TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe ...SWS
<10 0 0%
10-20 0 0%
20-30 4 40,00%
>30 6 60,00%
Teilnehmer: 10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2005, 15:40   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard An die Studenten

HI-

wieviele SWS habt ihr so ca in der Woche? Bzw die im Dualen System wieviele Arbeits/Vorlesungsstunden.
Ich meine jetzt nicht mit lernen und nacharbeiten etc sonder nur die reine Anwesenheit in der Uni/im Betrieb.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 18:57   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: An die Studenten

nur mal so für nen BA-Student, Was sind SWS?
Muss so im Schnitt 9 Stunden "schaffe", kommen aber ab und zu auch schon mal Überstunden vor.
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 19:29   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: An die Studenten

Was ist ein BA-Student?


SWS = SemesterWochenStunden. Also Vorlesungen Tutorien etc...quasi die Veranstalltungen wo man hin muss....... ich hab jetzt ca 30.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 19:40   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: An die Studenten

Zitat:
Zitat von HyperY2K
nur mal so für nen BA-Student, Was sind SWS?
Muss so im Schnitt 9 Stunden "schaffe", kommen aber ab und zu auch schon mal Überstunden vor.
Laut Ausbildungsvertrag sind es 38 Stunden, an der BA sind es in aller Regel mehr als 40 und im leztten Praxiseinsatz hatte ich auch mehr als 40 Stunden die Woche...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 19:55   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: An die Studenten

lol, nur BA-Studenten hier was?

Willkommen im Club

noch ein BA-Mechtronik hier? *vorsichtig frag*

@Zyrano

ein BA-Student ist hier im Süden einer mit dualem System, die Uni heißt BA und deswegen heißen wir so

achja die SWS:
1. Semester --> 38
2. Semester --> 32
3. Semester --> 36
nun kommendes 4. Semester --> 30, yeah das letzte schwere Semester und dann wirds chillig

und im Betrieb, also wenn keine Vorlesungen sind, dann sinds laut Vertrag 35h, da ich aber die Mittagspause nicht bezahlt bekomme, bin ich 40h die Woche im Unternehmen (+/- wegen Überstunden bzw. Gleitzeit)

Geändert von Jlagreen (30.03.2005 um 19:57 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 20:02   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: An die Studenten

Aber das sind dann doch nicht 39 Vorlesungstunden oder?
Sondern (ausgedachte Zahlen) 15Stunden in der Firma und 24Std in der Uni oder?

Ich hab jetzt dieses Semester ca 30SWS (also nur Zeit die ich in der Uni mit Vorlesungen usw verbringe) und finde das (in anbetracht dessen dass man das nochmal mit 0,5 bis 1 multiplizieren kann um dann die Nachbearbeitungszeit zu erhalten) relativ happig.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 20:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: An die Studenten

Zitat:
Zitat von Zyrano
Aber das sind dann doch nicht 39 Vorlesungstunden oder?
Sondern (ausgedachte Zahlen) 15Stunden in der Firma und 24Std in der Uni oder?
nö, das duale System an der BA sieht vor, dass du 3 Monate komplett am Stück in der Uni bist und dann 3 Monate im Unternehmen. In den 3 Monaten in der Uni hast du dann in der Regel >30 SWS, manche gar 40 SWS...
--> das miese ist nur, dass die nicht immer von zb. täglich 8-16Uhr sind, sondern am Anfang vom 1. Semester zb. hatte ich die ersten 4 Wochen so ca. 46 SWS und gegen Ende etwas weniger (so 33-34 SWS) und im Schnitt sinds dann halt die 38 SWS

Zitat:
Zitat von Zyrano
Ich hab jetzt dieses Semester ca 30SWS (also nur Zeit die ich in der Uni mit Vorlesungen usw verbringe) und finde das (in anbetracht dessen dass man das nochmal mit 0,5 bis 1 multiplizieren kann um dann die Nachbearbeitungszeit zu erhalten) relativ happig.
damit haben wir in jedem Uni Semester zu kämpfen, nur sind 30 SWS "Erholungssemester", denn Dienstags Nachmittag frei ist wie Urlaub hier für uns und wir freuen uns schon alle derbe drauf

--> denn Semesterferien gibts ned, sondern nur 30 Tage Urlaub im Jahr wie halt für nen Arbeitnehmer (und auch nur in Uni-freien Zeit erlaubt)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 20:31   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: An die Studenten

Im nächsten Semster (SS 05) hab ich 26 im vorigen Semester waren es 16.

Hab aber eh Glück. So wie's aussieht schaff ich es das Semester wieder mir den Freitag komplett frei zu halten.
Ein dreitägiges Wochenende ist schon was schönes
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 20:48   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: An die Studenten

Zitat:
Zitat von EoN
Im nächsten Semster (SS 05) hab ich 26 im vorigen Semester waren es 16.

Hab aber eh Glück. So wie's aussieht schaff ich es das Semester wieder mir den Freitag komplett frei zu halten.
Ein dreitägiges Wochenende ist schon was schönes
Sauerei

sowas gibts nur, wenn ich bl... ähm krank bin
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 21:02   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: An die Studenten

Ich dachte ich hätte es schwer mit meinem Doppelstudium
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 17:28   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: An die Studenten

ich habe jetzt 11.
aber nur, weil ich ein fach schon früher in meinem studium gemacht habe, und eh fast fertig bin.
damit habe ich jetzt montags, freitags und samstags frei .

aber wenn ich mir so manche "kleinen" projekte ansehe, die die profs mal "nebenbei" aufgeben wollen, dann kann ich die zeit gut einsetzen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 18:21   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: An die Studenten

bei mir sind es in diesem Semester so 38 Stunden und zusätzlich noch ein projekt in Softwareengineering...grrr...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 18:30   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: An die Studenten

Zitat:
Zitat von Pirke
bei mir sind es in diesem Semester so 38 Stunden und zusätzlich noch ein projekt in Softwareengineering...grrr...
wir groß ist das Projekt bemessen?

wir Mechatronik dürfen ja im 3ten und 4ten Semester einen Konstruktionsentwurf liefern, soweit ich mich richtig errinnere sind im 3ten Semester 120-150 SWS bemessen und im 4ten sollen es sogar mehr sein, das haut dann wohl hin, wenn ich bedenke, dass ich fast 3,5 Monate dran saß und täglich 3-4h oder mehr

--> die Maschinenbauer dürfen das jedes Semester machen bis zum Schluss und der wird auch noch jedes Semester schwieriger
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 18:34   #14 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: An die Studenten

Ömm die Schulwoche (Mo-Fr) hat nur 120 Stunden......wie willst du denn da auf 150 kommen?
Und die 120 schaffst du auch nur ohne Schlaf...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 18:38   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: An die Studenten

Zitat:
Zitat von Zyrano
Ömm die Schulwoche (Mo-Fr) hat nur 120 Stunden......wie willst du denn da auf 150 kommen?
Und die 120 schaffst du auch nur ohne Schlaf...
ok stimmt SWS ist falsch, sollte eher "Semesterstunden" sein, also wieiviele hs du damit verbringst

EDIT:

btw gibts hier ned mehr Studenten?

kann doch gar ned sein, dass sich nur 8 melden...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 20:21   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: An die Studenten

Zitat:
Zitat von Zyrano
Ömm die Schulwoche (Mo-Fr) hat nur 120 Stunden......wie willst du denn da auf 150 kommen?
Und die 120 schaffst du auch nur ohne Schlaf...
Das interessiert anbei uns net all zu sehr...
Laut unserem Fachleiter sollen wir für jedes Fach nocheinmal die doppelte Zeit aufwenden für die Nachbereitung... (glaube so war es, bin mir aber net ganz sicher)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 20:35   #17 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: An die Studenten

Das hört man doch immer.....

Doppelte Zeit Nachbereitung
Wer in den Weihnachtsferien nicht anfängt fürs ABI zu lernen schaffts nicht mehr.
etc
usw
bla


Auf so "Ratschläge" gebe ich schon lange nix mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 21:07   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: An die Studenten

Zitat:
Zitat von Zyrano
Das hört man doch immer.....

Doppelte Zeit Nachbereitung
Wer in den Weihnachtsferien nicht anfängt fürs ABI zu lernen schaffts nicht mehr.
etc
usw
bla


Auf so "Ratschläge" gebe ich schon lange nix mehr.
jepp das stimmt, das Prob ist nur, dass wir letztes Semester genau so ein Fach hatten, nämlich Elektronik und da keine Sau "Nachbereitung" betrieben hat, war dann der Schnitt eben 3,8
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 22:37   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: An die Studenten

Zitat:
Zitat von Jlagreen
wir groß ist das Projekt bemessen?
naja kommt drauf. Wir sollen ne komplette Software designen. Geht über das ganze Semester. Fangen mit Planung an (Pflichtenheft ...),über Design (UML, use case...) bis hin zur implementierung ....
vielleicht so 3 stunden pro woche, pirke?
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 22:40   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: An die Studenten

ach ihr seit im gleichen Kurs bzw. der gleichen Gruppe?

das ist ja mal cool

Pflichentheft klingt nacht

aber UML hatten wir mal in der Schule in Informatik bei OOP und das war ja mal goil
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 22:45   #21 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von HyperY2K
 

Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 1.009

HyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHyperY2K sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: An die Studenten

Zitat:
Zitat von Jlagreen
ach ihr seit im gleichen Kurs bzw. der gleichen Gruppe?

das ist ja mal cool

Pflichentheft klingt nacht

aber UML hatten wir mal in der Schule in Informatik bei OOP und das war ja mal goil
jepp, UML an sich kann cool, aber wenn es dann los geht mit spez. vererbung wird es schnell unübersichtlich..
HyperY2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 22:58   #22 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: An die Studenten

Bin ich eigentlich der einzige der was studiert was nicht mit Computern zu tun hat?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 09:55   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: An die Studenten

naja bei 9 Studenten und hier im Forum und einem Hardwareforum nicht gerade verwunderlich oder?

außerdem studiere ich Mechatronik, da ist IT nur 20-30%, ich mache auch viel Elektrotechnik/Elektronik sowie Maschinenbau
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 10:31   #24 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: An die Studenten

Zitat:
Zitat von Jlagreen
ach ihr seit im gleichen Kurs bzw. der gleichen Gruppe?

das ist ja mal cool
ja sind wir und der Tele ist auch noch mit im Boot...

Zum Umfang: Zum Ende hin dürfte es wesentlich mehr als drei Stunden pro Woche werden...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 12:43   #25 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: An die Studenten

Zitat:
Zitat von HyperY2K
naja kommt drauf. Wir sollen ne komplette Software designen. Geht über das ganze Semester. Fangen mit Planung an (Pflichtenheft ...),über Design (UML, use case...) bis hin zur implementierung ....
vielleicht so 3 stunden pro woche, pirke?
als ob im gleichen boot noch nicht reichen würde, sitz ich mit HyperY2k auch noch auf der gleichen Bank im Boot, da wir das Projekt in einer mini-gruppe machen

naja 3 stunden pro woche wird ä-weng (zu deutsch: ein wenig) knapp werden, wobei ich mir selbst noch net ganz sicher bin wie umschweifend das wird.

[erster Post nach der urlaubspause ]
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
studenten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geeignetes Notebook für Studenten gesucht Katarrh Komplett-PCs, Konfigurationen 44 07.04.2013 21:41
Drucker für Studenten NPM | Destructor Kaufberatung 12 17.11.2008 21:03
Microsoft Software kostenlos für Studenten Nargaroth Windows & Programme 18 14.10.2006 19:14
An alle Studenten... Kernel Humor 48 06.02.2006 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved