TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2004, 07:36   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Was baut Samsung da?

Moins.....

Mittlerweile dürften ja alle wissen das meine Maxtor 6E040L0 ums Leben gekommen ist. Und das nach 6 Monaten ey *kopfschüttel*.
Die Platte war gekühlt und alles.
Naja, Jetzt hab ich ne Samsung SP802N.
Das erste was mich an ihr gestört hatte. ATA133 steht drauf, läuft aber nur als ATA100. Ja, SAMSUNG hätte mal ruhig sagen können das man sich auf der Homepage von denen das HUTIL runter saugen muss und dann unter DOS der Platte erstmal Klar machen muss das sie gefälligst mit ATA133 laufen soll
Dazu kommt das die Zugriffszeiten von der Kiste auch nicht wirklich der Hammer sind. Ich mein.... wenn man ne Datei mit der rechten Maustaste anklickt rattert die Kleine Fleisig ... bis dann mal ein Menü kommt.
Das einzigste... mit AAM ist die Platte sehr leise!

Was soll das also?, hab ich ne Montagsplatte hier oder sind alle Samsung Platten so mies???
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 09:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hab 4 aktuelle Samsungs und nicht solche Probleme.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 09:29   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard Re: Was baut Samsung da?

Zitat:
Zitat von Weberli
Das erste was mich an ihr gestört hatte. ATA133 steht drauf, läuft aber nur als ATA100. Ja, SAMSUNG hätte mal ruhig sagen können das man sich auf der Homepage von denen das HUTIL runter saugen muss und dann unter DOS der Platte erstmal Klar machen muss das sie gefälligst mit ATA133 laufen soll
Ob die auf 100 oder 133 läuft ist egal, da die nichtmal den 66er Standard ausnutzen können.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 10:05   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Stimmt nich!!!!!!!
Auf ATA 100 hab ich folgende Werte mit HD Tach:
Read Speed:
MAX: 63 Mb/S
MIN:29.6 MB/S
AVG:50,7 MB/S

RAT: 14,3ms
Read Burst: 101,6MB/s

Bei ATA 133 sieht das so aus:

Read Speed:
MAX: 63 MB/S
MIN:36.0 MB/s
AVG:51.2 MB/S

RAT: 13,2ms
Read Burst 106.5MB/S

Dazu muß ich sagen das die Werte etwas abhängig vom NFORCE Treiber sind. Ich hab den neuen IDE Treiber 4,12 (im www auch bekannt als 4.15 beta) und der macht mir 25% CPU Last beim lesen.
Der alte der im NFORCE 3,13Pack drin ist macht nur 9% CPU aber andere Zeiten. Welche Treiber nutzt ihr???
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 10:07   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

den ausm 3,45 packae, ist der 3.6

aber als miniport treiber
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 17:46   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Aber schau dir deine Werte mal genau an, die sind beide nicht annähernd über 66 Mbs und das sind Benchmark Werte, im normalen Betrieb kommst du auch nur auf 20 Mb/s oder weniger.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 19:11   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Leute..... haltet mich für Verrückt, aber wenn die Maxtor wieder da ist fliegt die Samsung raus! Die ist im Alltäglichem Betrieb echt Langsamer.
Hab ich zwar 40GB weniger, aber ich hab meine alte Speed wieder. Die Samsung hat miese Zugriffszeiten, das macht sich ganz schön bemerkbar!

Ich bin echt was schnelleres gewohnt...
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 19:12   #8 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Stimme da PIRKE vollkommen zu, da merkt man kein Unterschied

PS: Selber stolzer und zufriedener Besitzer 2er Samsung
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 19:23   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ein Unterschied zwischen Sasmsung und maxtor ist gut mögluich, ich meinte jetzt mehr der zwischen ATA 133 oder ATA 100 Modus.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 19:44   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Die Samsung läuft jetzt auch mit UDMA 133.
Irgendwie bootet der PC länger, Zugriffszeiten auf Datein sind schlimmer. HD Tach meldet ne 13,2er Zugriffzeit bei ner frisch Defragmentierten Platte. Meine Maxtor hat dicke 9,6ms gepackt. Und ich hab die 70MB/s angekratzt.
Das was in der PC Welt steht wird schon stimmen. Samsung Platten sind die leisesten die es eigentlich gibt, aber das auf Kosten der Performance. Die Maxtor hat anstatt 25db halt 27db, kann ich mit Leben!
Was übrigens auch schön Flott ist, ist WESTERN DIGITAL *g*

Man merkt es halt einfach. Hab meine Ganze Kiste so wie immer konfiguriert. Nur mit der Maxtor lief er echt besser
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 21:35   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

70 MB angekrazt
Aber auch nur im Benchmark
Wie schnell dreht die Platte denn bitte?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 21:57   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Du kennst doch von Nero den Geschwindigkeitstest da ???
Meine Samsung hat 4 Partitionen: C: 58MB/s D:55MB/s E: 57MB/S F: 44MB/S

Die Maxtor hatte bei dem selben Test
C: 69MB/s D: 66MB/s E:62MB/S F: 57MB/s.

Beide Platten waren defragmentiert

Samsung: 80GB 7200UPM 2MB Cache 9ms -> 13,2
Maxtor: 40GB 7200UPM 2MB Cache Liquid *g* -> 8,5ms -> 9,6ms
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 22:00   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
Du kennst doch von Nero den Geschwindigkeitstest da ???
Meine Samsung hat 4 Partitionen: C: 58MB/s D:55MB/s E: 57MB/S F: 44MB/S

Die Maxtor hatte bei dem selben Test
C: 69MB/s D: 66MB/s E:62MB/S F: 57MB/s.

Beide Platten waren defragmentiert

Samsung: 80GB 7200UPM 2MB Cache 9ms -> 13,2
Maxtor: 40GB 7200UPM 2MB Cache Liquid *g* -> 8,5ms -> 9,6ms
Ist das kein Benchmark?
Ich glaube dir ja, dass die maxtor schneller ist, nur sind 70 Mb im realen Betrieb utopie, die haste nur in Benchmarks, aber nie bei normaler Arbeit.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 23:29   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Okay.... REAL:
XP Bootet schneller
Far Cry lädt schneller.
Algemeine Arbeitsgeschwindigkeit...(häufiges angeklicke von Datein)
geht schneller....

Die Maxtor ist auch in der Praxis schneller!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 01:15   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Sollte es nicht sein das bei 7.200 U/Min eine kleinere Platte schneller ist als eine große? Deswegen nimmt man ja auch meistens kleinere schnelle Platten fürs System und große für Datenstore...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 10:06   #16 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Benchmarks sind n netter Richtwert.
Aber ein wirklicher Test ist nur die normale Arbeit...
und wenn man subjektiv (so wie Weberli) sagen kann, dass alles einen TICK flüssiger geht, dann hat die Maxtor einfach gewonnen.

Ich selber habe nur Maxtor und bin recht zufrieden.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 13:47   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich mein, ich les schon ewig die PC Welt und ich les mir auch die Test´s immer durch.
Fakt ist: Das Maxtor Platten es sogut wie nie in die Top 10 der HDD´s gepackt haben(geringe Garantiezeit). Momentan schwirrt da nur ne 250GB Maxtor rum.
Fakt ist: Das bei den Übertragungsraten immer Hitachi und Western Digital in der Oberliga spielt
Fakt ist: Samsung kam nur unter die TOP 10 durch den niedrigen Preis, das niedriege Arbeitsgeräusch und der langen Garantiezeit. Sie waren aber immer die Langsamsten im Feld

Ich würd mir gern mal ne Western rein hängen. Nur ... mein Chef sagt das ich das lassen soll. -> Machen oft Mucken
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 15:52   #18 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von xtrm2k
Sollte es nicht sein das bei 7.200 U/Min eine kleinere Platte schneller ist als eine große? Deswegen nimmt man ja auch meistens kleinere schnelle Platten fürs System und große für Datenstore...
Eher nicht, da die großen Platten und die kleinen Platten intern genau gleich sein dürftn, nur das bei den kleinen nur eine Platte drin verwendet wuird und bei den großen dann halt 2,3 oder 4.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 16:16   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ab 30GB bis dann zum Bereich von 80GB wird die Samsung langsamer. Wo sie am Datenträger Anfang noch 50Mb/s hat sind´s hinten nur noch 40MB/s (Bench Werte).

Meine Maxtor war auf Partition F: nur langsam weil die nicht defragmentiert und dazu noch komprimiert war!

Mich stören aber diese 13,2ms Zugriffszeit an der Samsung.
Die Maxtor war da echt besser! 9,6 ist zwar auch nicht gerade der hammer, aber des macht sich unter Windows doch schon bemerkbar.
z.B. die Zeit die vergeht bis sich das Fenster einblendet (Start->Einstellungen->Systemsteurung) Bis da was kommt gehen 3 bis 5 Sekunden rum und die Samsung arbeitet in der Zeit ja auch
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 16:19   #20 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die Fragmenteirung hat eigentlich nichts mit der reinen platten geschwindigkeit zu tun, ob die Platte irgendwelchen Müpll sequenziell liest, oder einen Datenstrom ist erstmal egal, sicher ist für den realen Betrieb eine defragmentierte Platte schneller.
Das die Platten von außen nach innen Langsamer werden ist nromal, das ist bei ALLEN Platten so.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 23:10   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
Fakt ist: Samsung kam nur unter die TOP 10 durch den niedrigen Preis, das niedriege Arbeitsgeräusch und der langen Garantiezeit. Sie waren aber immer die Langsamsten im Feld
Ist ja auch richtig so, genau aus diesen Gründen kaufe ich z.B. Samsungs - Geschwindigkeit ist mir eh schnurz - und abgesehen von genau diesem Punkt spielen die Samsungs halt eine Liga über dem Rest.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 21:01   #22 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn man nicht gerade hardcore Anwender, oder einen Server bedienen will, dann ist eh schnurz odb das dingen im Benchmark 55 oder 60 Mb macht, im Betrieb ists eh nur ein Unterschied von wenigen MB und den merkt man fast nicht, zumindest ist der dann so gering, dass man den getrost vergessen kann.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 23:06   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich weiss nicht... seit heut Nachmittag hab ich wieder ne Maxtor 6E040L0 im Rechner und der Unterschied ist wirklich spürbar! XP läuft sozusagen schneller....
Wenn ich z.B. C: doppelklicke, öffnet sich sofort das Fenster mit den Ordnern. Bei der Samsung hat das etwas gedauert!
Dazu kommt noch das die Maxtor vom Dezember 2002 ist. Also nicht mehr ganz so neu. Trotzdem läuft sie wie wild.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 23:17   #24 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

jedem das seine, nun ist gut.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2004, 09:18   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
Also ich weiss nicht... seit heut Nachmittag hab ich wieder ne Maxtor 6E040L0 im Rechner und der Unterschied ist wirklich spürbar! XP läuft sozusagen schneller....
Wenn ich z.B. C: doppelklicke, öffnet sich sofort das Fenster mit den Ordnern. Bei der Samsung hat das etwas gedauert!
Dazu kommt noch das die Maxtor vom Dezember 2002 ist. Also nicht mehr ganz so neu. Trotzdem läuft sie wie wild.
Da lief aber wohl was ganz anderes schief, in meinen beiden Notebooks habe ich 4200er Platten, unter Windows ist da kein merkbarer Unterschied zu einer 7200er (WD bzw. Samsung) in meinem Desktop.
Selbst da ist keine Verzögerung spürbar...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
baut, samsung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] TSMC baut 28-nm-Fertigung aus TweakPC Newsbot News 2 21.03.2012 18:23
[News] Infineon baut Produktionsstraße in den USA aus TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.12.2008 08:51
[News] IBM baut die neuen VIA-CPUs TweakPC Newsbot News Archiv 0 20.11.2008 20:19
[News] Apache baut Marktstellung aus TweakPC Newsbot News Archiv 0 20.11.2008 20:19
SimCity4 - Wie baut man ein Autobahnkreuz? Fabian Games Talk allgemein 4 25.01.2003 11:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved