TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2005, 20:55   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 12

ubuntuneuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAM-Fragen

Hallo zusammen!
Ich habe ein paar Fragen bezüglich RAM:
Ich habe ein ASUS P4B266 Mainboard mit einem Celeron 1.7ghz Prozessor.
Jetzt will ich RAM dazu kaufen. Das Board unterstützt PC1600 und PC2100 RAM, hat 3 Steckplätze und unterstützt bis zu 2GB in 4 Reihen (entweder zwei doppelseitige oder ein doppelseitiger und zwei einseitige).
Nachdem ich nun schon einen falschen RAM-Stein ersteigert habe (war "registered", was dieses Mainboard nicht verträgt) möchte ich nun auf Nummer sicher gehen. Ich möchte Kingston-RAM, keinen NoName. (Kingston hat auch das grösste Angebot.)
Kingston bietet für dieses Mainboard CL 2.5 ECC und CL 2.5 Non-ECC an.
In Onlineshops habe ich gesehen, dass der CL 2 billiger wäre und meiner Information nach erst noch schneller? In der Motherboarddokumentation steht nichts von CL, ich weiss jetzt nicht, ob CL 2 auch gehen würde.
2. Frage: Ich möchte 512MB RAM, ist es besser, einen 512 Baustein zu kaufen oder 2 256 Bausteine? Sind bei 2 Bausteinen dann die Ausbaumöglichkeiten stark beschränkt (auch wegen doppelseitig und so)?
3. Frage: Lohnt sich ECC wirklich?
Ich hoffe, dass ich nicht zu fest nerve mit meiner ständigen Fragerei...
Bin trotzdem dankbar für Antworten.
ubuntuneuling
ubuntuneuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 08:19   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM-Fragen

Also, erst mal zum ECC:
ECC-Module haben einen extra Chip, der für Fehlerkorrektur zuständig ist. Diese Module sind für Workstations/Server konzipiert, in denen alles 1000%ig stabil laufen muss.
Normale Desktop-Boards unterstützen ECC-Speicher nicht. Er ist außerdem teurer und langsamer als normaler RAM.
Somit kommt für Dich nur non-ECC-Speicher in Frage.


"CL" steht für CAS Latency. Dieser Parameter gibt (legt mich jetzt nicht fest) die Zeit fest, die zwischen zwei Zugriffen auf eine "Spalte" des Speichers vergehen muss (Der Speicher ist in Reihen und Spalten organisiert).
Eine niedrigere Zeit ist natürlich besser, CL2 ist damit auch schneller als CL2,5.
Die Speicher sind im Regelfall abwärtskompatibel, CL2-Speicher laufen auch mit CL2,5 oder CL3, es sei denn Du erwischst speziellen (teuren) Speicher, der nur für niedrige Latenzen ausgelegt ist, z.B. mit Winbond BH-5 Modulen oder so. Das dürfte Dir bei den billigeren Speichern von Kingston aber nicht passieren.

Darüberhinaus erkennt Dein Motherboard normalerweise sowieso die Timings des Speichers, die in einem speziellen Chip auf den Modulen gespeichert sind (SPD), da kann also nichts schiefgehen.


Ich würde Dir auf jeden Fall einen 512er Riegel empfehlen. Zwei Module statt einem zu kaufen rentiert sich normalerweise nur, wenn Dein Mainboard DualChannel-Betrieb des RAMs unterstützt, das heißt, beide Module zu einem einzigen, "virtuellen" Modul zusammenfassen kann. Das verdoppelt theoretisch die Geschwindigkeit.
Dein Board ist aber zu alt und unterstützt sowas noch nicht, daher mein Rat zu einem Modul.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 18:22   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 12

ubuntuneuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM-Fragen

Vielen Dank für die Antwort...
Ich werde mir also einen 512MB Non-ECC Kingston kaufen. lk
Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob der CL2 auch laufen wird, da Kingston nur den CL2.5 empfiehlt. Ausserdem finde ich es ein wenig komisch, dass der CL2, der ja schneller ist, ein wenig teurer verkauft wird als der CL2.5.
ubuntuneuling
ubuntuneuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 19:14   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: RAM-Fragen

ich glaube es sollte verständlich sein das bessere leistung auch mehr kostet.
du könntest auch, falls diese riegel teurer sein sollten als noch schnellere, pc2700 oder pc3200 kaufen und die dann runterstellen, wodurch bei einem cl2,5 cl2 werden würde oder cl3 vielleicht auch, falls dies ein pc3200 ist.

mfg
bodymurat
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 21:26   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 12

ubuntuneuling befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM-Fragen

Sorry, ich meinte, dass der CL2 billiger ist als der CL2.5.
ubuntuneuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 07:49   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAM-Fragen

Das ist ne Kuriosität, die ich auch noch nicht verstanden hab
Die CL2-Riegel sind deswegen aber nicht schlechter oder so.

Der Vorschlag von bodymurat ist auch gut, vergleich mal die Preise von PC2100 (DDR266), PC2700 (DDR333) und PC3200 (DDR400) -Riegeln. Häufig ist es so, dass die schnelleren Riegel gleichzeitig die billigeren sind, hat wohl mit der aktuellen Nachfrage zu tun (ist vielleicht bei CL2 / CL2,5 ähnlich).
Wenn die schnelleren Module billiger sind, dann nimm die. Sie sind abwärtskompatibel, und auch wenn Dein Board die Geschwindigkeit im Moment nicht voll ausnutzen kann, freust Du Dich vielleicht, wenn Du mal aufrüstest und den Speicher weiter verwenden kannst.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ramfragen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mac OS X Fragen! Enforc3r Linux bzw. Non-MS & Programme 13 16.12.2007 18:02
Fragen zum HT ???? Crazy_son Overclocking - Übertakten 1 03.09.2006 20:52
Dual nicht Dual ? Alt oder Neu ??? Fragen über Fragen !!! Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 14 05.08.2005 13:50
Fragen über Fragen.. YeZz Overclocking - Übertakten 12 20.07.2004 12:44
"BARTON"Fragen über Fragen C-Man AMD: CPUs und Mainboards 1 28.04.2003 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved