TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2011, 14:40   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Stormmaster
 

Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 142

Stormmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Realistische Strahlung von Gigaset S79H + SX455

Hallo Leute,

da ich drei kleine Kinder im Haushalt habe, wollte ich jetzt mal den Elektrosmock ein wenig reduzieren. Deshalb habe ich für meine Telefonbasis (Siemens Gigaset SX455) zwei neue Mobilteile S79H gekauft, da diese ja angeblich den "green home ECO DECT" Standard haben, also 100% keine Strahlung während des Standby Modus.

Nach genaueren Erkundigungen im Internet ist dort aber viel wiedersprüchliches zu lesen. So zum Beispiel, dass dies nur funktioniert, wenn maximal ein Telefon an die Basis angeschlossen wäre. Weiterhin, dass die Basis SX455 diesen Standard ohnehin nicht unterstützt.
Am interessantesten fand ich aber einen Artikel des Baubiologen Virnich, der aussagt, dass die ganzen Ecobezeichnungen mehr Marketing als alles andere wären. Hier der Link: http://www.baubiologie-virnich.de/pd...S-ECO-DECT.pdf

Deshalb meine Frage:

Wie bekomme ich es mit meinen zwei neuen Mobilteilen hin, dass hier wirklich keine Strahlung herrscht, währenddessen keiner telefoniert?
Mein System

OS: Windows 7 Professional SP1 64-Bit | CPU: Intel Core i5 3470 | RAM: Corsair Vengeance® Low Profile 8GB Dual Channel DDR3 PC1600 | Monitor: Dell U2412M" | Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold 480 Watt| Festplatten: SSD Samsung 840 120 GB & HDD Seagate Barracuda 7200.14 2000 GB | Laufwerk: Lite-On iHOS104 BD-ROM Drive | Kühlung: Thermalright HR-02 Macho | Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H (Bios F11) | Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2048MB
Stormmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 16:43   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Realistische Strahlung von Gigaset S79H + SX455

Soweit ich weiß, hat der EcoDECT Modus ca. 60% weniger Strahlung. Gar nichts kann ich mir so nicht ganz vorstellen, weil die Basis muss ja mit dem Endgerät kommunizieren und ihm z.B. mitteilen das jmd. anruft.
Wäre ja nicht möglich wenn kein Funkverbindung vorhanden wäre.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 17:47   #3 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Realistische Strahlung von Gigaset S79H + SX455

Zitat:
Zitat von Stormmaster Beitrag anzeigen
[...]Wie bekomme ich es mit meinen zwei neuen Mobilteilen hin, dass hier wirklich keine Strahlung herrscht, währenddessen keiner telefoniert?
Gar nicht. Ein Minimum an Strahlung hast du immer, wie soll sonst die Anrufsignalisierung funktionieren?


Und nur, um es mal erwähnt zu haben:
Ich finde es löblich, sich um seine Kids Gedanken zu machen. DECT ist allerdings das harmloseste an Strahlung, was du im Haushalt vorfindest und selbst wenn du auf schnurgebundene Telefone umsteigen würdest: Wo steht der nächste Mobilfunkmast?

Und wenn du konsequent sein willst: Tauschst du alle 12 Monate die Gummidichtungen an deiner Mikrowelle aus? Deren (Radar-)Strahlung ist erwiesenermassen gesundheitsschädlich...

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 18:17   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Realistische Strahlung von Gigaset S79H + SX455

Ich glaube ihr versteht das alle irgendwas falsch
Zitat:
Zitat von Stormmaster Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich es mit meinen zwei neuen Mobilteilen hin, dass hier wirklich keine Strahlung herrscht, währenddessen keiner telefoniert?
Es geht ja darum, dass nichts gesendet wird wenn keiner telefoniert. Also dass die Mobilteile nicht andauernd "hallo ich bin noch da" Signale an die Basiststation senden.
Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Und wenn du konsequent sein willst: Tauschst du alle 12 Monate die Gummidichtungen an deiner Mikrowelle aus? Deren (Radar-)Strahlung ist erwiesenermassen gesundheitsschädlich...
Eine Gummidichtung hilft gegen Mikrowellen (wieso Radar?) aber auch nichts
Und dass es nicht gesund ist, sich in eine laufende Mikrowelle zu setzen ist auch klar. Da könntest du aber auch sagen, ein Ofen ist gesundheitsschädlich, denn man kann sich erwiesenermaßen daran verbrennen wenn man ihn berührt.
Auf die Menge kommt es an
Und ich glaube durch WLAN hast du eine deutlich höhere Strahlenbelastung als durch eine Mikrowelle (die ja auch genau mit der Selben Frequenz von 2,4GHz arbeitet), die nur minimal Strahlung nach außen abgibt und sicher nicht den ganzen Tag läuft.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 10:01   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Realistische Strahlung von Gigaset S79H + SX455

Das reine Eco DECT ist ziemlicher Blödsinn, reines Marketing halt. Wer sowas nicht hinterfragt oder sich vorher besser informiert... naja. Ist doch genauso wie bei Lebensmitteln. Nur weil bei Actimel & Co. sonstwas für Versprechen draufschreiben glaubt da doch kein halbwegs intelligenter Mensch.

Zitat:
Zitat von Stormmaster Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich es mit meinen zwei neuen Mobilteilen hin, dass hier wirklich keine Strahlung herrscht, währenddessen keiner telefoniert?
Ist doch ganz klar... Mobilteile und Basis kaufen die zusammen passen und Standards wie z.B. "Eco DECT Plus" unterstützen.
Es gibt doch genug Plattformen wo man sich informieren kann. Es gibt ja auch andere Hersteller, die solche Geräte anbieten.

Hier: ECO DECT kannst rechts nach "Telefone mit ECO Modus Plus" suchen.



Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Gar nicht. Ein Minimum an Strahlung hast du immer, wie soll sonst die Anrufsignalisierung funktionieren?
Aussage gigaset:
Bedeutet die Aussage „100% Abschaltung“, dass weder Basisstation noch Mobilteil senden?
Im ECO Modus Plus wird die Funkleistung der Basisstation um 100% reduziert, also abgeschaltet. Auch, wenn sich das Mobilteil nicht in der Basisstation befindet, und auch mit mehreren Mobilteilen, die allerdings alle den ECO Modus Plus unterstützen müssen.

Das Mobilteil hingegen „hört“ in regelmäßigen Abständen, ob die Basisstation „ruft“ und umgekehrt – dies ist das sogenannte Scannen.





Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
.... Wo steht der nächste Mobilfunkmast?

Und wenn du konsequent sein willst: Tauschst du alle 12 Monate die Gummidichtungen an deiner Mikrowelle aus? Deren (Radar-)Strahlung ist erwiesenermassen gesundheitsschädlich...
Stimmt... weil man nicht 100% konsequent alles abschalten kann machen wir gleich überhaupt nichts.

Guuute Einstellung! Ich frage mich warum wir mit "Umweltschutz" und solchen "Blödsinn" anfangen. Macht doch eh keinen Sinn, weil wir es nicht 100% kosenquent durchsetzen können?

Auch die "kleinen" Dinge bringen etwas.

...und Thema Mikorwelle: Läuft die bei Dir 24 Stunden am Tag, wie das Telefon?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 13:53   #6 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Realistische Strahlung von Gigaset S79H + SX455

Zitat:
Zitat von freezer Beitrag anzeigen
[...]Aussage gigaset:
Bedeutet die Aussage „100% Abschaltung“, dass weder Basisstation noch Mobilteil senden?
Im ECO Modus Plus wird die Funkleistung der Basisstation um 100% reduziert, also abgeschaltet. Auch, wenn sich das Mobilteil nicht in der Basisstation befindet, und auch mit mehreren Mobilteilen, die allerdings alle den ECO Modus Plus unterstützen müssen.

Das Mobilteil hingegen „hört“ in regelmäßigen Abständen, ob die Basisstation „ruft“ und umgekehrt – dies ist das sogenannte Scannen.
[...]
Interessant - und auf _wen_ hört das Mobiteil, wenn doch die Basis zu 100% KEIN Signal aussendet?!?
Marketing-Texte dienen zur Verwirrung der Kundschaft...


Zitat:
[...]Stimmt... weil man nicht 100% konsequent alles abschalten kann machen wir gleich überhaupt nichts.[...]
So war das definitiv nicht gemeint.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 22:21   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Realistische Strahlung von Gigaset S79H + SX455

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Interessant - und auf _wen_ hört das Mobiteil, wenn doch die Basis zu 100% KEIN Signal aussendet?!?
Ich würde mal sagen, die hört auf die Telefonleitung und schaltet dann ihr DECT ein?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gigaset, realistische, s79h, strahlung, sx455


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Battlefield 4: Realistische Grafik alarmiert Jugendschützer TweakPC Newsbot News 21 12.04.2013 17:37
[News] AVM und Gigaset im Patentstreit TweakPC Newsbot News 0 25.10.2011 16:11
Mobilteile für Siemens Gigaset SX455 ISDN oder Fritzbox 7270 ? Stormmaster Netzwerk 0 04.12.2009 19:21
Gigaset SX455 Duo - Zweite ISDN-MSN möglich ? Stormmaster Netzwerk 3 25.11.2007 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved