TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2011, 23:29   #51 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i7 920 übertakten.

Immer lesen was auf dem Bildschirm steht .
Danke dir Lob tut immer gut.... naja hattest auch gerade Glück, weil wenig los ist und Polo und Ich ein wenig Ahnung von der Materie haben...
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 23:56   #52 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 341

joney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i7 920 übertakten.

mal ne andere frage bei mir im cellmenü steht unter vcore das ich mich ian die werte im hwt monitor richten soll habe ich zumindest so verstanden.
dort steht folgendes
CPU V CORE werte varieren darunter stehen nur werte ohne bezeichnung
3,3 v
5v
12 v darunter sind ja für die cpu zu hoch aber woher weiss ich welches der max wert ist von dem ich ausgehe?
die werte die variieren sind so bei 1,144 v was ist den jetzt der wert von dem ich ausgehe ? die werte

----------

naja n bisschen anung ist gut und obenmdrein könnt ihr jemande wie mir der nicht viel mehr als die bckl kennt das so erklären das er das sofort versteht

----------

was würdet ihr mir empfehlen einzustellen als ich noch auto hatte ist die vcore ab bck 175 über 1,3 v gestiegen und die temps auf bis zu 90 grad, vermute mal keine gute kühlpaste.
was pasiert eigentlich wenn ich zb den multiplikator von 20 auf 19 setze und dan bei bck 190 mal probieren?

----------

habe jetzt bei 1,152 v 3,5 ghz ist die spanung nicht zu gering. ich weiss geringer ist ja eigentlich nur was gutes. wunder mich nur gerade weik ich in sonem tutorial gelesen habe das die beim i7 bis 3,6 ghz immer 1,26 v hatten
joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 23:58   #53 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i7 920 übertakten.

Ich glaube du solltest noch mal ein Tutorial lesen...

Hardwareoverclock.com | Intel Core i7 920 Stepping C0 Overclocking Anleitung, bertakten

Es liegt eher an einem falschen zu kleinen Kühler als an der Wärmeleitpaste.
Mehr als 75°C würde ich für den Dauerbetrieb nicht in Angriff nehmen.

Eigentlich sind alle Werte immer Erfahrungssache. Mehr als 1,35V gibt man nicht auf die CPU, weil Intel diesen Wert zertifiziert. Dabei die Temperaturen unter 75°C zu halten ist ohne Wasserkühlung relativ schwer, ein sehr guter Lufkühler wie der Mugen2 sollte da schon verbaut sein.

Erfahrungsgemäß brauchen Ungerade Multiplikatoren weniger Spannung als gerade...warum auch immer. Meine besten Settings habe ich auch mit einem höheren BLCK und 19er Multi... aber man muss viel ausprobieren... und immer wieder mit Prime95 oder Linx die Temperaturen kontrollieren.
Den RAM-Teiler und die Uncore auch nicht aus den Augen verlieren... wie es halt im Tutorial beschrieben ist.

Wir können hier nur OC Tipps geben... den großteil musst du noch selber machen.
Was im Bios unter den Werten steht kann dir gelinde gesagt egal sein.

Wenn das Systemstabil ist, kann dir egal sein,wieviel Spannung anliegt... ich hab schon Teile gesehen, die unter 1,0V die 3,5Ghz knacken... dafür um einiges heißer waren.. ... Du musst dich mit deinem Prozessor vertraut machen... ist halt ein Unicat und reagiert niemals so wie ein anderer... wie z.B. in einem Tutorial... deswegen auch niemals totale Werte nehmen, sondern immer nur relativ.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
joney (31.01.2011)
Alt 31.01.2011, 00:33   #54 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 341

joney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i7 920 übertakten.

ist schonmal ne bestätigung für meinen kühler genau den habe ich mugen 2 habe gerade auf bckl 175 erhöht prime läuft habe allerdings im taskmanager gewisse unregelmäßigkeiten im ram . hatte sonst ne absolut gerade linie. diesmal mitf leichtem einfall und aufstieg vieleicht 1/4 kästchen.
das tutorial habe ich gelesen. ok das mit dem multiplikator war keine gute idee da ja mit der bck meist die temperaturen steigenrichtig??? kann nur nicht glauben das es an meiknem guten mugen liegen soll und mit dem HAF 932 ALS GEHÄUSE HABE ICH DOICH EIGENTLICH AUCH RELAtiv gut vorgesotgt.
gruss
joney

----------

P.S lese meine tempetraturen mit Core Temp aus. jetzt habe ich in einem anderen forum gelesen das bei core temp oft die Tj max angabe nicht stimmt bzw von der mobile version übernommen ist wo die temperrtatur meist höher angestetzt ist.
bei mirt steht Tj max 100.
bin mir ziemlich sicher das ich auf der intel seite etwas von 67 grad gelesen habe kommtz mir aber äußersrt gering vor.
in dem forum stand auch das wen core temp hierbei von einem zu hohen wert ausgeht die gemessenen temperaturen nicht stimmen.
kommt mir nicht ganz schlüssig vor da es doch nur die max temperatur ist wo der pc aus schutz vor überhitzung runter fährt oder ist da doch was dran?

----------

bin dan für heute off aber nochmal ein großes lob an euch. habt mir heute wirklich mehr als nur gut geholfen.
auch nochmal einen großen dank an den Profi Overcklocker der an der runde hier heute nicht mehr teilgenommen hat. du hattest aber auch immer ne menge geduld für mich.
DANKE an das gesamte Forum
joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 01:01   #55 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i7 920 übertakten.

Nein, die Temperatur steigt nicht automatisch mit einem höheren BLCK... wie gesagt es ist bei jedem Prozessor anders. Es kann dennoch sein, dass du für einen höheren BLCK mehr VTT/QPI anlegen musst... wenn dieser Wert auf AUTO steht, gehen die Temperaturen natürlich hoch...deswegen alles von AUTO "befreien".
Die Core i7 1366er sind alles Hitzköpfe... die Architektur ist die Bombe, aber wirklich gut übertakten kann man nur mit einer sehr starken Wasserkühlung. Luftkühler, auch sehr gute, erreichen hier schnell ihr Maximum. Das liegt daran, dass die meisten CPUs alles so gut sind, dass sie nur von der Temperatur her limitiert werden.
Das mit dem TJMax stimmt auch nicht.. aber hier wird der Wert der Kerne gemessen und die drosseln sich ab 100°C automatisch runter, damit der PC nicht überhitzt.
Für eine Lange lebzeit des Prozessors würde ich sogar unter 70°C der Kerne empfehlen... da ich meinen Rechner aber nicht 24/7 laufen hab, habe ich die Werte nen bissel großzügiger ausgelegt mit 75°C. Das TJMax wirste dann nie erreichen.
Intels TJMax bezieht sich nicht auf die KErne, sondern um die Umgebungstemperatur des Sockels... die darf nicht über 67°C steigen... sonst drosselt er auch... sollte mit ein wenig Gehäuselüftern aber auch eigentlich nicht der Fall sein.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 14:58   #56 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 341

joney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i7 920 übertakten.

Ein freundliches Hallo an das Forum,
habe direkt 3 neue fotos für Euch gemacht. Vieöeicht habt ihr ja lust und zeit und schaut sie euch mal an.
Grund der Fotos ist das ich mich noch etwas mit dem ganzen thema beschäftigt habe.
Was mich an meinen einstellungen nstört sind die vielen auto einstellungen die ich noch aktiv habe.
werde als ersate mal den pci e auf 10o und den ram auf 1,5 v fixen beim rest bin ich mir absolut unsicher. was meint ihr dazu?
joneyhttp://www.tweakpc.de/forum/picture....d=2204&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=2203&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=2202&thumb=1
joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 15:04   #57 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i7 920 übertakten.

Halt die Standardwerte eingeben. bzw. sind die doch alle immer +0.01 dann passt das auch. Die DDR Sachen kannste getrost auf AUTO lassen, IOH/QPI/PLL/ICH würde ich fest stellen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
joney (31.01.2011)
Alt 31.01.2011, 16:03   #58 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 341

joney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i7 920 übertakten.

in etwa s0? CPU PLL 1,80 ist das ok kommt mir etwas hoch vor. wie sieht es mit dem PCI e aus auf auto lassen?
gruss
joneyhttp://www.tweakpc.de/forum/picture....d=2205&thumb=1 http://www.tweakpc.de/forum/picture....d=2205&thumb=1
joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 18:21   #59 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 341

joney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i7 920 übertakten.

habe jetzt etwa 2 stunde prime laufen . einstellungen siehe oben. auffällig sind minimale schwankungen im arbeitsspeicher die im taskmanager immer mal wieder auftreten.
wie kann es dazu komhttp://www.tweakpc.de/forum/picture....d=2206&thumb=1 men bzw was kann ich dagegen unternehmen. war sonst nicht so.
hier das entsprechende bildhttp://www.tweakpc.de/forum/picture....d=2209&thumb=1
was sagt ihr zu den temps. lassen die sich evt noch weiter senken? spanung ist relativ geringhttp://www.tweakpc.de/forum/picture....d=2208&thumb=1

Gruss

Joney
joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 18:50   #60 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i7 920 übertakten.

Bessere Kühlung Nein im ernst, sieht doch ganz gut aus.. wirklich helfen können wir halt nicht mehr. Manchmal lohnt es sich, aus zu loten wie weit man die QPI runterstellen kann, weil das Teil auch gut Hitze im Prozessor entwickelt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
joney (31.01.2011)
Alt 31.01.2011, 19:48   #61 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 341

joney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i7 920 übertakten.

wred es erstmal so laufen lassen und abwarten was die paraxis sagt. auf jedenfall aber nochmal danke für eure hilfe ist echt n super forum hier
joney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 22:56   #62 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.01.2011
Beiträge: 341

joney befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel Core i7 920 übertakten.

hab versucht die qpi um eine stuffe herabzusetzen. leider ohne erfolg. das übliche cmos clear aber dank eurer genialen hilfe gestern weiss ich ja jetzt wie einfach das mit meinem board geht.
habe es aber geschaft die vcor noch etwas zu reduzieren und das bei einer nochmals leichten erhöhung von 100 mhz durch erhöhung der bck von 175 auf 180.
habe momentan prime seid gut 2 stunden laufen und bisher läuft alles stabiel bei gerade mal 1,14 v
temperaturen bis max 69 grad!!!!
hoffe mal das bleibt auch so. drückt mir die daumen.
gruss
joney
joney ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (01.02.2011), Profi Overclocker (05.02.2011)
Antwort

Stichworte
920, core, intel, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe beim übertakten !! CPU Intel Core 2 Quad Q9550 !! Exire CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 10 26.02.2014 13:36
Intel Dual Core E6300 übertakten Deus Overclocking - Übertakten 2 07.08.2010 21:52
DualCore Intel Core 2 Duo E6600 übertakten? Swen24 Overclocking - Übertakten 19 27.01.2009 20:54
Intel Core 2 Duo E8500 oder Intel Core 2 Quad Q6600 mohreT Prozessoren 4 27.12.2008 19:17
Intel Core 2 Duo E6400 übertakten? -Jones- Overclocking - Übertakten 3 03.12.2007 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved