TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Ist die Hyperthreading Techn.ein Marketing Trick?
Ja? 11 30,56%
Nein? 25 69,44%
Teilnehmer: 36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2003, 15:43   #51 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich mach Dir nen Vorschlag:

Verkauf alles was Du hast und zieh irgendwohin in ne HolzHütte!

Da gibts nichts modernes!

Vorteil für Dich:

Du musst dich über nichts ärgern!

Vorteil für uns:

Wir müssen uns nicht mehr über Dich ärgern!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline  
Alt 09.07.2003, 16:51   #52 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Da muß ich dicos wohl oder übel recht geben!

Überall wird alles überfrachtet - aber wenn der Markt das will ist das doch ok! Ich habe auch so ein Handy - was eher als PDA durchgeht - aber ich wollte das so! Du kannst Dir doch ein einfaches Nokia irgendwas holen - da kannste wirklich nur telefonieren!

Gut Autos ohne Airbag - gibt es entweder gar net mehr - oder zu horrenden Preisen (Supersportwagen) - somit hat man net mehr so die Wahl (bei einem Neuwagen)! Aber Du hast Dir doch auch nen AMD XP geholt - der doch net unbedingt durch absolute Zuverlässigkeit glänzte (bitte net streiten - war nur der meiste Streitpunkt in sämtlichen Foren zu der Zeit) und net eine Intel CPU - die doch so absolut stabil sein sollte! Somit wolltest Du das Abenteuer - wenn man es denn so nennen kann!

Aber dann heul net der guten alten Zeit hinterher! Der Markt bekommt genau das was er verdient - klingt zwar hart - ist aber nunmal leider so!

Aber nix für ungut - Euer Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline  
Alt 10.07.2003, 02:01   #53 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
Da muß ich dicos wohl oder übel recht geben!

Aber Du hast Dir doch auch nen AMD XP geholt - der doch net unbedingt durch absolute Zuverlässigkeit glänzte (bitte net streiten - war nur der meiste Streitpunkt in sämtlichen Foren zu der Zeit) und net eine Intel CPU - die doch so absolut stabil sein sollte! Somit wolltest Du das Abenteuer - wenn man es denn so nennen kann!

Aber dann heul net der guten alten Zeit hinterher! Der Markt bekommt genau das was er verdient - klingt zwar hart - ist aber nunmal leider so!

Aber nix für ungut - Euer Exit
alleine die CPU macht es nicht,
es muß alles optimal zusammen passen, dann läuft die kiste hervoragend.. AMD XP Ep*x, marken ram, schnelle HDD dann macht das richtig spass mit so einem rechner.
Ok mein Epox MB hat auch recht viele optionen, aber auf diese einstellmöglichkleiten möchte ich nur ungern verzichten, zu mal man das optimum aus CPU und AGP holen kann, aber man fummelt ja auch nicht täglich in den Bios optionen herum, man stellt ein mal alles optimal ein, macht ein hardcopy von den bios seiten und dann luppt es.
 
Alt 10.07.2003, 13:27   #54 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So langsam verliere ich hier den Faden...
John Silver ist offline  
Alt 10.07.2003, 22:18   #55 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
So langsam verliere ich hier den Faden...
nicht nur du...
Ce_Jäger ist offline  
Alt 11.07.2003, 09:16   #56 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

scheinbar ist einigen leuten nicht so ganz klar was multitasking überhaupt ist ?

mutitasking = Dual CPUm ....!

ein 386/486 pc in den 80zigern und 90zigern konnte mutitasking, aber das win 3.11 nicht richtig, es war nur ein s.g. simultan mutitasking. der alte amiga damals mit der CPU 68008 bis 680040 konnte das hervorragend gut, beim PC (Dose) gin das nur mit dem OS2.0 oder Unix/Linux .


habter was gelernt ?

nun gestern abend habe ich mit meinen P4 hier mal etwas ausgereizt, brennen, internet, musik, TV alles gleichzeitig.

ich habe 512 MB DDR 333, mein windows ist so eingestellt, das bevorzugt der RAM Speicher verwendet wird und windows nur dann erst auflagert in einen swp file, wenn der 512 RAM speicher voll ist, das bringt fast 50 % mehr systemleistung der rechner blieb auch nahe zu stabiel verzögerungen in den anwendungen waren eigendlich garnicht spürbar.

man darf bei dieser ganzen sache nicht vergessen: das ein PC in der regel nur eine festplatte hat, wenn mehrere anwendungen "zur gleichen zeit zu greifen" nüst ein dual schnellste prozessor nichts, weil die HDD nur einen scheib und lese klopft hat, so .... wenn man mehrere HDDs hätte (server) , hat man vieleicht einen nutzten bis 10 %.

die intel werbung: wie ganz oben ist ja wohl ein witz, das alles un noch viel mehr kann ich mit einem guten AMD oder intel system auch haben ohne das ich dabei lange warten muß.
 
Alt 11.07.2003, 09:30   #57 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ne discos

multitasking != cpu

das wird dir jeder sagen der schonmal threads oder multitasking anwendungen programmiert hat.

musltitasking heist dasbei das 2 oder mehrere anwendungen gleichzeitig laufen.

bei dos konntest du nur kopieren und musstest warten bis der task zuende war.

bei aktuellen os kansnte kopieren surfen musikhören und vieles mehr.
dabei laufen natürlich nicht hardwaremäßig mehrere tasks gleichzeitig sondern das betribssystem weist den tasks cpu zeit zu.
dh es gibt einen sehr schnellen taskswitch. dh in etwas die programme werden sozusagen stückchenweise ausgeführt...

wenn du von dual cpu oder multi cpu redest ist das so es werden maximal soviele tasks oder prozesse gleiochzeitig ausgeführt wie prozessoren vorhanden sind.

aber mal ehrlich selbst wenn das os gestartet ist laufen schon mehr tasks.

das heist dieser zyklische taskswitch läuft immernoch bei den dual oder multiprozessorsystemen ab. nur das es halt besser verteilt ist. weil also pro cpu nur noch die hälfte oder weniger der tasks ständig umgeschaltet werden müssen.

edit:
das mit der platte stimt insofern dass sich durch ht und multi cpu die plattenperformace nicth verbessert.
da die cpu aber ncht von der platte liest sondern aus dem speicher ist das auch wieder realtiv egal.

1. dürfen beide cpus sowieso nie gleichzeitig auf hardware zugreifen.
außer beim arbeitsspeicher glaub ich das wird wenn dann über spezielle speicher kanäle geregelt (da gibts dann pro cpu einen speicherkanal) die aber der p4 ht soweit ich weis ncith hat, weil die spu ja nur virutuell 2 cpus präsentiert. der hat nur ne einfache speicheranbindung.

wenn die cpu geschwindigkeit abhängig von der hd performance währe würden wir heute noch locker mit nem 386er klarkommen. der hatte glaub ich etwa die bandbreite...
BomberD ist offline  
Alt 11.07.2003, 09:39   #58 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

das dos ? du kennst das Novell dos 7 scheinbar nicht ?
ein 16 Bit dos , du konntest einen einen neuem task im dos öffnen mit "Ctrl und ESC"
und konnstest gleichzetig eine diskette formateren, oder in der einer textv. oder dfü machen.. bei mir hat das ganz gut funktioniert allerdings nicht mit standarts settings, habe damals viel in der system config und task.ini verändern müssen, damit auch dfü im hinterdrunf lieft, ich konnte z.b. einen dfü download machen und gleichzeitg in Dbase 2 gehen *g* (gewust wie)

nur wurde dabei alles etwas langsam, aber es hat funktioniert.
 
Alt 11.07.2003, 09:41   #59 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wenn man von dos spricht ist im allgemeinen von ms dos die rede!
klar gibts multitasking dos aber das ist so rudimentär das es schon fast gar ncith zählt...

aber auch das zeigt

multitasking != dualcpu
BomberD ist offline  
Alt 11.07.2003, 09:45   #60 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von discos
mutitasking = Dual CPUm ....!
Jupp, wie Bomber schon gesagt hat, die beiden Sachen haben nix miteinander zu tun.
Live ist offline  
Alt 11.07.2003, 09:46   #61 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@live: du machst das immer so schön kurz und ich schreib mir die finger blutig nächstes mal bist du dran
BomberD ist offline  
Alt 11.07.2003, 09:46   #62 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

das 16 bit dos war mir damals lieber als das Win3.1 oder 3.11, das gefielt mir überhaupt nicht, ich hatte mir damals ein bat verz. auf dem pc angelegt, wo ich alle programme von dort aus starten konnte.

z.b. dfü eintippen und hatte ein dfü programm, oder Tx, für textverarbeitung, oder db für Dbase 2, hatte den vorteil man nußte nicht in irgendwelchen verz. suchen und mußte nicht viel tippen um ein prgoramm zu startem.

und I/O ties nicht ab, konnte im hintergrund auf meinem anderem task. prgoramme downloaden , aber einige machten kann auch probleme wie ein fax voce programm für ein mein zyxel modem.
 
Alt 11.07.2003, 09:49   #63 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
@live: du machst das immer so schön kurz und ich schreib mir die finger blutig nächstes mal bist du dran
Naja, manchmal bringts halt nichts große Worte zu schreiben, hast ja gesehen, du schreibst irgendwo das kleine Kürzel "DOS" und Discos lenkt den ganzen Thread da hin, obwohls keinen interessiert

Manchmal sind wenige Worte mehr
Live ist offline  
Alt 11.07.2003, 09:56   #64 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

du bist ja nur neidisch
 
Alt 11.07.2003, 10:04   #65 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

auf was?
BomberD ist offline  
Alt 11.07.2003, 10:14   #66 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von discos
du bist ja nur neidisch
Also ich bin neidisch auf Dich!
io.sys ist offline  
Alt 11.07.2003, 13:13   #67 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von discos
die intel werbung: wie ganz oben ist ja wohl ein witz, das alles un noch viel mehr kann ich mit einem guten AMD oder intel system auch haben ohne das ich dabei lange warten muß.
Ich seh schon - Klar übertreibt INTEL gern (AMD natürlich auch) - aber grundsätzlich ist die Kernaussage von INTEL schon richtig! HT bringt dann richtig was - wenn Du wirklich üble Sachen gleichzeitig machst! Ich sag mal Gigabyte Große Bilder rendern, Filme umwandeln usw. - und dabei noch weiter arbeiten! Man merkt zwar net - das der Rechner irgendwie net reagiert (ausser die HD beim Swappen vielleicht ) - aber grundsätzlich ist er bei Sowas trotzdem schneller - als ohne HT!
Exit ist offline  
Alt 11.07.2003, 15:26   #68 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Discus

Zitat:
Zitat von discos
von den meisten sachen habe ich mich getrennt,
so vom einem bestimmten BS. was mehr ein spiel BS war,
und von der teledum die mir alle 3 moante flasche rechnungen schickte, oder arc* wo man 10 bis 20 einwahl versuche brauchte um ins internet zu kommen.
dann sucht man und findet und ist zu frieden.
nur was einige PC sachen so betreffen hat man kaum noch auswahl, die ein oder andere sache ist vom markt verschwuden weil sie zu gut war und der hotline dienst nix daran verdienht hat , deswegen macht man auch die handy so komplieziert, das da keiner mehr durch steigt wenn man nicht täglich die anleitng liest, freud sich der hotline services 0180-5, oder bei MS eine nette 0190ziger, dann baut man noch ein paar felher ein, wo mit ich keinem was unterstellen will und die kassen klingen.

Solche Leute die wohl das geistig nicht hinbekommen auf die Menütaste zudrücken und auf Mitteilungen zu schalten wird es wohl nicht geben, außer du, es gibt halt kein Handy, dass Gedanken liest. Selbst mein Großvater mit 79 schaffts es sein Phillips Handy zu bedienen nur 1 Person fühlt sich genervt. Man kann alles lernen wenn man es will und Geduld hat nur manche Leute nicht. Apropos du redst voll am Thema vorbei, wieso akzeptierst du nicht einfach, dass dein 2000+ keinen Intel 2,4 mit HT in die Knie zwingt? Es ist halt so.

Bitte nenn einfach mal die Konfig der beiden Rechner von dir.

P.S. Schade, dass ich 1 Woche net schreiben konnte -> Klassenfahrt
Maxdie1 ist offline  
Alt 11.07.2003, 18:39   #69 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
Zitat:
Zitat von discos
die intel werbung: wie ganz oben ist ja wohl ein witz, das alles un noch viel mehr kann ich mit einem guten AMD oder intel system auch haben ohne das ich dabei lange warten muß.
Ich seh schon - Klar übertreibt INTEL gern (AMD natürlich auch) - aber grundsätzlich ist die Kernaussage von INTEL schon richtig! HT bringt dann richtig was - wenn Du wirklich üble Sachen gleichzeitig machst! Ich sag mal Gigabyte Große Bilder rendern, Filme umwandeln usw. - und dabei noch weiter arbeiten! Man merkt zwar net - das der Rechner irgendwie net reagiert (ausser die HD beim Swappen vielleicht ) - aber grundsätzlich ist er bei Sowas trotzdem schneller - als ohne HT!
genau so "die HDD" aber das begreifen die meisten eh nicht.

wenn es einen Chip geben würde, als HDD ersatz , der so um die 80 bis 220 GB hätte, kann man paralell drauf zugreifen mit meheren programmen gleichzeitig, dann würde das was bringen, windows greift ja auch viel auf die HDD zu, swp.file temp datein, treiber und DLLs,
die nach beenden wieder aus dem speicher beschmisse werden.

sber eine normale HDD bremmst HT doch wieder wieder runter.

Ein schreibt/lese kopf und dieser muß erst mal seinen vorgang abschließen, bevor er einen neunen zugriff machen kann, etwas wird zwar gebaffert aber das reich bei großen daten mengen dann auch nicht mehr aus.

der HDD kopft springt dann immer
hin und her auf der HDD.
 
Alt 12.07.2003, 09:17   #70 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

schon mal was von cache gehört? der ist mittlererweile so ausgereift das der falschenhals recht gut umgangen wird.
und windows läd nicht ständig von der platte... mal davon abgesehen dass die cpu beim lesen von der platte auch noch gut weiter schlafen kann. wills sagen cpu zeit dafür ist unter 5% während dessen kann die cpu noch ne menge andere sachen machen.

und du kannst mir nicht erzählen dass dein rechner nur ständig auf der platte arbeitet und die berechnungen direkt auf der platte durchführt...

selbst der arbeitsspeicher würde ne 500mhz cpu sowas von ausbremsen wenn der prozessor NUR darin rechnen würde.

vielleicht solltest du dich mal über den aufbau eines aktuellen pc's inclusive cpu und der ganzen peripherieanbindung informieren bevor du hier son stuss verzapst.

aber du bist vermultich nicht so an multitasking gewöhnt. da ist dann so ne schnelle cpu eh nix für dich....

ist ja egal ws ich hier schriebe du liest sowieso immer nur die wörter di eam anfang eines satzes stehen

also nochmal ne zusammenfassung:
schon und selbst vielleicht aber ist also
BomberD ist offline  
Alt 12.07.2003, 09:43   #71 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

cachen tut man oft deshab, weil die hardware zu minderwertig ist (zu lagsam), außerdem ist es oft so, dass das cachen systemleistung schluckt
und bei Windows dazu führt, das wenn man einen absturtz hat, das mehr zerstöhrt wird, als wenn z.b. der schreibcache abgeschaltet ist,
bei einer schneller HDD braucht man eh keinen schreib cache. warum habe ich generell bei Windows "zwischen speichern" HDD abgeschaltet?
 
Alt 12.07.2003, 10:31   #72 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kann diesen Thread mal jemand schließen?
Dr. BeSt ist offline  
Alt 12.07.2003, 11:07   #73 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Sag ich auch!

Bitte dicht machen und den Account von Discos gleich mit!
io.sys ist offline  
Alt 12.07.2003, 11:17   #74 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann ich nur zustimmen bei so viel undisziplinerten, sinnlosen und einfach schlechten Beiträgen.
Maxdie1 ist offline  
Alt 12.07.2003, 11:24   #75 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wieso denn?

Mit dem Unterhaltungswert dieses Threads hält kein anderer hier mit
Live ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
hyperthreading, intel, technologie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: 14-nm-Technologie bereits in der Testphase TweakPC Newsbot News 0 08.12.2011 13:55
[News] Intel XScale-Technologie vorgestellt TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.09.2008 13:30
Intel stellt QuickData Technologie vor Joerg News 1 19.10.2006 22:24
Intel: Fab 32 mit 45nm Technologie TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:22
Notebooks mit bewerte Intel Technologie HT ? discos Intel: CPUs und Mainboards 6 30.09.2005 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved