TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2007, 12:53   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Shin-Anubis
 

Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 33

Shin-Anubis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Wie schnell faengt man sich ohne AV Prog einen Virus oder sonst. Malware ein?

Hi,

eigentlich ist die Frage idiotisch aber ich will sie stellen, weil ich Gewissheit haben will. Normalerweise gehe ich mit meinem Desktop PC nicht ins Netz ergo habe ich auch keinerlei Sicherheitssoftware drauf, mit Ausnahme der Windows XP eigenen Firewall. Nun kam ich aber in eine Situation wo ich zwangslaeufig mal fuer ca. 15 Minuten ins Netz ging weil ich ein Programm updaten musste. Ausser das Update vom programmeigenen Update Service zu saugen, habe ich aber nix anderes im Netz gemacht.

Ich war mit dem Adminaccount, ohne AV Prog, nur mit XP Firewall und XP Update Stand SP2 ab Werk fuer 15 Minuten per Dial Up Modem online. Kann ich mir da irgendwas eingefangen haben bzw. ein Hacker oder wie auch immer man sie nun nennt meinem PC Schaden zugefuegt haben?

Wie faengt man sich eigentlich Malware ein mal abgesehen von dubiosen Internetseiten und Mails?

Danke im Voraus,
Anu
Shin-Anubis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 13:02   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie schnell faengt man sich ohne AV Prog einen Virus oder sonst. Malware ein?

Zitat:
Zitat von Shin-Anubis Beitrag anzeigen
Kann ich mir da irgendwas eingefangen haben bzw. ein Hacker oder wie auch immer man sie nun nennt meinem PC Schaden zugefuegt haben?
Ja.
Die Schädlinge lassen sich in der Regel nicht erstmal ne halbe Stunde Zeit und trinken noch einen Kaffee, bevor sie sich deiner ip-Adresse widmen...

Wenn du es genau wissen willst, lad dir z.B. AntiVir kostenlos runter und dazu noch Ad-Aware. Da kannste dann erstmal fröhlich drauflos-scannen.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Shin-Anubis (12.10.2007)
Alt 12.10.2007, 14:42   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Wie schnell faengt man sich ohne AV Prog einen Virus oder sonst. Malware ein?

Entschuldigt diesen OT Beitrag, aber das muss ich jetzt einfach loswerden...

Ich hab mich beim Lesen des Beitrags bepieselt vor lachen. Erinnert mich doch der Inhalt und die Art der Fragestellung zu sehr an vergangene Zeiten, als ich noch die Bravo gelesen hab (lang ists her -.-).

Fragen an das Dr. TweakPC Team:
"Kann mein PC infiziert werden, wenn ich nach dem Surfen im Netz noch ganz schnell das Netzwerkkabel abziehe"?
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Morphois (16.10.2007)
Alt 12.10.2007, 16:29   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie schnell faengt man sich ohne AV Prog einen Virus oder sonst. Malware ein?

Man kann sich sogar schon in den ersten 2-3 Minuten haufen Viren,Spyware usw auf dem Rechner haben. Ohne gute Antivirensoftware sowie guter Firewall würde ich nie mehr ins Internet gehen.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 19:34   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie schnell faengt man sich ohne AV Prog einen Virus oder sonst. Malware ein?

Hmmm da muss ich ja bei etwa 5h online täglich reichlich Viren haben

Also wenn du nur den updater benutzt hast und nicht einmal einen Browser oÄ benutzt hast, dann läuft die Chance "sich was eingefangen zu haben" gegen 0
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 20:14   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie schnell faengt man sich ohne AV Prog einen Virus oder sonst. Malware ein?

Naja ich war nur auf der Startseite von T-Online 2 min später gleich den Blaster drauf gehabt. Solange man aber SP2 und wenigstens Anitvirus Personal drauf hat und ne Kostenlose Firewall ala ZoneAlarm sollte das schon gehen ^^.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 20:39   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Wie schnell faengt man sich ohne AV Prog einen Virus oder sonst. Malware ein?

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster Beitrag anzeigen
Naja ich war nur auf der Startseite von T-Online 2 min später gleich den Blaster drauf gehabt. Solange man aber SP2 und wenigstens Anitvirus Personal drauf hat und ne Kostenlose Firewall ala ZoneAlarm sollte das schon gehen ^^.
jepp^^
war nachn neu aufsetzten meines betriebsys online,der browser hatte sich nich einmal aufgebaut,da kamm schon die meldung: ihr pc fährt in 5 secs runter... O_O <----einmal und nie wieder ohne AV,Firewall etc ins netz!"

mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 22:11   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Shin-Anubis
 

Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 33

Shin-Anubis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie schnell faengt man sich ohne AV Prog einen Virus oder sonst. Malware ein?

Naja gut, werde ich Antivir und Ad-Aware mal drueber laufen lassen.... danke Leutz.
Shin-Anubis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 00:18   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie schnell faengt man sich ohne AV Prog einen Virus oder sonst. Malware ein?

Zitat:
Zitat von Shin-Anubis Beitrag anzeigen
Naja gut, werde ich Antivir und Ad-Aware mal drueber laufen lassen.... danke Leutz.
Das brauchst Du meiner Meinung nach wirklich nicht. Wenn Du die WindowsFirewall aktiviert hattest und außer dem Upadate-Programm nichts am laufen hattest, was etwas aus dem Internet saugt wirst du zu 99,999999999...% Dir keinen Virus eingefangen haben.

Wenn Du allerdings als Zeitvertreib nebenher auf irigendwelchen Webseiten herumgesurft hast, könnte dies schon der Fall gewesen sein.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (22.10.2007)
Alt 13.10.2007, 08:53   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie schnell faengt man sich ohne AV Prog einen Virus oder sonst. Malware ein?

Leute, beachtet mal bitte die Ausgangssituation. Der TE hat hier bereits ein Windows XP mit installiertem SP2 und aktivierter Firewall. Er geht erst DANACH online. Würmergeschichten ala Blaster sind damit nahezu unmöglich.

Wer installert denn bitte heutzutage noch ein GA Windows XP ohne integriertem SP2?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 13:02   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie schnell faengt man sich ohne AV Prog einen Virus oder sonst. Malware ein?

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Wer installert denn bitte heutzutage noch ein GA Windows XP ohne integriertem SP2?
Da gibts reichlich
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 15:43   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie schnell faengt man sich ohne AV Prog einen Virus oder sonst. Malware ein?

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Wer installert denn bitte heutzutage noch ein GA Windows XP ohne integriertem SP2?
Hier ich ich ich meld schrei.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 23:15   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie schnell faengt man sich ohne AV Prog einen Virus oder sonst. Malware ein?

Der Blaster nutzt doch ne Sicherheitslücke des Nachrichtendiestes. - Ohne Nachrichtendienst kein Blaster, auch ohne SP2.

Und wenn man gar keine Dienste laufen hat, die Ports nach außen öffnen, braucht man auch keine Firewall, weil wie soll war rein kommen, wenn keine Ports offen sind und es keine Programme gibt, die die abfragen?

Ach ja: Der Stealthmodus ist übrigens vollkommener Quatsch, da man sich so überhaupt nicht unsichtbar macht.

Beispiel IP wird gescannt:

Kein Dienst, keine Fw: closed
Fw: keine Antwort
Kein PC angeschlossen: Rückmeldung "IP nicht vergeben"

Also solange kein "nicht vergeben" kommt, ist ein PC angeschlossen. Ob der sich nun tot stellt, ist dabei togal.

Und die Zugangscontrolle für ausgehende Verbindungen ist auch wirkungslos, da die sich einfach aushebeln lässt.

Genauer wird das in dem Video erklärt: Link
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 19:07   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.02.2004
Beiträge: 220

>k!nG$!z3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie schnell faengt man sich ohne AV Prog einen Virus oder sonst. Malware ein?

welche AntiViren software könnt ihr empfehlen?!
>k!nG$!z3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 19:08   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie schnell faengt man sich ohne AV Prog einen Virus oder sonst. Malware ein?

Ich empfehl dir mal lieber Google ist dein Freund - und die Suchfunktion im Forum.

Danke.


PS:
Wie man Fragen richtig stellt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Tweak-IT (24.10.2007), tele (19.10.2007)
Alt 31.10.2007, 18:29   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wie schnell faengt man sich ohne AV Prog einen Virus oder sonst. Malware ein?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Ich empfehl dir mal lieber Google ist dein Freund - und die Suchfunktion im Forum.
Hier möchte ich mal wenigstens etwas widersprechen.

Die Frage "welche AntiViren software könnt ihr empfehlen?!" zielt doch vmtl. auf
aktuelle und vertrauenswürdige Einschätzungen, besonders von Teilnehmern hier, ab.

Bei Google sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Dann fehlen auch mal wichtige Einträge, zudem ändert sich die "Landschaft" auch
noch recht schnell.

Immer wenn ich im Vertrauen auf eine gewisse Reproduzierbarkeit Suchergebnisse
nicht besonders festgehalten habe und ein paar Wochen später nochmal suche,
stelle ich fest, das Google plötzlich riesige Löcher auf seiner Karte zu haben scheint.

Besonders lustig wird es, wenn jemand per Google diesen Thread entdeckt mit der
entspr. Referenz auf Google, tolle Sache sowas.

Also so einfach ist es nicht, und mal empfohlene Programme ändern sich auch recht
schnell von Version zu Version usw. usw..

Ich kann übrigens keine entspr. Software empfehlen, da hat mich nichts überzeugt.
Mal hatte das Proggi ganz schlimme Telefonitis, dann war bei Gebrauch die CPU-Last
so schlimm, dass an vernünftiges Arbeiten -selbst Surfen- nicht mehr zu denken war.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 21:03   #17 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie schnell faengt man sich ohne AV Prog einen Virus oder sonst. Malware ein?

Zitat:
Zitat von >k!nG$!z3 Beitrag anzeigen
welche AntiViren software könnt ihr empfehlen?!
http://www.tweakpc.de/forum/security...virus-7-a.html

Hab' hier mal gefragt was mir empfohlen wird. NOD32 ist immernoch mein Favorit. Die Gründe dafür stehen im Thread.


Alex
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
mondrian (02.11.2007)
Antwort

Stichworte
faengt, malware, prog, virus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Malware gibt sich als Email von Microsoft aus TweakPC Newsbot News Archiv 0 21.11.2008 15:22
[News] Virus Lovesan (Blaster) verbreitet sich rasend schnell TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 19:38
Lesefehler bei HDD, LW oder sonst wo Otoschi Festplatten und Datenspeicher 11 26.01.2005 20:57
Suche Prog. um Musik in einen Film zu mixen Hawk Off Topic 4 02.06.2003 15:30
motherboard kaputt? oder was sonst? Peedee AMD: CPUs und Mainboards 10 13.01.2003 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved