TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2014, 09:38   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 6

Kennex1987 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard amd phenom ii x6 1090t

Hallo Freunde, wie der Titel schon verrät geht es um den amd phenom ii x6 1090t

Es ist so das ich diesen gerne etwas Übertakten möchte wenn es geht auf
3700 - 3900 Mhz

Da ich auf dem Gebiet leider voll der Anfänger bin, ich aber immer wieder lese wie einfach es doch mit dem amd phenom ii x6 1090t gehen würde suche ich nun hier einen Rat tip´s Erfahrungen usw.

Wie stelle ich das ganze nun an über Bios oder AMD OverDrive ich meine es ist einfach den Multiplikator auf 18-20 hochzustellen nur reicht das ja nicht aus, leider finde ich keine Angaben darüber wie ich die Volt ( Spannung ) CPU VID einstelle und so weiter. Einfach wild drauflos will ich ja auch nicht =) Hoffe mir kann da wer helfen am besten Step by Step wenn sich jemand die Mühe machen würde .

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3
Bios: award software international inc f9
RAM: GEIL DDR3-1333 4 x 4 GB ( 16 GB )
Grafik: Zotac GTX 760 AMP
Kühlung: 3x Gehäuse Kühler, CPU Kühlung übernimmt der DeepCool Ice Warrio



UPDATE:

Es war gerade ein Freund mit einem Kollegen da der meinte er könnte das da ich mich aber nicht so sicher bin habe ich mal eine Bild gemacht =) hoffe er Labert nicht nur . Zudem sagt er etwas von Cool and Quite und einem Booster den ich Deaktivieren soll. Wäre nett wenn mir wer sagen kann wo ich das finde

http://s1.directupload.net/images/140206/ejkeyjwt.jpg

http://www.directupload.net/file/d/3...keyjwt_jpg.htm

Ps. die thermische Reserve hat sich im verlauf des AMD OverDrive Stabilitätstest´s ( 2 Stunden ) Auf 29 bist 30° C Eingependelt

Geändert von Kennex1987 (06.02.2014 um 11:22 Uhr)
Kennex1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 11:44   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: amd phenom ii x6 1090t

Nimm dir mal CireTemp und lese damit die Temperatur aus. Zum auslasten bitte mal Prime95 aber eher Linx benutzen.
Dazu finde ich die 1,472V unter Last doch ein klein wenig hoch. Würde versuchen die so weit wie möglich zu senken, solange das System dann noch stabil ist

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 11:57   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 6

Kennex1987 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: amd phenom ii x6 1090t

Wie weit soll ich das Ganze denn deiner Meinung nach senken ? und Vorallem wo ? reicht es wenn es in AMD OverDrive senke ?

Komisch finde ich nur habe bei AMD Overdrive 1.3750 V Angegeben doch Laut CPU-Z unter volllast 1.424 V

http://www.directupload.net/file/d/3...eiusgq_jpg.htm

Welchen werten darf ich den dort Trauen =)
Ps. Sorry bei Linx Passiert irgentwie nix
Kennex1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 12:01   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: amd phenom ii x6 1090t

Kommt drauf an, ob AOD das ganze dann auch nach einem Neustart setzt. Tendenziell würde ich 24/7 OC aber nur über das BIOS machen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 12:08   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 6

Kennex1987 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: amd phenom ii x6 1090t

Gut dann muss ich mal schauen wie ich das über Bios hinbekomme, denke aber so zum Austesten sollte das ja ausreichen wenn ich es über AOD mache.

Aber du sagst ich soll nun solange mit der Spannung nach unten gehen bis es aufhört stabil zu lauf ? den Rest kann ich so Lassen wie es ist ? Und was sagste wie lange soll ich Prime Laufen Lassen ? Sorry bin aber ein echter Anfänger =(

Geändert von Kennex1987 (06.02.2014 um 12:53 Uhr)
Kennex1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 14:00   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 6

Kennex1987 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: amd phenom ii x6 1090t

So Prime95 Leuft jetz seit etwa 1 Stunde so schaut es mit - 0.025 V und von 3200 auf 3800 MHz im Bios aus

http://s14.directupload.net/images/1...p/e7i6wxwo.jpg

Unbenannt.jpg - directupload.net

Was mir aufgefallen ist Laut Bios Leuft meine CPU Normal mit 1,475 V jetz habe ich im Bios - 0.050 V Eingestellt und habe dann Nach 5 Minuten im Prime95 Das Problem das der 5 Kern einen Fehler Meldet.
Zudem Schwankt Laut CPU-Z Die Core Voltage Zwischen 1.424 und 1.440
Kennex1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 14:28   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: amd phenom ii x6 1090t

Das Geschwanke ist normal, dem kannst du über die Load Line Calibration (LLC) entgegenwirken - wenn das BIOS eine anbietet. 1,475 V sind der Standard für den Turbo-Takt bei den Thuban CPUs (wenn ich mich da jetzt richtig erinnere, aber ich glaube schon ).

Ich würde es demnach auch bei den 1,475 V belassen, denn du willst ja über den Standard-Turbo-Takt hinaus - was nicht bedeuten soll, dass Overclocking und Undervolting keine saugeile Kombination wären
Du musst halt auf die Temeraturen achten, die thermische Reserve ist im AOD ganz neu und ich traue ihr nicht unbedingt über den Weg.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 15:54   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 6

Kennex1987 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: amd phenom ii x6 1090t

Mehh Bekomme den nicht mit 3,9 GHz Zum laufen mit 1.440 V
Andauernd Blue Screen

Wenn ich dann bei anderen sehe das die Das Ding auf 4 GHz bei nur 1,369 V zum laufen bekommen

Die Temp Geht im mom nicht Höher als 48 ( 100 % Über SpeedFan eingestellt ) habe also noch knappe 15 :P

Geändert von Kennex1987 (06.02.2014 um 16:07 Uhr)
Kennex1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 16:20   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: amd phenom ii x6 1090t

Jede CPU ist ein Unikat. Die eine lässt sich weiter die andere weniger weit OCen.

Was du aber ebenfalls zur Steigerung deiner Leistung nutzen kannst, ist es den Speicherkontroller zu übertakten. Das geht allerdings nur über das BIOS. Nennt sich in der Regel auch NB für Nortbridge. Wobei die Bezeichnung relativ ungünstig ist, da der speicherkontroller in der CPU sitzt und es daneben noch eine echte NB gibt.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 18:19   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 6

Kennex1987 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: amd phenom ii x6 1090t

Ich habe 2 Fragen.

1. Ich habe im Bios Eine Spannung von 1.475 Eingestellt was einer Erhöhung von 0.050 V Bedeutet Ohne last leuft er laut CPU-Z mit 1.296 V doch unter Last steigt das Ganze auf 1.520 V

2. Ist es eurer Meinung ok Wenn ich die Cpu auf 1.520 V laufen lasse für die 4 GHz
Kennex1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 18:49   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: amd phenom ii x6 1090t

Ja ist normal dass die Spannung zwischen Idle und Last etwas unterschiedlich ist. Wobei das bei dir schon ne Menge ist. Besonders gesund sind die 1,520 auf Dauer nicht für die CPU, aber solange sie anständig gekühlt ist sollte sie das im Normalfall so lange überleben, bis du eh was neues kaufst.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1090t, amd, phenom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1090t Temps DyoKo CPUs und Mainboards allgemein 14 13.05.2011 16:26
x6 1090t referenzt. oder multi ? molmike Overclocking - Übertakten 7 19.12.2010 22:03
1090t vs 1100t leistungsunterschied ..... molmike CPUs und Mainboards allgemein 31 12.12.2010 21:16
Phenom 2 x6 1090t+MSI 790FX-GD70 , RAM ? molmike RAM 2 17.11.2010 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved