TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2004, 15:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 3

Fightgeist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard neues Netzteil: nur noch 100MHz System-Bus?

Hallo zusammen,

ich hatte bereits in einem anderen Forum um Rat gefragt, aber leider keine Antwort(en) erhalten. Vielleicht habe ich ja hier mehr Glück.

Vor ca. zwei Wochen habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt. Beim Spielen stürzte mein Rechner leider mehrmals ab, weshalb ich vor einigen Tagen auch noch ein neues Netzteil eingebaut habe (wollte es mit dem alten NT mal probieren).

Vor dem Tausch des Netzteiles und bereits mit der neuen Grafikkarte lief der System-Bus mit 133 MHz, was einen CPU-Takt von 1800 MHz bedeutete.

Nachdem ich jedoch das neue NT angeschlossen hatte, konnte ich meinen Rechner mit dem 133er System-Bus nicht mehr starten. Erst als ich diesen auf 100 MHz (bedeutet einen CPU-Takt von 1150 MHz) zurückgestellt hatte (über einen Schalter auf dem Mainboard), lief alles wieder problemlos.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem neuen Netzteil zusammenhängen soll. Aber ansonsten hab' ich ja nichts geändert.
Woran könnte es liegen, dass ich seit dem Einbau des neuen Netzteiles nur noch den 100er System-Bus nutzen kann?

ein paar Daten:
--
Hauptplatine: GigaByte 7V-RXP
CPU: AMD Athlon XP 1800+ (eine aktuellere CPU ist geplant)
GraKa: Sapphire Radeon 9800 PRO
neues NT: be quiet 450 W
zwei Festplatten
ein DVD-Laufwerk
ein CD-Brenner
eine Soundkarte
eine Netzwerkkarte
--

Gruß und Danke,

Fightgeist
Fightgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 23:18   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hallo...

hast Du mal die Spannungen und CPU Temperatur im BIOS überprüft?
Möglichweise wird die CPU ja einfach zu warm, was zum Absturz bei Spielen führt (würde aber nicht das Problem mit dem FSB erklären).
Eventuell kommt die Radeon 9800Pro nicht mit dem Board oder Chipsatz (Chipsatztreiber/AGP mal überprüft?) zurecht. Oder die AGP Spannung sollte mal von 1,5V auf 1,6V gestellt werden.
Hast Du im BIOS irgendwelche Timing- oder Takt-Einstellungen für den Speicher geändert?
Reset auf BIOS defaults wäre eventuell auch mal einen Versuch wert.

Was für ein NT hattest denn vorher? ... mit dem alten NT nochmal getestet?

...wären mal meine Ideen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 23:54   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 3

Fightgeist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo freezer,

danke für deine Antwort.

> hast Du mal die Spannungen und CPU Temperatur im BIOS überprüft?

Nein, bis jetzt noch nicht. Werd' ich aber mal machen.

> Möglichweise wird die CPU ja einfach zu warm,
> was zum Absturz bei Spielen führt ...

Stimmt, das hätte auch sein können.
Seit ich aber das neue Netzteil habe, ist kein Spiel mehr abgestürzt, weshalb für mich die Vermutung nahe liegt, dass die Abstürze am NT lagen.

> Eventuell kommt die Radeon 9800Pro nicht mit dem Board
> oder Chipsatz (Chipsatztreiber/AGP mal überprüft?) zurecht.

Hmm, dann hätte ich doch schon viel früher (bei Installation der Grafikkarte) Probleme mit dem 133er System-Bus haben müssen, oder? Wie gesagt, hatte ich ja nur das Netzteil ausgetauscht.

> Oder die AGP Spannung sollte mal von 1,5V auf 1,6V gestellt werden.

Ach das geht auch? Wieder 'was gelernt. Werde heute nachmittag mal schauen, ob das bei mir möglich ist. Danke für den Tipp.

> Hast Du im BIOS irgendwelche Timing- oder Takt-Einstellungen
> für den Speicher geändert?

Nein. Ich habe das alte NT entfernt, das neue eingebaut und den Rechner eingeschaltet ... es tat sich aber nichts. Zuerst dachte ich an falsche Steckverbindungen oder ähnliches. Aber alles erschien mir richtig. Bis ich dann auf die Idee gekommen bin, den System-Bus auf 100 MHz zu stellen. Prompt fuhr der Rechner hoch ...

> Reset auf BIOS defaults wäre eventuell auch mal einen Versuch wert.

Das werde ich morgen auch mal angehen. Gute Idee.

> Was für ein NT hattest denn vorher?

Vorher hatte ich ein SinoTech NT mit 300W. Die Werte:
3,3V = 20A, 5V = 30A, 12V = 15A

Das neue Netzteil ist von be quiet (450W) und hat folgende Werte:
3,3V = 28A, 5V = 45A, 12V = 22A

> ... mit dem alten NT nochmal getestet?

Nein, bisher noch nicht.

Gruß,

Fightgeist
Fightgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 12:23   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich denke allerdings nicht, das du VAGP umstellen kannst, wenn du den FSB nur über einen Schalter am Mainboard verstellen kannst
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 13:41   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 3

Fightgeist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe das Problem gefunden.

Im Laufe des heutigen Tages habe ich meine CPU-Temperatur kontrolliert ... und war ziemlich erschrocken über den hohen Wert von ca. 85 Grad.

Kühlkörper und Lüfter hatte ich erst vor wenigen Tagen gereinigt und gleichzeitig neue Wärmeleitpaste "aufgelegt". Und zwar an dem Tag, als ich das neue NT installiert hatte ("Wenn ich schon mal dabei bin ..."). Das hatte ich total vergessen (im Posting zu erwähnen).

Mir kam der Gedanke, dass ich eventuell zu viel Paste benutzt hatte oder der Kühlkörper nicht korrekt sitzt.
Und tatsächlich, die Wärmeleitpaste machte keinen guten Eindruck!

Nachdem ich das in Ordnung gebracht hatte, hab' ich den Rechner mit einem System-Bus von 133 MHz hochgefahen. Und siehe da, es funktionierte tadellos. Ich kann also momentan wieder den höheren FSB benutzen.

Zur Zeit hat die CPU übrigens eine Temperatur von ca. 46 Grad und ich hoffe, das bleibt auch so.

Gruß und danke für eure Hilfe,

Fightgeist
Fightgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
100mhz, netzteil, systembus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NT für neues System ChromeBeauty Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 22.10.2009 00:28
939-AGP System aufrüsten oder gleich neues System ... Tjeham Komplett-PCs, Konfigurationen 4 30.11.2007 10:14
System aufrüsten oder komplett neues System? stevie Komplett-PCs, Konfigurationen 6 12.11.2007 19:19
Arctic T2 Netzteil - Neues System - Reicht das Netzteil ? Spawn28 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 11.09.2006 09:59
von AMD auf Intel: neues System Gast Intel: CPUs und Mainboards 3 28.04.2003 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved