausch muss jedes mal ICQ her halten das wenigstens per LAN tauscht mit 1500KB/s
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 18:26   #20 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

Zitat:
Zitat von tele
Jo,
Das ist ja mal totaler Käse (nicht übel nehmen) aber wo kein WINS Server läuft, braucht man auch keinen angeben. Alles was dein Windows dann macht ist ein connect auf den WINS Port, der natülich fehl schlägt (da bekanntlich kein WINS Server läuft) und weiter im Lied.
Klingt logisch, ist es wohl auch

Zitat:
Zitat von tele
tobsen, es gab zu 100% einen anderen Grund, warum es dann bei dir funktioniert hat.
Kann sein, ich weiß nur, dass wenn ich den Eintrag entferne, ich auf den anderen PC nicht mehr zugreifen kann. Das Problem hängt bei mir mit dem VPN-Client von CISCO zusammen.
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 09:15   #21 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!

mal als ausgangspunkt - hast du einen WINS Server installiert?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2000, dateifreigabe, funkt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unter Win 2000 läuft nicht alles (Spiele) HL Battlef. Gast Windows & Programme 10 18.04.2004 11:34
Usb Webcam unter WinXP prof. funkt nicht?!?!?! Gast Windows & Programme 4 14.12.2003 20:55
Din A5 Seite nicht unter XP und Office 2000 susi Windows & Programme 0 18.07.2003 21:01
HILFE Scanner kann unter 2000 nicht installiert werden Dj Piet Sonstige Hardware 2 05.07.2003 12:27
Internet funkt nicht! Kröte Windows & Programme 7 28.02.2003 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved