TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2018, 15:05   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.11.2018
Beiträge: 8

Benjito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Installation Win 98/2000 auf modernerem Laptop

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Eigentlich arbeite ich seit Jahren ausschließlich mit einem Mac. Immer häufiger bekomme ich mit meinen mittlerweile 30 Jahren aber Lust, mich mit PC-Spielen aus dem Beginn der 2000er-Jahre zu beschäftigen.

Kürzlich gab es bei uns in der Firma einen Verkauf ausgedienter (und aufbereiteter) Laptops. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir ein Notebook für kleines Geld gekauft. Ein typisches Dell-Bürogerät mit Intel-Grafikchip aber immerhin 8 GB Ram.

Vorinstalliert auf der SSD ist Windows 10. Dank Steam kann ich auch einige ältere Games problemlos spielen (Gothic 1 und 2, Freelancer, die Gilde).

Jetzt habe ich eine zweite Partition angelegt, auf der ich Win 98 oder 2000 installieren möchte. Dabei erhalte ich aber die Meldung, dass das Installationsprogramm keine Festplatte finden kann. Offenbar mögen die alten Betriebssysteme die SSD nicht - so meine Vermutung.

Ist mein Vorhaben zum Scheitern verurteilt, oder gibt es doch doch noch einen Weg, eines der Systeme zum Laufen zu bringen?
Benjito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 15:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Installation Win 98/2000 auf modernerem Laptop

Treiber technisch wird das ein Problem werden, wahrscheinlich ist das Notebook zu modern für Windows 98, was funktionieren könnte, wäre XP da musst du aber auf der Homepage von Dell schauen ob Support für XP bzw googlen ob für die einzelnen Komponenten Treiber vorhanden.

Windows 98 wird vielleicht in Virtuell Umgebung laufen, aber auch da das Problem das Spiel die Hardwarebeschleunigung benötigen nicht funktionieren.

Es gibt zwar 3dfx Voodoo Emulator aber auch hier läuft nicht alles.

Anderseits kannst du schauen ob du die titel, die du spielen willst bei
www.gog.com findest die laufen auch unter Windows 10
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (05.11.2018)
Alt 05.11.2018, 15:29   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.11.2018
Beiträge: 8

Benjito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Installation Win 98/2000 auf modernerem Laptop

Danke für die schnelle Antwort, poiu. Zur Not muss wohl ein Emulator herhalten. Es wäre allerdings sehr charmant gewesen, einen PC so aufzusetzen, wie ich ihn früher hatte. Aber irgendwann passen Software und Hardware nunmal nicht mehr zusammen.

Bei gog muss ich mich mal umsehen. Wollte halt die Spiele ungerne noch einmal kaufen, weil ich mehrere CD-Mappen voll mit PC-Games herumliegen habe.
Benjito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 15:55   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Installation Win 98/2000 auf modernerem Laptop

Laptops für Gaming sind ein Problem, für 98 würden sich PIII & PIV zB Thinkpads T23, T30 anbieten, die bekommst auch ür 20€ nachgeworfen, aber auch hier ist die Grafikkarte ein Problem und auch der Sound.

Für XP Spiele würde sich ein Laptop mit Pentium M und Mobile Radeon 9700 anbieten das wäre für spiele zwischen 2001 und 2005 vollkommen gaming tauglich.

Nachteil ist du brauchst noch externen Monitor weil, die verbauten Panel wohl nach 10 Jahren iemlich dunkel sein werden.

Für Windows 98 gibt es zwei wege, die Emulation dafür wäre das Dell mit windows 7 auch vollkommen aussreichend oder du musst dir so alte Kiste zusammen bauen xD

GOG ist relativ günstig und die verschenken oft games
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 17:39   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Installation Win 98/2000 auf modernerem Laptop

Zitat:
Zitat von Benjito Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich eine zweite Partition angelegt, auf der ich Win 98 oder 2000 installieren möchte. Dabei erhalte ich aber die Meldung, dass das Installationsprogramm keine Festplatte finden kann. Offenbar mögen die alten Betriebssysteme die SSD nicht - so meine Vermutung.

Ist mein Vorhaben zum Scheitern verurteilt, oder gibt es doch doch noch einen Weg, eines der Systeme zum Laufen zu bringen?

Vermutlich ist es der AHCI Modus, welcher von so alten Betriebssystemen noch nicht unterstützt wird. Spasseshalber könntest Du mal versuchen, ob Du den im Bios deaktivieren kannst.


Aber Achtung - wenn der deaktiviert ist, startet Dein Windows 10 nicht mehr. Dazu müsstest Du den dann wieder aktivieren.



Also einfach mal deaktivieren - und dann schauen ob die Installation von Win98 die SSD findet.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (05.11.2018)
Alt 05.11.2018, 18:13   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Installation Win 98/2000 auf modernerem Laptop

Korrekt, vergessen
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 17:08   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Installation Win 98/2000 auf modernerem Laptop

Eine der schnellsten und einfachsten Möglichkeiten Retrospiele zu erleben ist Dosbox das geht praktisch auf jedem PC.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 17:45   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Installation Win 98/2000 auf modernerem Laptop

Aber nur DOS Games, dafür finde ich SCUMMVM auch gut, werden ja viele spiele unterstützt
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 22:28   #9 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Installation Win 98/2000 auf modernerem Laptop

Evtl. könnte man sogar Windows 98 z.B. innerhalb der Dosbox installieren.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
installation, laptop, modernerem, retro, win, windows 2000, windows 98


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaming-Laptop bis ca. 2000€ kanonenfutter Komplett-PCs, Konfigurationen 20 03.01.2009 14:31
XP Installation auf Fujitsu-Siemens Laptop - Problem mit Festplatte Freddy K. Windows & Programme 3 02.05.2007 13:04
Highend Laptop oder PC + Laptop kaufen? cRoW Kaufberatung 5 02.10.2006 18:37
Windows 2000: Unbeaufsichtigte Installation redfalcon Windows & Programme 2 11.05.2004 16:07
Windows 2000 Installer läst keine Installation mehr zu Petrus1758 Windows & Programme 5 30.01.2003 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved