TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 12:44   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?

Bei meinem DFI gab es noch die Möglichkeit einen Teiler für das HT/FSB verhältniss anzugeben.Hmhm oder so ähnlich. Wenn der FSB recht hoch war und da Sys instabil wurde einfach mal den teiler auf 10:9 oder 10:8 setzen. Dann schauen obs weiter geht!
Beim Asus kann ich jetzt gar net genau sagen ob es da auch so ist.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:01   #27 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?

Zitat:
Zitat von disbelief
@exit: widersprechen sich deine 2 Beiträge nicht? Na jedenfalls wird mein übertakteter 3500+ weiterhin so angezeigt, sowohl beim Booten als auch bei CPU-Z oder in der Systemsteurung->System. Der CentralBrainIdentifier rechnet mir aber netterweise das AMD-Rating zusätzlich aus. (4325+)
Nein eigentlich nicht!

Wir reden hier von 2 getrennten Dingen! Einmal vom Namen der CPU - quasi den 3500+ - welches fest in der CPU mit drin steht (vermute ich mal).
Und als 2. von der wirklichen Taktfrequenz. Diese ändert sich dann natürlich beim übertakten.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 17:18   #28 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?

Klang für mich nicht ganz eindeutig.

Zuerst hast du geschrieben:

"Nö - das System erkennt ihn weiterhin als 3500+ - nur das er dann eben einen deutlich höheren Takt hat."

Das heißt er wird überall weiterhin als 3500+ angezeigt, was auch korrekt ist. Bei den Athlon XPs war das nicht so, worauf shingo hinweist:

Antwort von shingo:

"Bei den Sockel A CPUs war das aber anders. Wenn ich einen 2100+ hochgetaktet habe wurde er z.B. als 2600 + angezeigt, je nachdem wie hoch ich ihn eben bekommen habe."

darauf deine Antwort:

"Das wird auch angezeigt! Wenn die echte MHz Zahl angezeigt wird - dann steht dann auch die neue MHz da! Aber die CPU selbst weiß jetzt was sie eigentlich ist - und diesen Wert lesen die meisten Programme auch aus!"

Das klingt für mich, als ob die A64 CPU "jetzt weiß was sie eigentlich ist" (Zitat) und "das wird auch angezeigt" (Zitat). Machts aber eben nicht beim Systemstart etc.

Naja, genug der Haarspalterei . Wir wissen hier sicher alle, was gemeint ist. Beim XP wurde das Rating entsprechend des erhöhten Taktes angezeigt, beim A64 passiert dies scheinbar nicht mehr (vielleicht aber auch nur bei Asus-Boards).

@shingo: Was ist eigentlich mit den Ergebnissen deiner OC-versuche? Irgendwas schiefgegangen?
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 23:22   #29 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?

Hm - jetzt haste mich! Werde mir wohl nen Ghostwriter besorgen müssen - damit ich auch von jedem sofort 100% verstanden werden kann.

Naja - aber wenn nun klar ist - was ich meinte - ist es nun gut dazu.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 01:06   #30 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von koch
 

Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 84

koch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?

also bei mir variiert das je nach programm. eins zeigt mir meine cpu als 3500 an, das andere richtet sich nach dem oc-wert...so einfach ist das
everest sagt cpu-name =amd 3500 und cpu-typ=amd4100
koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 11:37   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?

@Exit warst du schonmal im AMD Werk?

Also wo ich dort war habe ich sie gefragt warum sich CPU´s so unterschiedlich übertakten lassen. Abgesehen von den "normalen übertaktungen" erreicht man das meiste an Übertaktung weil die CPU´s alle am Wafer später einen gleichen Takt haben sollen.

Stellen wir uns vor auf dem Wafer sollen 3 GHZ CPU´s rauskommen.

Die in der Mitte das Wafers werden diesen Takt errecihen (In der Mitte ist die Quali des Wafer besser) das sind ca. 50 % (als BSP). Diese CPU´s werden als 3 GHZ verkauft und die anderen für sagen wir mal 2,5 GHZ.

So jetzt ist aber keine Nachfrage für 3 GHZ CPU´s mehr, sondern für 2,5 GHZ also werden die CPU´s die Normal 3 GHZ schaffen würden für 2,5 GHZ verkauft.

So kannst du die CPU ohne Propleme um 500 MHZ "übertakten".

Dann wird der CPU der Name verliehen. Also denke ich mal das man diesen auch verändern kann.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3500, erfahrungsgemaess, erfahrungsgemäß, venice, wieviel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3500+ Venice Temperatur Dookie82 AMD: CPUs und Mainboards 2 30.11.2006 11:11
3500+ Venice übertakten Varrel Overclocking - Übertakten 13 10.03.2006 18:38
AMD Venice 3500+ & Asus A8N-SLI ToRnaDo 2006 Overclocking - Übertakten 18 22.02.2006 06:21
OC Grenze bei Athlon 3500+ Venice chiccolotti CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 07.02.2006 21:01
Bei Venice 3500+ lieber E3 oder E6 Stepping ? TheShore AMD: CPUs und Mainboards 3 04.12.2005 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved