TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2009, 05:16   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.03.2009
Beiträge: 13

Master2807 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AGP xfx 6800 xt Problem und wow

Hallo erstmal,
Ich habe mir eine alte karte zum Nur WOW zocken zugelegt.

es handelt sich um folgende karte:

Normaler weise müsste man doch World of warcraft damit spielen können oder ??? Bei mir kommt die karte an ihre grenze und 7 -20 fps pro sek sind keine seltenheit..

XFX 6800XTreme 256MB 2xDVI/TV
Chipsatz der Grafikkarte: GeForce 6800 XT
Grafikkartenspeicher: 256 MB
Speicherinterface: 256 bit
Taktung der GPU in MHz: 350
Taktung des Speichers in MHz: 1000
RAMDAC: 2x 400 Mhz
AGP Port: Ja
Steckplatz der Grafikkarte: AGP 8x
Anschlüsse der Grafikkarte: 2x DVI
TV-Out: Ja
Max. Auflösung: 2048x1536
Direct-X Version der Grafikkarte: 9.0
Farbtiefe: 32 bit
Kühlung der Grafikkarte: aktiv
Verpackung: Retail
------------------------------------------------------------------------
Meine Hardware:

CPU:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+

Motherboard:
Motherboard Name: ASRock K7S41GX

Motherboard Chipsatz SiS 741GX Arbeitsspeicher 768 MB (DDR SDRAM)

Festplatte ST3400832A (400 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

--------------------------------------------------------------------------


Was mich allerdings wundert, ist folgendes
:

Speicherbus-Eigenschaften:

Bustyp GDDR3
Busbreite 128 Bit <--------- ?? auf der verpackung stand 256. bit ^^
Tatsächlicher Takt 501 MHz (DDR) (Original: 500 MHz)
Effektiver Takt 1002 MHz
Bandbreite 15.7 GB/s
--------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bitte um hilfe !!!! ich weis nicht mehr weiter, und hab schon alles mögliche versucht und getestet.

Hab schon jeden erdenklichen Treiber versucht ( nicht geholfen)
Power strip, Riva Tuner. Hab dort Einstellungen gesucht um eventuell das 128 bit problem auf 256 zu schalten. ( gibt leider keine einstellungen)

Alle Pipelines freigeschaltet. ( auch nicht geholfen )
Master2807 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 08:39   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.384

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AGP xfx 6800 xt Problem und wow

Das Problem hier ist der Arbeitsspeicher (und zwar nicht der von der Grafikkarte), 768mb sind einfach zu wenig, damit kannste WoW so gut wie vergessen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 09:48   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AGP xfx 6800 xt Problem und wow

Ohne wow konkret zu kennen, würde ich sagen, bei dir gibt es mehrere baustellen.

  • Angefangen bei gerade mal 768 mb ram. Mindestens 1 gb ram sollten es schon sein.
  • Cpu ist äußerst leistungsschwach. Ein xp 2000+ reicht aktuell noch für büroanwendungen, aber selbst zum zocken etwas älterer spiele kommt er schon ins schwitzen, gerade wenn es sich auch um recht cpu-lastige online rpgs handelt.
  • Graka geht zwar, ist aber auch nicht das gelbe von ei. Ich kenne die damaligen 6800er agp nur als 256 bit versionen mit 128 mb ram, aber das kürzel "xt" steht bei nvidia auch durchaus für die billigware. Es kann also sein, dass auch solche beschnittenen versionen auf dem markt kamen. Das geht dann zu lasten der speicherbandbreite, die damit genau halbiert wird, was sich auch durchaus bemerkbar macht.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 10:45   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.251

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AGP xfx 6800 xt Problem und wow

WoW geht weniger auf die Grafikkarte, es wird eher viel RAM und ne schnelle CPU gebraucht.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 12:34   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.03.2009
Beiträge: 13

Master2807 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AGP xfx 6800 xt Problem und wow

Also cpu und arbeitspeicher wurden auch vorher genutzt für wow. Ich besitze eine (Abgespekte) Xp version. xp wurde komplett bereinigt, und ich habe keine zusatz programme ausser anti vir was nicht viel zieht.

Ich benutze wenig Addons die speicherfressen !!

Ich habe vorher mit dem system erfolgreich wow gespielt, den ich bin kein user der seine Taskleiste voll mit jeden erdenklichen programm hat was nebenbei läuft.

Wow zieht nicht viel und das dürfte nicht der grund sein.
----------------------------------------------------------------------
[FONT=arial]
Ich weis allerdings warum sich solch eine speicheranbidung ergibt. Ich poste es mal den es war sehr schwierig zu finden, niemand konnte eine antwort drauf geben ausser ein Spanisches Forum.

Es gibt folgende ausführungen der karte. Wobei version 128 bit extrem selten sind und sogut wie gar nicht auf dem markt gekommen sind.

XFX GeForce 6800 XTreme 256MB DDR3 AGP
ordering code: ---(PV-T42K-VDE(3,R)--- ( nur am produktcode zu erkennen )
128 Bit speicheranbidung verkauft


XFX GeForce 6800 XTreme 256MB DDR3 AGP
ordering code: ---(PV-T42K-UDE3)---
Ist eine mit 256 bit speicheranbidung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und die mit 128 bit anbindung ist allenfalls nicht schneller als ne G focre fx 5200... Das ist ja nen meilenweiter sprung schliesslich liegen leistungsmässig 100 andere modelle daswzischen. Mir ist auch jetzt klar warum ich die wow grafik auf super mario grafik einstellen muss.

Diese Version ist so unbekannt das sogar viele Anbieter mit 256 bit werben !!! so eine frechheit !!!


[/FONT]
Master2807 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 15:43   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AGP xfx 6800 xt Problem und wow

Wenn du die grafikkarte neu gekauft hast, dann umtauschen.
Allerdings ist deine 6800 deutlich schneller als eine fx 5200. Wer etwas anderes behauptet, hat keine ahnung.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 16:05   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.03.2009
Beiträge: 13

Master2807 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AGP xfx 6800 xt Problem und wow

Naja, deutlich merke ich nicht der benchmarkt bringt 400 Punkte mehr als die alte leider defekte fx 5200.

Der Verkäufer behauptet folgendes

er hat
Sein system
Athlon XP 2600
1024 MB RAM
350 Watt Netzteil

Far Cry (dt.) lief mit 1024x768 alles auf hoch: 30 - 40 fps
Half Life 2 lief mit 1280x1024 alles auf hoch: 30 - 50 fps
D**m 3 lief mit 1280x1024 alles auf max.: 30 - 60 fps


Wow Ist kein Spiel was meine grafik Karte auf hochleistung bringen müsste.

Kann mir nicht erklären woran es liegt
Master2807 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 16:11   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.727

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AGP xfx 6800 xt Problem und wow

Hm, sich nicht vorher schlau machen und den "Werbeaussagen" eines Verkäufers Glauben schenken ist natürlich eine denkbar ungünstige Ausgangsposition... ^^

Die Speicheranbindung (128Bit) kannst Du nicht "umschalten" auf 256; es handelt sich hier um eine, nun, sagen wir "Hardware-Eigenschaft" die fix ist.

Die 6800 ist de facto (egal welche Version ) schneller als eine 5200er; das "Problem" ist eher, dass die 6800 "mehr" Hardware-Funktionen hat, somit mehr darstellen kann und mehr rechnen muss als die 5er...

In welcher Auflösung spielst Du WoW? Mal alles auf low gestellt inkl Schatten aus?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 16:44   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.03.2009
Beiträge: 13

Master2807 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AGP xfx 6800 xt Problem und wow

Ich spiele 1024x786 mit durchnitt 30 frames

allerdings komme ich mir da nen bischen verarcht vor. Eigentlich dürfte es nicht sein das es so low ist. Ich habe noch irgendwo das spiel Doom 3 hier liegen. ich installiere das mal und gebe dann bescheid wie das läuft. allerding vermute ich das das spiel noch nichtmal startet, oder extreme ruckler.
Master2807 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 19:02   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AGP xfx 6800 xt Problem und wow

Doom3 wird starten und wahrscheinlich sehr gut laufen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 19:15   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.03.2009
Beiträge: 13

Master2807 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AGP xfx 6800 xt Problem und wow

Wird wohl ein Problem an wow sein. Kann zb nur multisample 4 mal ingame einstellen.

Doom 3 kann ich auf Höchster stufe ohne probleme spielen. und wow macht probleme ^^ Naja, mal in wow foren nachfragen danke
Master2807 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800, agp, problem, xfx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Geforce 6800 Le MadDead NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 22.12.2006 09:57
Problem mit 6800 LE Fabi07 NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 11.11.2006 12:07
Großes Problem mit geforce 6800 GTO von dell TheRock NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 30.05.2006 16:07
Problem mit GeForce 6800 GS Tequila NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 03.05.2006 14:57
Problem Leadtek 6800 über-,untertakten videocard accelerator NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 22.12.2005 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved