TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2006, 01:09   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 6

apupu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte übertakten

Hallo Liebe Froms-Leser,
ich bin totaler Neuling auf dem Gebiert der Übertaktung.
Ich hab nen total neuen und supergeilen PC von nem Freund geschenkt bekommen, der Typ arbeitet bei IBM und kennt sich total gut aus, ist aber leider nicht zu erreichen.
Mein Problem: wenn mich ins Internet einwählen möchte, dauert das eine Ewigkeit und die Festplatten sind immer am rattern. Nun hab ich mir gedacht, dass die vielleicht zu langsam laufen und ich die einfach übertakten müsste.
Im Internet und auch hier im Forum hab ich persönlich bezüglich Festplattenübertaktung nichts finden können.

Kann bitte jemand helfen?
Gruß
otto
apupu ist offline  
Alt 10.06.2006, 01:18   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte übertakten

Man kann Festplatten nicht übertakten.
VL ist offline  
Alt 10.06.2006, 01:29   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 6

apupu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte übertakten

Hi VL25, danke für deine schnelle Antwort!!
der Typ, von dem ich den Rechner habe, hat mir ne Raid-Karte eingebaut, und ich vermute halt, dass das rattern von dieser Karte kommt. Kann man die den Übertakten?
Ich würde schon schneller ins Internet kommen, aber ohne Übertakten geht das ja anscheindend nicht, oder?

gruß
Otto
apupu ist offline  
Alt 10.06.2006, 01:32   #4 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte übertakten

Doch! Einfach mal in der Mitte mir ner Bohrmaschine ein Loch reinbohren. Dann läuft die intern wesentlich aerodynamischer. Man kann aber auch den Motor durch eine kleine Turbine ersetzen. So um die 100 000 Umdrehungen pro Minute sollte die aber schon bringen.


LoL, also wenn die Frage nicht selbst schon ein Witz ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Sorry, aber konne mir das dann nicht verkneifen.

Wie soll mann denn auch ne Platte übertakten können? Garnicht! Da taktet nix in dem Sinne, es dreht sich nur die Platte mit ner bestimmten Geschwindigkeit. Das hat wohl wenige mit dem Takt einer CPU zutun, oder?

Und wie übertakte ich den meine Wasserpumpe, mein Meerschweinchen oder mein Nasenspray bitte? Mit nem Vorschlaghammer oder so Die sind dann auch gleich tiefergelegt.
Andreas ist offline  
Alt 10.06.2006, 01:33   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte übertakten

Also bschleunigen kann man die ganz einfach, Fenster auf und Rausdamit, dann amcht die sagenhafte 9,81m/s.....
VL ist offline  
Alt 10.06.2006, 01:33   #6 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte übertakten

Das Rattern kommt schon von der Platte. Die mus ja die Daten ja auch lesen, und der Lesekopf mus sich dabei bewegen. Dann rattert er eben.
Andreas ist offline  
Alt 10.06.2006, 01:36   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte übertakten

Noch ein Tip: Wenn die Knirscht, dann geht sie bald kaputt. Wie alt ist denn die Festplatte?
VL ist offline  
Alt 10.06.2006, 01:38   #8 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte übertakten

So, jetzt mal aber etwas ernster. Man sollte vielleicht Windows etwas entrümpeln und anschließend die Platte defragmentieren, dann rattert die wesentlich weniger und zwingt das System nicht so in die Knie.
Andreas ist offline  
Alt 10.06.2006, 01:43   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 6

apupu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte übertakten

Zitat:
Zitat von VL125
Noch ein Tip: Wenn die Knirscht, dann geht sie bald kaputt. Wie alt ist denn die Festplatte?
Also der Rechner ist ganz neu, ich vermute mal, dass diese Raid-Platte auch ziemlich neu ist. Die rattern aber schon extrem....
der typ hat mir mal erzählt, dass man den Pci Bus höher takten kann, aber wenn das nicht geht, *******e.
5 Minuten Einwahlzeit sind mir echt zu lange.

Beste Grüße
Otto
apupu ist offline  
Alt 10.06.2006, 01:47   #10 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte übertakten

Mit was wählst du dich eigenlich ein? Mit nem Modem, oder meinste die Zeit die er braucht um Windows zu laden? Wenn da ein Raidcontroler am PCI-bus hängt würde ich den auf keinen fall übertakten, da der unter Umständen den RAID zerstören könnte.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline  
Alt 10.06.2006, 01:53   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 6

apupu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte übertakten

Also einwählen tu ich mich mit AOL, das war schon so drauf auf dem System...

@Andreas TweakPC vbmenu_register("postmenu_373048", true); wie macht man das denn mit dem Defrakmentieren? Gibts da ein Programm aus dem Netz?
apupu ist offline  
Alt 10.06.2006, 01:57   #12 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte übertakten

es gibt schon tools dafür aber es geht auch mit Windows
http://img116.imageshack.us/img116/9...wink2bi.th.png
VL ist offline  
Alt 10.06.2006, 02:03   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 6

apupu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte übertakten

Hey, super, vielen Dank!
Ich habs schon gefunden und gerade mal angeschmissen, scheint ja ein wenig zu dauern (wie alles auf diesem supercomputer, ich glaub der Typ hat mich verarscht...)
aber das teil schaut ja mächtig kompliziert aus....

gruß
otto
apupu ist offline  
Alt 10.06.2006, 02:07   #14 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte übertakten

lad dir doch bitte mal CPUZ runtzer, das gibts hier da bitte die Version 1.34.1 auswählen runterladen und ausführen. dann mit der Druck Taste, welche sich in der Nähe von F12 befindet ein Screenshot machen und diesen, dann in Paint einfügen.
Dann den Scrennshot abspeichern und bei http://img64.imageshack.us/ hochladen, aber der Screenshot darf nicht größer als 1,5Mb sein, deshalb speicher doch bitte den Screenshot als .Jpg oder.jpeg wenn möglich.

Wenn du fertig mit hochladen bist kopierst du bitte Thumbnail1 oder 2 für Foren ud postest den Link hier.
VL ist offline  
Alt 10.06.2006, 02:29   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 6

apupu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte übertakten

ok, danke. ich habs grad mal angeschaut, ist mir echt zu kompliziert. Bin totaler Neuling eben. Es kam auch nichts aus dem Drucker raus mit der Drucktaste....

Danke trotzdem, vielleicht geb ich den Rechner zurück, haut irgendwie nix hin.

Gruß Otto
apupu ist offline  
Alt 10.06.2006, 10:09   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Festplatte übertakten

Zitat:
Zitat von apupu
ok, danke. ich habs grad mal angeschaut, ist mir echt zu kompliziert. Bin totaler Neuling eben. Es kam auch nichts aus dem Drucker raus mit der Drucktaste....
Mit der "Druck"-Taste machst Du einen Screenshot, das bedeutet, es wird ein Abbild Deines momentanen Monitorbildes zwischengespeichert.
Wenn Du unter Windows die "Druck"-Taste drückst und dann Paint öffnest und auf "Bearbeiten"->"Einfügen" gehst, wird das Bild aus dem Zwischenspeicher in Paint eingefügt. Das kannst Du dann im Format .jpg speichern (im Speicherdialog bei "Dateityp" den Eintrag "JPEG" auswählen.
Schließlich gehst Du auf die Seite www.imageshack.us, wie VL125 schon vorgeschlagen hat. Dort kannst Du auf der rechten Seite mit "Durchsuchen" Dein gepeichertes Bild auswählen, und mit Klick auf "Host it" wird das Bild hochgeladen. Danach zeigt er Dir eine URL an, die den Aufrufer auf die Seite mit Deinem Bild führt.

Wenn Du einen Screenshot von dem machst, was CPU-Z anzeigt, und uns die URL hier postest, können wir abschätzen, wie gut Dein System wirklich ist. CPU-Z ist ein kleines Tool, das Informationen über Prozessor etc. ausliest.
Crystallion ist offline  
Alt 10.06.2006, 10:37   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 113

Recounter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Reden AW: Festplatte übertakten

Ahahaha muhaa...

Das ist echt einer der genialsten verarsch-Thread den ich je gelesen hab!
Echt mal genial!

Ne Festplatte übertakten...
Das Leben ist ein ******* Spiel, nur die Grafik ist der Hammer!

Recounter ist offline  
Alt 10.06.2006, 12:06   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Festplatte übertakten

http://www.my-smileys.de/smileys2/ugly_08.gif

Also manchmal fragt man sich echt.
Aber gut, wir haben alle mal so angefangen

http://www.my-smileys.de/smileys2/hah.gif ne HDD übertakten kam mir aber auch noch nich in den Sinn. Du kannst sie zwar über den PCI Takt ärgerm aber dann schreibt sie wahrscheinlich korrupte Daten. Also Datenmüll.

Wer weiß was der dir da angedreht hat.
Liste mal auf was CPU_Z zu Prozessor und so sagt




Weberli ist offline  
Alt 11.06.2006, 15:38   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 11

homer-jay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte übertakten

hast du überhaubt irgendwelche daten zu dem rechner ?? bevor in abgibst schick ihn mir porto übernehm ich wohl ...

mfg
homer-jay ist offline  
Alt 12.06.2006, 08:43   #20 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte übertakten

Wenn ich sowas lese finde ich, dass das Wort "Übertakten" kriminalisiert werden sollte
Was die Leute alles übertakten wollen ist schon legendär...

[gerüchtverbreitet]
durch das übertakten das DVB-T Empfängers kann man kostenlos Premiere gucken
[/gerüchtverbreitet]



@topic:
man kann weder Festplatten noch Raidcontroller übertakten.

5Minuten Interneteinwahl ist schon lang.
Was für Prozesse laufen denn alle im Hintergrund?

Also eine Modemeinwahl mit 28,8k kann schon mal ein paar Minuten dauern
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline  
Alt 12.06.2006, 09:19   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte übertakten

und btw. ein Modem rattert auch
Jlagreen ist offline  
Alt 12.06.2006, 10:19   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte übertakten

Jetzt mal hallo? Du weißt, dass man sachen übertakten kann, bringst es fertig deinen Computer mim I-net zu verbinden, aber weißt nicht, was die drcuk taste bedeutet? ok und defragmentieren kennst du auch nicht? Komisch! Naja...

auf jeden fall mal deine 1. schritte:

1. du klickst auf start->Alle Programme->Zubehör->Windows XP Tour

2. du machst rechtsklick auf arbeitsplatz und dann eigenschaften. Dann öfnet sich ein fenster und da steht dann unter Computer die werte die du uns postest!

3. Dann gehst du oben auf Hardware, und klickst unten auf Laufwerke und postest das auch!



Edit: meine Güte! Das Tut is gold wert! Wie bekomme ich das am bessten von Word ins I-net? hm.. Da sind auch soviele Bilder Auf jeden fall wenn dus haben willst schick ichs dir per E-Mail. Des is 30 seiten lang Echt lesenswert. Wers haben will muss sich nur melden
4. Ich hatte mal von meinem Bruder son Tut des heißt Computer für mütter tanten und großmütter XD Vllt wär das mal was für dich! ICh werds Mal suchen!

Geändert von Lole (12.06.2006 um 10:26 Uhr)
Lole ist offline  
Alt 12.06.2006, 14:08   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte übertakten

@apupu
auf längere sicht hin wäre vielleicht auch ein Computerbildabo ratsam für dich

(das ich das jemals schreiben würde,lol )
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline  
Alt 12.06.2006, 14:13   #24 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte übertakten

Ich wäre hiermit für einen neuen Smilie mit Hyperlinkfunktion

:peterlustig: oder sowas

http://www.affenterz.de/loewenzahn/t...abe36/home.asp
lordares ist offline  
Alt 13.06.2006, 08:15   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte übertakten

was ist mich grad frage:

woher kenn ein totaler PC Noob den Sinn des Übertaktens?

hmm riecht verdächtig nach Troll hier

@Threadersteller
War deine Frage ernst gemeint und wie gesagt, sag mal mit was du ins Internet gehst (Analog, ISDN oder DSL)?
Jlagreen ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
festplatte, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte wird beim übertakten entfernt Fiesespeckwurst Overclocking - Übertakten 21 27.02.2007 23:04
MDT Twinpack 667 übertakten ? Festplatte zu lahm ? Razor2k Overclocking - Übertakten 0 15.11.2006 20:33
Asus A8V Deluxe mit neuer Festplatte lässt sich nicht mehr übertakten moenky Overclocking - Übertakten 4 25.06.2006 14:08
Festplatte übertakten Skywalker Festplatten und Datenspeicher 15 22.11.2002 14:25
P4 2,0 übertakten... Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved