TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > PC-Retrofans
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2010, 22:53   #26 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

Bin auch gerade dabei einen Retro-PC zusammenzubauen. Das Ziel ist allerdings nicht möglichst alte Komponenten zu verwenden, sondern alte Games unter DOS spielen zu können. Speziell ziele ich da auf "Elite First Encounter" ab. Das lässt sich nicht mal mit der DOS-Box problemlos spielen.
Eigentlich läuft der Rechner sogar schon, werde aber in den nächsten Tagen noch einige Anpassungen vornehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 09:28   #27 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

welche hardware haste denn in deinem retrorechner verbaut?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 10:26   #28 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

Wie gesagt, ich werde in den nächsten Tagen noch kleine Änderungen vornehmen. Dies betrifft vor allem die Soundkarte und eventuell die Konfiguration der Diskettenlaufwerke.
Schätze in ein paar Tagen kann ich mehr sagen.
Interessant wäre noch ein Pentium III Slot 1 ab 800MHz mit FSB 100MHz. So eine CPU konnte ich bisher aber noch nicht auftreiben. Zur Zeit läuft im Rechner ein P III mit 650MHz.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 11:15   #29 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

du kannst ja selbst an der taktschraube drehn
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 12:33   #30 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

Genau das will ich aber nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 16:03   #31 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich werde in den nächsten Tagen noch kleine Änderungen vornehmen. Dies betrifft vor allem die Soundkarte und eventuell die Konfiguration der Diskettenlaufwerke.
Schätze in ein paar Tagen kann ich mehr sagen.
Interessant wäre noch ein Pentium III Slot 1 ab 800MHz mit FSB 100MHz. So eine CPU konnte ich bisher aber noch nicht auftreiben. Zur Zeit läuft im Rechner ein P III mit 650MHz.
Die Konfiguration der Diskettenlaufwerke? Also mehrere? Klingt interessant, vielleicht kommt ja sogar noch ein 5 1/4" LW zum Einsatz.

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Genau das will ich aber nicht.
Kann ich gut verstehen.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 31.05.2010, 17:11   #32 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

Also soviel kann ich ja schon sagen, es wird ein 5.25"-Diskettenlaufwerk verwendet.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 16:05   #33 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

DOSMINATOR - garfield36's Retro-Rechner

Was bewegt einem einen Rechner aus alten Komponenten zusammenzustellen? In vielen Fällen wird das wohl nostalgische Gründe haben. In meinem Fall war dies aber nicht der Hauptgrund.
Am Anfang war "Elite Firste Encounter". Dieses Game kann man nur unter DOS problemlos spielen. Da hilft auch keine DOS-Box. Als ich noch XP verwendete, konnte ich das Game auch mit Hilfe von Virtual-PC 2004 spielen. Unter Vista 64bit ging das schon nicht mehr. Da beschloss ich einen Rechner für alte Spiele zu bauen, auf dem eben unter anderem auch First Encounter laufen sollte. Dieses Spiel stellt insofern besondere Ansprüche, als es 560KB innerhalb der ersten 640KB des Speicherraumes verlangt. Die zweite Besonderheit ist, dass eine Liste von Soundkarten vorgegeben ist, die alle ISA-Karten sind. Nun könnte man argumentieren, dass ich ja einfach eine XP-Partition auf meinem Hauptrechner hätte einrichten können. Dann Virtual-PC und DOS aufspielen, First Encounter installieren und so weiter. Hier kam dann aber auch bei mir der Nostalgietrieb zum Vorschein. Es sollte ein DOS-Rechner werden.
Eine DOS-Partition mit 2GB beansprucht jedoch nicht sehr viel Platz. Daher habe ich zusätzlich noch eine XP-Partition für andere Games die vielleicht unter Vista oder Win7 nicht einwandfrei laufen könnten, eingerichtet.


Gehäuse mit Lüftern

Als erstes suchte ich das Gehäuse aus. Da der DOSMINATOR seinen Platz auf einem Ausziehbrett meines Schreibtisches bekommen sollte, kam nur ein Desktop-Gehäuse infrage.
Eine Höhe von 17cm durfte dabei nicht überschritten werden. Bei vielen aktuellen Cases befinden sich Belüftungslöcher für das Netzteil links vorne an der Gehäuseoberseite. Dies kam für mich nicht infrage, da auf dem Rechner der Drucker zu stehen kommt. Und zu teuer durfte das Gehäuse auch nicht sein. Schließlich fand ich bei einem Händler das Chieftec Bravo, bei welchem das NT, wie früher üblich, an der Rückseite montiert werden kann. Die Warmluft wird dann an der Rückseite ausgeblasen. Das Bravo bietet zwei 5.25"- und zwei 3.5"-Einschübe, sowie Platz für eine Festplatte im 3.5"-Format.
Der Preis für das Gehäuse betrug 49,90.
Infos
Arena Electronic GmbH - Chieftec - BE-01B-SL-B

Uralte Gehäuselüfter wollte ich mir nicht antun, habe diese also neu gekauft. An der Front habe ich den 92mm-Lüfter angebracht. An der Rückseite ist Platz für zwei 60mm-Lüfter, ich habe jedoch nur einen montiert.
Kostenpunkt 13,90 (92mm) und 8,90 (60mm)


Netzteil

Beim Netzteil griff ich auf ein Seasonic mit 380W zurück, welches ich mal im August 2007 gekauft hatte. Das lag schon eine ganze Weile unbenutzt bei mir herum und kam mir gerade recht. Anfänglich hatte ich so meine Bedenken, da das Mainboard-BIOS eine Fehlermeldung ausgab, weil es keine -5V-Leitung fand. Meine Sorgen waren aber unbegründet. Das Netzteil kostete damals 63,50.
Infos
Welcome to Seasonic USA


Mainboard

Die Fehlermeldung des Boards habe ich einfach dadurch abgestellt, indem ich im BIOS bei -5V die Einstellung Ignore gewählt habe. Hat eine Weile gedauert, bis ich herausfand wozu diese Leitung gut sein sollte. Offenbar benötigten manche ISA-Steckkarten diese Spannung, meine AWE32 zum Glück jedoch nicht. Man beachte, das Board hat noch SECHS PCI-Steckplätze, dazu den AGP-Port und einen ISA-Slot. Als Prozessor kommt eine Slot1-CPU zum Einsatz. Der verwendete 440BX-Chipsatz ist heute Legende.
Habe das P3B-F gebraucht bei einer Online-Auktion erstanden, es kostete mich 19,80 plus 3,50 für die Überweisung.
Test
Au-Ja! - Review: Asus P3B-F 1/3
Asus P3B-F - Review Hartware.net
Die Produkte im Detail - ASUS P3B-F : Reife Leistung: BX-Motherboards im Vergleich


Prozessor und Kühlung

Der Prozessor ist ein Schnäppchen für 18,00 (inklusive Versandspesen) plus 3,50 Bankgebühren gewesen. Es war allerdings nur der passive Kühlkörper vorhanden. Ich habe deshalb für 13,39 zwei 50mm-Lüfter von Fractal gekauft und diese mittels doppelseitigem Klebeband am Kühlkörper befestigt. Hält auch nach mehreren Wochen noch tadellos.
Die beiden Quirl sind nicht mal laut. Ich habe sie mittels Y-Adapters verbunden und ans Mainboard angeschlossen.


Arbeitsspeicher

Zwei gleiche gebrauchte 256MB-Module aufzutreiben scheint gar nich so einfach zu sein. Interessanterweise kann man SDRAM noch neu kaufen. Der Preis ist allerdings saftig, für die zwei Riegel waren 77,40 fällig.


Grafik

Da ich auch eine XP-Partition eingerichtet habe, wollte ich eine möglichst leistungsstarke Grafikkarte einbauen. Das war allerdings leichter getan als gesagt. Die meisten aktuellen AGP-Karten haben eine andere Spannungsversorgung und eine andere Steck-Codierung als ich sie benötigte. Das P3B-F kann eine AGP 2x-Karte versorgen, die Spannung beträgt 3,3V. Interessanterweise konnte ich feststellen, dass solche Karten auch heute noch gebaut werden.
Es wurde eine passiv gekühlte Zotac GeForce FX5200 mit 256MB Speicher der mit 128bit angebunden ist. Der Preis war mit 34,32 erträglich.


Sound

Die Soundkarte kam gebraucht auf 25,00 (Versandspesen inbegriffen). Inkludiert war die Speichererweiterung von 2MB. Zum Glück braucht die AWE32 keine -5V.


Festplatte

Als Festplatte wollte ich, wie bei den Lüftern, auf keinen Fall Gebrauchtware kaufen. Es wurde eine WD Caviar Blue mit 160GB, selbstverständlich mit IDE-Anschluss. Der Preis belief sich auf 39,90.


DVD-ROM

Das PX-130A kaufte ich im September 2006 um 26,90 und lag schon eine längere Zeitspanne herum. Da es noch immer funktioniert habe ich es reaktiviert.
Test
PC-Experience - Das IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Tricks | PC-Experience-Reviews : | Plextor PX-130A DVD-ROM Laufwerk -Kurztest-


Diskettenlaufwerke

Zuerst hatte ich nur ein 3.5"-Laufwerk eingebaut. Dieses dient auch zur Installation von DOS. Durch das Mitglied eines Computerforums bekam ich ein 5.25"-Laufwerk plus Kabel, nebst einigen Speichermodulen, die z.B. auf eine AWE32 passen. Kostenpunkt war eine Jause, ein paar Kaktusableger und ein uraltes Word-Textprogramm. Da die Diskettenlaufwerke im Gehäuse nur nebeneinander eingebaut werden können, ergab sich ein Problem. Ich konnte das 3.5"-LW nur vor dem 5.25-Floppy anschließen, da die Steckerabstände am Kabel eine andere Möglichkeit nicht zuließen. Damit fiel es aber leider als Bootlaufwerk aus. Im BIOS gibt es zwar die Möglichkeit Diskettenlaufwerk A und B zu vertauschen, leider half das nicht. Zum Glück gibt es in Wien die Firma Kaminek, die Spezialist auf dem Sektor Computerkabel ist. Dort hat man einfach einen Stecker für das 5.25"-Floppy an geeigneter Stelle auf einem 3.5"-Floppy-Kabel angebracht. Damit konnte das 3.5"-LW am Ende der Strippe angeschlossen werden und war wieder bootfähig. Das kostete mich 7,00.


USB-Hub

Da das Asus-Board nur zwei USB-Anschlüsse an der Rückseite besitzt, habe ich einen Hub gekauft. Damit ist es mir leichter möglich einen USB-Stick von vorne anzustecken. Die Ausgabe belief sich auf 14,16.


Hier noch einmal die komplette Zusammenstellung in Kurzform

Gehäuse: Chieftec Bravo BE-01 B-SL-B, Desktop
Gehäuse-Lüfter Front: Silent iXtrema PRO, 92mm
Gehäuse-Lüfter Heck: Silent iXtrema PRO, 60mm
Netzteil: Seasonic 380W, S12II-380
Mainboard: Asus P3B-F
CPU: Intel Pentium III 800E Slot 1, FSB 100
CPU-Lüfter: 2x Fractal Design FD-50, 50mm
SDRAM: 2x Kingston ValueRAM 256MB PC100 SDRAM CL2
Grafikkarte: Zotac GeForce 5200, 256MB, AGP
Soundkarte: Creativ AWE32
Festplatte: WD Caviar Blu 160GB, IDE
DVD-ROM: Plextor PX-130A
Diskettenlaufwerke: Samsung 1,4MB
USB-Hub: Revoltec 7-Port 14,16


Für den Einkauf von älteren Computerkomponenten empfehlen sich, neben den Marktplätzen in Computerforen, vor allem Auktionsplattformen im Internet.
Auktion Online - Auktionen beim kostenlosen Auktionshaus | AuVito.de
www.ebay.de
Hood.de - Online Auktionen kostenlos


Um Speicher unter DOS freizuschaufeln braucht man schon gute Kenntnisse des OS. Oder man verwendet einen Speichermanager wie Qemm. Ich verwende z.B die Version 8. Das Programm ist aber schon schwer aufzutreiben.
Es hat auch ein paar Eigenheiten die man kennen sollte. Die Schnellstartoption würde ich nicht unbedingt verwenden. Das kann den Rechner in eine Endlosschleife bringen, mit dauernden Neustarts. Die Stealth-Option funktioniert meist
auch nicht. Es kann auch sein, dass man die COMMAND.COM vom Hochladen ausklammern muss. Das muss man halt jeweils ausprobieren.

Das wäre also mein Retro-PC. Es lebe der DOSMINATOR!

Geändert von garfield36 (30.06.2010 um 12:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (02.06.2010)
Alt 01.06.2010, 19:17   #34 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

Leute ihr macht mich fertig.
Neben mir unter dem Tisch steht ein PII 400 mit 6GB HDD und 512MB RAM.
Und ner RAGE 2C AGP Karte.
Sollte man fast Windows 98SE drauf installieren....





PS: Will ihn jemand haben? Funktioniert einwandfrei!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 20:04   #35 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

Ich habe dafür keine Verwendung. Mein DOSMINATOR ist ja soweit komplett.
Übrigens, ich kriege in den nächsten Tagen doch noch einen P III 800 Slot 1. Wenn der funktionert wär das schon ein Hit.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 22:46   #36 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Leute ihr macht mich fertig.
Neben mir unter dem Tisch steht ein PII 400 mit 6GB HDD und 512MB RAM.
Und ner RAGE 2C AGP Karte.
Sollte man fast Windows 98SE drauf installieren....
Du machst mich fertig.

Genau auf SO einem Ding hab ich das erste ma gezockt. CS 1.6 hat zwar ca. 2 - 5 min. gedauert mit dem Laden. Aber es ging.

Aber die HDD war DREI mal so groß.

und ja Win 98 war installiert. Ist dummerweise aufm Müll gelandet... ärgerlich... -.-
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 08:41   #37 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Du machst mich fertig.

Genau auf SO einem Ding hab ich das erste ma gezockt. CS 1.6 hat zwar ca. 2 - 5 min. gedauert mit dem Laden. Aber es ging.

Aber die HDD war DREI mal so groß.

und ja Win 98 war installiert. Ist dummerweise aufm Müll gelandet... ärgerlich... -.-
Wolle Computer kaufe?

io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 10:00   #38 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

Ich habe sogar noch ein Original-Windows 95 wo rumliegen, sogar schon mit USB-Unterstüzung, 98SE ist auch noch vorhanden.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 12:06   #39 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

ich hab schon auf meinem amd k6 166mhz win xp pro laufen, wozu sollte ich da noch win 95 drauf installieren?^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 12:22   #40 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

Wer sagt, das du das tun sollst?
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (02.06.2010)
Alt 02.06.2010, 12:30   #41 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

niemand (hoffe ich doch ) ich wollte nur denn sinn von win 9x in der heutigen zeit in abrede stellen
entweder man nimmt dos oder gleich xp. die os dazwischen von m$ waren imho allesamt nich so pralle (wobei ich win 2000 jetzt mal zu xp mit abgespecktem klickibunti zähle^^)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 12:33   #42 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

Auf meinem DOSMINATOR wird DOS und XP eingesetzt. W2k statt XP wäre mir zwar lieber, aber XP ist hier problemloser.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 15:46   #43 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

Zitat:
Zitat von Lübke Beitrag anzeigen
... ich wollte nur denn sinn von win 9x in der heutigen zeit in abrede stellen ...
Wenn Du einen Rechner aufbaust, der optimal Glide Games auf die Kette kriegen soll, kommst Du an Windows 98 nicht vorbei. Punkt.
Windows XP auf einem 166 MHz Rechner zu installieren ist genauso hirnrissig, wie das ernsthafte Benutzen dieses Rechners.
Aber ich frage mich inzwischen, ob Du den Sinn und Hintergrund dieser IG richtig verinnerlicht hast. :nut:
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 15:50   #44 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

XP auf einem Rechner mit einer 166MHz-CPU zu installieren halte ich allerdings auch für wagemutig.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 15:54   #45 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

der ist alt, aber...
*hust* Windows XP Mindesvoraussetzungstest
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 16:03   #46 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

Das ist ja zum Kugeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 16:30   #47 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

ich weiß, dass die angeblichen minimalanforderungen weit mehr vorsehen, aber ich habs mal aus spass getestet und siehe da, es läuft ohne probleme. ich muss allerdings dazusagen, dass ich das gute stück auch mit 256 mb sd-ram aufgemotzt habe
und es laufen keine hintergrundprogramme wie antivir und firewall, die das system belasten, da er an kein netzwerk angeschlossen ist.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 17:00   #48 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

Ins Internet darfst mit dem System aber nicht gehen. Da wirst alt und grau dabei.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 18:02   #49 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

Zitat:
Zitat von Lübke Beitrag anzeigen
ich weiß, dass die angeblichen minimalanforderungen weit mehr vorsehen, aber ich habs mal aus spass getestet und siehe da, es läuft ohne probleme. ich muss allerdings dazusagen, dass ich das gute stück auch mit 256 mb sd-ram aufgemotzt habe
und es laufen keine hintergrundprogramme wie antivir und firewall, die das system belasten, da er an kein netzwerk angeschlossen ist.
Das ist ja ein sinnvoller Rechner. Was machste damit? Wecker? Notizblock?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 18:47   #50 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale)

hab den mal für die schule genutz. office halt. und als archiv für fotos. hab auch ma retro-spiele mit gezoggt (steckt ne voodoo2 drin ), aber das mache ich schon lange nich mehr...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
(eigenkreationen, eigenkreationen, komplettpcs, originale, originale), präsentationen, retro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gefälschte Akkus werden auch bei Amazon als Originale verkauft TweakPC Newsbot News 0 17.04.2015 12:15
Fernbedienung für PowerPoint Präsentationen kanonenfutter Sonstige Hardware 11 09.07.2012 09:25
Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen redfalcon Off Topic 24 13.04.2005 16:29
Originale Case-Sticker Ultrabeamer Gehäuse und Case-Modding 3 28.11.2002 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved