Also, ich hab hier ein Problem mit der Kiste meiner Mutter.
Es handelt sich um nen Ford Fiesta MX3 mit CFG Motor! Also das ist der 1.1er mit 50PS. (ich weiß ist das letzte Klo)
Also an dem Motor hab ich schon einiges getüdelt. Ist ja Vergaser. Der bringt seine 180Km/h schon.
Also, seit neustem kann die Kiste das Standgas nicht so halten. Er dreht mal ganz von alleine im Stand hoch dann sackt die Drehzahl voll an und der Schüttelt sich richtig. Bisher hab ich alle erdenklichen Fehlerquellen überprüft. Also mein erster Verdacht war das der Motor falsch Luft zieht. bei den Kontrollen hab ich gemerkt das der Unter-druckschlauch für den Bremskraftverstärker sehr locker in der Ansaugbrücke steckt. Hab das abgedichtet, aber das war es nicht. Die Vergaserdichtung an sich ist okay. Was aufgefallen ist, der läuft mit offenem Luftfilterkasten etwas vernüftiger. Aber dabei ist der Filter und die Kerzen neu. Richtig schlimm wird es, wenn es draussen feucht wird. Hab daher auch alle Steckverbindungen mit Kontakspräy bearbeitet. Hat auch nichts gebracht. Alle anderen Schläuche und so sind okay und ich weis echt net woran es noch liegen kann. Die Komplette Zündanlage inkl, Verteile hatte ich auch gechekt, die ist es auch net. Langsam glaub ich wirklich das die Elektronik nicht mehr ganz hin haut. Entweder hängt es mit der Gemischbildung oder mit der Leerlaufkontrolle zusammen, denk ich mal. Die Lambda Sonden Kabel sind auch alle okay und ansonsten wüsste ich net weiter. Hat jemand ne Idee dazu?
Des weiteren hat das Getriebe auf der Fahrerseite an dem Deckel hinter dem Rad mächtig Öl verloren. In den ersten 2 Gängen jault das schon.
KM Stand: 159300
Re: Mechaniker gesucht: Fiesta 1.1i Bj 1990 zickt rum
Zitat:
Zitat von Weberli
Also, ich hab hier ein Problem mit der Kiste meiner Mutter.
Es handelt sich um nen Ford Fiesta MX3 mit CFG Motor! Also das ist der 1.1er mit 50PS. (ich weiß ist das letzte Klo)
Also an dem Motor hab ich schon einiges getüdelt. Ist ja Vergaser. Der bringt seine 180Km/h schon.
Ist wirklich (fast) das letzte, das Auto... mein Freund hat auch so einen, der schafft, wenns hochkommt, grad mal 160 (nur mit rueckenwind und den berg runter) und 'Beschleunigung' kennt der auch nicht. von 100 auf 130 in 5 Minuten -
Könntest ja mal mit nem Multimeter die Spannung(en) der Lambda-Sonde(n) messen, müssten irgendwo zwischen 1,5 und 2,2V liegen, wenn ich mich nicht irre
Andere Möglichkeiten, die mir so einfallen (weiß aber nicht, obs stimmten kann ):
-Keilriemen ausgeleiert (Kanns ja eigentlich nicht sein)
-Zylinderkopfdichtung
-Auspuff (KAT??) kaputt
Lambda-Sonden könnte natürlich sein, ein Freund hatte ein winzigkleines Loch im Krümmer und da hat der ganz schön Sauerstoff gesaugt, da die Lambdas erst hinter dem Krümmer kamen, hat der Wagen schön das Gemisch verändert, da hat der Wagen gut und gerne statt 7l auf einmal 16l auf 100km gebraucht
Also ich weiss net... nachdem ich mit meinem Kumpel das Ding die A66 runter und dann wieder hoch gejagt hab (Mit Offenen Luftfilter und modifziertem Vergaser) Lief das Ding 185Km/h laut Tacho. Der KAT lebt nicht mehr. Also der liegt qusi im Endtopf . Der Enttopf rasselt wie ne Babyrassel weil die ganzen KAT Einzelteile hinten drin liegen.
hehe, keilriemen ist okay, Kopfdichtung soweit ich weiss auch.
Werd morgen mal die Elektrik durch gehen, was anderes kanns ja nicht sein. Der dreht echt mal hoch dann wieder zu niedrig und dann dauerniedrig. Mit dem Offenen Luftfilterkasten ging der übern ganzen Winter wie die Sau. Der hat für 50PS ganz schön heftig gezogen. Und jetzt? Kaum wird es wärmer ist es vorbei. Und wenn es feut wird ist es dann ganz aus! Und KERRI -> Den muss man Hochtourig fahren dann kommt man auch auf 160. Die schafft der 1,1C übrigens im 4. Gang. Der 5. Gang ist zu lang übesetzt, da reicht die Leistung net mehr aus!
DIE WERKSTATT MEINTE ÜBRIGENS DASS DAS NE FIESTA MACKE SEI. ENTWEDER MAN LEBT DAMIT ODER HOLT SICH NEN ANDERES AUTO Der Meister hat gleich auf nen Focus gezeigt. Baahhh FORD
Auspuff ist übrigens vom Krümmer bis zum Ende komplett dicht.
Also ich bin der Meinung Steuergerät, Elektronik... Werd morgen mal mit nem Multimeter auf die Suche gehen! THX schonmal
Also wenn er unter LAST gut läuft und das macht er ja anscheinend auch, dann ist es der Leerlaufregler, bzw. liegt es dann im bereich des Leerlaufs.
Sonst würde er unter Last auch ruckeln bzw. mal mehr mal weniger ziehen und unrund laufen.
Das ist beim Passat so n Stellmotor. Da weis ich es sicher. Hab selber einen. Meine Freundin hat nen ViehStall, da schau ich mal heute. Aber du scheinst selber n bisschen Ahnung zu haben, daher wirst du den leicht finden.
Den am besten mal ausbauen, säubern und zwar mit Diesel.
Irgendwas was den Dreck löst und gleichzeitig schmiert.
Sonst bleibt der hängen weil er nicht geschmiert ist und dir gehts wie meinem Kumpel.
Der hat das Ding bei seinem Passat 2l 16V gereinigt und NICHT geschmiert.
Danach hatte er n Standgas von 4000 Touren...
Momentan läuft das alles. Im Vergaser sitzt ne Art Sonde. hab ich abgeklemmt bzw. Überbrückt mit draht.
Das Leerlauf Teil beim passat meinst kenn ich. Das war hier bei nem Kumpel an nem Golf 2 GL kaputt. Der hatte dann gar kein Standgas mehr!
Ich hab bei dem Fiesta den Schnorchel der aus dem Luffi Kasten mal abgerissen... das gibt ja richtig derbe Klänge!!! Achso, zum standgas Problem: Wie ich mir´s gedacht hab. Falschluft Ansaugbrücke!
Ja den Schnorchel hab ich bei meinem Volvo damals auch abgenommen.
Damit verliert er Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Allerdings gewinnst du Durchzug im oberen Bereich!
Und nen schönen Sound bekommt er auch noch...
Ich warte, diese Woche bekomm ich für meinen VR6 nen offenen Luftfilter... Ich werde es mal versuchen aufzunehmen und dann zu posten
Ich weiss wie sowas klingt. Alle VW´s mit Multijettronic Einspritzung (Pro Zyl. ein Ventil) haben mit nem fetten Luffi ordentliche Klänge. Alle anderen mit der Bosch Motronik Einspritzung alá Vergaser klingen mies!
Am geilsten kommen aber immer noch die 2,3 20V 5Zylinder aus dem Hause AUDI. Nimmst du da den Luftfilter ab, kannste mit Ohrenschützer Fahren!