TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2009, 17:20   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 34.417

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?
16.10.2009 17:19 - ID 17017

Angeblich sollen Hacker über eine Million Datensätze aus den Datenbanken von SchülerVZ entwendet haben, darunter auch Profilbilder.

Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 18:08   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.739

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

sowas bekommt man mit nem guten wget Befehl sogar ohne Probleme hin, also wieso der Aufstand.


Gibt 1000 Anleitungen, die beschreiben auch wie man ne website laden kann, mit wget, kann man auch cookies etc. mit übermitteln, die Medien machen aber aus einer Mücke immer einen Elefanten.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 18:20   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

HAHA, die Profile sind öffentlich, die meisten jedenfalls, mich hat gewundert das darüber noch keine echten News waren. Ein Bot der mit deinem Profil die anderen der Reihe nach durchsucht ist schnell gemacht..

Damit haben die 'Bösen' gute Profile für Werbung.
Dein Name, Alter, Hobbies, Lieblings - Film, Musik, Bücher.
Wüsste Ich wie man damit Geld macht, dann würde ich versuchen jedes einzelne Profil zu analysieren (schadet ja keinem)
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 18:23   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.144

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

Was genau soll da jetzt eigentlich gehacked worden sein bzw. wo liegt überhaupt das Problem?
So wie ich das verstehe wurden von irgendwem einfach die öffentlich sichtbaren Daten von einer vielzahl an Nutzern gesammelt. Wer seine Daten öffentlich sichtbar macht muss doch immer mit sowas rechnen?!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 18:27   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

Genau gegen sowas gibt es auf vielen Seiten Sicherheitsvorkehrungen. Wie z.B. eine gewisse Maximalanzahl an Seitenabrufen, ab denen dann eine zeitliche Verzögerung bis zu weiteren möglichen Aufrufen einsetzt oder die Eingabe eines Captchas nötig wird usw.
Wenn jemand 1 Mio (etwa ein Viertel aller SchülerVZ Profile) Profile crawlen kann, ohne dass das auffällt (hallo, wer bitte ruft auch nur 10.000 Profile ab?), dann liegt da bei der Datensicherheit enorm was im Argen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 18:29   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

Die Leute rechnen mit gar nix. Die Tun immer noch so, als wären sie Anonym und die Betreiber solcher Portale sind alles Heilige.

Da hilft leider alles predigen nichts mehr - die Leute wollen es nicht anders.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
RoE187 (17.10.2009)
Alt 16.10.2009, 18:32   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.739

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

Geld kann man leider als Leihe damit nicht machen, wenn du aber bei einer Firma angestellt bist und dann externe Kundendaten sammeln kannst Wirklich verboten ist es ja nicht... Ich finde es Klasse. Habe selbst kein solchen Profil, dewegen geht es mir am Ar*** vorbei
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 18:33   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

Ich bin mir sicher, dass es gegen die Nutzungsbedingungen verstößt

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 18:47   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

In eine Datenbank gefasst sieht keiner mehr wer letzendlich die Daten 'aufgefangen' hat, wenn man sich schlau anstellt jedenfalls.
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 19:15   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

Bin auch noch (hatte es mir bei den neuen AGB lange überlegt) dabei, in jedem Telefonbuch findet man mehr Daten über mich (ist nur für Freunde freigegeben).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 21:39   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.569

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Die Leute rechnen mit gar nix. Die Tun immer noch so, als wären sie Anonym und die Betreiber solcher Portale sind alles Heilige.

Da hilft leider alles predigen nichts mehr - die Leute wollen es nicht anders.
Ganz genau Exit, Du sprichst mir aus der Seele. Mein erster Gedanke zu dem Kommentar

"Es wurden keine Adressdaten usw. gestohlen"

Wieso zum Geier muss man bei so einem VZ Adressdaten eingeben. Vermutlich haben die Leute dort noch ihre Konto Nummern hinterlegt, damit sie die nicht vergessen!

Muss man im TweakPC Forum Adressdaten eingeben? Nö, muss man hier seinen echten Namen Preis geben. NEIN! Das interessiert uns als Betreiber doch alles gar nicht. Weil wir eben keine Kohle mit unseren User Daten machen.

Ganz im Gegenteil zu diesen ganzen Single, Konkakt und was weiss ich Portalen, deren ganzes Geschäftsmodell nur darauf basiert, so viel wie möglich über die User zu erfahren um diese Informationen dann Gewinnbringend zu verkaufen oder für Werbezwecke einzusetzen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 21:41   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

Es gibt bei StudiVZ kein Eingabefeld für die Adresse - keine Ahnung wo die gestohlenen herkommen sollen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 23:13   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von daddycool
 

Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 204

daddycool wird schon bald berühmt werdendaddycool wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

Gegenfrage: Welchen Sinn würde eine single, Kontakt oder ähnliche Seite haben, wenn man nicht etwas über sich Preis gibt? Keinen.
Man muss also selber abwägen, ob man sich da überhaupt anmeldet und ob es zum Kennenlernen von Gleichgesinnten nicht ausreicht,
wenn man z.B. eine Nachbarstraße aus dem gleichen Viertel angibt (falls Adressdaten angezeigt werden.)

Ob diese Seiten irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben (die noch dazu auch wirklich wirksam sind),
erfährt man meistens ja erst hinterher- also im Schadensfall.

Ansonsten stimme ich voll dr_Cox zu. Wenn jemand so eine Riesenmenge Daten abgreifen kann, liegt beim Betreiber was im Argen ...
oder er ist am Verkauf der Datensätze beteiligt.
daddycool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 08:21   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

@Dr.Cox, doch es gibt dort eine Sicherheitsvorkehrung (vllt auch mehrere), das mit den Captchas, aber der ihre Sicherheit wird überbewertet mitlerweile, nahezu jeder talentierte Programmierer der sich mit der Materie beschäftigt lässt die einfach von einem Bot 'lesen'.

Rapidshare, zu seiner Zeit wo Sie noch Captchas nutzten, war die erste 'große' (mir bekannte) Seite die richtig hart davon getroffen wurde, in Spitzenzeiten hatten die jede Woche ein neues Captchas, dass dazugehörige Anticaptcha kam meist nur wenige Stunden später per Update rein.

Dort gibt es keine Adressen, aber ist trotzdem Perfekt für Padophille, dort sind Bilder von 'dir', dein Name und deine Schule und damit dieses Assoziale Pack auch noch ihre Opfer nach Alter suchen kann gibts dort ein Geburtsdatum, Das gekoppelt mit ein klein wenig Social Engine - oh mein Gott, wenn ich mir das nur Vorstelle.
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 10:43   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

Das sind auch nur Basissicherheitssysteme, die ich mal beispielhaft angeführt habe. Bei so vielen Abrufen muss beim Betreiber die rote Lampe angehen... aber vielleicht freut man sich dort auch mehr über so viele Page Impressions

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 15:39   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

Naja, möglich diese Daten abzugreifen ist es ohne Probleme, auch bei den Sicherheitslösungen.

Man nehme ein Botnet von 2000 Rechnern (5-20€), dazu den passenden Bot, dann is das ne Sache von 5 Minuten. Bei so vielen PCs helfen weder IP-Sperren noch Captchas.

Und falls sie über den Acc sperren wollen:
SVZ-Accounts sind bei Stealer-Nutzern Abfall, die wandern entweder in den Free-Bereich, oder man verkauf auf Anfrage. Dann aber im 10000-er Pack zu 10€.
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 21:41   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 39

Mr.Freez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

Selberschuld wenn man im Internet alle seine Daten angiebt.
Ich finde da ist weniger mehr =).
Man muss ja nicht gleich die genau Adresse Alter und so angeben^^

----------

Gegen die meisten Stealer hilf auch PWs nicht einspeichern.=)
Fürn Botnetz wird denk ich ein Keylogger zu aufwendig sein.

----------

Auser der Browser ist gehijack.
Mr.Freez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 21:52   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

Zitat:
Man muss ja nicht gleich die genau Adresse Alter und so angeben^^
Man kann in den *VZ seine Adresse nicht angeben, man findet sie dafür im Telefonbuch. Was einem das Alter bring, weis ich auch nicht.

Ich würde mir eher sorgen machen, wenn man sich später wo bewirbt, dass man dann wegen einer Gruppenzugehörig, abgelehnt wird. (Aber da sind wir wieder beim Thema: selber schuld wer soetwas freigibt)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 14:56   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 39

Mr.Freez befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

Ja is mir schon bekannt ich meine nur generell =)
Mr.Freez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 19:19   #20 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.755

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Über 1 Million Nutzerdaten bei SchülerVZ gehacked?

http://static.pe.schuelervz.net/2009...onSecurity.png

und ist jetzt iwas passiert?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DayZ: Über eine Million Verkäufe TweakPC Newsbot News 5 14.01.2014 23:36
[News] Eine Million Nutzerdaten von Banken und Beratungsfirmen veröffentlicht TweakPC Newsbot News 0 29.08.2012 15:25
[News] Day Z: Über eine Million Spieler TweakPC Newsbot News 12 08.08.2012 20:12
[News] Apple Mac OS X Lion: Über eine Million Downloads an Tag 1 TweakPC Newsbot News 0 25.07.2011 10:08
[News] eDonkey2000.de gehacked! TweakPC Newsbot News Archiv 0 21.09.2008 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved