TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2014, 18:48   #1 (permalink)
Testperson
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

Hallo,

Ich besitze folgendes Notebook
ASUS N55SF-S1399V (90N5FC2D8N4A33VL151, 0884840982159) im Überblick: Technische Daten, Bilder, Meinungen

Von den zwei verbauten 4GB Ram Modulen wird aktuell nur eines erkannt. (Festgestellt in der Systemübersicht und im BIOS)
Windows nach neuer Hardware suchen bzw. Änderungen festzustellen zu lassen brachte keine Ergebnisse.
Ist das für irgendjemanden ein bekanntes Problem?

Danke im voraus
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 19:46   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

Evtl. noch ein 32bit Betriebssystem installiert?
Das wäre ein bekanntes Problem, weil 32bit nur bis 4GB RAM unterstützt.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 20:00   #3 (permalink)
Testperon
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

Installiert ist Win7 Pro 64 bit. Es wurden keine Hardwareveränderungen von mir vorgenommen, der Arbeitsspeicher funktionierte ca. die letzten 2 Jahre einwandrei.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 21:54   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

- RAM-Module gegeneinander austauschen
- BIOS defaults laden

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 20:01   #5 (permalink)
Testperson
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

Hallo nochmal!

Ich habe deinen (sehr guten!) Rat befolgt. Das Ergebnis hat mich ehrlich gesagt sehr zum Lachen gebracht

RAM Test.jpg - directupload.net

Wie man am Bild sehen kann, bin ich durchaus systematisch vorgegangen, habe aber erwartet, entweder 2 horizontale oder aber 2 vertikale 'Nein's eintragen zu können. Auf diese Weise wäre eindeutig entweder ein defektes Modul oder ein defekter Steckplatz impliziert worden. Nun funktioniert aber lediglich RAM 1 nicht mit Steckplatz 1, was ich wohl nur deshalb so aberwitzig finden kann, weil es sich meinem groben Verstandnis entzieht.

Ein Freund gab mir dann den schlauen Tipp, die Module einfach zu tauschen, denn RAM 1 + Steckplatz 2 und RAM 2 + Steckplatz 1 funktionieren wunderbar, sodass sowohl im BIOS als auch unter Windows wieder die vollen 8 GB erkannt werden.

Zwar ist mein ursprüngliches Problem behoben, aber ich wüsste doch gern, ob der Sachverhalt ein anderes Problem impliziert, dass sich mir entzieht. Was kann das nur bedeuten?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 00:53   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.722

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

Das was dir da passiert ist ist gar nicht sooo ungewöhnlich.

Ich kenne das sowohl von Desktop als auch von Laptop.

Es kann zum Beispiel daran liegt, das es Kontaktprobleme beim Modul 1 in Slot 1 gibt aber nicht in Slot 2. gerade wenn man module oft wechselt oder rein und raus steckt wie an Testsystemen kommt das oft vor, das ein kontakt "ausleiert"

ein anderer grund sind z.b. geringe spannungsunterschiede zwischen den Slots und Modulen, die dazu führen das ein Modul meistens dann in Slot 2 beim boot nicht erkannt wird.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, erkannt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HDD wird nicht erkannt Cashekos Festplatten und Datenspeicher 5 18.09.2009 19:54
SLI wird nicht erkannt?!? BuggiOS Grafikkarten und Displays allgemein 1 31.01.2009 21:36
GTX 280 wird nicht erkannt Danny1990 NVIDIA GeForce Grafikkarten 13 10.01.2009 19:10
USB-HDD wird nicht erkannt Zyrano Festplatten und Datenspeicher 19 17.01.2006 23:11
Arbeitsspeicher wird nicht erkannt Gast Sonstige Hardware 3 07.12.2002 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved