TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2006, 20:48   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Problem mit monitor (CRT)! Streifen in der mitte!

Seit einiger Zeit zeigt mein Monitor des öfteren nur noch einen ca. 2 cm vertikalen STreifen an, der das ganze bild beinhaltet, aber sehr sehr verzerrt!
Dann klopp ich solange auf den Monitor ein, bis er wieder das Bild normal anzeigt...was teilweise 10 Minuten dauert und ich bald Karate kann.
Ich hoffe, Ihr könnt Euch das in etwa vorstellen und habt eine Lösung, da ich mir sonst irgendwann die Hand breche.

Vielen vielen Dank im Vorraus!!!!!


PS: Es ist ein 22 zoll iiyama visionmaster Pro 510 röhrenmonitor
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:55   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit monitor (CRT)! Streifen in der mitte!

Entweder du nimmst was stabileres als deine Hand, z. b. nen Vorschlaghammer und zerlegst den Monitor richtig oder bringst ihn zur Reparatur (falls sich das überhaupt lohnt)

Auf jeden Fall ist wohl was defekt, aber das von der Ferne zu sagen, ist schwer bis unmöglich


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 20:56   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit monitor (CRT)! Streifen in der mitte!

Was sagt denn der iiyama Support dazu?

Ich denke mal es ist entweder die Maske? Oder die Bildröhre an sich...

Kenn mich da aber nicht so super gut aus.
ansonsten: https://img.web.de/v/mail/html_mail/.../smileys30.gif

^^
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:00   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit monitor (CRT)! Streifen in der mitte!

Kann den beiden nur zustimmen.
Wenn du Glück hast schicksten zur Reparatur (entweder Hersteller oder Hardware- und Reparaturshop in deiner Nähe) und danach geht alles wieder. Denn selbst darum zu basteln ist schwer außer du bist wagemutig und denkst das du das alleine kannst.

Ansonsten machstes Fenster auf, atmest tief ein, freust dich über das schöne Wetter und kachelst den CRT naus.

Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:05   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem mit monitor (CRT)! Streifen in der mitte!

Erstmal danke für die Antworten...

Eine Reperatur lohnt sich wohl nicht, habe den Moni gebraucht für 80 € gekauft und er wurde 2001 gebaut. Werde wohl eher einen neuen TFT kaufen, wenn er überhaupt nicht mehr geht. Dann werde ich ihn definitiv aus dem Fenster (2. Stock altbau) werfen, weil ich das schon immer mal machen wollte.

Ein Kollege von mir hat mir abgeraten, selbst eine Reperatur durchzuführen. Also mehr oder weniger nach losen Kabeln, Staub und was weiß ich noch zu suchen. Ist dieses Abraten berechtigt?
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:09   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit monitor (CRT)! Streifen in der mitte!

So viele Kabel hängen da sicher nicht drin rum, da wird wohl eher ein ganz billiges Bauteil kaputt sein, das 1 € kostet und dafür wird sicher ein Arbeitslohn von 100 € dazukommen

Auf jeden Fall is selber dran rumbasteln nicht ungefährlich, also lieber Finger weg.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:11   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem mit monitor (CRT)! Streifen in der mitte!

Wieso nicht ungefährlich? Und wie bekomme ich es hin, dass eine selbstdurchgeführte Reparatur ungefährlich IST!
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:18   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit monitor (CRT)! Streifen in der mitte!

Manche Kondensatoren geben auch noch Spannung ab, wenn das Stromkabel bereits rausgezogen ist... vllt meinte Uno ja das.

Aber wenn du ein biserl geschickt bist, kannstes ja mal versuchen.
Eventuell suchst du mal nach 2 Reglern in der nähe die Bildröhre. Einige Monitore haben sowas. Die kann man dann GAAAANZ vorsichtig mit einem Kreuzschraubendreher nachstellen um die Schärfe und Bildgröße zu verändern.

Vielleicht ist ja sowas ähnliches in dem Ding nur fritte!?
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:20   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit monitor (CRT)! Streifen in der mitte!

- weil in der Bildröhre ziemlich hohe Spannung erzeugt werden
- du nach der Reparatur idR vor dem Monitor sitzt und bei ner Explosion desgleichen nur dein Umriss an der Wand gegenüber übrig bleibt


Selbstdurchgeführte Reparatur ist nur ungefährlich, wenn du genau weißt, was defekt ist, dieses Teil austauschst und dabei nix falsch machst


UnoOC


Edit: Mit Draufhauen und so klingts eher nach nem Wackelkontakt oder ner defekten Lötstelle
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:23   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit monitor (CRT)! Streifen in der mitte!

Monitore implodieren doch nur oder?!

Hab ich irgendwo mal aufgeschnappt?!
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:27   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit monitor (CRT)! Streifen in der mitte!

Ich glob das ich richtig aber siehe Hier

Zitat:
Derartige Implosionen sind mit einem lauten Knall verbunden. Wie bei einer Explosion besteht Gefahr durch umherfliegende Bruchteile, entgegen einer weit verbreiteten Ansicht, die Bruchteile flögen ja "nach innen".
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 21:28   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem mit monitor (CRT)! Streifen in der mitte!

Also lass ich das mal lieber mit der Reparatur...

Naja, dass es ein Wackler ist, denke ich mir auch. Nur dubios finde ich, dass er nur direkt nach dem Einschalten muckt. Wenn er einmal funktioniert, dann auch bis zum nächsten Einschalten. Auch wenn er in den Stand-By geht.

Das blöde an der Sache ist, ich hab keine Kohle und mein 2.-Monitor hat auch einen Wackelkontakt am VGA-Eingang.

Wird echt Zeit für einen TFT!
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 22:40   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit monitor (CRT)! Streifen in der mitte!

Ein Bildröhre implodiert, aber auf Grund eines Kurzschlusses kann es auch zu ner Explosion kommen oder auch zu nem netten Feuerchen (und in dessen Folge zu nem toten Forenuser )



UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 12:16   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit monitor (CRT)! Streifen in der mitte!

ÄHM: Ab in die Tonne? ;D
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 15:44   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem mit monitor (CRT)! Streifen in der mitte!

Ich hab mal die Implosion eines richtig alten großen SW-Fernsehers überstanden, die Glasteile von der Röhre sind wie Geschosse 20 bis 50 Meter weit geflogen.

Vorsichtig wäre ich auch (abgesehen von der sowieso gefährlichen Netzspannung) hinsichtlich der Hochspannung in solchen Geräten, und wie schon erwähnt können die Kondensatoren auch nach dem Abklemmen der Gerätes noch Spannung gespeichert haben. Wer sich aber gut auskennt ob und wie usw. und welche Teile es vertragen mag vielleicht noch Fehlersuche per Kältespray versuchen (zumindest bei Bauteilen welche erst nach einiger Betriebszeit Fehler verursachen). Das Spray kostet aber auch und ob damit wirklich was rauskommt... also besser gleich Geld beiseitelegen für nen TFT.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 16:14   #16 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit monitor (CRT)! Streifen in der mitte!

Scheint irgendwie bei der Serie öfters vorzukommen. Du bist jetzt der vierte der von diesem Problem mit dem Monitor berichtet.
Keiner der drei konnte das Problem selbst lösen. Alle haben sich einen neuen Monitor gekauft. Von dem her würde ich dir das an dieser Stelle auch mal anraten.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
crt, mitte, monitor, problem, streifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Streifen im Bildschirm Feuerkind AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 22.05.2007 23:05
X850xt / Streifen fixharry AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 25.12.2006 21:58
ATI 9250 PCI bei TV-Out Streifen auf TV. flk. AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 21.09.2006 20:07
Streifen auf dem Monitor! SofaSurfer Grafikkarten und Displays allgemein 9 13.05.2005 08:48
Streifen im Bild Gast Sonstige Hardware 3 25.12.2002 12:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved