TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2003, 17:45   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HD wird von nem anderen PC nicht erkannt, aber bei mir schon

hi !
Heute bin zu Kumpel gefahren, um seine Daten, die er gesaugt hat, auf Platte zu kopieren. Ich habe eine etwas ältere 20er mitgenommen, habe sie an seinen Rechner gesteckt, aber sie wurde nicht erkannt.
Ich bin mir aber sicher, das ich alles richtig gemacht habe. Platte als Slave gejumpert und an rangesteckt usw. Das kranke war nun, das sie fürchterlich laut knackerte, wie eine laute Pendeluhr nur schneller ( hm..dummer Verleich ). Das ist ja eigentlich ein Zeichen dafür, das die Platte bald oder im nächsten Moment abnippelt. Ich hab erstmal Angst bekommen und bin dann voll traurig nach Hause gefahren und war sauer, das meine gute alte 20er/7200rpm von Maxtor tot ist, sie hat mir schließlich fast 4 Jahre treue Dienste geleistet.
Zu Hause habe ich sie wieder rangesteckt und sie funzte einwandfrei ?!
Was soll denn das ey. Woran liegt es, das sie bei meinem Kumpel nicht funktionierte und es den Anschein hat, das sie im Eima ist, aber bei mir zu Hause in meinem Rechner ohne Probleme läuft ??
Ok, die Platte hatte nen komprimierts NTFS-Dateisystem und mein Kumpel nur win98 (was ich nicht wusste...wär natürlich erst gar nicht hingefahren )
->inkompatibel....aber das ist doch dem Bios egal, sie müsste doch wenigstens erkannt werden.
Also was soll, das ?!? wieso hats der Platte in seiner Kiste nicht gefallen ?
Ist klar, dass ich das Teil formatieren muss, aber ist dann sicher, das sie erkannt wird ?
ich hoffe ihr könnt mir helfen ?
Gruß
Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 22:24   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann ja sein, dass das BIOS bei Deinem Kumopel ins Schwimmen gekommen ist, weil es versucht hat, die Platte per CHS anstatt per LBA zu addressieren oder so... da müsstest Du mal die Optionen im BIOS-Setup-Programm bei Dir und Deinem Kumpel anschauen. Durch Aufspielen eines anderen Dateisystem wirst Du bei dem Problem sicher nichts gewinnen.
Ach ja, da Du die Platte in einen Win98-Rechner hängen willst, sollten sich besser keine primären Partitionen auf ihr befinden.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 07:12   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm... also die beiden BIOS(e?) hätten eigetlich problemlos die Platte erkennen sollen, beim meinem Kumpel war es auf 'Auto' gestellt.
Ich hab mittlerweile die Platte mit PartitionMagic ins FAT32 konvertiert und es müsste auch eine logische Partition sein, weiß ich aber nicht genau, aber würde sagen, dass es nicht so das Problem ist, wenn es eine primäre wäre.
Also, meine Kumpel hat ein neueres Bios, was die Platte ohne weiteres erkennen hätte müsste.
Mir ist noch was eingefallen, die Platte, die die ich mitgenommen habe, hing alleine an ide1 ( der Junge hat ne komiche Kostellation gehabt ), war aber auf 'slave' gejumpert....kann man denn überhaupt eine auf slave gejumperte Platte einzeln an einem ide-kanal betreiben ?
wenn nicht, dann kann mir in ***** treten.....außerdem weiß ich jetzt nicht mehr, wie ich den/die Jumper setzen muss, damit es als master erkannt wird, na toll ey.
Ich werde es nochmal in ruhe mit ihm probieren, dann stöpsel ich sein cd-rom-lw ab, was ja primär slave war, dann geht es vielleicht.

Gruß
Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 21:00   #4 (permalink)
Seven
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hi!

man kann IDE-Geräte auch problemlos betreiben, wenn sie auf Slave gejumpert sind und kein Master mit an der Strippe hängt.

Mit der Festplatte und der automatischen Erkennung ist das so eine Sache. Unterschiedliche BIOS-Versionen von unterschiedlichen aber auch manchmal gleichen Herstellern verfahren bei der Auto-Einstellung für die Festplattenerkennung manchmal unterschiedlich, so das die Platte in einem Rechner läuft und in anderen nicht (grade wenn die Platten älter sind) - das kann dann sogar zum Datenverlust führen, weil die Platte falsch angesprochen wird. Wenn man allerdings alle Werte (also Werte für Köpfe, usw.) manuell im Bios einstellt, wie sie auf dem Rechner, an der die HDD läuft, konfiguriert sind, sollte die Platte wahrscheinlich laufen!

Viel Erfolg!

Ciaociao
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2003, 21:14   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, ich habe schon Rechner gesehen, die sich daran verschluckt haben, wenn nur ein Slave an einem IDE-Strang war.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2003, 18:50   #6 (permalink)
Seven
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

HI,

ok ok - die Ausnahme bestätigt ja bekannterweise die Regel

Welche Aussage bei einem PC hat schon seine vollkommende Gültigkeit???

Bei mir läuft auf jeden Fall ein IDE-Gerät am Secondary Slave ohne einen Master!

Ciao!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 17:57   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok, dann muss ich wohl doch alle werte manuell im bios eingeben, na mal sehen, ob es dann hinhaut

Gruß
Roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2003, 20:23   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Seven
Welche Aussage bei einem PC hat schon seine vollkommende Gültigkeit???
Sicher keine einzige: Ich habe auch einen Rechner unter meinen Fittichen, der mit einem CD-ROM am 2. IDE-Port als Master und einziges Gerät an dem IDE-Strang nicht zurecht kommt - aber nur, wenn am 1. IDE-Port eine Festplatte alleine als Master am Strang hängt.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkannt, mir


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach BIOS Update wird Grafikkarte nicht erkannt, sie geht bei Spielen aber Trotzdem s55dani NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 01.01.2014 17:04
HDD im BIOS erkannt aber unter W7 nicht erkannt.... el_espiritu Festplatten und Datenspeicher 2 02.10.2011 13:03
Festplatte wird erkannt aber doch nicht N00B4STL4 Festplatten und Datenspeicher 5 24.09.2009 19:12
Externe HDD wird von Windows zwar erkannt, scheint aber nicht im Arbeitsplatz auf monze Festplatten und Datenspeicher 2 05.02.2009 21:43
80GB Festplatte wird im Bios erkannt aber in Windows nicht angezeigt ms27a Festplatten und Datenspeicher 6 05.04.2005 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved