TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2009, 10:17   #26 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Du schmeißt nix weg..offiziell unterstützt der i7 sowieso nur 1066er DDR3, bist also sogar schon schneller als die Spezifikation besagt.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 10:20   #27 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 22

NikNolte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

wozu dann Speicher mit 2000 MHz ??
NikNolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 10:22   #28 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Schwanzvergleich Und natürlich für extremes OC.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 10:29   #29 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 22

NikNolte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Schwanzvergleich Und natürlich für extremes OC.
naja... kann ich irgendwie nicht verstehhen, wenn das nichts bringen soll.. Aber ich kenne mich da zugegebenerweise nicht aus ..

Was haltet ihr denn von TurboV von Asus.. gibts mitlerweile in der portablen Version 1.02.02 ??
NikNolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 10:48   #30 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Eigentlich sollte das P6T Deluxe V2 es schon beherrschen, den Ram auf 1600 (sogar bis 2000) zu betreiben.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 13:06   #31 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

An Infos zu TurboV wäre ich auch interessiert! Alles was ich bisher bei meinem i7 an OC betrieben habe war einfach mit TurboV den BCLK auf 152 zu takten, von Voltänderungen etc. habe ich bisher auch immer Abstand genommen weils mir i-wie zu kompliziert erscheint.

Es gibt bei TurboV die Möglichkeit des Auto-Tuning, wo das Programm selbstständig übertaktet, Stabilitätstests macht etc... Was sagt ihr dazu? Schrotte ich meinen PC wenn ich das mache oder funktioniert dieses Auto-Tuning?
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 13:15   #32 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

ich habs noch nie ausprobiert und ich finde auch, dass man die finger von solchem teufelszeug lassen sollte.
es gibt standardwerte für alle spannungen, die oberen grenzen sind definiert (ebenso empfohlene temperaturbereiche) und bekannt. wenn man sich dazwischen bewegt (selbst minimal darüber) raucht nix ab. (seltene ausnahmen ausgenommen, aber auch im standartzustand bricht hin und wieder mal ein poromill der rechner ohne äußere einwirkung weg..)

wenn nun dieses programm die federführung übernimmt kann es auf gedei und verderb nach gutdünken wallten. hält es sich an spanungsgrenzen, gemäß den vorgaben? das weiß nur der programmierer... beachtet es die temperaturen? vielelicht... es muss nur einmal nen fehler vabrizieren, ne viel zu hohe spannung anlegen und ade du schöne hardware. wenn man das selber mit wachem verstand macht habe ich mehr vertrauen dazu.
und spätestens im grenzbereich des möglichen, schafft es sowiso nur noch eine person gegen das mögliche optimum zu handeln :-]
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 13:16   #33 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 22

NikNolte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Das Problem ist nur, dass es für Windows 7 und meinem Asus Board (P6t deLuxe) nur eine Beta aktuell gibt !!!
NikNolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 13:28   #34 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Na gut dann lass ich vorerst lieber die Finger davon.


@NikNolte

TurboV kannst du dir einfach downloaden, hab ich auch gemacht.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mis...EVO_V10105.zip
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
NikNolte (08.01.2010)
Alt 08.01.2010, 13:42   #35 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 22

NikNolte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Ist aber die Beta, oder ???
NikNolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 13:51   #36 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Das mit der Beta weiß ich zwar nicht, aber bisher hat's bei mir prima geklappt, auch wenn ich, wie schon beschrieben, eh fast nichts verändert habe. Um auf 3,6GHz zu kommen muss man natürlich mehr machen als nur den Takt erhöhen.

Dieses AutoTuning scheint aber gut zu funktionieren, zumindest gibt's auf Youtube zahlreiche Videos von Leuten, die den Vorgang aufgenommen haben und da kommen ganz ordentliche Taktraten zustande. Wie lange das stabil bleibt ist natürlich eine andere Frage
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 13:58   #37 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 22

NikNolte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Die Version bei Asus hat die Nummer 1.00.36 und ist Beta, deine Version hat 1.001.05...
Wo hast du die denn her und läuft die unter Win 7, 64 Bit ??

Auf welchen Wert bist du denn damit gekommen ??
NikNolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 14:15   #38 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Zitat:
Wo hast du die denn her und läuft die unter Win 7, 64 Bit ??
Ja meine Version läuft problemlos unter Win7 64Bit. Wie meinst du das "wo hast du die denn her" - meinen Link hast du doch gesehen??

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mis...EVO_V10105.zip

Ich habs noch nicht höher probiert aber ohne voltmäßig was zu verändern kann ich den BCLK auf 152 hochschrauben, das sind etwas über 3GHz. Läuft bei mir absolut stabil seit über einem halben Jahr. Ich hab allerdings nicht den Boxed Lüfter sondern den Noctua NH-U12P SE1366!
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 14:51   #39 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 22

NikNolte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Naja, meinen Frage bezüglich der Quelle hat den Hintergrund, dass es auf der offiziellen Asus-Seite zu diesem Mainboard diese Version nicht gibt...

Knapp 3GHz läuft die CPU auch im Turbo-Modus.. ist der bei dir ausgeschaltet und auf welchen maximalen Wert kommst du damit ??
NikNolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 15:17   #40 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Ohne Übertakten kam bei mir der Turbo-Modus nie wirklich an 3GHz ran... deshalb hab ich dann manuell übertaktet. Ausgeschaltet hab ich ihn aber nie, fällt mir grad ein

Hab grad etwas gespielt und dann noch schnell mit Prime95 getestet... da kommen mit dem BCLK 152 maximal 3,1xGHz zustande (CPU-Z). Bei meinem Lüfter kann ich sicher noch weiter overclocken, muss ich nur mal Lust dazu haben
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 15:23   #41 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 22

NikNolte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

also läuft deiner immer auf 3GHz bzw. max über CPU-Z auf 3,1 Ghz.
naja, so richtig geht da aber nicht die Post ab... was sagen denn die Benchmarks ??
Bringt das was ??
NikNolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 15:32   #42 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 55

nidschki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Ich merke schon einen leichten Performanceunterschied bei Spielen (zb. Anno 1404, alles auf Maximum; ohne OC kommts bei der höchsten Zoomstufe zu leichten Rucklern, mit OC sind die Ruckler gegessen; Bei Crysis bringt's auch 1 - 4 FPS mehr...)

Benchmarks:

Cinebench R10 (64Bit):

Multiple CPU [Overclocked]: 17944
Multiple CPU [Default]: 15259

OpenGL [Overclocked]: 5674
OpenGL [Default]: 4438
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 15:40   #43 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 22

NikNolte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

naja, besser ist es allemal !!
NikNolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 18:24   #44 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber verschont uns dann bitte mit diversen Threads, bei denen es um irgendwelche Crashes oder defekte HW aufgrund von Auto OC geht.
Ich kann poloniumium in allen Punkten zu 100% Recht geben.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 18:31   #45 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 22

NikNolte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber verschont uns dann bitte mit diversen Threads, bei denen es um irgendwelche Crashes oder defekte HW aufgrund von Auto OC geht.
Von defekter HW war bisher (noch) nicht die Rede...
Nicht alle haben das Wissen und die Zeit sich tief in die Materie einzuarbeiten... und wenn man allgemeine Frage stellt, dann wird man meist auf Riesenthreads verwiesen oder die Fragen werden einfach ignoriert.

Dann nimmt man halt solche Programme als "Notnagel"
NikNolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 19:39   #46 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Es gibt kein einfaches Rezept fürs Übertackten und dieses Auto OC soll ja bei den Spannungen teilweise brutal in die Höhe gehen. Man muss Hintergrundwissen haben und sonst wird es nichts und das dauert schon ein paar Nachmittage bis man das hat, wenn man dafür keine Zeit hat -> Überstunden schieben und teurere Hardware anschaffen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 20:37   #47 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 22

NikNolte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

nur das hilft uns "Normalsterblichen" nicht weiter..

Aber am besten ist, die OCer bleiben unter sich und tauschen ihre neusten Einstellungen aus ..
NikNolte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 20:58   #48 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Wer es sich nicht selbst beibringt, der lernt es nie..... entweder man macht sowas zu seinem Hobby, oder man lässt es, weil man halt was kaputzt machen kann.
Das OC wiki ist schon nicht schlecht, dann kann man aber auch google anschmeißen usw.
Man könnte jemanden auch an die Hand nehmen und ihm jeden Schritt erklären, aber das würde sehr sehr lang dauern... und naja... es macht auch nur bei eigener Hardware richtig spaß. Es heißt nicht, dass wird nicht helfen wollen, aber gerade in solchen Themen ist sehr viel eigen Initiative gefragt... ähnlich wie wenn du herkommen würdest und sagts ich will Hacker werden, was muss ich machen..
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 21:59   #49 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

ich finds witzig, dass der einwand, dass dieses programm 100mal funktioniert aber eben genausogut den rechner von jetzt auf gleich ins jenseits befördern kann nicht einmal beachtet wurde.
scheinbar tut der hardwarekauf finanziell nicht mehr so weh, dass die hemmungen fallen es mit was klickibunti zu machen, anstatt sich damit wenigstens mal 2-3stunden auseinander zu setzen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 22:13   #50 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920

Wobei ich eigentlich 2-3 Stunden etwas wenig finde.
Also ich habe NOCH keinen Core i7 920 (oder Xeon W3520) aber ich habe bestimmt schon über 10 Stunden mit lesen verbracht. Ich weiß welchen Kühler ich mir besorge, ich weiß welche Temps ich haben darf und welche ich haben kann, ich habe mich über die VCore,QPI sowie RAM Timings und Teiler informiert....dabei habe ich den Prozessor noch nicht einmal... nur damit ich drauf "Vorbereitet" bin, wenn ich ihn dann in ein zwei Wochen mein eigen nennen darf.
Und auch ich werde 5 BLK schritten hochgehen und immer die Temps beobachten. Dazu weiß ich auch, dass der Prozessor mehr VCore bei geraden Multiplikatoren brauch als bei ungeraden. Das der "Turbo-Modus" unglaublich viel VCore erhöhung fabriziert und eigentlich nicht fürs OC gedacht ist...
Ja und ich weiß das ich mit ein D0-Stepping Prozessor holen werde, wobei ich auf SLBEJ achten muss.
Ja... und all diese Infromationen benötigt man, muss man sich aufschreiben und immer im Hinterkopf haben, wenn man Übertakten will... genau desshalb ist es eben keine Sache von 5 Minuten.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
920, anfänger, asus, einfaches, p6t, Übertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus Mainboard startet nicht nach Übertakten _Hausi_ Overclocking - Übertakten 1 24.09.2009 18:50
Asus P5B Deluxe mit E6320 Übertakten... DrDark Overclocking - Übertakten 2 14.05.2007 15:35
Asus X800 Pro Übertakten? Dotz Grafikkarten Overclocking 13 17.01.2006 17:43
Übertakten mit Asus A7V8X Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 21.10.2003 16:07
Übertakten von AMDXP2100+-ASUSA7V8X - Achtung: Anfänger ;) Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 31.12.2002 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved