TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2014, 14:31   #1 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard Neuer Router

Moinsen^^

Da unser Speedport W501V so langsam zum aus dem Fenster werfen ist, muss was neues her.
Da meine Eltern mir anscheinend nicht genau sagen können, was das Dingen denn so können soll, aber anderen gegenüber schon, hab ich lediglich zwei Modelle genannt bekommen, an die man sich orientieren könnte.

Zum einen ist es die Fritzbox 7390 und die 7490.

Nun haben die beiden Fritzboxen keinen riesigen Unterschied, außer, dass die 7490 noch ac WLAN kann, USB 3.0 anstatt 2.0 Ports hat, DLNA kann, Mobilfunkrouter unterstützt.
Naja, kurz und knapp: Alles uninteressant, würde im Endeffekt eh nicht gebraucht werden.

Unsere aktuelle Leitung liegt bei ganzen 3Mbit/s, jedoch um den Jahreswechsel wirds eine 16Mbit/s Leitung. Glasfaser wird es sehr wahrscheinlich bei uns nicht geben^^

Nun ist die Frage, gibt es in dem Preisbereich wirklich bessere Alternativen? Vorallem schön wären externe Antennen, damit kann man einfach viel Besser das Netz Ausrichten. USB Ports müssen zwangsläufig nicht vorhanden sein, wäre aber schön zu haben, damit man nen Stick mal dran hauen kann als Netzwerklaufwerk der Eltern^^

Also, haut mal raus was ihr so kennt^^

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 15:05   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Router

Oh ja, Netzwerkthema, da könnt ich ja schon wieder...

Was ich gerade so raus lese, was gebraucht wird:
  • WLAN (ac nicht zwangsläufig)
  • Modem im Router(?)
  • USB wäre schön
  • externe Antennen bevorzugt
Wichtige Frage: Wird die Telefonfunktion bzw. speziell die DECT Funktion benutzt?


Werden die LAN-Ports genutzt?
Dann wäre quasi auch ein 100 Mbit Port ausreichend



Ansonsten würde es auch ein 3390 tun, den hat sich mein Vater gegönnt und ist top zufrieden.



Noch was: Annex B oder Annex J?
Wobei es spätestens mit der 16k Leitung dann die Umstellung zu Annex J geben sollte.


Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 17:47   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Router

Naja, mir wurde eben gesagt, dass das was der 4390 hat wir schon haben sollten, also meine Eltern haben sich da auf der Arbeit "informiert".
Momentan haben wir noch ISDN. Soweit ich es wohl verstanden habe, haben wir danach VoIP.

Wenn man mit der 16k Leitung Annex J haben sollte, dann wäre es ja nicht verkehrt wenn das Gerät das auch hat, soll ja nicht nachher der Flaschenhals sein ^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 12:31   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Router

Also ist aktuell vermutlich noch ein Splitter im Netz integriert, ergo Annex B. Danach wird es folgerichtig Annex J.

Das zuschießen der Eltern kenn ich zu gut, meinem Vater hab ich auch die 7k Serie ans Herz gelegt. Eben wegen der integrierten Telefonanlage und DECT, jetzt ist die gute alte Siemensbasisstation mit DECT kaputt und er hat sich neben der schönen FritzBox gruselige LIDL Schnurlostelefone hin gestellt...

Ist das ein Typo mit 4390 oder hab ich was verpasst?

Aber lass mal ruhig die neueste Version besorgen, wenn die Eltern sich schon so festgelegt haben. Schaden tut das ja nun nicht.
Nur die Möglichkeit mit DECT würde ich mir nicht verbauen, wenn es doch mal für die Zukunft interessant sein könnte. Bei einer im Haus installierten TK-Anlage wäre das natürlich Käse, aber wer hat sowas denn noch, wenn das jeder Router kann.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 13:45   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Router

Ja ein Typo, war die 7390 gemeint^^
Soweit ich verstanden habe, soll unsere Uralt Telefonanlage weg. Aber keine Ahnung, dass ist zum verweifeln, weil die einem nicht sagen können, was die haben wollen^^

Ich hoffe mal, dass die sich gescheite neue Telefone holen.. ._.
Das einzige was eben meiner Meinung gegen die AVMs spricht (mal abgesehen von der Sicherheitslücke die ja nur aktuell besteht) ist, dass die keine ausrichtbaren Antennen haben :-/
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 13:58   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Router

Genau wegen den Antennen hat sich mein Vater die 3390 geholt, soll unter der 3k Serie die besten Antennen haben. Gibt in einem ca. 30 Jahre altem Haus in keinem Zimmer großartig schlechten Empfang, die 16 k Leitung kommt gut durch.

Die Telefone sind ziemlich Wumpe, solange sie nach dem DECT Standard funktionieren. Hatte bei uns in der WG ein recht altes Siemens SL2 an der 1&1 Fritzbox, voll Wurscht, trotzdem voller Funktionsumfang des FritzBox AB. Und sicherlich auch des Telefonbuchs, habe ich aber immer lokal vom Gerät benutzt.

Gerade wenn es bei euch ungewiss ist, wie lange die TK-Anlage noch besteht, würde ich evtl. den 7390 nehmen. Vorallem wenn sich die Eltern quasi schon entschieden haben.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 14:05   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Router

OK, dann werde ich das mal so weiter geben
Und danke dir ^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
router


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer WLAN-Router --> Annex? swatcher1 Netzwerk 7 11.09.2010 12:38
Neuer Router und VoIP Telefon Fabian Netzwerk 0 26.04.2008 15:03
Neuer Router und viele Fragen sSeLeMaHs Netzwerk 2 27.10.2007 19:53
Neuer W-Lan Router Cool Master Netzwerk 3 10.03.2005 23:41
Neuer Router ! Sl3dg3 Netzwerk 6 15.12.2002 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved