TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2004, 11:55   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard Funz ein XP-M auch auf normalen Sockel-A Boards

Hallöchen,
bin 'grad am Überlegen, ob ich mir und meine PC einen Gefallen tue.

Mir schwird da ein XP-M 2600+ (FSB266) in Kopf herum. Wieviel V-Core zieht der bzw. Verlustleistung? Passt der auf mein K7S5A-Pro?

Ist das Ding (CPU) kompatibel mit einem Upgrade-Set (Guckst du hier). Wenn ja, könnte ich den 2600+ per Multi ein bisschen übertakten (das Tuningset erlaubt es ja, und da die XP-M's ja unlocked sind...)?

Sorgen um Hitze brauche ich mir nicht zu machen, habe 3 Papst Gehäuselüfter und mein ZALMAN CNPS 7000-A CU.

ThX 4 Help
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 12:03   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ja, der XP - M passt auf ein normales Sockel A Board, doch denke ich, wird der nicht auf deinem Board laufen, da das schon was älter ist....ein neues Board für ein paar Euro wäre da sinnvoll....
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 12:34   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da ich auch über den kauf eines XP-M2500+ nachdenke, ist das ein thread genau nach meinem geschmack!
warum soll der aber auf älteren boards probleme bereiten???
Hab ein ASUS A7N8X Rev. 2 ---> is ja nicht so alt, sollte da also funzen, oder???

THX

Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 12:45   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Eigentlich sollte der auf allen Boards laufen, auf den meisten nForce2-Platinen als "Unknown Processor". Ausnahmen dürften aber auch hierbei die Regel bestätigen, sprich - das Mainboard wird den XP-M erkennen, wenn es einen gleich getakteten XP erkennt. Ist dies nicht der Fall (beim K7S5A-Pro weiss ich das nicht genau) könnte es nicht funktionieren
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 12:52   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard

Zitat:
Zitat von Fabian
Eigentlich sollte der auf allen Boards laufen, auf den meisten nForce2-Platinen als "Unknown Processor". Ausnahmen dürften aber auch hierbei die Regel bestätigen, sprich - das Mainboard wird den XP-M erkennen, wenn es einen gleich getakteten XP erkennt. Ist dies nicht der Fall (beim K7S5A-Pro weiss ich das nicht genau) könnte es nicht funktionieren
Ich denk' ma' schon, dass es funzt. Ich hoffe es. Das K7S5A Pro Rev. 5.0 hat lange nicht mehr alle Kinderkrankheiten, die das normale K7S5A hatte. Von daher, klappt das bestimmt, sobald ich das Zeug hab', geb' ich mal einen ausführlichen Testbericht ab. Aber da Mobile XP's ja normalerweise einen sehr niedrigen V-Core haben (ich glaube zu wissen, dass es ca. 1,1 V sind), ist das Takterpotenizal da, und wenn ich dann noch ein Tuningset drauf "pflanze", werden 2,4 Ghz schon drin sein.
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 12:53   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Darf ich mal ganz neben bei fragen wo ihr die M-Modele herbkommt. ich hab bis jetzt nur in einem shop den 2500er M gesehen - wo der link ja auf der tweak pc seite is.
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 12:54   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Das "Tuningset" brauchste dafür aber nicht, es geht auh ohne.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 12:54   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von Myisis
Darf ich mal ganz neben bei fragen wo ihr die M-Modele herbkommt. ich hab bis jetzt nur in einem shop den 2500er M gesehen - wo der link ja auf der tweak pc seite is.
zb Alternate
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 12:56   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard

Zitat:
Zitat von TwinView
Das "Tuningset" brauchste dafür aber nicht, es geht auh ohne.
Geht es nicht :P Glaub' mir, ich kenn das K7S5A. Den FSB kann man ein bisschen erhöhen, den Multi net. Und den Multi auf der CPU mit Kleber vollzukleistern, kommt für mich 'net in Frage.
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 12:56   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Supportet das K7S5A pro denn auch Barton CPUs? Wenn ja, sollte es gehen, wenn nein haste ein problem....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 12:59   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard

Zitat:
Zitat von Myisis
Darf ich mal ganz neben bei fragen wo ihr die M-Modele herbkommt. ich hab bis jetzt nur in einem shop den 2500er M gesehen - wo der link ja auf der tweak pc seite is.
Also:
Fertig getaktete Modelle bekommst du hier:
Overclockers.de
Und noch unberührte Modelle, also jungfräuliche CPU's von hier (nur zum Beispiel) kmelektronik.de => durchblättern zu SHOP / CPU'S / AMD Mobile CPU's
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 13:00   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Supportet das K7S5A pro denn auch Barton CPUs? Wenn ja, sollte es gehen, wenn nein haste ein problem....
No support . Deswegen kommen mir nur gute alte T-Bred's in die Löcher . Bei denen erhöhe ich dann den Multi, und zack'...Leistung
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 14:37   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ GrandMaster

die mobiles laufen eigentlich mit v-core 1,45V

hab nen2500+ mobile für 97 Euro gesehen-bei nem händler über ebay

also werde ich mal deine link begutachten, GMS!!!

Poste dann ebenfalls das ergebnis!!!

CU all

Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:40   #14 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 87

maxx4l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Den Athlon XP-M 2500+ mit den AQYHA Steppings gibt es zur Zeit nicht mehr, wennde Glück hasst verkauft einer son Teil bei Ebay aber da würd ich das Geld lieber nen Penner schenken als da was zu kaufen.
Hol die den 2600er, den hab ich selber und hab den mit 2620 Mhz laufen und ein ende ist noch nicht in Sicht.
Denk aber an eine gute Kühlung !
maxx4l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2004, 19:50   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Funktioniert auf jeden Fall auf den K7S5A/Pro Boards. Allerdings kann man kein 166MHz FSB darauf nutzen. Man kann aber den Multi via L6 Brücken höher setzen und die CPU bei 133MHz betreiben. In Windows kann man dann den Multi mit CPUMSR tiefer setzen und mit mit nem Tool den FSB anheben. Sogar 166MHz sind auf dem K7S5A von Windows aus möglich.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 07:24   #16 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

also soweit ich des gelesen habe, gibt es zwei Versionen vom XP-M, eine 72 Watt-Version und eine 45 Watt-Version, die 72 Watt Version sollte auf neueren Sockel A-Boards kein Problem bereiten (sog. Desktop replacement CPUs), während die teureren 45 Watt Exemplare (reine mobile CPUs) in vielen nicht explizit XP-M tauglichen Boards Probleme bereiten.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 07:54   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

woher hast du diese vermutung?
bevor ich mir so n teil zulege, sollten ja erst alle fragen geklärt sein!

mein bisheriger kenntnisstand:
ein XP-M2500+ funzt auf nem ASUS A7N8X Rev. 2 ohne probs ---> multi und fsb usw. ohne einschränkungen einstellbar!!!

bitte anders lautende meinungen (und auch zustimmungen) posten, evtl. mit quellenangabe!

Thx

Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boards, funz, normalen, sockela, xpm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS Boards nun auch Quad-Core Ready Zafi News 4 15.11.2006 19:42
Intel: Neue CPUs auch auf alten Boards TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:15
Bilder eines Sockel AM2 Boards TweakPC: News News 14 27.02.2006 19:20
Crossfire auch auf SLI Boards? derdriver AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 10.10.2005 19:39
LGA775 Sockel, wann kommen die Boards? Nitro Intel: CPUs und Mainboards 11 29.01.2004 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved