TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2006, 15:04   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 3

Jonny Beton befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kein Netzwerk über W-Lan

mein mitbewohner und ich kriegen kein netzwerk über wlan hin. haben zwar die gleiche arbeitsgruppe aber finde ihn trotzdem nicht im netz. irgendwie merkwürdig gerade weil es am anfang eigentlich ging!?

Wenn wir irgendwas über Wlan spielen wollen geht auch nichts. ich finde ihn nicht und er mich nicht. wir haben auch schon unsere firewals ausgeschaltet aber daran liegt es anscheinend ja auch nicht

wäre schön wenn mir einer ein paar tips geben könnte... hab da echt nicht so viel ahnung von!
Jonny Beton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 15:20   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kein Netzwerk über W-Lan

Wie möchtet ihr denn euer Netz aufbauen?
Habt ihr einen Router über den ihr eine IP-Adresse zugewiesen bekommt oder möchtet ihr eine Ad-Hoc-Verbindung (sprich Direktverbindung) benutzten?

mfg duality
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 15:21   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von HotFire
 

Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 27

HotFire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Netzwerk über W-Lan

Hallo Jonny Beton,

es spielen natürlich mehrere viele verschiedene faktoren, warum ein wlan nicht funkioniert bzw. müssen die faktoren berücksichtigt werden, damit ein wlan funktionieren kann:

1. Entfernung, Wände zwischen der Funk-Verbindung
2. Hardware (Funkstärke) und die Hardware-Kompatibilität
3. Konfiguration des/der Betriebssysteme und der Hardware sowie des Routers
4. IP einstellungen und eventuell DHCP-Konfiguration

MFG HotFire
HotFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 15:27   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 3

Jonny Beton befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Netzwerk über W-Lan

Zitat:
Zitat von duality
Wie möchtet ihr denn euer Netz aufbauen?
Habt ihr einen Router über den ihr eine IP-Adresse zugewiesen bekommt oder möchtet ihr eine Ad-Hoc-Verbindung (sprich Direktverbindung) benutzten?

mfg duality
wir haben einen router über den alles läuft, W-lan halt...
Ich müsste vielleicht noch sagen das wenn wir ein kabel benutzen und unsere pc´s direkt vernetzen das verbinden kein problem ist. ich finde ihn sofort er mich und können auch alles zusammen spielen! Mich wundert das blos warum ich das über wlan nicht hinbekomme
Jonny Beton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 15:29   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 3

Jonny Beton befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kein Netzwerk über W-Lan

Zitat:
Zitat von HotFire
Hallo Jonny Beton,

es spielen natürlich mehrere viele verschiedene faktoren, warum ein wlan nicht funkioniert bzw. müssen die faktoren berücksichtigt werden, damit ein wlan funktionieren kann:

1. Entfernung, Wände zwischen der Funk-Verbindung
2. Hardware (Funkstärke) und die Hardware-Kompatibilität
3. Konfiguration des/der Betriebssysteme und der Hardware sowie des Routers
4. IP einstellungen und eventuell DHCP-Konfiguration

MFG HotFire
Also an der Enfernung liegt es garantiert nicht. das sind höchsten 3m zum roter.
Ich denke das liegt eher ander Konfiguration aber das ist ja halt das ding, ich weiß nicht wie man einen router richtig einstellt so das man auch gegeneinander spielen kann. hab echt schon viel rumprobiert und gelesen aber hat alles keinen sinn! ich bin einfach zu beschränkt in solchen sachen!
Jonny Beton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 15:49   #6 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kein Netzwerk über W-Lan

Kannst du nicht mal posten was bei dir bei IPCONFIG /ALL angezeigt wird?
(steht bei phyikalischer Adresse 00-00-00-00-00-00 obwohl IP, Gateway und DNS korrekt bezogen werden? ***kommt bei onboard-LAN SIS900 vor wenn alter Treiber zu neuerem Chipsatz benutzt wird; dann wird lt. SiS die MAC-Adresse auf 00-00-00-00-00-00 gesetzt***; macht Fehler beim Router z.B. Speedport W700V)

Laufen irgendwelche Firewalls auf den PC`s?

Kannst du den anderen PC anpingen?

Kannst du den Router anpingen?
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 15:58   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von HotFire
 

Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 27

HotFire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln AW: Kein Netzwerk über W-Lan

Zitat:
Zitat von Jonny Beton
Also an der Enfernung liegt es garantiert nicht. das sind höchsten 3m zum roter.
Ich denke das liegt eher ander Konfiguration aber das ist ja halt das ding, ich weiß nicht wie man einen router richtig einstellt so das man auch gegeneinander spielen kann. hab echt schon viel rumprobiert und gelesen aber hat alles keinen sinn! ich bin einfach zu beschränkt in solchen sachen!
mit der Konfiguration spreche ich jetzt meine punkte 3. und 4. an und werde sie dir jetzt genauer erläutern.

Wie du eigentlich wissen müsstest, müssen für eine korrekte Verbindung alle Netzwerkgeräte bzw. Rechner die gleiche IP-Voradressen (z.B: 192.168.0. ...) haben und zwar dürfen in dem beispiel die adressen von 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 vergeben werden.
der grund besteht in der subnetzmaskierung, was man als Straße bezeichnen kann, wo alle häuser (Netzwerkgeräte bzw. rechner) mit ihrem Hausnummern (IP-Adressen) sein müssen.

Man kan dies auch automatisch verwalten lassen vom Betriebssystem, indem man in der netzwerkkonfiguration die ip-adressen im tcp/ip-konfiguration automatisch (per dhcp) beziehen lässt.

Oder wenn dies nicht klappen sollte (warum auch immer), dann hat man die möglichkeit diese ip-adressen manuell einzugeben, wobei man natürlich das beachten muss, was ich bereits oben genannt hat, z.b. dürfen die ip-adressen auch nicht doppelt vergeben werden, da es sonst zu einem netzwerkkonflikt kommt und das netzwerk nicht mehr richtig funktioniert.

Natürlich muss man auch die ip-adressenvergabe auch der ip-adresse des routers anpassen, das heisst, wenn der router z.B. die ip-adresse 192.168.2.1 hat, dann darf man auch nur die ip-adressen 192.168.2.2 bis 192.168.2.254 vergeben.

Um es alles automatisch über dhcp laufen zu lassen, muss man auch im router gegebenfalls die DHCP-Konfiguration des routers richtig einstellen und der ip-adressenvergabe anpassen, d.h. wenn jetzt die ip-adressen von 192.168.2.2 bis 192.168.2.100 vergeben werden, dann sollte man dies auch in der dhcp-konfiguration des routers einstellen bzw. so aktivieren.

Zudem kommt wie du bereits erwähnt hast, die richtige arbeitsgruppe und die computernamen-vergabe, wobei die arbeitsgruppe im netzwerk die gleiche sein muss um sich untereinander sehen zu können und die computernamen müssen unterschiedlich sein.


Gutes Gelingen

MFG HotFire
HotFire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzwerk, ueber, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Toshiba Laptop Win XP / Kein I-Net / Kein Netzwerk BeSuck Windows & Programme 9 12.01.2012 15:30
Netzwerk-PC soll verbindung mit Internet über das Netzwerk herstellen SpeTZnaZ Windows & Programme 6 04.06.2008 07:39
Kein Internet über 2. PC im Netzwerk! DJ-BabyFace Netzwerk 8 26.01.2008 22:02
WLAN - Kein Netzwerk und Internet Hannes2k4 Netzwerk 16 17.08.2004 14:32
Booten über's Netzwerk yorn Netzwerk 9 29.03.2004 09:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved