TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2007, 13:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 10

ingo_pr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard D-Link DI 624+ Wlan sehr langsam

Hallo,


um es gleich vorwegzunehmen, ich bin kein DAU, habe aber mit W-Lan nicht allzuviel Erfahrung, so dass ich mich auch über generelle Tips und Vorschläge zu meinem Problem sehr freue würde.
Ich benutze den obengenannten Router um in Internet zu gelangen und einen Dsktop PC mit einem Centrino Notebook zu vernetzen. I-Net klappt einwandfrei, wobei ich allerdings auch nur eine 2 mbit leitung habe.
Wenn ich allerdings Dateien zwischen den beiden Rechnern hinundherschieben möchte, erreiche ich noch nicht mal 10 mbit datenübertragungsrate, trotzdem die Karten jeweils 54 Mbit theoretische Bandbreite besitzen. Die Linkquality ist immer auf 100% Link Strengh bei ca 75%, die Signal to noise Rate bei ca 60%. Diese Werte erscheinen mir allesamt OK. Von daher verstehe ich nicht, woran die Langsame Datenübertragung liegt. Ist das generell so schlecht bei W-Lans, oder was meint Ihr. WIe hoch sind denn eure Übertragungsraten so? Liegt es vielleicht am Router? Als Wlan card im PC habe ich eine Gigabyte WPKG PCI WLAN Card.

Wenn Ihr noch andere Daten braucht, sagt einfach bescheid. Wäre schön, zahlreiche Vorschläge zu bekommen

Danke im Voraus

Ingo
ingo_pr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 17:53   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.134

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: D-Link DI 624+ Wlan sehr langsam

Diese theoretische Rate von 54 MBit ist völlig utopisch.
Bei Tests unter optimalbedingungen ist normalerweise etwa die Hälfte davon, also ~25Mbit möglich.

Wenn dann ein oder zewi Wände zwischen Sender und Empfänger dazwischen sind dann bist du schnell bei deinen 10MBit angelangt.
Oder sind sogar deine beiden Computer übers WLAN verbunden (also der PC nicht mit Kabel sondern auch mit WLAN am Router)? Dann müssen sie sich die beiden nämlich auch noch die Bandbreite teilen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ingo_pr (21.08.2007)
Alt 21.08.2007, 20:13   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 10

ingo_pr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: D-Link DI 624+ Wlan sehr langsam

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Diese theoretische Rate von 54 MBit ist völlig utopisch.
Bei Tests unter optimalbedingungen ist normalerweise etwa die Hälfte davon, also ~25Mbit möglich.

Wenn dann ein oder zewi Wände zwischen Sender und Empfänger dazwischen sind dann bist du schnell bei deinen 10MBit angelangt.
Oder sind sogar deine beiden Computer übers WLAN verbunden (also der PC nicht mit Kabel sondern auch mit WLAN am Router)? Dann müssen sie sich die beiden nämlich auch noch die Bandbreite teilen.
Hallo und danke für die Antwort. Es ist tatsächlich so, dass beide Rechner über W-Lan mit dem Router verbunden sind, da die Telefondose sich in einem anderern Raum befindet.
Wie gesagt bin ich bei W-Lan nicht so im Bilde aber wenn ich die Quintessenz Deiner Antwort richtig verstehe ist bei dieser Konstellation eine Bandbreite von unter 10 Mbit normal Das spart mir wenigstens die Fehlersuche, auch wenn es mich natürlich nicht gerade glücklich macht.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank!

Ingo
ingo_pr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
624, dlink, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVD LW sehr langsam Einsatz Festplatten und Datenspeicher 2 01.10.2009 19:26
vista sehr langsam lilhahn Windows & Programme 7 19.01.2009 18:41
PC sehr langsam, DMA ? crazykill RAM Arbeitsspeicher 5 27.07.2007 15:38
Internet über Wlan sehr langsam und nur für ein paar Minuten!? Roofus Netzwerk 2 28.09.2006 12:25
Netzwerk XP - W2k sehr langsam Benziner Windows & Programme 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved