TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2005, 12:27   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard Assembler Programm gesucht !

Suche einen Assembler den ich auf jedem normalen PC nutzen kann..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 18:04   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Assembler Programm gesucht !

gibts nicht.

selbst die x86 assembler unterscheiden noch zb 32 bit und 64 bit, und da gibts glaube ich nochmal unterkategorien.
die apple-pc´s basieren auch wieder auf was ganz anderem.
mal von den alten architekturen von vor 10-20 jahren abgesehen.

also ein assembler für alle pc´s gibts nicht.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 07:05   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Assembler Programm gesucht !

Naja ich müst mich eben auch wieder erstmal reinarbeiten. Daher würde mir eine einfacher 32Bit Assembler erstmal ausreichen.. Hast nen Tip !?
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 08:04   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Assembler Programm gesucht !

Der MASM wäre da eine möglichkeit, ich weis nur nicht, ob man da kostenlos herankommt.
Es gibts glaube ich auch einen GNU Assembler, der sollte ja so zu bekommen sein.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 19:28   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Assembler Programm gesucht !

Ich habe immer mit dem Arrowsoft Assembler gearbeitet.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 20:40   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Assembler Programm gesucht !

was hast du denn so assembliert?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 21:28   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Assembler Programm gesucht !

Och nix weltbewegendes, Hallo-Welt oder so ein "zähle zwei Zahlen zusammen", ich kann nich wirklich Assembly, nur paar Fetzen.

Bisher nur einmal was nützliches. Ein "gebe übergebene Kommandozeilenparameter aus"-Programm. Hab ich gebraucht weil ich den verschlüsselten Datenaustausch zwischen einem Client und einem Server abhören und auswerten wollte um einen eigenen Client zu schreiben. Der Client liegt seitdem auf der Platte, total unfertig, mehrere Tausend Zeilen Code (kein Assembly, schon klar ) und langweilt sich.

Geändert von Qndre (29.04.2005 um 21:34 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 21:36   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Assembler Programm gesucht !

bist du sicher, daß du assembler meinst?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 21:49   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Assembler Programm gesucht !

sicher assembler, hier ist der source:
Code:
.286p
MaxString Equ 81 
Code Segment Byte Public
Code Ends
Data Segment Word Public
Data Ends
Stak Segment Word Stack
DW  256 DUP (?)
Stak Ends
Fake Segment Para Public
Fake Ends
Code Segment
Assume CS:Code,DS:Data,ES:Nothing,SS:Stak
Push ES
Mov  BX,Seg Data
Mov  DS,BX
Push DS
Push DS
Mov  DI,0
Lea  BX,ES:[81h]
GetTail:
Mov  AL,ES:[BX]
Cmp  AL,13
Je   GotTail
Mov  Command$[DI],AL
Inc  DI
Inc  BX
Jmp  GetTail
GotTail:
Mov  Command$ [DI],0
Pop  DS
Pop  ES
Cld
Mov  SI,Offset Command$ + 1
Mov  DI,Offset Command$
Mov  CX,80
Rep  Movs Byte Ptr [DI],Byte Ptr ES:[SI]
Pop  ES
Mov  BX,Seg Data
Mov  DS,BX
Mov  BX,Seg Fake
Mov  AX,CS
Sub  BX,AX
Add  BX,16
Mov  AH,4AH
Int  21h
Push DS
Pop  AX
Mov  ES,AX
Mov  DefSeg,AX
Mov  $DataSeg,AX
Call GetCursor
Mov  SI,Offset COMMAND$
Call Coutstring
Call SetCursor
Call LineFeed
Mov  AL,0
Mov  AH,4Ch
Int  21h
QuitAPP:
Mov  AH,4Ch
Xor  AL,AL
Int  21h
GetCursor Proc Near
Mov  AH,3
Xor  BH,BH
Int  10h
Xor  AX,AX
Mov  AL,DL
Inc  AL
Mov  $Xcur,AX
Mov  AL,DH
Inc  AL
Mov  $Ycur,AX
Ret
GetCursor Endp
SetCursor Proc Near
Mov  DX,$Xcur
Dec  DL
Mov  AX,$Ycur
Mov  DH,AL
Dec  DH
Mov  AH,2
Int  10h
Ret
SetCursor Endp
Len Proc Near
Push CX
Push SI
Push DI
Mov  DI,SI
Xor  AL,AL
Mov  CX,0ffffh
Cld
Repnz Scasb
Not  CX
Dec  CX
Mov  AX,CX
Pop  DI
Pop  SI
Pop  CX
Ret
Len Endp
Coutstring Proc Near
Call Len
Push AX
Mov  CX,AX
Cmp  CX,0
Jle  PS_3
Mov  BX,$Attr
Mov  AX,$Ycur
Mov  DI,$Xcur
Push DS
Push ES
Dec  AX
Dec  DI
Cmp  DI,0
Jg   PS_1
Xor  DI,DI
PS_1:
Mov  DX,80
Mul  DX
Add  DI,AX
Shl  DI,1
Mov  AX,0B000H
Mov  ES,AX
Mov  AH,0FH
Int  10H
Cmp  AL,07H
Je   PS_2
Mov  AX,0B800H
Mov  ES,AX
PS_2:
Cld
Movsb
Mov  ES:[DI],BL
Inc  DI
Loop PS_2
Pop  ES
Pop  DS
PS_3:
Pop  AX
Add  $Xcur,AX
Ret
Coutstring Endp
LineFeed Proc Near
Mov  $Xcur,1
Inc  $Ycur
Cmp  $Ycur,26
Jne  CrLf_1
Dec  $Ycur
CrLf_1:
Mov  DX,Offset $CrLf
Mov  AH,9
Int  21h
Mov  BX,$Xcur
Mov  DL,BL
Dec  DL
Mov  BX,$Ycur
Mov  DH,BL
Dec  DH
Xor  BX,BX
Mov  AH,2
Int  10h
Ret
LineFeed Endp
Code Ends
Data Segment
$Xcur        DW 1
$Ycur        DW 1
$Attr        DW 7
$CrLf        DB 13,10,'$'
$CrLf2       DB 13,10,0
FgColor      DW 7
BgColor      DW 0
Err          DW 0
DefSeg       DW 0
$DataSeg     DW 0
$Empty       DB 0,0
$Var0        DW 0
$Var1        DW 0
$Var2        DW 0
$Var3        DW 0
Command$     DB 81 DUP(?)
Data Ends
End
Gibt übergebene Befehlzeilenargumente aus. Wenn man das also beispielsweise zu einer "argument.com" assembliert und dann im DOS-Promt "argument hallo welt" eingibt schreibt's "hallo welt", wenn man "argument 123test" eingibt schreibt's "123test" - hab ich wie gesagt eine Komponente in einer Client/Server-Konstillation mit ersetzt und habe dann monitoren können, welche Argumente über Parameter beim Call übergeben werden.

Geändert von Qndre (29.04.2005 um 22:08 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 10:05   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Assembler Programm gesucht !

Ich hab früher über meine Schule viel assembliert.
Alarmanlagen, Druckerports, Waschmachinenmotoren uzw..
Und ich will meinen es gibt schwereres...
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 10:48   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Assembler Programm gesucht !

Für Assembly musst Du halt Kenntnis von der Architektur haben für die Du programmierst, also zum Beispiel den Controller den Du programmierst.

Da gab's mal ein Projekt, da haben die den Microcontroller aus dem RCX von Lego ausgebaut und mit Assembler programmiert und damit diverse Dinge getestet/demonstriert. Mit Assembler kannst Du nahezu jeden Microcontroller programmieren. Zum Beispiel auch Deinen Mainboard-Chipsatz oder son Schmarrn.

Oder Deine GPU so programmieren dass sie zum Beispiel den Status von zwei Leitungen des AGP-Bus abfragt, mit XOR kombiniert und wieder ausgibt. Damit hast Du nen ziemlich teures XOR-Gate. Zum Beispiel. Bei Assembly sind halt keine Grenzen gesetzt außer die der Architektur selbst.

Geändert von Qndre (30.04.2005 um 10:51 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 15:08   #12 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Assembler Programm gesucht !

Der Assembler den sehr viele Opensource Projekte nutzen ist NASM hier zufinden.

Ich denke wenn du dich bei deinen Programmen auf die Features von der I386 Architektur festlegst evtl. 286 wenn du ein paar sehr alte PC's hast?
Sollte es auf jeden PC laufen der noch lauffähig ist in diesem Jahr denke ich
Wenn man bedenkt wie alt diese Mühlen sind werden wohl kaum noch welche in Betrieb sein.

OS denke ich kommt nur Dos 6.22 in Frage evtl. ein anderes OS aber auch Dos.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 17:47   #13 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Assembler Programm gesucht !

wieso dos?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 18:22   #14 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Assembler Programm gesucht !

Weil Dos ohne Probleme bei PCs der alten Garde lief evtl. auch ein angepasstes Linux oder OS2.
Denke aber einfach das ein Dos basierendes OS eine einfache sowie praktikable Lösung ist da z.B. mit freedos auch eine Opensource Variante dieses Betriebssystems verfügbar ist.

Die Wahl von Dos basiert auch auf meinen persönlichen Vorlieben.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 00:05   #15 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Assembler Programm gesucht !

aber warum soll er das auf einem so alten pc machen wollen? davon sagte er doch nichts.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 10:05   #16 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Assembler Programm gesucht !

Zitat: "Suche einen Assembler den ich auf jedem normalen PC nutzen kann.."

Für mich schliesst jeder PC auch ältere ein...
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
assembler, gesucht, programm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programm zur Fernwartung von PCs gesucht Tweak-IT Internet & Webprogramme 8 19.07.2013 08:29
Programm für DVB-T gesucht. Andydeluxe Audio und Video 3 10.02.2009 03:04
Programm zum Formatieren gesucht Killerpixel Windows & Programme 6 18.01.2007 13:39
Grafikmodi mit Assembler anzeigen lassen!?! dave[6800LE Programmiersprachen 3 24.06.2005 17:45
Programm zum CPU übertackten gesucht jny Overclocking - Übertakten 7 11.04.2005 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved