TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2010, 18:58   #26 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Du irrst - es kommt nicht auf die Framerate am Monitor an, sondern auf die Anzahl der Aktionen pro LAN Datenpaket. Vor 2-3 Jahren hatte das hier mal einer erwähnt und ich wollte das auch net glauben - aber da muss es bei Online Games wirklich was geben, sodass sich eine hohe Framerate positiv auf die Anzahl der Aktionen pro Paket auswirkt.

Wärend der mit 300fps zum Beispiel 4 Aktionen machen kann und Du mit Deinen 60fps eben nur eine. Der feuert also 4 Kugeln in der Zeit auf Dich ab - wärend du nur eine schießen kannst. Ihre trefft beide - aber Du bist töter als er
das würde ja heissen, dass die spiel- bzw. netzwerklogik von der framerate abhängig ist und ein mausklick erst abgesendet wird, wenn das aktuelle bild fertig gerendert ist + zum monitor übertragen wurde. soweit ich weiss, muss aber die grafik von der spiellogik unabhängig sein, eben weil es sonst fiese probleme mit beschleunigungen und kollisionen bei sehr niedrigen frameraten gibt.

Geändert von Robert (29.07.2010 um 20:19 Uhr) Grund: quote fehler
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 20:21   #27 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?

So meine Version ist da, ich kann jetzt ausprobieren was gewünscht wird.

es scheint jedoch eindeutig, im Menu wird die Graka fast 100% ausgelastet durch den 3D Hintergrund. die Temp steigt ergo auch massiv an.

Überhitzung direkt hatte ich bisher nicht.

GTX 460 war relativ problem los
5870 von XFX ref design wird deutlich lauter nach ein paar minuten und geht schnell auf über 70 Grad die Karte.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 23:02   #28 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?

@ motherbrain, wenn du den unterschied zwischen sagen wir 50 und 200 fps siehst, dann bist du gott^^
also ab 16-18 fps fangen die augen an, die einzelnen bilder durch "Nachbildwirkung" zu einer bewegung zusammen zusetzten, das menschliche auge ist nebenbei nicht in der lage über 60-65 bilder pro sek. zu sehen, oder bist du eine fliege? die kann 250^^

so dann gibt es noch voll und halbbilder, pal sind 25i, dass heißt interlaced, also 50 halbbilder, das ist aber nix anderes, als dass alle bilder zweimal abgespielt werden, wirkt noch etwas flüssiger. normales kino hat 24 fps auf 55er film, und selbst wenn du ins imax hd filme schaust, sind das noch 48 fps auf 70 mm. also wenn es bei dir bei 60 fps noch ruckelt, dann liegs nicht an den fps...

das mit den aktionen an die fps geknüpft würde mich jetzt aber mal auch interessieren. ich kann mir nicht vorstellen, das das wahr ist, da die bilder ja nur die lokale ausgabe sind. die aktionen rennen ja nich durch die cpu dann noch ma dutch die gpu um dann letztendlich durch lan kabel zu entfleuchen. also hängen die aktionen doch mit der verbindung, dem
netzwerkcontroler usw ab oder irre ich da?

@robert, danke, das bringt uns doch etwas weiter^^ das problem sind also nicht die karten, sondern immer noch die auslastung? klingt für mich als würde die vertikale syncro einfach net funzen.
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 23:15   #29 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?

Zitat:
das mit den aktionen an die fps geknüpft würde mich jetzt aber mal auch interessieren. ich kann mir nicht vorstellen, das das wahr ist, da die bilder ja nur die lokale ausgabe sind.
Ich halte das bei älteren Games nicht für unwahrscheinlich. Wenn das Ganze Game quasi durch einen einzigen Task läuft, und die Bildausgabe ein Teil davon ist, kann immer nur nach jedem Bild eine Aktion ausgeführt werden. Sprich je mehr FPS desto schneller kann man schießen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 23:23   #30 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?

hm... das wusst ich nicht, kannst du das mit dem task noch mal genauer beschreiben? heit das, dass erst das gesamte spiel berechnet wird, in cpu und gpu, dann wieder in der cpu verwertet wird und folglich erst die pakete gesendet werden?
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 23:29   #31 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?

Es wäre prinzipiell möglich das ein linearer Ablauf stattfindet. ich sags mal ganz einfach

Warten auf User Eingabe -> verarbeiten -> Berechnung des Bildes -> Ausgabe des Bilder

und wieder von vorne. Wenn da die Berechnung und Ausgabe des Bildes länger dauert, reduzieren sich auch die möglichen User Interaktionen.

Es gab ja auch schon games, wo im LAN Modus eine MAX FPS Zahl festgelegt wurde und so weiter. Könnte auch damit zusammen hängen.

Bei neueren Games mit Multitasking auf Multi Core CPUs wo eigentlich der ganze Grafikengine in einem eigen Task läuft ist das natürlich komplett anders.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 23:48   #32 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?

aso... okay danke. ach deswegen ruckets auch bei anderen, wenn jemand im spiel ist mit wenig frames, obwohl man selbst mehr hätte oder wie?
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 07:17   #33 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?

Zitat:
Zitat von BaseALiEN Beitrag anzeigen
@robert, danke, das bringt uns doch etwas weiter^^ das problem sind also nicht die karten, sondern immer noch die auslastung? klingt für mich als würde die vertikale syncro einfach net funzen.
Das Problem waren nie die Karten. Das Problem is einfach, dass das Spiel die leichten Bilder wohl bis ins quasi endlose hochtreibt mit den FPS. Das ist anfangs keine große Sache. Wenn du das Game aber ne Weile im Hauptmenü stehen lässt, kannstes beobachten. Anfangs geht der Lüfter immer höher, wobei die Temperatur relativ konstant bleibt. Irgendwann is der Lüfter aber am Maximum, dann fängt die Karte an sich, aufheizen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 08:18   #34 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?

nee, nur weil hier jemand meinte, dass das ein hardwareproblem ist. mich hatte nur iteressiert in wie weit es von der karte abhängig ist. schein ja aber bei den stärkeren karten nicht sooo das problem zusein.
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple: Hitzeprobleme beim iPhone 5? TweakPC Newsbot News 0 18.07.2011 13:03
[News] USB-Sticks mit USB 3.0 haben Hitzeprobleme TweakPC Newsbot News 0 19.03.2010 16:25
Hat Sony Hitzeprobleme mit der Playstation 3? Joerg News 4 04.10.2006 21:54
X² hat probleme mit manchen Programmen!!!!! 64-Bit Monster AMD: CPUs und Mainboards 22 15.01.2006 19:26
manche seiten nur auf manchen rechnern?!? nadann Windows & Programme 4 21.03.2004 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved